Montag, 23. April 2012

Rückblick auf den Welttag des Buches 2012 + [Verschenkung für euch]

... neigt sich so langsam seinem Ende zu.
Da ich heute frei hatte, konnte ich mich der "Buchschenker-Aktion" der Lesefreunde widmen. Anlässlich des diesjährigen Welttag des Buches wurde erstmalig die Aktion "Lesefreunde" von der Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und deutschen Buchverlagen ins Leben gerufen. Anfang des Jahres konnte man sich als Buchschenker bewerben. Aus 25 Titeln durfte ich mir einen aussuchen, den ich nun in 30-facher Ausfertigung verschenken darf. Klingt nicht nur toll - ist es auch! 

Voll bepackt mit jede Menge Büchern, in die ich übrigens noch einen kleinen persönlichen Lesegruß hineingeschrieben habe, machte ich mich heute Nachmittag auf den Weg zur Bücherei. Dort konnte ich nicht nur den freundlichen Mitarbeiterinnen eine Freude mit je einem Exemplar von "Schneewittchen muss sterben" machen, sondern auch anderen Leseratten, denen ich zwischen den Bücherregalen begegnet bin. Es fanden tolle und unheimlich freundliche Gespräche statt. Im ersten Moment wurde ich etwas misstrauisch beäugt, doch dann war die Freude über ein neues Buch doch größer. Schneller als gedacht war meine gepackte Tasche leer und so machte ich mich auf den Rückweg. Kurz vorm Parkhaus stellte ich dann mit Erschrecken fest, dass ich ja noch zwei Bücher in meiner Handtasche gebunkert hatte. Kurzerhand zog ich sie hinaus und quatschte die zwei Personen an, die mit mir im Fahrstuhl standen. Der jungen Dame und dem älteren Herrn konnte ich somit auch noch eine Freude machen.

Es war wirklich ein ganz großartiges Gefühl! Mir hat das Bücherverschenken unheimlich viel Spaß gemacht. Übrigens hat meine Postbotin auch ein Exemplar bekommen. Schließlich muss sie meine ganzen Buchbestellungen immer zu unserem Briefkasten schleppen bzw. meinem verknitterten und verschlafenen Ich gegenüber stehen, wenn die Sendung mal nicht in den Kasten passt.

Mit einen festgemeißelten Lächeln auf den Lippen werde ich diesen Welttag des Buches beenden. Wie habt ihr den Tag verbracht? Habt ihr auch fleißig Bücher verschenkt? Wenn ja, an wen? Welche Aktionen habt ihr gestartet?



Übrigens ist der große Bücherkarton noch lange nicht leer. Ein paar Exemplare liegen noch für Freunde und Familie bereit. Aber auch ihr sollt nicht leer ausgehen. Unter allen Kommentarschreibern möchte ich 3 Bücher verschenken. Wer also Nele Neuhaus Krimi "Schneewittchen muss sterben" lesen mag, der lässt mir einfach unter diesem Beitrag einen Kommentar da, am besten gleich mit e-Mail Adresse, damit ich die Gewinner sofort benachrichtigen kann. Meine Mama wird am Sonntag, den 29.04. um 18:00 Uhr die Glücksfee sein und die drei Gewinner ziehen.

Vielen Dank an die Organisatoren dieser tollen und einmaligen Aktion!!

Kommentare:

  1. Ich finde diese Aktion wirklich toll. Leider hat es bei mir nicht geklappt, warum auch immer. Vielleicht im nächsten Jahr. Allerdings nutze ich immer wieder zwischendurch eine besondere Gelegenheit oder auch einfach nur so und verschenke das Kinderbuch von mir. Da achte ich dann irgendwo darauf, dass es evtl. eine alleinerziehende Mutter oder so ist, die sich das vielleicht nicht leisten können. Und es kam bislang immer gut an.
    Ich gebe gern und von Herzen.
    Und besonders hat mich dann auch der Post hier gefreut, weil ich da im Stillen an meinen Postboten gedacht habe (besonders wenn ich mal mit halb verschlafenen Augen etc. die Tür geöffnet habe).
    Lass dir liebe Grüße da
    Hanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Hanne!
      Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat. Genau, vielleicht gibt es diese Gelegenheit ja noch mal nächstes Jahr.
      Schön, dass du auch außerhalb dieser Aktion sogar DEIN Buch verschenkst und somit anderen eine Freude machst. Weiter so!
      Liebe Grüße
      Anka
      P.S. dein Los wandert in die Lostrommel! Viel Glück!

      Löschen
  2. Hey das Buch ist schon ne Weile auf meiner Wunschliste und ich würde mich wirklich freuen, wenn es endlich in mein Bücherregal einziehen kann!!! ;)

    Ich finde die Aktion auch wirklich klasse, so etwas sollte es sehr viel öfters geben!!

    Liebe grüße Meli
    (meli_1211@web.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Meli!
      Vielen Dank für deine Teilnahme. Na, dann drücke ich dir mal die Daumen. Vielleicht wandert dieses Buch ja schon bald von deiner WuLi auf deinen SuB!
      Liebe Grüße,
      Anka
      P.S. dein Los wandert in die Lostrommel! Viel Glück!

      Löschen
  3. Huhu liebe Anka, ich versuche mal mein Glück! Nele soll ja so toll schreiben und ich habe tatsächlich noch keines ihrer Bücher gelesen! LG Anja :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja!
      Na dann wird es aber Zeit, dass du ein Buch von ihr liest.
      Liebe Grüße
      Anka
      P.S. dein Los wandert in die Lostrommel! Viel Glück!

      Löschen
  4. Leider habe ich dieses Jahr zu spät davon mitbekommen. Aber nächstes Mal möchte ich auf mitmachen .. so bin ich also auch jetzt bei der Verlosung dabei.
    LG
    Jimmy

    papierkruemel@gmx.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jimmy!
      Schade, dass du nicht dabei sein konntest. Vielleicht klappts ja nächstes Mal?!
      Liebe Grüße
      Anka
      P.S. dein Los wandert in die Lostrommel! Viel Glück!

      Löschen
  5. Hi,
    ich habe gestern auch schon fleißig verschenkt. Aber ein kleiner Stapel Bücher liegt noch bei mir. Habe meine Bücher auch erst am Sonntag von der Abholstelle holen können.
    Viele Grüße
    Jennifer
    (jennifer0509@web.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jennifer!
      Suuuper! Da haben sich sicher viele Leute über deine Bücher gefreut!
      Liebe Grüße
      Anka
      P.S. dein Los wandert in die Lostrommel! Viel Glück!

      Löschen
  6. Ich hab auch Schneewittchen muss sterben verschenkt und verlose nun noch per Blog & Youtube die letzten 10.
    Alle freuten sich sehr über ein geschenktes Buch und waren happy.
    Hab auch 2 im McDonalds auf die Frauentoilette gelegt und 30 Min. später schon wurden sie von 2 jungen Muttis mitgenommen die sich auch sehr freuten =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sheena!
      Echt? Auf der Mecces Toilette? Ist ja eine lustige Idee!
      Da du das Buch selbst hast, gehe ich davon aus, dass du es nicht gewinnen möchtest, gell?
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
    2. Genau liebe Anka, da ich mir ein Exemplar gesicht hab, brauch ich keines mehr.
      Muss selbst noch meine Verlosung etwas antreiben =)

      Löschen
  7. Ich habe leider den Anmeldeschluss verpasst für die schöne Aktion, aber ein paar liebe Bloggerinen senden mir einige Jugendbücher die ich in ihrem Namen an eine soziale Jugendorganisation in unserer Stadt weitergeben darf. Ich freue mich sehr darauf. Ein Teil ist schon eingetroffen, der andere kommt morgen und dann gehe ich die Bücher abgeben.
    Ich werde dazu dann auch etwas im Bücherkaffee schreiben.

    "Schneewittchen muss sterben" würde ich gerne selbst noch lesen :-)

    Liebe Grüße aus dem Bücherkaffee!

    Übrigens, ich muß es mal wieder erwähnen! Ein sehr sehr schöner Blog!!!

    B_Jones

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhuu B_Jones!
      Das ist ja toll! Da sieht man mal wieder, was für eine sympatische Büchercommunity wir doch haben. Deine Aktion ist super! Viel Spaß beim Verschenken und liebe Grüße ins Bücherkaffee :)
      Anka
      P.S. dein Los wandert in die Lostrommel! Viel Glück!
      P.P.S. viiielen Dank für deine lieben Worte!!

      Löschen
  8. Salut, Anka!
    Leider kann ich von mir nicht sagen, etwas Besonderes für den Tag des Buches unternommen zu haben. Vielleicht kann ich aber auf "mildernde Umstände" plädieren, wenn ich anmerke, meine schönen Bücher über das Jahr hinweg einfach nur in die Hand zu nehmen und andächtig durch zu blättern. Film-Bildbände eigenen sich dafür hervorragend ;-). Sekundär-Literatur, oder ein erlesenes(englisches)Magazin. Biographien und - klar - auch Romane.
    Du hast den Tag aber richtig gefeiert, Freude verteilt und selbst welche empfangen. Ich denke, Du wirst nur gestrahlt haben. Freut mich, Dich glücklich zu wissen.

    Ich stell' mir Dich gerade "verknittert & verschlafenen" im Türrahmen vor :-)))

    Samstags habe ich ein Buch einem guten Freund zu seinem Geburtstag geschickt ("Hollywood - Traum und Wirklichkeit"). Für die Tochter eines anderen liegt "Juniper Berry" im Regal. Ihn und seine Familie besuche ich erst im Juni.

    "Dem wahren und aufrichtigen Geschenk hängt ein funkelnder Tropfen Blut des Herzens an."
    "La Claire"

    Der Tag des Buches endete für Dich mit einem seeligen Schlummer (nach dem gewichtigen Buchtransport auch kein Wunder nicht).
    Sans miette espéron-le! :-))

    bonté

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Salut bonté!!
      Mildernde Umstände angenommen ;) Ein andächtiges Durchblättern im Verlauf des Jahres ist auch in Ordnung! Ach ja, hast du dich auch erhoben für dieses Urteil? ;)
      Nee nee, lass mal. Nicht verknittert und verschlafen vorstellen - das ist kein sympatisches Bild!
      Soso, dann bist du also auch ein Buchschenker. Das finde ich toll! Den Juniper Berry Tipp hast du von Damaris, gell?
      Hach ja, dein "Fundus" ist wunderbar! La Claire findet für alles die perfekten Worte! Merci!

      Au revoir monsieur bonté et a bientot!
      Anka

      Löschen
    2. Hallo, Anka.
      Wie der Zufall so seine Spiele abhält. Bei "fictionfantasy" bin ich optisch über "Juniper Berry" gestolpert. Folgerichtig die Besprechung von Damaris gelesen und in allen Aspekten für bestens erachtet. In der zwingenden Konsequenz danach bei "damaris liest" gelandet. Dort eifrig gelesen und "gelegentlich" kommentiert.
      Dann bin ich wieder gestolpert. Weinige Klicks später hatte ich mit "ankas geblubber" einen feinen Blog vor Augen. Nicht lange und der erste Kommentar war geschrieben (remember 'Tintenherz').

      Stets eine Freude! Das Zitat von La Claire ist mir da frisch auf den Tisch gekommen :-)

      bonté toujour!

      Löschen
    3. Hi bonté!

      Wow, ein langer Weg, aber ein schöner. Ich freue mich sehr, dass du auf "ankas geblubber" gestoßen bist und sooo viel am Blogleben teilnimmst!

      Einen schönen Sonntag dir!
      Anka

      Löschen
  9. Ich durfte das Buch "Die Drachen der Tinkerfarm" verschenken und habe einige an Freunde und Verwandte vergeben wie auch total unbekannten Menschen auf der Straße. Und jedem hat das Geschenk ,ein kleines lächeln aufs Gesicht gezaubert. Alleine das war es absolut wert.=)

    Mir hat die Aktion, riesigen Spaß gemacht und ich würde auch immer wieder mitmachen.^-^

    Drei Exenplare sind noch übrig geblieben, die ich jetzt noch über meinen Blog verschenke.

    lG, Yuki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Yuki!
      Ja, du sagst es! Das Dankeschön-Lächeln war doch das Besondere an dieser Aktion und ist mehr wert als vieles andere.
      Ich schau gleich mal bei dir vorbei. Der Buchtitel sagt mir nichts, klingt aber vielversprechend!
      Liebe Grüße
      Anka
      P.S. dein Los wandert in die Lostrommel! Viel Glück!

      Löschen
  10. ich hab leider auch erst später von der aktion erfahren und mit später mein ich zu spät :(, aber ich versuch mal mein glück hier ;) und drück mir mal selbst die daumen *lach* *ganz feste daumen drück*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey cake.sweet!
      Dann drück mal feste - ich drücke mit!
      Viel Glück, dein Los wandert in die Lostrommel!
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  11. ich bin die ganze zeit im bett liegen geblieben und hab natürlich : gelesen ;) und hier versuch ich auch mein glück ;D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, passionfruit, so kann man den Welttag des Buches natürlich auch ganz wunderbar verbringen.
      Liebe Grüße und viel Spaß beim Weiterlesen!
      Anka
      P.S. dein Los wandert in die Lostrommel! Viel Glück!

      Löschen
  12. Ich habe die Aktion leider auch verpennt. Aber es freut mich, dass es dir so viel Spaß bereitet hat, macht Spaß zu lesen, wie du die Bücher "losgeworden" bist :D.
    Einen schönen Tag noch,
    Elif
    elifdidikci(at)googlemail.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elif!
      Schade, beim nächsten Mal bist du dann dabei!
      Wünsche dir auch einen schönen Tag und viel Glück! Dein Los wandert in die Lostrommel!
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  13. Ich finde es klasse das du uns ne Chance gibst die Bücher auch zu verteilen, ich war bei der Aktion leider auch etwas spät dran aber ich wüsste schon genau an wen ich die Bücher verschenken würde ;) LG

    PS: Hier noch die email buecherwurm90@googlemail.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo du Bücherwurm90 :)
      Viel Glück wünsche ich dir! Dein Los wandert in die Lostrommel!
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  14. Hallöchen! Ich finde diese Aktion unglsublich schön und habe sie leider auch verpasst. Falls sie nächstes Jahr wiederholt werden sollte, bewerbe ich mich auf jeden Fall :-)
    Über Schneewittchen muss sterben, würde ich mich gar fürchterbar freuen!

    Liebe Grüße

    Nadine
    (floras-testwelt@web.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nadine!
      Schade, dass du die Aktion verpasst hast. Vielleicht klappt ein ja ein anderes Mal. Für die Verschenkung drücke ich dir die Daumen. Dein Los wandert in den Lostopf!
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  15. Hi Anka!
    Das Buch steht schon so lange auf meiner Wunschliste, da mach ich doch glatt mal mit und versuche mein Glück.

    Ich habe bisher knapp 25 Bücher verschenkt, die restlichen werde ich sicher auch noch an den Mann bzw. die Frau bringen :) Man trifft ja nicht jede Woche die Leute, an die man bei der Aktion gedacht hat :)

    Ganz liebe Grüße,
    Saendra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yay! Meiner lieben Saendra drücke ich natürlich auch die Daumen!
      Super, dass ich sogar ein Wunschlistenbuch von dir verschenken darf.
      Wow, du warst ja richtig richtig fleißig. Hab hier auch noch so einige Bücher liegen, die noch auf ihre Abnehmer warten. Wie du sagst, man trifft die Leute eben nicht täglich oder jede Woche ;)

      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  16. Ich würde mich riesig freuen, wenn ich eines der drei Bücher gewinnen würde - auch wenn ich 'nur' einen Foodblog habe, aber ich lese viel und gerne!

    (Mailadresse: eva.ohrem@onlinehome.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva!
      Ich habe mir gerade mal deinen Blog angeschaut und bin richtig begeistert. Tolle Bilder und vor allem interessante Rezepte. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, deinen Blog zu abonnieren?
      Wünsche dir viel Glück! Dein Los wandert in die Lostrommel!
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
    2. Hallo Anka,

      danke fürs Kompliment! Das kann ich nur zurückgeben.

      Abonnieren kannst du ihn ganz normal über einen Feedreader:
      http://deichrunner.typepad.com/mein_weblog/

      Löschen