Montag, 18. Februar 2013

::: Interessante Veranstaltungen auf der Leipziger Buchmesse 2013 :::


< --- Lesungskalender 2013


Nicht mal mehr 4 Wochen, dann öffnet die Leipziger Buchmesse 2013 ihre Tore.
Vom 14.03. - 17.03.2013 werden wieder tausende Bücherfreunde durch die heilgen Messehallen wandern, sich über die Neuerscheinungen informieren und spannende Veranstaltungen rund ums Buch besuchen (mehr Infos über die Leipziger Buchmesse inkl. Anfahrtsskizze HIER)

Auch ich werde mich vom 15.03. ~ 17.03. auf dem Messegelände tummeln. Um nicht total planlos durch die prall gefüllten Gänge zu irren, habe ich mir ein paar interessante Veranstaltungen rausgesucht, die sicherlich einen Besuch wert sein werden. Diese Termine möchte ich natürlich gerne mit euch teilen.

Wie sieht denn eure Terminplanung für Leipzig aus? Seid ihr da? Wenn ja, wann? Welche Veranstaltungen wollt ihr unbedingt mitnehmen und welche spannenden Termine fehlen vielleicht noch in meiner Übersicht?

Ich würde mich riesig freuen, euch in Leipzig zu sehen. Gern können wir uns auf ein Käffchen, ein gemeinsames Frühstück oder einen Absacker an der Bar treffen. Schickt mir doch einfach eine kurze Mail, dann klären wir alles weitere.



Freitag, 15.03.2013




Wann
Wo?
Autor
Buch
Infos
12:00
Lese-Treff Halle 2 E 313
Ursula Poznanski
12:30
Autorenbuchhandlung, Halle 5 Stand A 101
Monika Feth
„Spiegelschatten“ Signierstunde
13:30
Fantasy Leseinsel, Halle 2 G 307 / H 308
Jennifer Benkau
„Dark Destiny“, danach Signierstunde
14:00
Lesebude 1, Halle 2, Stand H204
Hortense Ullrich
15:30
Lese-Treff, Halle 2, Stand E 313
Maggie Stiefvater
ganztags
Halle 3, Stand B 301
Sebastian Fitzek
Meet and Greet von morgens bis abends am eigenen Stand


Samstag, 16.03.2013

Wann
Wo?
Autor
Buch
Infos
11:00
Fantasy Leseinsel, Halle 2, Stand G 307
Maggie Stiefvater
11:00
Halle 2 G 600, Tisch 1
Isabel Abedi
Signierstunde
11:00
dtv-Stand B200/Halle 4
Dora Heldt
Signierstunde
11:30
Lese-Treff Halle 2, Stand E313
Susanne Gerdom
Weitere Infos
12:30
Wiener Kaffeehaus Halle 4, Stand D213/E210
Claudia Toman
Plauderstündchen, Signierstunde
13:00
Coppenrath Stand, Halle 2
Antje Szillat
Signierstunde
13:00
Fantasy-Leseinsel
Halle 2 Stand G307/H308
Ralf Isau
13:30
LVZ-Arena
Jorge Gonzáles
14:00
Fantasy-Leseinsel, Halle 2, Stand G307/H308
Kai Meyer
14:00
Lese-Treff Halle 2 E 313
Janet Clark
14:30
Stand der Fischer Verlage
Arno Strobel
Signierstunde

14:30
Lese-Treff
Halle 2 Stand E313
Monika Feth
14:30
Autorenbuchhandlung Halle 5 A 101
Ursula Poznanski
Signierstunde
15:00
Arena Stand
Gabriella Engelmann
Signierstunde
15:00
Blaues Sofa
Jorge Gonzáles
„Hola Chicas!“ (Gespräch)
15:00
Fantasy-Leseinsel, Halle 2, G 303
Bernhard Hennen
15:00
Autorenbuchhandlung
Halle 5 Stand A 101
Ralf Isau
15:40
Fantasy-Leseinsel, Halle 2, G 303
Markus Heitz
17:00
Literaturforum "Buch aktuell", Halle 3, E 401
Jorge Gonzáles
17:00
Lesebude 2
Gabriella Engelmann und Jakob M. Leonhardt

ganztags
Halle 3, Stand B 301
Sebastian Fitzek
Meet and Greet von morgens bis abends am eigenen Stand


Sonntag, 17.03.2013

Wann
Wo?
Autor
Buch
Infos
12:00
Literaturforum "Buch aktuell", Halle 3, E 401
Titus Müller
12:30
Lese-Treff, Halle 2, Stand E 313
Maggie Stiefvater
13:00
Halle 3 Stand E 401
Jörg Maurer
13:00
Lese-Treff Halle 2, Stand E313
Isabel Abedi
14:00
Fantasy-Leseinsel, Halle 2, Stand G307/H308
Kai Meyer
14:30
Leseinsel Fantasy, Halle 2
Rainer Wekwerth
15:00
Wiener Kaffeehaus Halle 4, Stand D213/E210
Claudia Toman
Plauderstündchen, Signierstunde
15:30
Lese-Treff, Halle 2
Schauspieler aus „Rubinrot“
Diskussion + Signierstunde
ganztags
Halle 3, Stand B 301
Sebastian Fitzek
Meet and Greet von morgens bis abends am eigenen Stand

Kommentare:

  1. Ahhhh... nur noch wenige Tage (wenn man es so sieht) :D Danke für deine tolle Übersicht.
    Ich meld mich für das Frühstück, den Absacker an der Bar und das Käffchen gleich mal an :)

    In welchem Hotel bist du überhaupt untergebracht?

    Grüße, Petzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Petzi,
      ja du hast Recht. Es sind nur noch wenige Tage *hibbel*
      Haha, ok. Dann verkünde ich an dieser Stelle, dass ich komplett ausgebucht bin - Zeit mit Petzi verbringen, hehe. Ich freu mich wirklich sehr auf unser Treffen.
      Bzgl. des Hotels schicke ich dir die Tage mal eine PN.

      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  2. Ohhh das ist aber sehr lieb von dir, dass du eine Übersicht erstellt hast. Ich habe in diesem riesen Programm gar nicht durchgesehen. :D

    Ich freue mich auch schon riesig darauf und es nicht mehr lange!! Juhuuu!

    Liebe Grüße Becci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Becci,
      hab ich doch gern gemacht... außerdem total egoistisch, schließlich ermögliche ich mir so drei etwas weniger chaotische Messetage.
      Jip, nicht mehr lange. Let's count the days.

      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  3. Huhu Anka,

    also ich werde am Sonntag auf der Buchmesse sein, bin allerdings mit 2 Kollegen unterwegs, da weiß ich noch nicht, wann ich wo lande^^
    Aber Maggie Stiefvater und Kai Meyer klingt schon mal sehr interessant!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhuu Steffi,
      oh supi. Vielleicht sehen wir uns ja dieses Mal?!
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  4. Kai Meyer und Ursula poznanski :/ ich würde so gern, aber bei uns wird gerade alles an Geld für die Amerikareise im Sommer gespart und ich kenn mich von den letzten Jahren... Ich kaufe auf dieser Messe einfach zu viel -.- schade schade :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leckermäulchen *hihi*
      Oh, es geht nach Amerika? Das ist doch toll! Dafür kann man doch getrost mal auf ein Messewochenende verzichten. Nächstes Jahr findet die Messe in Leipzig ja wieder statt.
      Wohin gehts denn genau und wann geht es los?

      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  5. Hi Anka,

    da hast du dir ja ein volles Programm zusammengestellt. :-)
    Viele Veranstaltungen davon habe ich mir auch schon ausgeguckt, da läuft man sich dann ganz sicher irgendwo über den Weg :-)

    Liebe Grüße
    MacBaylie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo MacBaylie,

      naja, ich werde sicher nicht alle diese VAs besuchen können, aber sie sind einfach eine gute Orientierungshilfe.
      Super, würde mich freuen dich zu sehen. Einfach anblubbern, ja? Ich bin so schlecht im "Leute-erkennen" *lach* Gibt es da nicht vielleicht eine hilfreiche App? Oder wie wäre es mit Namensschildern?? *kicher*

      Liebe Grüße und bis bald
      Anka

      Löschen
    2. Oh oh, ich fürchte im Leute-nicht-erkennen kannst du von mir noch einiges lernen :-)
      Ein winzig kleines Beispiel: Ich stand bei einem Konzert mal ne ganze Weile neben Anke Engelke (und hab mich gewundert, warum die Leute alle so (blöd) gucken, bis mein Mann mir das gesagt hat ... äh... dann wollte ich eigentlich nur noch schnell da weg ;-)

      Liebe Grüße
      MacBaylie (die vielleicht ein schwarzes "MacBaylie" T-Shirt an hat, oder eine entsprechende Tasche am Arm hängen hat :-)

      Löschen
    3. Ach nein, echt? Anke Engelke stand neben dir und du merkst es nicht? Wow, das ist ja lustig.
      Na dann werde ich definitiv nach deinem MacBaylie-Schriftzug Ausschau halten und dich ansprechen, wenn ich ihn erblicke.

      Liebe Sonntagsgrüße
      Anka

      Löschen
  6. Huhu,

    eine wirklich tolle und hilfreiche Übersicht. Leider schaffe ich es nicht zur Buchmesse und bin traurig, so viele tolle Autoren zu verpassen :-/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhuu Philip,

      schade, dass du nicht dabei sein kannst, aber die nächste Messe ist ja auch nicht mehr weit weg. Kommst du im Oktober nach Frankfurt?

      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  7. Danke für die Übersicht!! Sehr sehr praktisch, das Meiste davon interessiert mich nämlich auch. Halle 2 scheint wohl 'the place to be' zu sein. ;)

    Vielleicht sieht man sich ja!

    lg
    anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo anna,

      ja, du hast Recht. Halle 2 wird wie immer am vollsten, aber trotzdem "the place to be" sein. Tolle Veranstaltungen, tolle Verlage, tolle Autoren.
      Würde mich freuen dich kennenzulernen!

      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  8. Hallo Anka.
    Schon wieder ein Jahr vergangen - irgendwer läßt den Zeitzeiger mächtig schnell laufen. Wenn ich den erwische... :-)
    Meine Anerkennung für Deine Fleißarbeit (Lob, Lob!); Du und ein paar andere Buchbloggerinnen - Ihr wart die 52 Wochen über fleißig in dem Ansinnen mich mit den Namen und Titeln vertraut zu machen. Merci!
    Der Termin für den Film 'Rubinrot' erscheint mir irgendwie spät angesetzt.

    Und Du bist also mit Presseausweis unterwegs...freu' mich für Dich!

    Die Zeit auf der Buchmesse wird rasen, garantiert. Wenn Du also den Typ siehst, der übereifrig an der Uhr dreht... ;-)

    bonté

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bonsoir ROM,

      oh ja, der Typ, der die Zeit klaut, geht mir auch gehörig auf den Zeiger... aber da die Vorfreude auf die Messe so groß ist, darf er ruhig noch ein bisschen herumpfuschen *kicher*

      Danke für deine lieben Worte und dein Lob. Ick froi mir!!

      Jo, du hast Recht. Der "Rubinrot"-Termin ist ziemlich spät. Na mal sehen ob ich ihn noch mitnehmen kann. Noch 22 Tage, dann startet er im Kino *freu*

      Sollte mir der böse Zeitdieb auf der Messe über den Weg laufen, werde ich ihm eins überbraten, versprochen. So geht das ja nicht... wir lassen uns schließlich nicht alles gefallen...

      Schmunzelgrüße
      Anka

      Löschen
  9. Dann sehen wir uns ja am Samstag. :-))))

    AntwortenLöschen