Meine Lesemonate September und Oktober 2013


Heute möchte ich, gemeinsam mit euch, auf meine letzten beiden Lesemonate zurückblicken. Beide Monate ähnelten sich von meinem Leseverhalten sehr. Da ich die letzten Wochen viel unterwegs war, ist das Lesen ein bisschen auf der Strecke geblieben. Trotzdem war das ein oder andere Highlight dabei. Lasst uns mal sehen...


S E P T E M B E R  2 0 1 3


Totenblick ~ Markus Heitz (abgebrochen auf Seite 401)
Eigentlich ein toller Thriller, sehr spannend und großartig geschrieben. Jedoch war er mir zu brutal, es gab mir zu viele Opfer, zu viele Morde. Kurz vor Schluss habe ich das Buch dann doch zur Seite gelegt - aus Trotz oder weil ich einfach nicht mehr konnte, I don't know.

Verlieb dich nie in einen Vargas - Sarah Ockler (416 Seiten)
Ein Jugendbuch, dessen 400 Seiten mich überraschen und sehr bewegen konnten. Ich ging von einer "Latino Bad Guy - Good Girl"-Story à la Simone Elkeles aus, bekam aber eine gefühlvolle Geschichte mit viel Tiefe, Herz und trotzdem jugendlicher Leichtigkeit und Witz präsentiert. Die erfrischenden Charaktere, allen voran natürlich Jude, schloss ich schnell ins Herz. Volle Punktzahl für dieses unerwartete Lesehighlight!

Schattenflügel - Kathrin Lange (270 Seiten)
Und noch ein Jugendbuch, das mich überzeugen konnte. Die Stimmung ist anfangs sehr ruhig und bedrückt. Auch zwei Jahre nach dem Tod ihrer Schwester, leidet Kim noch sehr und macht sich selbst Vorwürfe. Erst als Lukas auftaucht, scheint das junge Mädchen aus seinem gebuddelten Loch hinauszublicken und genau diese zarte, leise Entwicklung beschreibt die Autorin Kathrin Lange unheimlich authentisch und nachfühlbar. Spannend und gefühlvoll - ich fand's toll!



Blow Out - Uwe Laub (116/512 Seiten)
Im September habe ich lediglich die ersten 116 Seiten gelesen und das Buch erstmal auf die Seite gelegt. Den Prolog empfand ich als sehr brutal und muss auch jetzt noch zuerst an den aufgespießten Augapfel denken, wenn man mir das Buch unter die Nase hält. Die nächsten Seiten waren dann eher ruhig und ich lernte die Protagonisten kennen. Emma und Nick waren mir, trotz ihrer Macken und Kanten, gleich sympathisch, doch die richtige Zeit für das Buch sollte erst im Oktober kommen...

Phobia - Wulf Dorn (400 Seiten)

Auszüge aus meiner Rezension:
"Schon nach den ersten 30 Seiten hatte Wulf Dorn es wiedermal geschafft: Ich war mittendrin in seiner Geschichte und gruselte mich, bis zum Anschlag."

"Wulf Dorn versteht es, ohne große Hilfsmittel oder "Special-Effects" eine wahnsinnig gruselige und spannende Atmosphäre zu schaffen. Er weiß, wo er seine Leser abholen muss und spielt mit ihren natürlichen, alltäglichen Ängsten, die in jedem von uns schlummern."

"Viel zu schnell flogen die Seiten an mir vorbei, so dass ich mich immer wieder bei dem Versuch erwischte, langsamer zu lesen, um dieses aufregende Lesevergnügen noch ein Stück weit in die Länge zu ziehen. Doch irgendwann war es mit meiner Selbstdisziplin dahin und die spannende Jagd durch das winterliche London ging weiter."

--- >   mehr lesen!
   
Noch nicht veröffentlichter Titel 2014 (ca. 340 Seiten)
Im September wurde mir die Ehre zuteil, ein Manuskript "testzulesen" - noch vor dem Druck und lang vor der eigentlichen Veröffentlichung im Frühjahr 2014. Ich wollte dieses in mich gesetzte Vertrauen nutzen und mir beim Lesen Notizen machen, sollte mir etwas unklar sein oder etwas nicht gefallen und dies dem Autor/der Autorin offen und ehrlich mitteilen. Diese Seite ist bis heute noch leer, denn die Geschichte fesselte mich total und drückte alle Knöpfe an mir, die ein/e Autor/in drücken kann, um mich zu 200% zu begeistern. Zu diesem Buch werde ich euch (zu gegebener Zeit) noch ganz ganz viel erzählen und sooooo lange wird es gar nicht mehr dauern. Ich kann es gar nicht abwarten, es euch ans Herz zu legen!


Monatsstatistik September 2013

Gelesene Bücher: 4 ( + 1 angefangen, + 1 abgebrochen)  
Gehörte Hörbücher: 0
Gelesene Seiten: 1.943 Seiten
Gelesene Seiten pro Tag: 65 Seiten 
Gelesene Bücher 2013: 57 ( + 1 angefangen + 2 abgebrochen)
Gelesene Seiten 2013: 21.042 Seiten
Gehörte Hörbücher 2013: 6 


O K T O B E R  2 0 1 3


Die gestohlene Zeit - Heike Eva Schmidt (448 Seiten)
Ein amüsanter Fantasyroman gespickt mit Zeitreiseelementen. Anlässlich der Veröffentlichung dieses Titels, durfte ich an einer fantastischen Blogtour teilnehmen, auf der wir euch von Tag zu Tag mehr über die Geschichte verraten haben. HIER gelangt ihr zum Tour-Überblick.
Auch wenn mein Lesegeschmack nicht zu 100% getroffen wurde, habe ich mich gut unterhalten gefühlt und viel gekichert.

Sommernachtszauber - Ellen Alpsten (416 Seiten)
Auch wenn das Cover ein absoluter Hingucker ist und die Story (für mich als Theater-Fan) mehr als vielversprechend klingt, war ich am Ende doch etwas enttäuscht. Anfangs war ich hin und weg von den atmosphärischen Beschreibungen des alten Theaters und es machte mir sehr viel Spaß, in diese besondere Welt hineinzuschnuppern, zumal ich eben selbst Theater spiele. Je weiter ich jedoch in die Geschichte vordrang, desto unglaubwürdiger wurde für mich die plötzliche Liebe zwischen Johannes und Caroline, wohingegen die parallel dazu erzählte Geschichte von Mia sehr interessant war. Allgemein hat mir all das, was so nebenher passiert (z.B. Carolines schwierige Familiensituation) besser gefallen, als das eigentliche Hauptgeschehen.



Mordsmöwen - Sina Beerwald (208 Seiten)
Auszüge aus meiner Rezension:
"Schnell schnatterten sich die unterschiedlichen Möwencharaktere in mein Herz, allen voran Sensibelchen und Tollpatsch Ahoi."

"Trotz der vielen urkomischen Passagen, die mich wie mit einer Feder so lang kitzelten, bis ich lachen musste, geraten der Kriminalfall und somit das plötzliche Verschwinden des Crêpes-Budenbesitzers Knut nicht in Vergessenheit. Geschickt legt die Autorin falsche Fährten und lässt ihre Krimi-Möwen in immer neuen Sackgassen verzweifeln."

""Mordsmöwen" war für mich eine absolut außergewöhnliche und tolle Geschichte, liebevoll, sprachlich bis ins letzte Detail ausgeklügelt und mit viel Witz erzählt."

--- >   mehr lesen! 

Blow Out - Uwe Laub (S. 117- 512)
Nach einer kurzen Pause stieg ich also wieder ein und bereute diesen Entschluss zu keinem Zeitpunkt. Mit einem Mal gewann die Handlung an Geschwindigkeit, es wurde actionreich, spannend und ich merkte gar nicht, wie schnell die Seiten flogen. Immer wieder fühlte ich mich wie in einem Hollywood-Action-Blockbuster und sah schon die Schauspieler vor mir. Uwe Laub konnte mich mit seinem Debüt absolut begeistern.


Ariadne. Zeitreisende soll man nicht aufhalten - Kirsten John (319 Seiten)
Zur Abwechslung durfte es nun mal wieder etwas ruhiger und gemütlicher werden. "Ariadne" ist eine zuckersüße und jugendlich-frische Zeitreisegeschichte mit vielen urkomischen Momenten. Ich konnte mich richtig in die Story fallen lassen und jede einzelne Seite genießen. Die 13-jährige Ariadne ist nicht die Einzige in ihrer Familie, die das "Hexending" hat. Während ihr Onkel in der Zeit reisen kann, macht sich ihre kleine Schwester regelmäßig unsichtbar. Ariadnes erste Zeitsprung-Versuche enden jedoch im Keller - erst mithilfe einer Spinne und ihrer Freunde gelingt es ihr schließlich, sich in ein spannendes Abenteuer zu stürzen, bei dem es wichtig ist, das Raum-Zeit-Kontinuum nicht zu verletzen - keine leichte Aufgabe!

Noah - Sebastian Fitzek (S. 230/556)
Da es sich hierbei um ein Vorab-Leseexemplar handelt, muss ich die Rezi-Sperrfrist abwarten und kann euch erst im November mehr erzählen.

Wen der Rabe ruft - Maggie Stiefvater (Hörbuch, 5 CDs)
Da ich nicht nur ein großer Fan von Maggie Stiefvater, sondern auch des Jumbo Verlages bin, habe ich mich diesmal dazu entschieden, Maggies neuen Titel nicht zu lesen, sondern zu hören. Klar bin ich mir bewusst darüber, dass hierbei der besondere Schreibstil der Autorin ein Stück weit auf der Strecke bleibt, trotzdem konnte mich die Geschichte überzeugen. Ohne zu wissen worum es geht, habe ich mich mit hohen Erwartungen in dieses Hörabenteuer gestürzt und wurde nicht enttäuscht - ganz im Gegenteil! Ich mag diesen übernatürlichen Touch, der die Geschichte umwebt und auch die verschiedenen Charaktere gefallen mir sehr. Anfangs fiel es mir etwas schwer, mich auf 4 verschiedene Sprecher einzulassen, da der ständige Wechsel eine gewisse Unruhe verursachte. Doch als ich mich an die Stimmen gewöhnt hatte, konnte ich loslassen und mich von der geheimnisvollen Geschichte mitreißen lassen.


Monatsstatistik Oktober 2013

Gelesene Bücher: 4 ( + 1 beendet, + 1 angefangen)  
Gehörte Hörbücher: 1
Gelesene Seiten: 2.016 Seiten
Gelesene Seiten pro Tag: 65 Seiten 
Gelesene Bücher 2013: 62 ( + 1 angefangen + 2 abgebrochen)
Gelesene Seiten 2013: 23.058 Seiten
Gehörte Hörbücher 2013: 7  

Meine Highlights der letzten beiden Monate waren somit "Verlieb dich nie in einen Vargas", "Phobia", "Mordsmöwen" und "Blow Out".


Welche Bücher konnten euch in den vergangenen Wochen am meisten begeistern? Habt ihr viel oder eher weniger gelesen? Welche Titel haben euch enttäuscht?


Kommentare

  1. Hallo Anka!

    Da hast du ja einige tolle Bücher gelesen :)

    Das letzte Buch, dass mich „enttäuscht" hat, war der vierte Band der Chroniken der Unterwelt, da er einfach nicht mehr so gut war wie die anderen bisher veröffentlichten Bücher. Die sind aber dafür in der letzten Zeit meine Lesehighlights gewesen ;)

    Leider habe ich in den letzten Wochen nicht so viel lesen können, da ich mich erst einmal auf das Studium konzentriert habe. Zudem habe ich nach langen Tagen in der Uni nicht immer Lust noch etwas zu lesen. :/

    Liebe Grüße,
    Fraencis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Fraencis!

      Oh ja, ich bin auch ganz zufrieden mit meiner Trefferquote. Seit ich blogge und mich intensiver (auch vorab schon) mit Büchern beschäftige, habe ich keinen so richtigen Flop mehr gelesen :)

      Na dann hattest du Top und Flop ja in einer Familie :) Schade, dass dir Band 4 nicht mehr gefallen hat. Das ist die "City of"- Reihe, oder? Hast du den Kinofilm gesehen?

      Och, das kann ich verstehen. Während meiner (kurzen) Studienzeit habe ich auch sehr sehr wenig gelesen, schließlich hat man seine Nase schon den ganzen Tag in verschiedenste Bücher gesteckt, da benötigt man abends andere Berieselung ;) Trotzdem wünsche ich dir, dass du in den Momenten, in denen du doch zum Buch greifst, das Richtige erwischt und im November nur Tops zu verzeichnen hast ;)

      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  2. Halli hallo

    Immer wenn ich deine Beiträge lese bekomme ich wieder Lust auf Thriller, die sind beim mir nämlich sehr auf der Strecke geblieben.
    Im Moment lese ich einfach immer noch sehr gerne Fantasy- Bücher und bin da recht "experimentierfreudig "...

    Mein Monatshighlight war " Days of" dicht gefolgt von " die Verschworenen" enttäuscht hat mich " Sam und Emily kleine Geschichte vom Glück des Zufalls" , da ich den Schreibstil so gar nicht mochte und mich das Buch deshalb fast nicht berühren konnte, schade, aber nicht jedes Buch kann einem ja gefallen!

    Ich habe 14 Bücher gelesen, aber da ich ja freiberuflich ( hi, hi, hi ) arbeite ergeben sich viele Momente, die ich dann nutzten kann!

    Ganz liebe Grüsse
    Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Bea!

      Oh, es freut mich sehr, dass ich meine Thrillerstimmung ein Stück weit auf dich übertragen kann. Von Fantasy habe ich mich immer weiter entfernt. Liest du denn Urban Fantasy oder lieber High Fantasy? Irgendwie bekomme ich jetzt mal wieder Lust, auf eine süße Romantasy-Story *kicher*

      Interessante Monatsfavoriten. Die Dystopie von Ursula Poznanski möchte ich auch unbedingt noch weiter verfolgen. Ist Band 2 spannender, als der erste?

      Wow, 14 Bücher! Das würde ich auch gerne schaffen. Sooo viele tolle Geschichten! Da muss man sich auch gar nicht rechtfertigen, wenn der SuB mal wieder rapide ansteigt!

      Viele liebe Grüße
      Anka

      Löschen
    2. Re Hallo
      Also ich lese eigentlich schon mehr Urban- Fantasy, obwohl gerade habe ich " Grischa- goldene Flammen" gelesen welches mich total begeistert hat! Vielleicht gucke ich mir doch mal dieses Genre noch genauer an....

      " die Verschworenen" haben zwar auch fünf Sterne gekriegt aber nur ganz knapp, mir hat Band eins besser gefallen, aber da bin ich weit und breit die grosse Ausnahme!

      Jaaa, der SUB schmilzt, aber immer noch zu langsam finde ich!!!
      Ganz liebe Grüsse
      Bea

      Löschen
  3. Hallo Anka,
    ein schöner Rückblick mit tollen Büchern!!!
    Mein letztes Highlight war "Skulduggery Pleasnat 01." und meine größte Enttäuschung "Die Auswahl" - da hatte ich mir wohl mehr versprochen...
    Liebe Grüße
    Anett.

    Achso: Dein neues schlichtes Design gefällt mir total gut!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine liebe Ani,

      schön von dir zu lesen. Die "Skulduggery"-Bücher sollen ja wirklich ganz klasse sein. Bisher habe ich mich noch nicht rangetraut. Aber jetzt - da du Band 1 sogar zum Monatshighlight gekürt hast - setze ich ihn mal auf meine WuLi!
      Schade, dass dir "Die Auswahl" nicht gefallen hat. Ich fand Teil 1 sehr gut, werde aber nicht weiterlesen, weil gefühlte 99% aller Leser super enttäuscht von den Fortsetzungsbänden waren...

      Vielen Dank für dein Feedback zum neuen Design! Toll, dass es dir gefällt!

      Liebste Grüße
      Anka

      Löschen
  4. Huhu:)
    "Schattenflügel" hat mir auch richtig gut gefallen:) Ich liebe die Arena THriller und kann dir nur empfehlen, noch ein paar mehr zu lesen:)
    LG
    Celine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Celine,

      danke für deine Empfehlung. Ich habe schon den ein oder anderen Arena Thriller gelesen und fand die meisten auch ganz gut. Sie sind eben kurzweilig und trotzdem spannend! Welcher ist denn dein bisheriger Favorit?

      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  5. Konban wa Anka.

    Du bringst mich doch immer wieder dazu einen Roman zu lesen... :-D
    Sina habe ich gestern ein paar Zeilen mehr meiner Litera-Tour mit Ahoi, Jonathan, Alki & Co gemailt. Mußte ich Ihr einfach sagen.

    Um eine andere Frage zu beantworten - mein derzeitiges Buch ist eine Story-Sammlung der Österreicherin Nina Horvath: "Die Duftorgel". Science Fiction-Kurzgeschichten aus zehn Jahren. Steampunk ect.

    Wünsch' Dir Freude

    bonté

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Obi Wan Kenobi Robert :))))

      Wie schön, da hat sich unser Sinchen sicher gefreut!

      Viel Spaß mit deinen Kurzgeschichten. Der Titel klingt für mich jedoch so gar nicht nach SciFi oder Steampunk :D Eher nach Familiengeheimnis oder historischen Gewändern ;)

      Bis bald und liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  6. ...also viel mehr war es bei mir auch nicht. Dank deiner Lesenacht XXL habe ich in einer Woche ein dickes zu Ende gelesen und 2 weiter noch dazu. Dann kam der lange Oktober mit Nashville (so grotig)
    Jetzt hab ich schon wieder nen Wälzer.....
    Deshalb freu ich mich schon auf deine Lesenacht, denn das Buch soll Uwe am 7. 12 bekommen :-)

    Liebe Lesegrüße
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe liebe Karin,

      super, dass du während der Lesenacht den Wälzer geknackt hast. Das war der Harry, gell? Och ja, den wollte ich auch noch auf meinen Wunschzettel schreiben. Kriegt ja nur positive Stimmen! Schade, dass es mit Nashville nicht geklappt hat. Nun wage ich mich auch nicht ran... hmmmm... mal sehen.... kommt Zeit kommt Rat!
      Na dann hoffe ich, dass du bei der Lesenacht lange durchhältst und Uwe am 7.12. ein neues Buch mitbringen kannst. Um welches geht es denn?

      Fühl dich gedrückt! Bis ganz bald!
      Anka

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.