Mittwoch, 27. November 2013

Neuerscheinungen Frühjahr 2014 ~ Fischer Verlage (Jugendbuch, Spannung, Roman)


Das Jahr geht zu Ende und schon stöbern wir in den Neuerscheinungen 2014. Auch die Fischer Verlage haben vor einigen Tagen ihr Frühjahrsprogramm vorgestellt. Ich möchte euch ein paar Titel vorstellen, die mir am meisten gefallen und teilweise schon einen festen Platz auf meiner Wunschliste gefunden haben. Alle Neuerscheinungen findet ihr HIER.
(klickt auf die einzelnen Cover, wenn ihr mehr über das jeweilige Buch erfahren wollt.)


Jugendbücher

 
Cassia & Ky #2 Die Flucht - Ally Condie (TB, 464 Seiten, Januar 2014, € 9,99)
So oder so ist das Leben - Marie-Aude Murail (TB, 256 Seiten, Januar 2014, € 7,99)
Dustlands #2 Der Herzstein - Moira Young (HC, 464 Seiten, Februar 2014, € 16,99)

Nach Teil 1 erscheint nun auch Teil 2 "Die Flucht" der "Cassia & Ky"- Trilogie als Taschenbuch. Obwohl mir Band 1 super gut gefallen hat, werde ich die Trilogie nicht mehr weiterverfolgen, da das Ende mehr als enttäuschend sein soll. "So oder so ist das Leben" klingt nach einem Jugendroman mit Tiefe, fast schon nach einem Schulbuch. Das frische Cover spricht mich direkt an - ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten. Alle Fans der "Dustlands"- Reihe können sich im Februar auf den zweiten Teil "Der Herzstein" freuen. Da ich Band 1 noch nicht gelesen habe, ist Band 2 für mich vorerst uninteressant.


 

Ein Ort wie dieser - Marie-Aude Murail (HC, 416 Seiten, Februar 2014, € 16,99)
It-Girls - Gareth Russell (TB, 400 Seiten, Februar 2014, € 9,99)
Selection #2 Die Elite - Kiera Cass (HC, 368 Seiten, Februar 2014, € 16,99)

"Zurück in die Schule" heißt es für die frisch gebackene Lehrerin Cécile, Protagonistin im neuen Jugendroman "Ein Ort wie dieser" von Marie-Aude Murail. Die Kurzbeschreibung klingt erfrischend. Definitiv ein Wunschlisten-Kandidat. "It Girls" scheint ein Roman für alle Fans der Serie "Gossip Girl" zu sein. Er überrascht mich mit seinen 400 Seiten - steckt vielleicht doch mehr drin, als die Kurzbeschreibung vermuten lässt? "Die Elite" ist wohl die heiß-ersehnteste Fortsetzung im Jugendbuchprogramm der Fischer Verlage. Bis Februar muss ich also Band 1 gelesen haben!


 

Und auch so bitterkalt - Lara Schützsack (HC, 176 Seiten, Februar 2014, € 14,99)
Verdammt gute Nächte - Kathrin Schrocke (HC, 208 Seiten, Februar 2014, € 12,99)
Zimtküsse - Deniz Selek (TB, 288 Seiten, Februar 2014, € 7,99)

Ein Hardcover mit Schutzumschlag im Jugendbuchbereich mit nur 176 Seiten? "Und auch so bitterkalt" macht auf mich einen wichtigen Eindruck. Die Kurzbeschreibung verrät noch nicht viel, weckt in mir aber die Neugierde. In "Verdammt gute Nächte" verguckt sich der 15-jährge Jojo in die doppelt so alte Puma - ob das gut geht? Ein tolles, buntes Cover hat "Zimtküsse", der Jugendroman von Deniz Selek, der nun als Taschenbuch erscheint.


Spannung

 

Cry Baby - Gillian Flynn (HC, 336 Seiten, Januar 2014, € 12,99)
Das Rachespiel - Arno Strobel (TB, 352 Seiten, Januar 2014, € 9,99)
Am Anfang war das Ende - Stefan Casta (HC, 432 Seiten, Februar 2014, € 16,99)

Nachdem meine erste Begegnung mit einem Roman von Gillian Flynn eher unglücklich verlief, möchte ich uns mit "Cry Baby" eine zweite Chance geben. "Das Rachespiel", der neue Psychothriller von Arno Strobel, ist für mich ein absolutes Must-Read im Januar. Im Februar warte ich gespannt auf "Am Anfang war das Ende", denn die Kurzbeschreibung klingt unheimlich vielversprechend.


Romane

  

34 Meter über dem Meer - Annika Reich (TB, 272 Seiten, Februar 2014, € 9,99)
Lumpenroman - Roberto Bolano (TB, 112 Seiten, Februar 2014, € 9,99)

Wohnungstausch - finde ich spannend, deshalb werde ich mir "34 Meter über dem Meer" sicher mal näher ansehen. "Lumpenroman" klingt irgendwie skurril und so gar nicht nach dem, was ich sonst so lese... aber trotzdem spricht es mich an - wieso nicht mal reinlesen?

Na, ist da der ein oder andere Titel für euch dabei?
Welcher spricht euch am meisten an?


Kommentare:

  1. Ansprechen tun mich "Und auch so bitter kalt", "Verdammt gute Nächte", natürlich "Das Rachespiel" und "Am Anfang war das Ende". Oh weh..... Warum nur gibt es so viele gute Bücher?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh oh, und das war lediglich die Vorschau von Fischer :D :D :D
      Aber schön, wenn man sich auf der Wunschliste breit aufstellt ;)
      Drücker, Anka

      Löschen
  2. Halli hallo

    Also ich freue mich auf " Selection die Elite" aber es ist jetzt nicht so, dass ich es gar nicht mehr aushalte! Bei " Dustlands" steht Bd. eins noch ungelesen bei mir rum und " Rachespiel" steht schon auf meiner Wunschliste.

    Ach all diese tollen Bücher, die wieder erscheinen werden im 2014 ich glaube mein SUB wird nie abgebaut ausser ich würde ein Jahr lang keine Bücher mehr kaufen!!!

    Liebe Grüsse Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halli Hallo Bea,
      nein, ich denke, den Ausdruck "SuB-Abbau" können wir endgültig aus unserem Wortschatz streichen ;) Aber ist ja auch schööön, dass immer für Nachschub gesorgt ist *kicher*
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  3. Auf "Dustlands" warte ich schon sooo lang und ich hoffe, dass der Erscheinungstermin nicht nochmal nach hinten verlegt wird. Das es die Cassia & Ky - Trilogie als auch Taschenbuch gibt, habe ich noch gar nicht mitbekommen. Die ersten zwei Teile kenne ich schon, hatte sie aber nur geliehen. Als Taschenbuch würde ich sie mir dann aber doch nochmal extra anschaffen. Teil 2 ist schon echt ein Abstieg zum ersten Teil, in vielen Rezensionen wird aber gesagt, dass Teil 3 wieder besser werden soll ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Laura,
      oh, wurde der ET von Dustlands bereits nach hinten verschoben? Das ist natürlich sehr ärgerlich... ich drücke dir die Daumen, dass es nun bei diesem Termin bleibt.
      Hmmm, du scheinst nicht ganz so enttäuscht von Cassia & Ky zu sein, das beruhigt mich wieder. Vielleicht schau ich mir Band 2 doch noch mal an...?!
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  4. Hi Anka
    Oh ja, da ist definitiv etwas für mich dabei! Ich warte schon so lange auf den zweiten Band von "Dustlands" .... endlich ist es soweit!
    Ich bin gerade etwas erstaunt, dass "Cry Baby" nochmals als HC herausgegeben wird ... Das habe ich nämlich schon vor ein paar Jahren gelesen ...
    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Favola!
      Na supi, dann kannst du dich nun bald auf die lang erwartete Fortsetzung stürzen. Ich werde gleich mal auf deinem Blog vorbei schauen und mal stöbern, ob ich deine Rezi zu DUSTLANDS 1 finde...
      Jaaa, CRY BABY ist eine Neuauflage. Ich denke, nach dem Hype rund um GG möchte der Verlag auch diesen Titel noch mal pushen. Warum auch nicht? :)
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  5. Hallo Anka,
    wie du dir vorstellen kannst, interessiert mich "Das Rachespiel" am meisten. "Cry Baby" hab ich auch schon mal angefangen zu lesen, hat mich dann aber nicht interessiert.

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sabine!
      Na dann fiebern wir gemeinsam dem Rachespiel entgegen :))))
      Strobelfizierte Grüße
      Anka

      Löschen
  6. Als erstes fiel mir auf, dass ich Cry Baby im Regal stehen hab... das ist also entweder eine Fortsetzung oder nur ne Neuauflage...

    Ansonsten freue ich mich auf das Taschenbuch von "Die Flucht" und Selection muss ich weiterlesen :)
    Dustlands klingt auch spannend, aber da fehlt mir Band 1...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Steffi!
      CRY BABY ist eine Neuauflage. Nachdem die Autorin mit Gone Girl einen Volltreffer gelandet hat, ist es sicher eine gute Entscheidung, auch ihren älteren Titel nochmal neu anzubieten.
      Hat dir Band 1 von Cassia & Ky gefallen? Ich fand die Story toll und die Charaktere haben mir auch gefallen. Vielleicht lese ich ja doch noch in Band 2 rein?!
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  7. Hallo Anka,

    Arno Strobel steht natürlich auch bei mir schon lange auf der Wunschliste. Wie Steffi vor mir schon schrieb, hab auch ich Cry Baby von Gillian Flynn bereits im Regal stehen. Also entweder wirklich eine Fortsetzung oder eine Neuauflage, weil sich der Verlag am Erfolg der Autorin mal wieder bereichern will.... da fällt mir aber ein, das Buch wollte ich auch endlich mal lesen. Das steht da nämlich schon ewig. :-)

    Was die Romane betrifft, habe ich "34 Meter über dem Meer" auch bereits im Regal, leider aber noch nicht gelesen. Sollte ich wahrscheinlich auch unbedingt mal tun. :-)

    Liebe Grüße
    Petzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Petzi!
      Oh jaaaaaa, das RACHESPIEL! Nicht mehr lang, nur noch 1 1/2 Monate :)))
      CRY BABY ist eine Neuauflage, so viel ich weiß. Ist ja auch richtig, dass der Titel nochmal ausgekramt wird, nachdem die Autorin mit GG so begeistern konnte!
      Na da bist du ja schon gut eingedeckt. Es lohnt sich doch immer mal wieder einen Blick in die Tiefen der SuBs zu werfen ;)
      Liebste Grüße
      Anka

      Löschen
  8. Die Flucht habe ich schon gelesen. Aber da ist auch was für mich dabei. Ich stoße immer wieder auf die Selection Reihe. Rache Spiel hört sich auch sehr gut an für mich und 34 Meter über den Meer ist glaube ich genau das richtige für mich!

    LG, P

    AntwortenLöschen
  9. Hi, Anka.
    Ja, die vielen neuen Bücher...aber auf der anderen Seite läßt es sich über die vielfältige Auswahl nicht klagen. Ansonsten würden wir uns ja nur mit den 10 Bestsellern irgendwelcher Listen konfrontiert sehen. Literatur war schon immer mehr als Verkaufszahlen.

    Mein Titel wäre ja "Ein Ort wie dieser". Wenn Ideal auf Realität stößt. Verdrieste Kollegen, betüttelte Gören und "Sie-behindern-unser Genie"-Eltern. Allerliebst!

    bonté

    AntwortenLöschen
  10. Huhu liebe Anka,
    ich freue mich ganz besonders auf die Fortsetzung von "Dustlands". Seit ich den ersten Band, der eine totales Überraschungshighlight für mich war, gelesen habe, warte ich sehnsüchtig darauf endlich weiter lesen zu können.
    Liebe Grüße Nanni

    AntwortenLöschen
  11. "So oder so ist das Leben" fand ich ziemlich gut, zumindest als ich es vor 1-2 Jahren gelesen habe :) "The Elite" habe ich auf englisch gelesen und war leider ziemlich enttäuscht davon, weil mir "Selection" doch um einiges besser gefallen hat. Am meisten freue ich mich auf die Fortsetzung von "Dustlands" :D

    Liebe Grüße,
    Livi

    AntwortenLöschen