Ankas Blubber-Tour durch prominente Bücherregale ~ Station 1: Daniel Holbe





Die erste Anlaufstelle meiner Blubber-Tour durch prominente Bücherregale ist das Bücherregal des sympathischen Krimi-Autors Daniel Holbe. Meine Reise führt mich auf einen idyllischen Bauernhof in der Wetterau, nahe Frankfurt, auf dem der studierte Sozialarbeiter, zusammen mit vier Generationen Familie, einer Handvoll Katzen und zwei Minischweinen lebt.

2009 erschien bei Rütten und Loening Daniel Holbes Debütroman, der Kirchenthriller "Die Petrusmünze". 2012 trat er das literarische Erbe des verstorbenen Autors Andreas Franz an und widmet sich seitdem, zusammen mit Ermittlerin Julia Durant, Kriminalfällen in Frankfurt und Umgebung.

Vor wenigen Tagen erschien Daniel Holbes aktueller Krimi "Giftspur", erstmals komplett losgelöst von Julia Durant und Andreas Franz. Sabine Kaufmann heißt seine neue Kommissarin, die in ihrem ersten eigenen Fall direkt mit einem perfiden Mörder konfrontiert wird.

Mehr über Daniel Holbe und seine Bücher erfahrt ihr auf seiner Homepage
www.daniel-holbe.de und auf seiner Facebook-Seite.

Nun lasst uns aber mal einen Blick in Daniels Bücherregal werfen!



1. Welches Buch steht am längsten in deinem Bücherregal? 
TOM SAWYER. Das Buch erlebte bestimmt schon genau so viele Abenteuer und Reisen wie seine
Charaktere.

2. Welches Buch ist erst vor Kurzem in dein Bücherregal eingezogen? 
Tatsächlich ist es die koreanische Lizenzausgabe von TODESMELODIE. Das macht natürlich stolz. Und als Geschenk anläßlich einer Lesung kam ein Bildband der Stadt Haldensleben dazu.

3. Welches Buch aus deinem Bücherregal hast du bereits mehrfach gelesen? 
Siehe Frage 1. Und genau so oft DIE SCHATZINSEL. Und die Werke Astrid Lindgrens und die
Märchensammlung. Hmm. Da schlummert eben doch noch der Junge in mir… Das wird sich wohl, weil vorlesenderweise, auch in den nächsten Jahren nicht ändern.



4. Welches Buch aus deinem Bücherregal hast du noch nicht gelesen? 
Das sind leider einige. Beim Schreiben lese ich selten bis nie – und schon gar nichts aus dem Genre. Am längsten lese ich an INFERNO, nämlich seit vergangenem Mai. Also bald ein Jahr und noch keine hundert Seiten geschafft. Daran muß ich mal arbeiten.

5. Welche/n Autor/in trifft man in deinem Bücherregal am häufigsten an? 
Stephen King, Andreas Franz, John Grisham, Robert Ludlum und Edgar Wallace. Meine Frau bereicherte es unter anderem mit Agatha Christie.

6. Welche Ordnung herrscht in deinem Bücherregal? (sortierst du nach Autoren, Farben, Genre, ... oder gar nicht?)
Ich liebe Reihen. Die stehen dann natürlich beisammen. Aber ansonsten ist das ein wildes Chaos.
Irgendwann wollte ich es mal grob nach Genre versuchen. Habe alle Kirchenthriller (das war so um 2008) in einen Regalmeter gequetscht. Das sah gut aus – und genügte mir. Die entstandenen Lücken habe ich farblich, nach Größe oder gar nicht gefüllt. Mittlerweile haben sie sich wie durch Geisterhand geschlossen. So findet man halt neben einem Sozialpädagogikfachbuch auch mal ein Kinderbuch. Und genau genommen paßt das ja sogar ;-)



7. Welches Buch aus deinem Bücherregal hat dich enttäuscht? 
Gemeine Frage, weil ich nicht gerne mit dem Finger zeige und „Fail!“ rufe. Zumal es glaube ich kein Buch gibt, was jeder gleich enttäuschend oder begeisternd findet. Hmm. Irritiert reagiert habe ich auf Grishams DIE FARM. Das habe ich weggelegt, weil ich es doof fand. Keine Anwälte und so.
Aber ein Jahr später bekam ich Lust auf diese Atmosphäre, zumal der Klappentext ja unmißverständlich darauf hinwies, dass es eben keines seiner „Normalwerke“ ist. Ich dachte mir also, probierst es nochmal. Ich habe selten ein Buch derart verschlungen.

8. Welches Buch aus deinem Bücherregal hast du bereits mehrfach empfohlen?
Robert Ludlums DAS JESUS-PAPIER. Die Biografie von Johnny Cash. Aber ich empfehle eigentlich nicht so oft Bücher. Ob das nun gut ist oder schlecht … ;-)

9. Welches Buch ist ein besonderer Schatz in deinem Bücherregal und warum? 
Eine uralte Bibel – weil sie eben uralt und sehr aufwendig hergestellt ist, inklusive Schuber. Und dann alte Schulbücher meines Großvaters, weil sie einfach einen emotionalen Wert haben. Es ist fast ein Wunder, dass diese Bücher den Krieg und die Zeiten danach überdauert haben.

10. Welches Buch steht nicht in deinem Bücherregal, weil du es gerade liest? 
Mindestens ein Band Asterix, egal, wann du fragst :-)
Na, und INFERNO – noch mindestens bis zum nächsten Urlaub.


Daniels persönliches Regalbrett


Die Petrusmünze (Rütten und Loening, April 2009)
Todesmelodie (Knaur, Mai 2012)
Tödlicher Absturz (Knaur, März 2013)
Teufelsbande (Knaur, September 2013)
Giftspur (Knaur, März 2014)


Vielen Dank, lieber Daniel, dass ich dir auf meiner Blubber-Tour durch prominente Bücherregale einen Besuch abstatten durfte und du uns so bereitwillig und sympathisch Einblick in dein Bücherregal gewährt hast!

~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~


BLOGGER~AUFRUF!!!

Liebe Blubberfreunde,
habt auch ihr Lust mir euer Bücherregal zu zeigen und die 10 Fragen zu beantworten? Dann ladet meine Blubber-Tour einfach auf eure Blogs ein, schreibt einen Beitrag und schickt mir den Link. Gern nehme ich euch anschließend in die Tour-Liste auf!


Kommentare

  1. Hallo liebe Anka

    Was für eine tolle Idee von dir! Hat Spass gemacht und war auch sehr interessant!
    Ich freu mich schon auf die weiteren Beiträge!

    Liebe Grüsse
    Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhuu Bea,

      1000 Dank für dein liebes Feedback!

      Liebe Blubbergrüße
      Anka

      Löschen
  2. Sehr sehr interessant und spannend zu Lesen, die Fragen und Antworten! :) Bin gespannt, wo die Blubber-Tour sonst noch so halt machen wird :) Mir gefällt das total, dass man so mal mehr über einzelne Autoren erfährt. Ein Bücherregal scheint ja doch einiges über den Besitzer auszusagen :)

    Liebste Grüße und dir einen wunderschönen Tag,
    Juliana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhuu Juliana,
      über dein positives Feedback freue ich mich sehr, danke!!
      Na mal sehen, welcher Autor oder welche Autorin uns noch zu sich einlädt... ein paar Bücherregale durfte ich schon mal "beschnuppern" ~ sei gespannt!
      Ein schönes Wochenende dir und liebe Blubbergrüße
      Anka

      Löschen
  3. Liebe Anka,

    der Auftakt ist euch wirklich gelungen. Es war spannend mal etwas von Daniel Holbe zu erfahren, denn den kenne ich gar nicht ^^ Ich werde mich gleich mal auf Recherchereise begeben!
    ich freue mich schon riesig auf weitere Beiträge und werde mein Regal auch mal zeigen ;)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,

      danke für dein tolles Feedback! Es lohnt sich definitiv mal bei Daniel Holbe vorbeizuschauen. Er ist nicht nur super sympathisch, er schreibt auch noch tolle, spannende Bücher!

      Auf deinen Beitrag freue ich mich schon sehr, zumal wir ja schon das ein oder andere Mal einen Ausschnitt deines Bücherregals in deinen Videos sehen durften!

      Liebe Blubbergrüße
      Anka

      Löschen
  4. Na, da habe ich ja mächtig daneben gelegen :-)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Anka,

    die Blubber-Tour, jetzt mit Daniel Holbe, finde ich total klasse. Sehr gute Fragen, sehr gute Antworten. Ich dachte ich wüsste schon so einiges von Daniel Holbe, aber immer wieder entdecke ich etwas Neues von ihm. Die Idee als solches finde ich grandios und ich bin auf die weiteren Blubber Touren gespannt. Wer mag denn der/die nächste Autor/-in sein????

    Ich freue mich darauf und drück dich
    Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silvia,

      vielen Dank für deine lieben Worte! Ich finde es auch toll, dass uns die Autoren so nah an sich heranlassen und wir so die Person, die hinter einem Buch steckt, ein bisschen kennenlernen können.
      Die nächste Autorin ist Patricia Mennen. Ihr Bücherregal kannst du dir schon anschauen. Nächste Woche folgt wieder ein Regal eines männlichen Schriftstellers :)

      Fühl dich gedrückt, bis zum nächsten Mal!

      Liebe Blubbergrüße
      Anka

      Löschen
  6. Hey Anka!
    Mir gefällt deine Idee wirklich gut. Sich jetzt als Neu-Bloggerin in die Reihe hinter einen Autor zu stellen, wirkt wohl ziemlich egozentrisch.. Aber ich möchte gerne auch mein Bücherregal zeigen, mir war nämlich gar nicht klar, dass mir zu dem Thema so viel einfallen würde..
    Hier ist auf jeden Fall mein Post über mein supertolles neues Bücherregal mit ganz viel sinnfreiem Persönlichkeitsgebrabbel und ich würde mich freuen, wenn ich es in deine Liste schaffe! ;)
    http://focusontheimportantshit.blogspot.de/2014/04/mein-bucherregal-und-blubber-tour.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sophie!

      Ich finde es super, dass du uns dein Bücherregal zeigst! Die Tour soll doch bezwecken, dass wir alle ein bisschen enger zusammenrücken und uns besser kennenlernen. Vielen Dank für deinen schönen und interessanten Beitrag, der durch dein "Persönlichkeitsgebrabbel" ganz besonders toll geworden ist ;)

      Liebe Blubbergrüße
      Anka

      Löschen
  7. Hallo Anka,
    eine wirklich tolle Aktion, die du dir da ausgedacht hast :) Es ist total interessant mal in das Bücherregal eines Autors zu schauen. Finde ich richtig super. Freue mich schon auf viele weitere Beiträge :)

    LG Nanni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nanni,

      klasse, ich freue mich, dass dir die Blubber-Tour gefällt!

      Liebe Blubbergrüße & bis bald!
      Anka

      Löschen
  8. Ah Stephen King, der Mann hat Geschmack ;)
    Spannend, echt eine tolle Aktion Anka!

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Anka,

    mensch, echt super klasse die Idee, ich bin begeistert. Aber ich lag ja gestern total falsch gestern auf Instagram^^. Ich freue mich schon auf die weiteren Autoren/innen
    Lg Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, ja Franzi! Da haben so einige daneben gelegen... die Eule war zu weiblich ;)

      Löschen
  10. Hallo Anka,
    wir haben Deinen interessanten Blick in Daniel Holbes Bücherregal auf unserer Verlagswebsite verlinkt:
    http://www.krimi-tick.de/2014/03/15/ein-regionalkrimi-aus-dem-wetterau-kreis-giftspur-von-daniel-holbe/
    Beste Grüße von krimi-tick.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Krimi-Tickler,

      vielen vielen vielen Dank! Ich freue mich riesig über die Verlinkung!!

      Liebe Blubbergrüße
      Anka

      Löschen
  11. Hallo Anka,
    bei der Aktion musste ich unbedingt mitmachen :-)
    http://www.envoutant.org/?p=11398
    Und jetzt? Jetzt habe ich total Lust darauf ein Bücherregalvideo zu drehen :D
    Liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia,

      vielen vielen Dank für deinen schönen Beitrag! Gern habe ich ihn verlinkt und freue mich nun auf dein Regalvideo ;)

      Liebe Blubbergrüße
      Anka

      Löschen
  12. Liebe Katrin,

    vielen Dank für die nette Einladung. Klingt wirklich toll und ich wünsche euch jede Menge Spaß! Da es das letzte Wochenende vor unserer Theaterpremiere ist, kann ich leider nicht teilnehmen, werde aber auf jeden Fall mal vorbeischauen und lesen, was ihr so treibt ;)

    Liebe Blubbergrüße
    Anka

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.