Samstag, 4. Oktober 2014

Meine VeranstaltungsTIPPS für die Frankfurter Buchmesse 2014



In wenigen Tagen ist es tatsächlich wieder soweit. Die Frankfurter Buchmesse öffnet ihre Tore, von Mittwoch, den 08.10. bis Freitag den 10.10. vorerst nur für Fachbesucher, am Wochenende schließlich auch für alle anderen Leseratten, Büchereulen und Lit-Fans.

Auch dieses Jahr werde ich wieder dabei sein und die Messehallen unsicher machen. Für mich sind die zwei großen Buchmessen im Jahr immer wie ein riesiges Familientreffen - nirgendwo sonst trifft man so viele Bücherfreunde auf einem Fleck. Auf der einen Seite liebe ich es, mich einfach so durch die Reihen und an zahlreichen bunten Ständen vorbei über die Messe treiben zu lassen, auf der anderen Seite freue ich mich auch schon auf die ein oder andere Lesung und/oder Signierstunde.

Es wird viel geboten auf dem Messegelände. Natürlich kann man nicht jede Veranstaltung besuchen. Um euch jedoch einen kleinen Überblick zu geben, habe ich meine Highlights der diesjährigen Frankfurter Buchmesse herausgepickt und einen kleinen Event-Plan zusammengebastelt. Vielleicht ist ja der ein oder andere Tipp für euch dabei?

Wann treibt ihr euch auf der Messe herum? Ich werde von Mittwoch bis einschließlich Samstag da sein und freue mich schon jetzt riesig doll darauf, euch zu sehen!

Viel Spaß beim Stöbern!



Mittwoch, 08.10.2014
Zeit
Ort
Autor
Veranstaltung
Infos
12:00
ARD Bühne
Charlotte Link
Gespräch
13:00
Das blaue Sofa
(zw. Halle 5 & 6)
Ken Follett
Gespräch
14:00
Open Stage, Agora
Ken Follett
Präsentation, Gespräch
15:00
Signierzelt, Agora
Ken Follett
Signierstunde

Donnerstag, 09.10.2014
Zeit
Ort
Autor
Veranstaltung
Infos
12:00
ARD Bühne
Marc Elsberg
Gespräch
12:00
Das blaue Sofa
Charlotte Link
Gespräch
14:00
Open Stage, Agora
Cro
Präsentation „Easy does it“
14:00
Das blaue Sofa
(zw. Halle 5 & 6)
Hape Kerkeling
Gespräch
15:00
Signierzelt
Cro
Signierstunde
Easy does it“

Freitag, 10.10.2014
Zeit
Ort
Autor
Veranstaltung
Infos
10:00
ARD Bühne
Gaby Hauptmann
Gespräch
10:30
Kinderbuchzentrum
Halle 3.0 K 137
Dorit Linke
und
Grit Poppe
Lesung
Jenseits der blauen Grenze“
& Diskussion mit Grit Poppe
12:30
ARD Bühne
Klüpfel & Kobr
Gespräch/Lesung
„Grimmbart“
13:00
Azubistro
Halle 4.1, A70/71
Gina Mayer
Lesung & Signierstunde
Alle Augen auf dich“
14:00
F.A.Z.-Stand
Halle 3.1, C 105
Andrea Rings
Lesung
„Parkour“
14:00
Agora Lesezelt
Andreas Eschbach
Lesung
„Der Jesus-Deal“
14:00
Open Stage, Agora
Gaby Hauptmann
Lesung & Gespräch
Liebling, kommst du?“
14:30
Signierzelt, Agora
Gaby Hauptmann
Signierstunde
15:00
Agora Signierzelt
Andreas Eschbach
Signierstunde
15:00
DIE ZEIT-Stand
Halle 3.1, D 13
Andreas Steinhöfel
Gespräch
„Anders“
15:00
Agora Lesezelt
Eric Berg, Petra Hammesfahr, Marc Elsberg
Thrill & Kill
Lesung & Gespräch
15:30
Arena Stand
Halle 3.0, E107
Bettina Brömme
Signierstunde
"Engelmord"
16:00
Knaur Stand
Halle 3.1, E88
Markus Heitz
Gespräch
16:00
Agora Signierzelt
Eric Berg, Petra Hammesfahr, Marc Elsberg
Signierstunde

Samstag, 11.10.2014
Zeit
Ort
Autor
Veranstaltung
Infos
10:00
Knaur Stand
Halle 3.1, E88
Klüpfel & Kobr
Gespräch
10:00
ARD Bühne
Horst Lichter
Gespräch
10:30
Magellan Stand
Halle 3.0, H 117
Uticha Marmon
Lesung
Als Opapi das Denken vergaß“
10:30
Arena Stand
Halle 3.0, E107
Isabel Abedi & Antje Babendererde
Lesung, Gespräch
& Signierstunde
11:00
3Sat-Stand
Halle 4.1, E 108
Andreas Steinhöfel
Gespräch
Anders“
11:00
Bühne im Kinderbuchforum
Paul Maar
Lesung
Der Galimat und ich“
11:00
Piper Stand
Halle 3.0, A87
Gaby Hauptmann
Signierstunde

11:00
S. Fischer Verlage Halle 3.1, E 21
Kai Meyer
Signierstunde
Die Seiten der Welt“
12:00
Arena Stand
Halle 3.0, E107
Lukas Erler
Gespräch & Signierstunde
Brennendes Wasser“
12:00
Halle 4.0, D106
Petra Hammesfahr
Lesung & Gespräch
An einem Tag im November“
12:00
Random House Plaza
Halle 3.0, F20
Robert Muchamore
Lesung & Signierstunde
Rock War – Unter Strom“
12:00
Knaur Stand
Halle 3.1, E88
Sebastian Fitzek
Gespräch
13:00
Loewe Stand
Halle 3.0, G 60
Ursula Poznanski
Lesung & Signierstunde
Die Vernichteten“
13:00
ARD Bühne
Andrea Sawatzki
Gespräch
13:00
Knaur Stand
Halle 3.1, E88
Daniel Holbe
Gespräch
13:00
Magellan Stand
Halle 3.0, H 117
Maike Stein
Lesung
„Du oder sie oder beide“
13:00
Open Stage, Agora
Katja Burkard
Lesung & Signierstunde
Prinz Grünigitt“
14:30
Magellan Stand
Halle 3.0, H 117
Katrin Zipse
Lesung
„Glücksdrachenzeit“
14:30
Das blaue Sofa
(zw. Halle 5 & 6)
Andrea Sawatzki
Gespräch
15:00
Lesezelt
Salla Simukka
Lesung
„So Rot wie Blut“




15:15
Bühne im Kinderbuchzentrum Halle 3.0, K 137
Rainer Strecker
Lesung
"Skulduggery Pleasant"
15:30
Piper Stand
Halle 3.0, A87
Andrea Sawatzki
Signierstunde
16:00
Egmont Comic Collection
3.0, F136
Hella von Sinnen
Signierstunde
16:30
Arena Stand
Halle 3.0, E107
Salla Simukka
Signierstunde
„So Rot wie Blut“
16:30
Signierzelt
Robert Muchamore
Signierstunde
Rock War – Unter Strom“
17:30
Showküche der Gourmet Gallery, Halle 3.1, L 135
Tim Mälzer
Kochshow & Signierstunde

Sonntag, 12.10.2014
Zeit
Ort
Autor
Veranstaltung
Infos
10:00
Lesezelt
Klüpfel & Kobr
Lesung
Grimmbart“
10:45
Kinderbuch-Zentrum, Halle 3
Beatrix & Erol Gurian
Lesung
Stigmata“
11:00
Knaur Stand
Halle 3.1, E88
Klüpfel & Kobr
Signierstunde
Grimmbart“
11:00
noch unbekannt
Jennifer Benkau
Lesung & Signierstunde
Marmorkuss“
11:15
Forum Kinder- und Jugendbuch
Halle 3.0, K 137
Andreas Steinhöfel
Lesung
„Anders“
11:30
Arena Stand
Halle 3.0, E107
Beatrix & Erol Gurian
Signierstunde
"Stigmata"
12:00
ARD Bühne
Jeanette Biedermann
Gespräch
12:00
Knaur Stand
Halle 3.1, E88
Markus Heitz
Signierstunde
Exkarnation“
13:00
Signierzelt
Freshtorge
Signierstunde
„Freshtorge – mein Tagebuch“
13:00
Knaur Stand
Halle 3.1, E88
Ivonne Keller
Gespräch
14:00
Arena Stand
Halle 3.0, E107
Rainer Wekwerth, Kathrin Lange & Manuela Martini
Gespräch & Signierstunde
14:00
Open Stage, Agora
Jeanette Biedermann
Lesung
„Just Heroes“
14:00
S. Fischer Verlage Halle 3.1, E 21
Rachel Joyce
Signierstunde
Der nie abgeschickte Liebesbrief an Harold Fry“
14:00
Randomhouse
Halle 3.0, F 20
Tim Mälzer
Gespräch & Signierstunde
15:00
Open Stage, Agora
Jeanette Biedermann
Signierstunde


Mehr Geblubber hier:
    



Kommentare:

  1. Mich würde interessieren, was du nächsten Sonntag als "abgearbeitet" ankreuzen könntest! Viel Spaß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Bruchteil, liebe Verena ;) Zumal die ganzen Termine und Bloggertreffen gar nicht aufgelistet sind ;)

      Löschen
  2. Ich freue mich auch schon sehr, allerdings werde ich nur am Sonntag die Buchmesse besuchen. Ist Sebastian Fitzek dort nicht auch vor Ort, also am Sonntag? Steht zumindest auf seiner Homepage ...

    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie schade, dann verpassen wir uns leider. Ich wünsche dir aber einen tollen Tag auf der Buchmesse! Es kann sein, dass Sebatian Fitzek am Sonntag noch mal da ist, ich habe ihn jedoch nicht in einem "offiziellen" Termin gefunden ;)

      Löschen
  3. Hey
    Danke für die Übersicht :)
    Ich werde am Freitag und am Samstag auf der Buchmesse sein. Ich fände es echt toll, dich zu treffen :)
    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, liebe Lena. Ist zu einer liebgewonnenen Tradition geworden, die Messe-Übersicht.
      Ich würde mich auch sehr freuen dich am Samstag oder Freitag zu sehen! Lass uns die Augen offen halten!

      Löschen
  4. Ich kann leider nur am SA kommen, ich würde ja zu gerne zu den Fachbesuchertagen kommen, aber ich kann an der Verwaltungsschule nicht freinehmen. Voll schade. Hoffentlich klappt es nächstes Jahr!

    Kommst du eigentlich wieder zum Arena-Bloggerworkshop? :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bianca,

      Samstag ist doch auch toll! Ich wünsche dir ganz viel Spaß! Vielleicht klappt es ja wirklich nächstes Jahr mal unter der Woche. Mittwoch & Donnerstag sind immer sehr entspannte Tage!

      Nein, zum Arena-Bloggerworkshop komme ich dieses Jahr leider nicht. Es wird mir sonst zu viel diesen Monat. Gehst du?

      Löschen
  5. Ich freue mich schon sehr auf die Messe und auf die große Familie der Buchfreunde. Und dir, liebe Anka, schon jetzt vielen lieben Dank <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super gerne, Michelle! Ich freue mich auch sehr auf unsere gemeinsame Messezeit!

      Löschen
  6. Ein sehr übersichtlicher Kalender - Dankeschön! Viele dieser Termine stehen bereits auf meiner Liste, sind zum Besuch vorgemerkt. Vielleicht sieht man sich ja ;-). Liebe Grüße, Birthe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birthe,
      sehr gerne! Toll, dass wir eine gemeinsame Schnittmenge haben, vielleicht sehen wir uns ja wirklich?! Ich würde mich sehr freuen!

      Löschen
  7. Liebe Anka,
    danke für deine schöne Übersicht, sehr praktisch. Ich finde es ja gar nicht so einfach sich durch den Veranstaltungskalender durchzubeißen! Ist mein erstes Jahr auf der Messe und ich hatte beim durchstöbern Angst was Wichtiges zu übersehen :D

    Ich bin Mittwoch-Sonntag da, ich freu mich schon riesig und bin ziemlich aufgeregt ;) Ich hoffe wir lernen uns dann auch mal persönlich kennen :)

    Auf welchen Bloggertreffen bist du denn? Ich werd auf jeden Fall mal beim Lovelybooks-Treffen vorbeischauen.

    Liebe Grüße,
    Johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Johanna!
      Du hast recht, der Veranstaltungsplan der Frankfurter Buchmesse erfordert einiges an Geduld, der Leipziger ist immer viel übersichtlicher und schöner.
      Supi, du bist auch ab Mittwoch da? Dann sehen wir uns ganz bestimmt! Vielleicht gleich am Mittwoch?!
      Ich komme zu den Bloggertreffen von Randomhouse, Knaur und Lübbe - zu Lovelybooks schaffe ich es nicht. Wo kann ich dich sonst noch antreffen?

      Löschen
  8. Hallo liebe Anka,
    schöne Übersicht, hab ich dieses Jahr schon bei der LBM bewundert.
    Mein Messe-Samstag ist auch schon ziemlich vollgestopft - ich müsste mich zerteilen.
    Aber zumindest Donnerstag und Freitag hab ich noch Luft :D
    Viel Spaß wünsche ich dir und vllt. trifft man sich ja :)

    Liebste Grüße Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhuu Ela!
      Es wäre großartig, wenn man sich zur Messezeit klonen könnte, oder? Ich wäre sofort dabei ;)
      Wir sehen uns bestimmt auf dem ein oder anderen Bloggertreffen, gell? Ich würde mich sehr freuen!

      Löschen
    2. Wenn du ein Rezept für's klonen hast, schick es mir bitte ;)
      Ja, Freitag z.B. Randomhouse wo ich dich auch stark vermute? Oder Lovelybooks? *grins* Wie dem auch sei - wir laufen uns bestimmt mal über den Weg. Würde mich auch freuen :D

      Löschen