Mittwoch, 31. Dezember 2014

Lese~Challenge 2015 | Ein Jahr - 40 Bücher


Eigentlich bin ich kein großer Fan von Lese~Challenges. Ich fühle mich schnell unter Druck gesetzt und lass die Challenge erfahrungsgemäß nach wenigen Wochen schleifen. Nicht so 2015 - im nächsten Jahr möchte ich meine Challenge-Muffeligkeit ablegen.

Anlass ist die tolle "Ein Jahr - 40 Bücher" Lese~Challenge auf den Blogs Licentia Poetica und Grinsemietz. Hier geht es darum, möglichst viele Aufgaben zu erfüllen. Die Challenge besteht aus 16 Grund- und monatlich je 2 Nebenaufgaben, die das Lesen bzw. die Buchwahl betreffen. Es reicht nicht, die Bücher nur zu lesen, man sollte sie auch rezensieren - ein zusätzlicher Anreiz!

Ich bin jetzt einfach mal mutig und stelle mich dieser sehr abwechslungsreichen Herausforderung. Mal sehen, wie weit ich komme und welche Aufgaben ich erfüllen kann.

Alle Infos, Regeln und die Anmeldung findet ihr hier bei Michelle oder auch hier bei der Grinsemietz.

Challenge-Start: 01. Januar 2015
Challenge-Ende: 31. Dezember 2015

Grundaufgaben
1. Lies ein Buch mit mehr als 500 Seiten
2. Lies ein Buch mit grünem Cover (mindestens 70%)

"Geist des Bösen" von Oliver Kern
3. Lies ein Buch, das 2015 veröffentlicht wurde
4. Lies den letzten Band einer Reihe (hier zählt auch der zuletzt erschienene Band)
5. Lies ein Buch, dass auf deiner Wunschliste steht
6. Lies ein Buch, das primär Obst oder Gemüse auf dem Cover zeigt
7. Lies ein Buch auf dessen Cover Mensch/en (Foto, keine Silhouetten) zu sehen sind.
8. Lies ein Buch mit einer Zahl als Titel (Nummer oder ausgeschrieben)
9. Lies ein Buch, das von einem Märchen inspiriert wurde
10. Lies ein Buch von einem deutschem Autor
11. Lies ein Buch von einem verstorbenem Autor
12. Lies ein Buch von einem skandinavischem Autor
13. Lies ein Buch, dessen Verfilmung länger als 3 Jahre zurückliegt (vor 2012)
14. Lies ein Buch, das entweder Sterne auf dem Cover hat oder das Wort "Stern" im Titel trägt

- "Sternschnuppenstunden" von Rachel McIntyre
15. Lies einen Debüt-Roman
16. Lies ein Buch, dessen ISBN/ASIN mit der Ziffer 7 endet



Monatliche Nebenaufgaben

Januar

1. Die Weihnachtszeit ist vorbei, natürlich war es wundervoll die Liebsten zu beschenken, doch sicher wurdet ihr auch beschenkt. Also lest ein Buch, das ihr geschenkt bekommen habt. (Ob zu Weihnachten, Geburtstag, als Rezensionsexemplar - völlig egal)
Erklärung: Dieses andersartige und so besondere Jugendbuch hat mir die Autorin selbst geschenkt, als wir uns letztes Jahr auf der Frankfurter Buchmesse getroffen haben.

2. Wir, Grinsemietz und ich, wollen euch ein kleines Buchstabenrätsel aufgeben, jeden Monat gibt es einen neuen Buchstaben. Lest ein Buch mit einem Protagonisten (männlich oder weiblich) der mit anfängt.
Buch: Das Labyrinth ist ohne Gnade - Rainer Wekwerth
Erklärung: Protagonist León

Februar

1. Als großer Rätsel-Fan bin ich natürlich immer an Büchern interessiert, bei denen man mitfiebern- und knobeln kann. Lest also ein Buch, bei dem es um Rätsel jedweder Art geht (z.B. auch (Psycho-) Thriller oder Krimis, bei denen man mitknobeln kann, wer der Täter ist ;) )

2. Ihr wisst ja schon um unser kleines Buchstabenrätsel, mit dem wir euch beglücken wollen :) Diesen Monat geht es um den Buchstaben E - lest doch ein Buch,das von einem Autor/einer Autorin geschrieben wurde, dessen/deren Nachname mit E beginnt. 


März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Mehr Geblubber hier:
    



Kommentare:

  1. Hallo liebe Anka,

    ich freue mich, dass Du auch bei dieser Challenge dabei bist :) so lesen wir uns sicher bald wieder :) Deine Lese-und-Blubber-Aktion war leider viel zu schnell vorbei ;)

    Wünsche Dir einen guten Rutsch ♥
    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Mutig, dass du da mit machst! Erst dachte ich "Oh, eine CHallenge, die erwartet, dass du 40 Büche rliest - das könnte ich schaffen!" Aber dann sah ich die Grundaufgaben und ich wollte nicht mehr. Ich hab einmal solch eine Challenge mitgemacht, die so ähnliche Aufgaben hatte. Da hab ich dann für mich gelernt, dass ich nach solchen Vorgaben nicht lesen kann. Da verliere ich schnell die Lust. Dnen am Anfang kam ich gut voran, bis die "schweren" Aufgaben kamen. Und dann las ich Bücher, die ich nicht lesen wollte..
    Ich hoffe, dass Du viel Freude an der Challenge hast und wünsche Dir einen guten Rutsch! Komm gesund und munter ins Neue Jahr!

    AntwortenLöschen
  3. Ich freue mich sehr, dass du dabei sein möchtest, Liebes <3

    AntwortenLöschen
  4. Huhu,
    diese Challenge hatte ich mir auch schon angesehen und darüber nachgedacht. Bin mir aber noch nicht so richtig sicher, ob ich da mitmachen möchte, vielleicht wäre das dann irgendwie doch zu viel "Druck" beim Lesen? Wenn ich denn dann sowas anfange, möchte ich es auch durchziehen, andererseits lese ich ja momentan echt viel, so dass ich bestimmt irgendwie die Bücher unterkriegen würde... Hmm, was meinst du?

    Sollten wir uns nicht mehr schreiben: Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Glück, Erfolg & vorallem Gesundheit in 2015 <3

    Viele liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Anja!

    ich liebe Challanges und würde gerne mitmachen, ABER im Januar habe ich ja schon mein Bücherbingo und zudem die Monats-Challange von Buechertreff.de. Da bin ich schon gut ausgelastet, vielleicht versuche ich dann ab Februar just for fun mitzumachen.
    Werde aber mit Spannung mal die Challange verfolgen.

    Einen super guten, gesunden Rutsch ins Jah 2015

    Gruß Silke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo anka!

    Bei der Challenge mache ich auch mit!

    LG Anne

    PS: guten Rutsch ins jahr 2015

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Anka,

    erstmal gesundes neues!!! Und toll, dass du dich der Challenge stellst. Ich selbst nehme an 3 Challenges teil. Ich bin gespannt, was das wird :D

    LG
    Denise

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Anka,
    eine tolle Challenge. Aber ich weiß jetzt schon das ich die nicht packen würde. 😅 Nichts desto trotz wünsche ich dir viel Erfolg bei der Challenge.
    LG
    Ani

    AntwortenLöschen