Unglaublich!! | avj medienpreis 2015 - Ankas Geblubber auf der Shortlist


Status: Überwältigt, sprachlos, aufgeregt, glücklich, dankbar, stolz... und irgendwie absolut fassungslos!  - TEIL 2

Am vergangenen Freitag gegen 11:00 Uhr blieb mein Herz stehen. Es dauerte ein paar Sekunden, bis sich mein Körper aus seiner plötzlichen Starre befreien konnte. Nochmals las ich die Pressemitteilung, doch auch beim zweiten und schließlich dritten Versuch, huschten meine Augen über die vielen großen und kleinen Buchstaben ohne das soeben Gelesene im vollen Ausmaß begreifen zu können. Einzelne Wörter sprangen mir entgegen, verdrängten die kleineren Wörtchen drumherum, funkelten & glitzerten so schön wie Edward und buhlten um meine Aufmerksamkeit.

avj               Shortlist                                       Nominierung
      Medienpreis                  Finalisten                       fünf            
                               Journalisten          Fachmagazin                           Bloggerin
Kinder- & Jugendbuch                     Jury                   gewinnen
            Buchmesse                Preisverleihung       Leipzig


Zum Glück klingelte in diesem Moment das Telefon und holte mich mit einem Paukenschlag in die Realität zurück. Ich stand im Büro, hielt während der Arbeitszeit mein Handy in der Hand, von dem ich meinen Blick nur schwer loseisen konnte. Anka, das Telefon! Die Glücksbotschaft in meinem Handy fest umklammert, stürmte ich ans klingelnde Telefon, stellte mit einem kurzen Blick aufs Display fest, dass meine Kollegin aus Frankfurt in der Leitung war, riss den Hörer schwungvoll an mein Ohr und stieß ein viel zu lautes und viel zu schrilles "Hallooooohoooo" aus. Was dann folgte erinnerte an einen aufgebrachten Marsianer, der in Muttersprache seines Heimatplanetens einen möglichen Endgegner zu Tode quatschen wollte. Dass meine Kollegin dem zusammenhangslosen Redeschwall in einer ihr völlig unverständichen Sprache entnehmen konnte, dass ich am Telefon war, rechne ich ihr noch heute hoch an. Tief durchatmen und noch mal von vorn. Mein Gedächtnis schien sich an die soeben gelesenen Worte zu erinnern und leitete sie erneut ans Sprachzentrum weiter, mit der Aufforderung, sie diesmal ein bisschen deutlicher und langsamer hervorzubringen. "Medienpreis.... Ich.... Shortlist.... Oh Gott.... geschafft.... das kann nicht sein.... Journalisten.... Ich....." Zum Glück kam in diesem Moment meine Kollegin zur Tür herein und nahm mir den Hörer ab. Ausgesprochen klangen diese Worte einfach noch unfassbarer. Ich hatte es mit Ankas Geblubber auf die Shortlist des avj medienpreises geschafft! Eine Bloggerin? Unter den 5 Finalisten? Noch immer kann ich es nicht glauben.
Was ist der avj medienpreis?  Der avj medienpreis honoriert hervorragendes journalistisches Engagement im Bereich Kinder- und Jugendbuch/-hörbuch. Preisträger können ein Journalist, eine Zeitschrift, eine Zeitung, eine TV-Sendung, eine Hörfunk-Sendung, ein Internetportal oder ein anderes Medium sein.      (Quelle: avj-online.de)
Im Dezember hatte ich bereits über meine überraschende Nominierung sowie meine Platzierung auf der Longlist berichtet. Weitere Infos zum medienpreis und der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. findet ihr dort oder auf avj-online.de .

Welch große Ehre! Noch immer zittere ich am ganzen Körper, wenn ich die Pressemitteilung lese und dabei versuche zu realisieren, dass dort tatsächlich mein Name steht. Von den Pressesprecherinnen und Pressesprechern der Mitgliedsverlage vorgeschlagen und nun von der Jury ins Finale nach Leipzig katapultiert. Vielen Dank für diese jetzt schon enorme Auszeichnung!

Auf der einen Seite fällt es mir schwer zu glauben, dass tatsächlich mein Name auf der Liste steht, auf der anderen Seite ist es für mich absolut nachvollziehbar, dass die immer größer und immer wichtiger werdende Buchblogger-Szene zunehmend mehr Beachtung findet, denn die hat sie definitiv verdient. Eins haben wir Buchblogger alle gemeinsam - unsere Liebe zur Literatur, unsere Liebe zum Lesen. Wir posaunen unsere Liebesbekundungen in die unendlichen Weiten des World Wide Webs hinaus und verpacken diese in professionelle, gut recherchierte und kreative Beiträge. Auch wenn zwischendurch mal eine Fee mit Glitzerstaub (oder war es doch Edward?) vorbeihuscht und die Bewertungen in Form von Cupcakes oder kleinen Bücherwürmern abgegeben werden, müssen wir uns nicht verstecken. Es gibt so viele leidenschaftliche und ernstzunehmende Buchblogger, die viel mehr Ahnung von der Materie haben als man denken mag, die viel Zeit und Herzblut investieren, um ihre Liebe zu Büchern mit anderen zu teilen und die Bücherwelt ein bisschen bunter, verständlicher und "cooler" zu machen. 

Deshalb bin ich der Meinung, dass mit meinem Namen nicht nur "Ankas Geblubber" auf der Shortlist steht, sondern die komplette Buchblogger-Community, die über Kinder- und Jugendbücher berichtet. Für uns als Gemeinschaft sollte diese Nominierung eine große Bestätigung sein, wir alle sollten sie feiern und genießen. Lasst uns so weitermachen! Wir sind da, wir werden gelesen.

Für mich waren Kinder- und Jugendbücher schon immer etwas ganz Besonderes und deshalb nehmen sie hier bei "Ankas Geblubber" auch einen sehr großen Platz ein. Warum ich mich in diesem Genre so wohlfühle und was genau die Kinder- und Jugendliteratur so besonders für mich macht, das werde ich euch in den kommenden Tagen in einem separaten Beitrag verraten. Denn eigentlich wollte ich in diesem Beitrag nur DANKE sagen. DANKE an die Pressesprecherinnen und Pressesprecher der Verlage, die mich für die Longlist vorgeschlagen haben. DANKE an die Jury (bestehend aus der AG Komm in der avj, dem Vorstand und der Geschäftsführung der avj), die mich neben die freie Journalistin Maren Bonacker, die freie Journalistin & Literaturredakteurin Meike Dannenberg (KINDERBÜCHER), den Chefredakteur von "1000 und 1 Buch" Franz Lettner und Susanna Wengeler vom Magazin "BuchMarkt" auf die Shortlist gesetzt hat. DANKE an euch für eure Glückwünsche und laute Unterstützung!

Mehr zu allen 5 Finalisten findet ihr HIER. Über Ankas Geblubber schreibt die Jury übrigens folgendes:
Ankas Blog hat sich über die letzten Jahre zu einem der meinungsbildenden Blogs gemausert, perfekt vernetzt auch bei Instagram, YouTube, Twitter. Alle lesen Anka, die keinesfalls nur „blubbert“, sondern sehr wohl weiß, wie man Kinder- und Jugendbücher bewerten und empfehlen muss. Sie sucht gezielt „ihre“ Bücher, geht locker ans Besprechen - und doch mit Know How. Gleichzeitig entwickelt sie permanent neue Ideen und Formate, um den Stoff anders rüberzubringen. Richtig cool!

Die Preisverleihung des avj medienpreises findet am Freitag, den 13. März 2015 (Freitag, der 13., meine sehr verehrten Damen und Herren!!) von 12:30-14:00 Uhr im CCL auf der Mehrzweckfläche 3 der Leipziger Buchmesse statt. Ich freue mich sehr, wenn ihr Lust habt vorbeizuschauen!

Startet gut in diese neue und hoffentlich lesereiche Woche!


Blubbert mit mir!
    


Kommentare

  1. Ich freue mich so für dich und bin der Meinung, dass du es verdient hast. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das du gewinnst.
    Ganz liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
  2. Verdient, Liebes. Absolut verdient! Ich freue mich so sehr für dich und drücke weiterhin die Däumchen für dich <3
    Und wenn ich nach Leipzig komme, wird das ein PFLICHTTERMIN!!

    Alles Liebe und ganz viel Glück!

    AntwortenLöschen
  3. Ganz ganz herzlichen Glückwunsch, was für eine Ehre!!! Nun drücke ich dir ganz doll die Daumen und kann deinen Verbalausfall am Telefon total nachvollziehen :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, da bin ich aber froh! Vielen lieben Dank fürs Daumendrücken!

      Löschen
  4. Gratuliere Anka! Was für ein toller Preis!!!! Echt Wahnsinn! So kann Freitag, der 13. auch nur ein totaler Glückstag werden!
    Alles Liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Martina. Freitag, der 13. wird definitiv ein ganz besonderer Tag, auch ohne Preis!

      Löschen
  5. Liebe Anka, das ist eine verdiente Nominierung und ich drücke dir fest die Daumen, dass es mindestens die Top3 oder sogar der erste Platz werden.
    Vielen Dank an dich, dass du uns Blogger damit einschließt - gemeinsam sind wir stark :)

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eben - gemeinsam sind wir stark :)
      Danke für deine guten Wünsche, liebe Sandra!

      Löschen
  6. Das ist ja ein perfektes Zwischenergebnis!! Und jetzt wirst du es komplett schaffen <3 Ich wünsch es dir so und denke ganz feste an dich. Dein Engegement muss belohnt werden ... Drück dich herzlich!
    Damaris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach du Schatz! Vielen lieben Dank, Damaris! Ich drücke dich ganz doll zurück!

      Löschen
  7. Hey Anka,
    herzlichen Glückwunsch! Du hast es total verdient!!!
    Drücke dir weiterhin die Daumen.
    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  8. Huhu liebe Anka,

    ich drücke auch feste die Daumen :)
    Du hast es wirklich verdient.

    Ganz liebe Grüße und einen schönen Wochenstart,
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke fürs Daumen drücken, liebe Tanja! Auch dir einen zauberhaften Wochenstart!

      Löschen
  9. Herzlichen glückwunsch liebe Anka. Ja Dein blog ist auch mein Lieblingsblog!

    LG Anne

    AntwortenLöschen
  10. ich musste sooo lachen als ich deinen Beitrag gelesen habe, weil ich mir dich richtig vorstellen konnte - ich kenne dich ja ;)) Und glaub mir liebste Anka die Kollegin verzeiht dir dass du sie wie ein aufgebrachter Marsianer "der in Muttersprache seines Heimatplanetens einen möglichen Endgegner zu Tode quatschen wollte" zugetextet hast :) Du bist einfach so ein toller Mensch!

    Den Preis hast du verdient! Meinen allerhezlichsten Glückwunsch - fühl dich ganz lieb umärmelt, fest gedrückt und geknuddelt von mir - dickes Bussi Irina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irina, ich drücke dich ganz dolle zurück und sage DANKE für deine so lieben Worte! Ich vermisse dich total!!

      Löschen
  11. Anka, du hast das absolut verdient!!! Denn JA!!! Alle lesen Anka!

    Wir drücken dir ganz fest die Daumen. Leider sind wir ( Lillys Corner und ich) erst Samstag / Sonntag auf der Messe. Ich hoffe ja mal stark, dass ich dir dann persönlich 'nachgratulieren' darf, wenn man sich trifft. :)

    LG DEREK

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Derek, das ist ja lieb! Vielen Dank!
      Natürlich sehen wir uns dann am Samstag! Ich freue mich sehr!!

      Löschen
  12. Wow! Alle Achtung! Das hast du dir verdient! :-)

    AntwortenLöschen
  13. Wow. Meinen allerherzlichsten Glückwunsch!! Du hast es echt verdient, und ich weiß genau wieso ich deinen Blog so gerne lese :)
    Leider komme ich erst Freitag Nachmittag in Leipzig an & gehe den Samstag auf die Buchmesse. Schade, ansonsten wäre ich auf jeden Fall vorbei gekommen.

    Ich drücke dir ganz doll die Daumen!
    Liebe Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jana,
      ein dickes Dankeschön für deine lieben Worte!
      Vielleicht sehen wir uns dann ja am Samstag auf der Messe?! Ich würde mich freuen!

      Löschen
    2. Huhu :)
      Das wäre natürlich toll. Würde mich auch sehr freuen!

      Löschen
  14. Du weißt ja wie unendlich ich mich für dich freue mein Anka-Schatz <3, du hast diesen Preis SO SEHR verdient :-*.

    Für mich hast du sowieso schon gewonnen, ganz egal wie es am 13. März ausgehen wird!!! Ich habe aber ein so gutes Gefühl, ich glaube wir stoßen bald schon wieder miteinander auf dich an.

    Du steckst so viel Herzblut und Liebe in deinen Blog und all deine Projekte, was ich einfach nur bewundere.

    Ich drück dich ganz fest, deine Ally

    AntwortenLöschen
  15. Auch wenn ich bei dir sonst eher still mitlese: An dieser Stelle von mir ein ganz herzlicher Glückwunsch zur Nominierung! Ich hatte gerade ein sehr breites Grinsen im Gesicht, als ich den Abschnitt zu deinem Telefonat gelesen habe :D
    Sollte ich mich am Freitag auf der Messe blicken lassen, werde ich auf jeden Fall an dich denken und nach Möglichkeit vorbeischauen!

    Liebe Grüße
    Lulu

    AntwortenLöschen
  16. Ganz kurz aber nicht minder von Herzen gemeint:
    Glückwunsch und grandios toll! :D
    You gonna rock it, ich bin sehr stolz auf dich!!!!!!!!!! (du hättest es verdient, doch wie du selbst schon sagst, alleine Finalistin zu sein ist eine enorme Ehre :.* )

    AntwortenLöschen
  17. Das ist doch eine wundervolle Nachricht - du hast dir das mehr als verdient. Sei stolz darauf, dass du das geschafft hast :-)
    LG
    Bina

    AntwortenLöschen
  18. Ich freue mich so für Dich und drücke Dir die Daumen. Hab mir den Termin mal in meiner Liste notiert.
    LG Kathrin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.