Jugendbuch | "Sternschnuppenstunden" von Rachel McIntyre #Buchtipp


·  Titel: Sternschnuppenstunden
·  Originaltitel: Me and Mr J
·  Autorin: Rachel McIntyre
·  Medium: Hardcover (304 Seiten)
·  Verlag: Magellan Verlag (Februar 2015)
·  ISBN978-3-7348-5007-3 
·  Genre: Jugendbuch (empfohlen ab 14 Jahren)
·  Tags: Mobbing, Verbotene Liebe, Tagebuch
·  Preis: 16,95 Euro 







K U R Z B E S C H R E I B U N G


Wie wehrt man sich gegen fiese Sprüche und gemeine Angriffe? Aus bitterer Erfahrung weiß Lara: gar nicht. Denn alles, was sie versucht hat, hat ihre Lage nur noch schlimmer gemacht. Deswegen hält sie still, zieht den Kopf ein und fragt sich, ob sie nicht doch schuld ist an der ganzen Misere.

Das ändert sich, als sie Ben trifft. Die Stunden mit ihm sind bald die einzigen Lichtblicke in Laras Leben. Durch seine Augen sieht sie sich in einem neuen Licht: Sie ist klug, witzig und hübsch, und was ihr passiert, ist Mobbing der übelsten Sorte. Gemeinsam suchen sie einen Ausweg aus Laras Situation. Und es könnte ihnen gelingen, wäre da nicht ein Problem: Ben ist Laras Lehrer.
Quelle: Magellan Verlag



A N K A S   G E B L U B B E R

Ich möchte gar nicht viele Worte über dieses besondere Buch verlieren, möchte es nicht auseinandernehmen oder analysieren, doch bevor ich euch gar nicht von ihm erzähle, versuche ich wenigstens ein paar Worte zu finden, die meine Gedanken zusammenfassen und mein Lesegefühl beschreiben.

Dieses Jugendbuch zu lesen war wie eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Lara ist solch ein goldiges, gewitztes, offenes, intelligentes und tolles Mädchen, das jedoch die Hölle durchqueren muss. Aufgrund der sehr persönlichen Tagebucheinträge, aus denen das Buch ausschließlich besteht, bekommt man von Anfang an einen direkten Einblick in Laras Gedanken. Auf den ersten Seiten überwiegen die süßen Schmunzel-Momente und mir als Leserin fiel es unheimlich leicht, Lara mit ihrem scharfsinnigen Witz ins Herz zu schließen. Doch je tiefer man in die Geschichte vordringt, desto macht- und fassungsloser fühlt man sich, wenn man dabei zuschaut, wie sehr die kleine Maus leiden muss. Dieses Buch macht mich so wütend und gleichzeitig traurig. Es berührt mich sehr und lässt mich doch auch immer wieder ein bisschen schmunzeln.

Charaktere, die man schnell ins Herz schließt, mit denen man unweigerlich mitleidet, mit ihnen hofft, bangt und fühlt. Lara brachte mein Herz zum Überschäumen. Immer wieder schüttelte ich den Kopf und versuchte zu verstehen, woher sie diese enorme Kraft nahm. Trotz der Grausamkeiten, der Qualen, der physischen und psychischen Schmerzen, strahlte sie zaghaft. Ich wusste, dass diese Geschichte nicht gut ausgehen könnte, doch ich wünschte es mir so sehr.

Ein unerwarteter Twist ließ mein Herz schneller schlagen und trieb die Handlung in eine für mich absolut unerwartete Richtung. Ich staunte nicht schlecht und ließ dabei zu, dass sich das Buch noch tiefer in mein Herz einnistete.

Dass Herzen auch brechen können (auf welche Weise auch immer), daran habe ich nicht mehr gedacht. Wäre ich doch bloß nicht so unvorsichtig gewesen...

Lest dieses Buch, lasst euch mitreißen, erlebt, liebt, lacht und leidet mit!



W E I T E R F Ü H R E N D E   I N F O S

Wenn euch dieses Buch gefallen hat, schaut euch auch mal diese Titel an:
(Ein Klick aufs Bild leitet euch zu weiteren Infos zum jeweiligen Buch)

  

Weitere Leser-/Bloggerstimmen zu "Sternschnuppenstunden" findet ihr u.a. ....


Blubbert mit mir!
    

Kommentare

  1. Hallo Anka :)
    Eine sehr schöne Rezension! Eine "Achterbahnfahrt der Gefühle" trifft es voll! :)
    Anfangs hab ich so sehr gelacht und dann ging es rauf und wieder runter. Dieses Buch ist einfach genial. Und die vielen Momente wo ich mich einfach nur aufgeregt habe und am liebsten in das Buch gekrochen wäre um zu helfen. *seufz*
    Ich hab mir auch ein anders ende gewünscht, aber ich fand mich mit dem ab, was wir bekommen haben. Aber bis zum Schluss hatte ich Hoffnung. :)
    Vielen Dank für das Verlinken meiner Rezension! ich bin baff! :)
    Wünsch dir ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katja,
      dieses Buch war wirklich ein sehr emotionales Leseerlebnis. Schön, dass wir es sehr ähnlich aufgenommen haben und es uns auf dem gleichen Fuß erwischt hat!!
      Dir auch ein schönes Wochenende und viel Lesevergnügen mit deiner neuen Lektüre!

      Löschen
  2. Hey du, ich habe dich getaggt und würde mich sehr freuen, wenn du mitmachst:-) Lg Petra
    http://papierundtintenwelten.blogspot.de/2015/02/tag-wurdest-du-lieber.html

    AntwortenLöschen
  3. Moin Anka,

    nach dieser Rezi ist "Sternschnuppenstunden" gleich nochmal etwas weiter nach oben gerutscht auf meiner Wunschliste. Gut das bald Ostern ist und meine Oma da mit Vorliebe ein Buch verschenkt :)

    Liebe Grüße,
    Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lena!
      Ich hoffe, der Osterhase hat dir das Buch gebracht?!
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  4. Puh, das klingt wirklich sehr heftig aber auch tief bewegend. Und da es ein Magellan Buch ist, kann es eigentlich nur was besonderes sein! Ich möchte "Sternschnuppenstunden" auf jeden Fall haben.

    Vielen Dank für deine tollen und berührenden Worte.

    Küsschen, Ally

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.