Dienstag, 10. März 2015

Meine VeranstaltungsTIPPS für die Leipziger Buchmesse 2015


Auch dieses Jahr möchte ich euch, kurz vor Eröffnung der Leipziger Buchmesse 2015, meine VeranstaltungsTIPPS vorstellen. Beim Stöbern durch das diesjährige Angebot von "Leipzig liest" vermisste ich die richtig großen Knaller. Natürlich habe ich einige interessante und besondere Lesungen und Events gefunden, jedoch fällt meine Liste diesmal kürzer aus als sonst. Aber schaut selbst!



Donnerstag, 12.03.2015

Zeit
Ort
Autor
Event
11:00
AusbildBar, Halle 5, 
Stand C507
Gutenbergschule Leipzig
Book-Slam
Aktuelle und beliebte Jugendbücher werden in nur drei Minuten vorgestellt
11:30
Autorenbuchhandlung, Halle 5, Stand A101
Arno Strobel
Der Bestsellerautor signiert seinen neu erschienenen Jugendthriller "Schlusstakt".
13:00
vor der
Messebuchhandlung,
Halle 4, Stand E602
Binea & Anka
Literatwoisches Geblubber
Unser Leser-, Blogger- und Blubberfreundetreffen inkl. VerLOSung
16:00
Glashalle
Leipziger Buchmesse
Preisverleihung
Preis der Leipziger Buchmesse
17:00
Autorenbuchhandlung, Halle 5, Stand A101
Phantastische Akademie
Preisverleihung SERAPH 2015
18:00
Moritzbastei
Viele verschiedene Autoren
Lange Leipziger Lesenacht
20:00
Smow, Burgplatz 2
Thomas Thiemeyer
Gespräch und Lesung
Devil's River“


Freitag, 13.03.2015

Zeit
Ort
Autor
Event
12:00
Leseinsel Fantasy, Halle 2, Stand H309
Kai Meyer
Lesung aus „Die Seiten der Welt“
12:30
CCL Mehrzweckfläche 3 - Fachforum 3
avj
Preisverleihung
avj-Medienpreis
13:00
Lese-Treff, Halle 2, 
Stand G401
Arno Strobel
Lesung aus „Schlusstakt“
14:00
Leseinsel Fantasy, Halle 2, Stand H309
Mechthild Gläser
Lesung aus „Die Buchspringer“
15:00
Lesebude 1, Halle 2, 
Stand E307
Sonja Kaiblinger
Lesung „Scary Harry“
15:30
Lesebude 1, Halle 2, 
Stand E307
Gabriella Engelmann
Lesung „Jolanda ahoi!“
15:30
Literaturcafé, Halle 4, Stand B600
Sina Beerwald
Lesung aus „Möwenalarm“
16:00
Rund um den Stand der Verlagsgruppe Randomhouse, Halle 3
Binea & Anka
Literatwoisches Geblubber
Unser Leser-, Blogger- und Blubberfreundetreffen inkl. VerLOSung
18:30
Centralkabarett, Krimikeller
Eva Ehley, Arno Strobel, Klaus-Peter Wolf
Fischer Krimi-Nacht
19:00
Landgericht Leipzig
u.a. mit Jussi Adler-Olsen & Ursula Poznanski
Krimi-Club
20:15
Lehmanns Media
Elisabeth Herrmann
Lesung aus „Der Schneegänger“


Samstag, 14.03.2015

Zeit
Ort
Autor
Event
11:00
AusbildBar, Halle 5, 
Stand C507
Arno Strobel
Lesung aus „Schlusstakt“
11:00
LVZ-Autorenarena, Halle 5, Stand A100
Sebastian Fitzek
Lesung „Passagier 23“
12:30
Literaturforum 'buch aktuell', Halle 3, Stand E401
Sebastian Fitzek
Lesung „Passagier 23“
13:00
Literaturforum 'buch aktuell', Halle 3, Stand E401
Zoe Beck
Lesung aus „Schwarzblende“
13:30
Forum autoren@leipzig, Halle 5, Stand B600
Sebastian Fitzek
Interview
14:00
Leseinsel Fantasy, Halle 2, Stand H309
Eoin Colfer, Rainer Strecker
Lesung aus „WARP“
16:00
Fachforum 1, Halle 5, 
Stand D600
Mayersche
Preisverleihung
Ungewöhnlichster Buchtitel 2014“
16:00
Lesebude 1, Halle 2, 
Stand E307
Rachel McIntyre
Lesung „Sternschnuppenstunden“
17:00
vor der
Messebuchhandlung,
Halle 4, Stand E602
Binea & Anka
Literatwoisches Geblubber
Unser Leser-, Blogger- und Blubberfreundetreffen inkl. VerLOSung
18:00
Neues Rathaus
Viele verschiedene Autoren
LiterturParty MDR SPUTNIK
19:00
Schille Haus
u.a. Ursula Poznanski, Arno Strobel, Eoin Colfer
Loewe Thrillernacht
19:00
LVZ Kuppelhalle
u.a. Sebastian Fitzek, Zoe Beck, Jennifer Benaku
LVZ Krimi-Nacht


Sonntag, 15.03.2015

Zeit
Ort
Autor
Event
11:00
Leseinsel Fantasy, Halle 2, Stand H309
Bettina Belitz
Lesung aus „Mit uns der Wind“
12:00
Leseinsel Fantasy, Halle 2, Stand H309
Ursula Poznanski
Lesung aus „Die Vernichteten“
12:30
Lesebude 1, Halle 2, 
Stand E307
Uticha Marmon
Lesung aus „Marienkäfertage“
13:30
Lese-Treff, Halle 2, 
Stand G401
Janet Clark
Lesung aus „Finstermoos“
13:30
Lesebude 2, Halle 2, 
Stand E304
Rainer Wekwerth
Lesung aus „Blink of time“
14:00
Leseinsel Fantasy, Halle 2, Stand H309
Eoin Colfer & Rainer Strecker
Lesung aus „WARP“
15:00
Forum autoren@leipzig, Halle 5, Stand B600
Blogger
Gesprächsrunde: Was erwarten Blogger von Verlagen und Autoren?
16:00
Lesebude 2, Halle 2, 
Stand E304
BossHoss
Lesung aus „Kleine Cowboys ganz groß“

Welche Veranstaltung wollt ihr auf keinen Fall verpassen? 
Welches Event findet ihr besonders toll und meint, dass es in dieser Übersicht nicht fehlen darf?

Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf der Messe sehen! Von Donnerstag bis Samstag tummele ich mich auf dem Messegelände. Quatscht mich gern an, wenn ihr mich seht, fragt nach einem Glücklos und helft mir dabei, die Buchmesse in lustigen Selfies festzuhalten! Vielleicht sehen wir uns ja sogar auf einem unserer Literatwoischen Geblubber? Alle Infos hierzu findet ihr in diesem Beitrag!

Kommt gut nach Leipzig - wir sehen uns!

____________________________________________________
Wenn ihr Lust habt, hinterlasst mir doch einen Kommentar 
oder blubbert mit mir auf meinen Social Media Profilen! 
Bis gleich!

Blubbert mit mir!
    


Kommentare:

  1. Ich wünsche dir und den anderen Bücherwürmchen ganz viel Spaß in Leipzig! Die Däumchen sind für Freitag gedrückt und ich würde mich freuen, wenn ich zeitnah erfahren würde, wie es für dich gelaufen ist ;)

    Ich wäre gern dabei, aber so, wie ich jetzt nach der OP aussehe, will ich am Liebsten gar nicht nach draußen :D

    Ganz viel Spaß, pass bloß gut auf dich auf und komm mir gesund wieder, ja? :-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kleine! Danke für deine lieben Wünsche und die gedrückten Daumen. Ich werde jeden Moment wie ein Schwamm aufsaugen und genießen! Der Newsticker für Freitag lässt sich sicher organisieren, wir sind doch alle gut vernetzt :D
      Halt die Stellung und bleib brav ;)

      Löschen
  2. Liebe Anka,

    danke für diese coole Übersicht! Ich musste jetzt nochmal meinen ganzen Plan für Samstag und Sonntag umwerfen :D

    Liebste Grüße und vielleicht läuft man sich ja Samstag über den Weg :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gern! Toll, dass du noch den ein oder anderen Termin für dich gefunden hast!
      Ich würde mich freuen, wenn wir uns am Samstag sehen!
      Liebe Blubbergrüße
      Anka

      Löschen
  3. Da ich leider nur am Samstag da bin, werde ich wohl zu der Lesung "Passagier 23" und "Sternschnuppenstunden" gehen - danke für die Übersicht übrigens :)
    Und der Termin um 17 Uhr ist natürlich auch eingetragen.

    Liebe Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhuu Jana!
      Klasse, ich freue mich sehr, dich am Samstag zu sehen! Dann musst du unbedingt von beiden Lesungen erzählen! Ich kann leider nicht dabei sein!
      Liebe Grüße und bis ganz bald!
      Anka

      Löschen
  4. Huhu Anka,
    vielen Dank für die Übersicht :)
    Ich werde aufjedenfall zu dem lovelybooks-Treffen gehen und freue mich schon sehr :)

    Liebe Grüße,
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lisa!
      Oh stimmt, das gibt es ja auch noch! Viel Spaß dabei!

      Löschen
  5. Aaaahh!
    Dein Messe Veranstaltungskalender klingt genial! Ich hoffe, du sammelst ordentlich Material für ein paar Blubber Spezial Videos. Großes Interesse hätte ich jedenfalls an den Sebastian Fitzek Terminen, der Lesung mit BossHoss, eventuell der langen Lesenacht....? :-)
    Ich wünsche dir viel Spaß in Leipzig und hoffe, du hast viele schöne Momente mit guten Geschichten, interessanten Gesprächen und neuen / alten Blogger Kollegen.
    viele Grüße
    Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Emma!
      Natürlich nehme ich die Kamera mit und schau mal, welche Momente ich festhalten und für euch mitbringen kann ;) Leider leider leider kann ich die Jungs von BossHoss nicht erleben, da ich Sonntag schon wieder daheim bin. Die hätte mich nämlich auch sehr angesprochen!
      Danke für deine lieben Wünsche und bis bald!
      Anka

      Löschen
  6. Kann zu der Lesung am Samstag um 11 Uhr von Sebastian Fitzek eigentlich jeder hin? Weil im Programmheft habe ich gar nichts gefunden..

    Liebe Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja klar, da kann jeder hin, du solltest aber zeitig da sein. Die LVZ Arena ist immer fix voll, bietet aber eine tolle Lesungs-Location. Sebastian Fitzek springt für jemanden ein, der/die abgesagt hat, deshalb fehlt der Termin glaub in der ein oder anderen Übersicht. Hab ganz viel Spaß!!

      Löschen
    2. Danke dir :)
      Ich wünsche dir auch ganz viel Spaß!

      Löschen
  7. Danke für die Anregungen! Und du hast recht: So richtig große Knaller (nach eigenem Geschmack) habe ich auch nicht gefunden. Und wenn, dann befinden wir uns schon wieder auf dem Heimweg ... oder längst zu Hause, z. B. bei Bettina Belitz. Naja, trotzdem sind einige interessante/erkundenswerte Sachen dabei und so wird es uns am Samstag wohl auch mal in andere Hallen (außerhalb der Jugendbuch-/Fantasyecke) treiben. Eigentlich wollte ich mich ja diesmal von der Messebuchhandlung fernhalten, aber um 17 Uhr machen wir dann wohl mal eine Ausnahme. :-) Dir und Binea dann ganz viel Spaß, tolle Bekanntschaften und schöne Lesungen auf der Messe!

    LG, Reni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Reni!
      Ich bin immer noch total glücklich darüber, dass wir uns gestern nach so langer Zeit wiedergesehen haben! Ich hoffe, ihr seid wieder gut daheim angekommen?!
      Viele liebe Grüße in den Norden
      Anka

      Löschen
  8. Liebe Anka,

    vielen Dank für deinen lieben Kommi zu einem Messebericht <3 Fand es auch schön, dich beim M&G auf der Messe kennenzulernen und hoffe, wir bekommen bald die Gelegenheit uns wieder zu treffen und näher kennenzulernen :-) Ich liebe deinen Blog und gucke regelmäßig rein. Bin schon total auf deinen Bericht gespannt zur Messe.

    LG, Mellee

    AntwortenLöschen
  9. Glückslos, was für ein Glückslos? Habe da wohl was verpasst :-)

    AntwortenLöschen