Rückblick auf die Book-Release-Party mit Thomas Thiemeyer & den 9. Stuttgarter Bücher- und Blubberstammtisch


Ein aufregender und doch wunderschöner Tag liegt hinter mir. Obwohl ich stehend KO bin und mich sofort in mein Bett verkrümeln könnte, habe ich es mir mit meinem Laptop auf dem Schoß gemütlich gemacht, um euch vom 9. Stuttgarter Bücher- und Blubberstammtisch zu berichten. Jetzt sind die überwältigenden Eindrücke noch frisch und sprudeln nur so aus mir heraus.

Begonnen hat alles mit einer Einladung von Autor & Stammtisch-Urgestein Thomas Thiemeyer. Pünktlich zur Veröffentlichung seines neuen Western-Mystery-Thrillers "Devil's River" wollte er eine gemütliche Book-Release-Party mit uns feiern. Dass ich mich mit dem nächsten Stammtisch nach diesem Termin richten würde, war sofort klar wie Kloßbrühe. So kündigten wir unseren Stammtischlern zwar schon Wochen vorher eine Book-Release-Party an, behielten die Details jedoch vorerst für uns.


Am Samstag, den 07. März war es dann soweit. Mit einem vorfreudigen Bauchkribbeln erreichte ich um 11:40 Uhr den Stuttgarter Hauptbahnhof und steuerte unseren vereinbarten Treffpunkt an. Auch wenn es unseren vertrauten Stamm-Treffpunkt, den großen Ritter Sport Turm in der Bahnhofshalle, nicht mehr gab, wussten wir uns zu helfen und versammelten uns kurzerhand vor dem Süßigkeitenladen. Als Erster stieß Marcel zu mir. Schnell vertieften wir uns in ein buchiges Gespräch, bis wir ein bekanntes Gesicht vorbeihuschen sahen. Ira war wieder extra aus der Nähe von Frankfurt angereist. Die Wiedersehensfreude war groß, doch viel Zeit zum Plaudern blieb nicht, denn das nächste Grüppchen visierte uns an. Michelle hatte diesmal zwei neue Gesichter im Schlepptau und stellte uns ihre Kommilitonin Katha und ihre Freundin Nicole vor. Als dann auch Nadine mit ihren zwei Kids sowie Melanie und Ally ankamen, waren wir (vorerst) vollzählig. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg zur Buchhandlung Hugendubel. Auch wenn fröhlich gequasselt wurde, war uns allen bewusst, dass es der letzte Stammtisch-Bummel durch diese Hugendubel-Filiale werden würde. Mit dem großen Laden in der Königstraße verliert Stuttgart - meiner Meinung nach - eine seiner schönsten und einladensten Buchhandlungen der Stadt. Unglaublich schade.

Doch auch für geblasenes Trübsal blieb uns keine Zeit. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßten uns Uwe und Hannah, die vor der Buchhandlung auf uns gewartet hatten. Auch hier waren das "Hallo!" und die Wiedersehensfreude groß. Nach einem kurzen Plausch betraten wir unser liebstes Stöberparadies und steuerten aber erstmal das Café an. Bei einem leckeren Vanilla-Latte und anderen Kaffee-Spezialitäten tauschten wir Neuigkeiten aus und stießen auf unseren bereits 9. Stammtisch an. Die Bücherherzen schlugen höher, als grüppchenweise durch die Regalreihen gestromert und hier und da geschmökert wurde. Um kurz vor 13:00 Uhr durften wir unseren ersten Autoren-Gast begrüßen. Oliver Kern gesellte sich zu uns und brachte drei druckfrische Exemplare seines neuesten Thrillers "Die Spur der Tränen" mit, den er kürzlich unter seinem Pseudonym Mark Neustädter im Sieben Verlag veröffentlicht hat.

____________________________________________________




Die fünfjährige Ann-Kathrin verschwindet spurlos.
Zwei Jahre später stellt die Polizei die Suche ein. Zur selben Zeit wird dem Vater ein Glas Honig zugesandt. Sind darin die Tränen seiner Tochter konserviert? Eine irrsinnige Vermutung – trotzdem macht sich der Journalist Fritz Zweiheiliger auf die Suche nach dem Mädchen. Er folgt der Spur des Honigs nach Nordspanien und muss sehr bald erkennen: Nur wenn er das Mädchen findet, kann auch er sein Leben retten.



____________________________________________________

Nach einem kleinen Quiz durften sich 3 Gewinner über den neuen Thriller freuen. Oliver griff direkt zum Stift und versah die mitgebrachten Bücher mit einer persönlichen Widmung. Zwischenzeitlich war nicht nur unser zweiter Autoren-Gast Lucinde Hutzenlaub eingetroffen, auch Leseratte Sarah Lee hatte sich nach langer Suche und zwei gekauften Büchern später zu uns gesellt. Gewohnt humorvoll und sympathisch plauderten Oliver und Lucinde über ihre aktuellen Schreibprojekte und verrieten uns spannende Neuigkeiten. Nebenher verteilten wir die von Lucinde mitgebrachten Exemplare ihres Buches "Hallo Japan" und stöberten in einer Tasche voller japanischer Mitbringsel.

____________________________________________________

Lucinde Hutzenlaub hat einen liebenden Ehemann, vier Kinder und auch sonst alle Hände voll zu tun. Als ihr Mann ein Jobangebot in Tokio bekommt, ist das Chaos perfekt: Mit Kind und Kegel verlässt die Familie die schwäbische Heimat, tauscht Spätzle gegen Sushi ein und macht sich auf ins unbekannte Japan.
Hallo Japan ist eine mitreißende und lustige Geschichte über Kulturschocks, Fettnäpfchen und Erfolgserlebnisse in der Ferne – und ein packender Augenzeugenbericht über das schwere Erdbeben von 2011, das die Familie hautnah in Tokio miterlebte.
Quelle: Eden Books
____________________________________________________

Als wir das nächste Mal auf die Uhr schauten, war es bereits 14:15 Uhr. In fünf Minuten sollten wir gen Bahnhof aufbrechen, also lösten wir die gemütliche Runde auf und verabschiedeten uns schweren Herzens von Lucinde und Oliver. Vielen Dank, dass ihr auch dieses Mal wieder gekommen seid und uns so tolle Geschenke mitgebracht habt!

Zurück am Bahnhof stiegen wir in die U-Bahn und machten uns auf den Weg zu Thomas. Denn um der Book-Release-Party einen ganz besonders exklusiven Charakter zu verleihen, lud uns der Autor und Herzensmensch kurzerhand zu sich nach Hause ein. Strahlend nahm er uns bereits an der Haltestelle in Empfang und führte uns ins "Casa Thiemeyer". Vorsichtig, beinahe ehrfürchtig, betraten wir seine Wohnung. Sofort fielen mir seine beeindruckenden und farbenfrohen Bilder ins Auge, die die Wände schmückten. Dass Thomas ein begnadeter Künstler und Illustrator ist, wissen wir ja schon lange, doch aus nächster Nähe und im Original wirken seine Kunstwerke einfach noch gewaltiger.

Anka & Hannah vor einem echten Thiemeyer

Wir bekamen eine exklusive Führung durch die Thiemeyer'sche Wohnung und hielten kurz den Atem an, als wir den Platz sahen, an dem Thomas Thiemeyers Geschichten entstehen. Was für ein besonderer Moment. In der Küche warteten selbstgemachter Kuchen und eine leckere Getränkeauswahl auf uns. So gönnten wir uns eine kurze Stärkung und machten es uns schließlich im Wohnzimmer gemütlich. Ich konnte nicht widerstehen und nahm auf dem aus unzähligen Whisky Club Videos berühmt-berüchtigten "roten Sofa" Platz. Als alle versorgt waren und ihre Plätze eingenommen hatten, begann Thomas über "Devil's River" zu erzählen. Für uns Stammtischler ist dieses Buch ein ganz besonderes, schließlich haben wir seine Entstehung von Anfang an verfolgt. Ich weiß es noch als wäre es gestern. Thomas saß mit uns im Hugendubel-Café und erzählte erstmalig von seiner Idee zu einem ganz außergewöhnlichen Buchprojekt. Ein Western für Frauen? Geht denn sowas? Wir erfuhren, dass er den Vorschlag bei seinem Verlag eingereicht hatte und nun gespannt auf eine Reaktion wartete. Kurze Zeit später reckte er den Daumen nach oben und begann zu schreiben. Zu einem unserer Sommer-Stammtische brachte er erste Cover-Entwürfe mit und schürte die Vorfreude weiter an. Und jetzt war sie endlich da: die Geburtsstunde von "Devil's River".

____________________________________________________

Durch den Tod ihrer Großmutter aufgerüttelt, begibt sich die Londoner Medizinstudentin Eve auf die Spur eines alten Familiengeheimnisses. Anscheinend liegen ihre Wurzeln in Kanada, tief im Indianerland … 
1878. River, die Tochter eines Landvermessers, wurde nach dem spurlosen Verschwinden ihrer Eltern vom Stamm der Ojibwe aufgezogen. Zur Heilerin herangewachsen, muss sie miterleben, wie das Dorf von etwas heimgesucht wird, das kein Mensch sein kann. Die Hütten von einer gewaltigen Kraft zerstört, Männer und Frauen grausam ermordet, scheint eine dunkle Indianerlegende zum Leben erwacht zu sein. River schwört, den Dingen auf den Grund zu gehen, doch allein hat sie keine Chance. Ausgerechnet der flüchtige Frauenmörder Nathan Blake bietet ihr Hilfe an. Blake, von dunklen Trieben geleitet, hofft auf diese Weise seinen Verfolgern zu entkommen. Entlang des Teufelsflusses folgt er der Heilerin hinauf in die Berge. Und schon bald verbindet die beiden mehr als nur die Suche nach dem furchteinflößenden Baykok …
____________________________________________________


Anhand passend ausgewählter Textstellen gewährte uns Thomas einen ersten Einblick in die Geschichte und stellte uns u.a. seine Protagonistin River vor. Wir fanden uns 1878 an der kanadisches Ostküste wieder und lauschten andächtig Thomas Stimme. Er schaffte es in Sekundenbruchteilen mich abzuholen und mich auch noch neugieriger auf den Rest der Geschichte zu machen, als ich es ohnehin schon war.

In einer kurzen Pause nutzen wir die Möglichkeit, einen weiteren Blick auf Thomas Bilder zu werfen und uns mit einem zweiten
Stück Kuchen oder einem zweiten Glas Saft, Tee oder Fruchtpunsch einzudecken. Eine gute Grundlage war geschaffen und so steuerten wir den nächsten Programmpunkt an: Das Whiskey-Tasting. Wie es sich für einen Western gehört, hatte Thomas - als bekennender Whisky-Fan - einen Bourbon bereitgestellt, hatte aber auch vorsorglich einen likörartigen "Frauen-Whisky" als Alternative zur Hand. Ich probierte einen ganz besonderen Schatz, der in Thomas und Rainers "Whisky Club" hervorragend abgeschnitten hatte.




Sehr hochprozentig und mächtig, aber auch sehr vanillig-süß und super lecker! Ein Spitzenwhisky!

In der nächsten Szene aus Devil's River fanden wir uns passenderweise an einer Bar wieder und lernten den Bösewicht Nathan Blake kennen. Ich hätte Thomas stundenlang zuhören können. Seine angenehme Art zu lesen, lullte uns alle ein und trug uns in die Ferne. 
Doch zu viel wollte uns der Gastgeber nicht verraten und legte sein Buch an einer weiteren spannenden Stelle zur Seite. Nun hatten wir Zeit ihm Fragen zu stellen, bis er schließlich am großen Signiertisch Platz nahm. Jeder von uns durfte ein druckfrisches und signiertes Exemplar mit nach Hause nehmen. Als alle Signierwünsche erfüllt und ausreichend Erinnerungsfotos geknipst waren, ließen wir den Nachmittag gemütlich plaudernd ausklingen. Gegen 18:00 Uhr machte sich Aufbruchstimmung breit. Ein Teil von uns wollte noch zum Japaner weiterziehen, während sich der Rest auf den Rückweg zum Bahnhof machte. 

v.l.n.r.: Thomas Thiemeyer, Marcel, Michelle, Ally, Megan, Nadine, Uwe, Hannah, Ira, Nicole, Katha und Sarah Lee

Meine lieben Stammtischler, ihr seid und bleibt großartig! Es ist mir jedes Mal eine große Freude, euch wiederzusehen und solch einen aufregenden Tag mit euch zu verbringen. Auch wenn dieses Mal viele Herzensmenschen nicht dabei sein konnten und wir uns zu einer doch recht überschaubaren Gruppe zusammengefunden haben, hat es unheimlich viel Spaß gemacht. 

Liebe Lucinde, lieber Oliver, vielen Dank, dass ihr euch wieder die Zeit genommen habt und vorbeigekommen seid. Wir drücken euch für eure neuen Projekte fest die Daumen und wünschen schon jetzt eine schöne Recherchereise!

Und nun zu dir, mein lieber Thomas. Deine Einladung hat mich zunächst sprachlos und dann unglaublich glücklich & stolz gemacht. Dass du für einen Haufen buchverrückter BloggerInnen deine Wohnungstür geöffnet hast, wir einen Blick auf den Entstehungsort deiner Bücher werfen durften, du mit leckerem Kuchen und Getränken den perfekten Gastgeber gespielt hast, wir auf dem berühmten "roten Sofa" des Whisky Clubs einen ganz besonderen Tropfen probieren durften, wir deine wahnsinnig schönen Bilder bewundern durften und du uns eine urgemütliche Premierenlesung der ganz besonderen Art geschenkt hast, ist absolut nicht selbstverständlich und verdient ein dickes, fettes Dankeschön! DU BIST DER BESTE!


____________________________________________________
Wenn ihr Lust habt, hinterlasst mir doch einen Kommentar 
oder blubbert mit mir auf meinen Social Media Profilen! 
Bis gleich!

Blubbert mit mir!
    

Kommentare

  1. Hallo Ankalein!

    Ein wunderschöner Bericht und danke an dich/euch für diesen besonderen Tag! Es hat mir sehr gut gefallen und freue mich auf unser baldiges Wiedersehen. Drück dich <3 und liebe Grüße, Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, lieber Uwe! Es war so ein toller Tag! Wie schön, dass du wieder dabei warst!
      Bis morgen in Leipzig!!

      Löschen
  2. Ein toller Bericht, Lieblings-Anka! Es war wundervoll und hat mir unheimlichen Spaß gemacht. Ich kann es kaum erwarten, beim nächsten Mal wieder dabei zu sein :)

    Mein Stammtisch-Bericht wird wohl morgen oder übermorgen kommen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Lieblings-Michelle <3 Auch ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Stammtisch. Immer wieder ein Monatshighlight!!
      Auf deinen Stammtisch-Bericht freue ich mich sehr!
      Drücker, Anka

      Löschen
  3. Hey,
    dein Artikel war quasi meine "Gute Nacht"- Lektüre.
    Die Idee mit der Release Party finde ich echt genial. Es freut mich, dass euch das Buch gefallen hat. Ich glaube, ich werde mir demnächst auch mal einen Roman von Thomas Thiemeyer besorgen. Ich erinnere mich dunkel daran, das ich mal eine Kurzgeschichte des Autors gelesen habe, die mir sehr gut gefallen hat. Toll finde ich auch, dass du den Kontakt zu den Autoren hergestellt hast, weil das quasi eine WinWin Situation für alle ist. DIe Autoren haben eine kostenlose Werbung für ihr Buch, Blogger und Bücherwürmer eine gute Unterhaltung und beide Gruppierungen einen schönen Nachmittag.
    Dann hoffe ich mal, dass die Hugendubel Buchhandlung nicht irgendeinem Marken Laden Platz machen musste.
    viele Grüße
    Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Emma!
      Ach wie süß, dann habe ich dir quasi eine Gute-Nacht-Geschichte erzählt, hihi. Ich hoffe, du hast gut geschlafen?!
      Au ja, greif mal zu einem Buch von Thomas Thiemeyer. Demnächst möchte ich mit seinen Chroniken der Weltensucher beginnen. Wäre das auch was für dich?
      Welcher Laden im alten Hugendubel neu aufmachen wird, weiß ich noch nicht... Seit es zwei neue Einkaufszentren gibt, hat die Fußgängerzone ganz schön zu kämpfen...

      Löschen
  4. Liebe Anka,

    was für ein schöner Bericht. Ich muss nochmal danken, dass du mich so spontan hast mitkommen lassen. War ein klasse Tag!
    Hast du gut gemacht.

    Wünsche noch einen schönen Tag und eine tolle Woche!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      vielen Dank für deinen Blubberbesuch - hier auf meinem Blog aber auch ganz real in Stuttgart. Es hat mich sehr gefreut, dass du da warst! Du bist jederzeit wieder herzlich Willkommen!
      Euch alles Liebe und bis bald!
      Anka

      Löschen
  5. Liebe Anka, wie immer ein wunderbarer Bericht und Danke, dass ich mit dabei sein durfte!
    Liebe Grüße
    Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Oliver - du bist immer immer immer herzlich Willkommen! Danke, dass du dabei warst und die Runde bereichert hast!
      Bis ganz bald,
      liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  6. Hallo mein Anka-Schatz,

    wow du warst aber schnell mit schreiben *hach* ich schwelge dank deiner wunderbaren Worte so richtig in Erinnerung <3. Es war ein ganz besonderer Tag, den ich sicher nie mehr vergessen werde. Mein Bericht folgt dann nach der LBM, da ich ja morgen schon abreise, schaffe ich es leider nicht mehr vorher.

    Danke für alles, ich hab dich sooooo lieb!!! <3 <3 <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heeeeey Ally <3
      Du sitzt jetzt schon im Hotelzimmer, während ich am liebsten ganz schnell schlafen gehen würde, damit ebenso fix morgen ist und wir uns wiedersehen! Danke, dass du auch diesen Stammtisch wieder dabei warst und die lange Fahrzeit auf dich genommen hast. Ich möchte dich bei unseren Treffen gar nicht mehr missen! Auf deinen Bericht freue ich mich sehr!
      Bis morgen! Ich hab dich auch ganz dolle lieb <3

      Löschen
  7. Wirklich, ein toller Bericht :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.