Montag, 20. April 2015

Kinderbuch | "Carola - Muh-kuhisch für Anfänger" von Doris & Christoph Hermann


·  Titel: Carola - Muh-kuhisch für Anfänger
·  Autoren: Doris & Christoph Hermann
·  Medium: Taschenbuch (88 Seiten)
·  Verlag: tredition (Juli 2014)
·  ISBN978-3-8495-8976-9  
·  Genre: Kinderbuch
·  FSK: empfohlen ab 4 Jahren
·  Tags: Bauernhof, Gute-Nacht-Geschichten
·  Preis: 8,99 Euro 



illustriert von Heike Georgi


K U R Z B E S C H R E I B U N G

Sprichst du "muh-kuhisch"? Nein? Dann geht es dir wie Matilda und ihren Eltern, dem Bauern Wiesel und seiner Frau, der Bäuerin.
Auf deren Bauernhof nahe dem kleinen Dorf wohnt Carola. Carola ist eine Kuh, aber nicht irgendeine Kuh. Carola ist ausgesprochen neugierig. So neugierig, dass sie immer wieder in Schwierigkeiten gerät. Und da sie nur "muh-kuhisch" spricht, ist es nicht immer so einfach zu verstehen was sie möchte und wie man ihr helfen kann.
Vielleicht kannst du ja doch "muh-kuhisch"? Finde es heraus!
Textquelle: Klappentext



B U C H T R A I L E R
& der Song zum Buch




A N K A S   G E B L U B B E R

Heute möchte ich euch ein ganz besonders zauberhaftes Kinderbuch ans Herz legen. Als der zweifache Vater Christoph Hermann seinen Mädchen zum Einschlafen das erste Mal von Carola der Kuh erzählte, ahnte er noch nicht, zu welch großen Sprüngen seine tierische Protagonistin mal fähig sein würde. Carola wurde nicht nur von seinen Kindern, sondern auch von seiner Frau in Herz geschlossen, sodass letztere sich kurzerhand hinsetzte, und die von ihrem Mann erfundenen Abenteuer der neugierigen Kuh aufschrieb.

In 15 amüsanten Abenteuern lernen wir nicht nur Carola, sondern auch das junge Mädchen Matilda und ihre Familie kennen. Zusammen leben sie auf einem Bauernhof. Dort ist nicht nur Carola die Kuh zu Hause, doch eben diese ist anders, als ihre Artgenossen. Carola findet es langweilig, tagein und tagaus auf der Weide zu stehen und Gras zu fressen, denn Carola ist aufgeweckter und viel neugieriger als die anderen Kühe. So schaut sie über den Tellerrand über den Weidezaun hinaus und erlebt ein Abenteuer nach dem anderen. An einem Tag lässt sie sich von der kleinen Bauerstochter Matilda zeigen, was eine Pusteblume ist und an einem anderen Tag begibt sie sich auf eigene Faust auf eigenen Huf auf einen kleinen Ausflug ins Maisfeld. Aber das ist längst nicht alles. Wie Carola zur Erntehelferin und schließlich sogar zur Seiltänzerin wird, das müsst ihr selbst herausfinden.

Mich haben diese 15 herzigen Geschichten rund um die verrückte Kuh Carola sehr amüsiert. Ich finde es toll, dass sie sich nicht mit dem normalen Alltag einer Kuh zufrieden gibt, sondern etwas erleben möchte. Eine tolle Botschaft, die den jungen Leserinnen und Lesern hier vermittelt wird.
Jede Geschichte wird kindgerecht erzählt und eignet sich, aufgrund der großen Schrift und des großen Zeilenabstandes, nicht nur zum Vorlesen, sondern auch als Einstiegslektüre für Erstleser.

Da jedes Carola-Abenteuer mit dem Satz "In dieser Nacht träumte Carola von ..." endet, sind sie die perfekten Gute-Nacht-Geschichten, die zum Einschlafen erzählt und vorgelesen werden können. Carola bringt kleine Kuh-Fans zum Lachen und lernt mit ihnen gemeinsam die Welt außerhalb des Weidezauns kennen.

Aufgepeppt wird dieses Buch durch die wundervollen farbenfrohen Illustrationen von Heike Georgi, auf denen die jungen Leserinnen und Leser noch weitere kleine Details entdecken können. Diese Illustrationen und das quadratische Format des Buches schenken "Carola - Muh-kuhisch für Anfänger" zusätzlich den Charakter eines Bilderbuches, was mir positiv aufgefallen ist.

Ich bin ganz entzückt von diesem süßen Kinderbuch und lege es allen Mamis & Papis ans Herz, die ihren kleinen Abenteurern ab 4 Jahren "muh-kuhisch" beibringen möchten.



W E I T E R F Ü H R E N D E   I N F O S

Carola hat sogar ihren eigenen "muh-Tube" Kanal, schaut mal HIER
... und eine eigene Homepage hat sie auch, die findet ihr HIER

Wenn euch dieses Buch gefallen hat, schaut euch auch mal diese Titel an:
(Ein Klick aufs Bild leitet euch zu weiteren Infos zum jeweiligen Buch)

  

Weitere Leser-/Bloggerstimmen zu "Carola - Muh-kuhisch für Anfänger" findet ihr u.a. ....

... beim "BÜCHERWURM"
... bei "Andreas Bücher"


Blubbert mit mir!
    




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen