Rat der Neun - Gezeichnet | Veronica Roth

Veronica Roth
Heute hat das lange Warten endlich ein Ende, denn heute erscheint weltweit mit "Gezeichnet" der lang erwartete und heiß ersehnte erste Band des neuen Sci-Fi-Fantasy-Zweiteilers "Rat der Neun" von Bestsellerautorin Veronica Roth. Nachdem sie mit ihrer Trilogie "Die Bestimmung", welche zwischenzeitlich sogar verfilmt wurde, große Erfolge feiern durfte, möchte die in New York City geborene Autorin nun mit einer ganz neuen Romanidee nachlegen.

Ich hatte das große Glück, bereits vorab in diesen kleinen Wälzer hineinschnuppern zu dürfen und kann euch nun, pünktlich zum Erscheinungstermin, schon ein bisschen mehr verraten.


__________________________________________________________________________________________________

Veronica Roth
· Titel: Rat der Neun - Gezeichnet
· Originaltitel: Carve the Mark
· Autorin: Veronica Roth
· Medium: Hardcover (608 Seiten)
· Verlag: cbt (Januar 2017)
· ISBN: 978-3-570-16498-3
· Genre: Jugendbuch, All Age, Sci-Fi, Fantasy (ab 14 Jahren)
· Preis: 19,99 Euro

Teil 1 eines geplanten Zweiteilers


In einer Galaxie, in der Gewalt und Rache das Leben der Völker beherrschen, besitzt jeder Mensch eine besondere Lebensgabe, eine einzigartige Kraft, die seine Zukunft mitgestaltet. Doch nicht jeder profitiert von seiner Gabe …

Cyra ist die Schwester des brutalen Tyrannen Ryzek. Ihre Lebensgabe bedeutet Schmerz, aber auch Macht – was ihr Bruder gezielt gegen seine Feinde einsetzt. Doch Cyra ist mehr als bloß eine Waffe in Ryzeks Händen: Sie ist stark und viel klüger, als er denkt.

Akos stammt aus einem friedliebenden Volk und steht absolut loyal zu seiner Familie. Als Akos und sein Bruder von Ryzek gefangen genommen werden, trifft er auf Cyra. Er würde alles dafür tun, seinen Bruder zu retten und mit ihm zu fliehen, doch mächtige Feinde stehen ihm im Weg. Akos und Cyra müssen sich entscheiden: sich gegenseitig zu helfen oder zu zerstören …
Text- & Coverquelle: cbt
__________________________________________________________________________________________________

Die Kurzbeschreibung verrät bereits, dass wir es dieses Mal nicht mit einer typischen Dystopie zu tun bekommen. Doch was genau ist "Rat der Neun" eigentlich? Welches Genre sollte man ihm zuordnen? In welche Abteilung einer Buchhandlung kann man den Roman einsortieren?

Ich bin der Meinung, dass sich die Unterhaltungsliteratur immer mehr vom typischen Schubladen-Genre-Denken verabschiedet - und das ist auch gut so. Jugendbuch? Fantasy? Young Adult? Dystopie? Science Fiction? All Age? Liebesroman? Bei all den Bezeichnungen kann man schnell den Überblick verlieren. Wäre es nicht viel schöner, wenn man einfach die Geschichten sprechen lassen würde? Ganz ohne Schublade oder vorgegebenen Rahmen?

Aber zurück zum Roman und zu Veronica Roths neuer Geschichte. Tatsächlich kann und möchte ich ihn nicht in die EINE Schublade legen, denn in "Rat der Neun" steckt mehr als bloß Fantasy oder bloß Sci-Fi.

Für mich als geübte Contemporary- und ungeübte Fantasy-Leserin gestalteten sich die ersten 200 Seiten als kleine Herausforderung. Ich bekam es nicht nur mit einer völlig neuen Welt zu tun, sondern mit einer ganzen Galaxie. Und wäre das sehr ungewohnte Setting nicht schon beeindruckend und mächtig genug, prasselten gleich zu Beginn einige ausgefallene Namen auf mich ein, die ich wohl niemals korrekt aussprechen können werde. In den ersten Kapiteln musste ich immer wieder kurz zurückblättern um nachzusehen, ob Eijeh nun der Bruder, die Freundin, der Vater oder doch die Mutter von Akos ist.

Im 1. Teil und somit auf den ersten knapp 50 Seiten lernte ich Akos, seine Familie, sein Volk und seinen Heimatplaneten Thuvhee kennen. Ich flog mit einem Gleiter, bestaunte Eisblumen, nahm an einer Zeremonie teil und schnappte die Wörter Lebensgabe und Schicksal auf, bis sich die Ereignisse mit einem Mal überschlugen. Akos Familie wird brutal überfallen und er, zusammen mit seinem Bruder, entführt.

Der 2. Teil ist der zweiten Protagonistin gewidmet. Cyra wächst in einem ganz anderen Umfeld auf als Akos. Schon früh lernt sie, welche Macht ihre Familie hat und dass die Narben, die den Arm ihres Bruder zieren, nicht von ungestümen Raufereien oder Spielen im Unterholz stammen, sondern die Anzahl seiner Opfer skizzieren.
So langsam begriff ich schließlich auch, was es mit einer so genannten "Lebensgabe" auf sich hat. Den Begriff hatte ich bereits im ersten Teil aufgeschnappt, jedoch noch nicht ganz einordnen können. Jeder Mensch verfügt über eine Lebensgabe. Cyras Gabe ist mehr Fluch als Segen. Sie verspürt starke Schmerzen, kann aber auch anderen, durch bloßes Handauflegen, eben solche Schmerzen zufügen.

Beide Protagonisten fand ich von Anfang an spannend. Akos machte mich aufgrund seiner ruhigen, überlegten und doch emotionalen Art neugierig und bei Cyra wollte ich unbedingt hinter die Fassade schauen. Auch wenn sie mir nicht so sympathisch erschien wie Akos, stachelte sie mich sogar noch ein bisschen mehr an.

Natürlich treffen die zwei Protagonisten schon bald aufeinander und es entsteht eine Abhängigkeit. Worin diese Abhängigkeit besteht, das verrate ich euch nicht. Viel schöner ist es doch, wenn ihr es selbst herausfindet. Cyra braucht Akos und Akos braucht Cyra, doch sind beide Absichten miteinander kombinierbar? Spielt einer der beiden vielleicht ein falsches Spiel?

Es geht um Vertrauen, Macht, Angst, Intrigen, Verrat, Gefühle, Träume, Gewalt, Krieg, Eroberung, Glaube, Verlust, Ausbruch und Hoffnung. Macht euch auf eine gewaltige Geschichte gefasst und nehmt euch ausreichend Zeit, um in diese neue Galaxie einzutauchen. Ich muss sagen, dass mich die 600 Seiten aus meiner Comfort-Reading-Zone herauskatapultiert haben. Auch wenn mir das Lesen nicht leicht fiel und ich stellenweise kurz vorm Aufgeben war, konnte mich die Geschichte beeindrucken.

Nun bin ich sehr auf die ersten Rezensionen gespannt und freue mich auf den Austausch mit euch.

Werdet ihr "Rat der Neun" lesen? 
Mit welchen Erwartungen geht ihr an diese Geschichte heran?  
Wo liegt eure Comfort-Reading-Zone? Und mit welchem Buch könntet ihr sie übertreten?


Blubbert mit mir!

Kommentare

  1. Halli hallo

    Danke für deine Eindrücke.
    Ich mochte die Bestimmung- Trilogie sehr gerne und war deshalb natürlich sehr gespannt auf das neue Buch.
    Mich hat der Klappentext sofort neugierig gemacht das dieser Genre- Mix meinem Beuteschema entspricht ;)
    Ich gönnte mir eine Leseprobe weil ich persönlich mich nicht gerne überraschen lasse und so ein bisschen ein Gefühl für die Geschichte kriege.
    Danach war ich überzeugt das Buch darf bei mir einziehen entsprechend ist es vorbestellt ;)
    Ein bisschen Bammel habe ich schon vor den fremden Begriffen und den Namen, dies ist nämlich schon eine Schwäche von mir.
    Ich bin gespannt wie es mir ergehen wird

    Liebe Grüsse
    Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bea,
      ich wünsche dir ganz viel Freude beim Lesen und bin gespannt auf deine Meinung. Wenn dir die Leseprobe gefallen hat, dann wird es das gesamte Buch sicherlich auch.
      Liebe Grüße und danke fürs Vorbeischauen!
      Anka

      Löschen
  2. Hallo Anka!

    Ich bin sehr zwiespaltig was ihre Bücher angeht, da ich von Teil eins ihrer Die Bestimmung-Trilogie absolut begeistert war, Teil zwei mich absolut gelangweilt hatte und das Finale mich nicht mehr reizen konnte es überhaupt zu lesen.
    Bei ihrer neuen Reihe werde ich mich eher zurückhalten und abwarten, wie die weiteren Bände ankommen.

    Allerdings habe ich auch schon eine Rezension zu ihrem neuen Buch gelesen in der die Charaktere als durchweg unsympathisch beschrieben und es sehr kritisch gesehen wurde, dass besonders Menschen mit dunkler Hautfarbe als furchtbar aggressiv dargestellt wurden.
    Wie hast du es empfunden?

    Liebe Grüße,
    Janina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janina,
      mir ging es sehr ähnlich wie dir. Auch mir hat der erste Band der Bestimmung-Trilogie sehr gut gefallen, während mich Band 2 beinahe in den Wahnsinn getrieben hat. Das Finale habe ich ebenfalls ignoriert.
      Also, mir waren nicht alle Figuren unsympathisch. Ich fand sie interessant, da sie eben keine Stereotypen waren. Dass die Menschen mit dunkler Hautfarbe als besonders aggressiv dargestellt wurden, habe ich in diesem Zusammenhang nicht bewusst wahrgenommen. Ich glaube (und hoffe) auch nicht, dass die Autorin in diese Richtung gedacht hat.
      Liebe Grüße und vielen Dank fürs Vorbeischauen!
      Anka

      Löschen
  3. Hallo Anka-Schatz <3

    schön, dass dich "Rat der Neun" letztendlich doch begeistert hat, obwohl es so schwierig zu lesen war und nicht deinen bevorzugten Genres entspricht. Ich habe alle 3 Bestimmungs-Bände geliebt, daher musste ich mir das Buch jetzt natürlich auch kaufen. Ich bin echt gespannt, ob es mir gefallen wird, da ich bereits einigen Meinungen in Richtung "kompliziert" etc. gehört habe.

    Es wird aber ohnehin noch etwas dauern, bis ich es lesen kann und dann bilde ich mir meine eigene Meinung.

    Küsschen,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ally!
      Ich bin riesig doll auf deine Meinung gespannt - kann mir aber sehr gut vorstellen, dass dir dieses Buch, genau wie die vorherigen der Autorin, gut gefallen wird. Wir quatschen dann im Sommer noch mal darüber!
      Viele liebe Grüße :*
      Anka

      Löschen
  4. Hahaha.... Comfort-Reading-Zone, ein sehr schönes Wort. Meine Comfortzone wurde vor kurzem von "Red Rising" gesprengt, ein Buch bzw. war es ein Hörbuch, das mich durch seine Erzählweise sehr beansprucht hat.
    Der Rat der Neun zieht bald bei mir ein und ich hoffe, es wird kein Durchquälbuch. Deine Blubberei hört sich ja nun doch etwas verhalten an.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi lex!
      Hin und wieder ist es sehr abenteuerlich und spannend, seine Comfortzone zu verlassen - in welchem Gebiet auch immer. Auf "Red Rising" hast du mich nun neugierig gemacht. Was ist an der Erzählweise denn so besonders?
      Viel Lesefreude mit "Rat der Neun" - ich bin gespannt, wie es dir gefällt!
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  5. Hallo Anka,

    danke für deine tolle und ehrliche Meinung zu diesem Buch. Ich mag mittlerweile solche Geschichte gerne lesen und kann dich gut verstehen, dass es dir schwerer gefallen ist, diese zu lesen. Allerdings freut es mich, dass du durchgehalten und dich das Buch trotzdem einigermaßen begeistern konnte.

    Ich bin am überlegen, ob ich es lesen oder vielleicht sogar als Hörbuch versuche. Auf jeden Fall freue ich mich auf diese neue Welt.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anka!

    Das klingt sehr spannend! Ich habe "Die Bestimmung" damals verschlungen und "Rat der Neun" verspricht eine ganz neue Welt *-*

    Jetzt muss es nur noch in mein Regal wandern :D

    Liebe Grüße!
    Eva

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Anka. Hm... also erstmal ist es im Grunde eine sehr gute Geschichte. Viele Seiten lassen sich auch gut weglesen. Aber der Autor verwendet viele Schimpfwörter, teilweise ist der Ausdruck recht pathetisch und insgesamt fehlt etwas die Atmosphäre. Es wird viel runtererzählt, auch aufgezählt. Aber schau ruhig mal rein... viele sind begeistert und Geschmäcker sind ja verschieden. LG

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.