Anka...

"Ankas Blog hat sich über die letzten Jahre zu einem der meinungsbildenden Blogs gemausert, perfekt vernetzt auch bei Instagram, YouTube, Twitter. Alle lesen Anka, die keinesfalls nur „blubbert“, sondern sehr wohl weiß, wie man Kinder- und Jugendbücher bewerten und empfehlen muss. Sie sucht gezielt „ihre“ Bücher, geht locker ans Besprechen - und doch mit Know How. Gleichzeitig entwickelt sie permanent neue Ideen und Formate, um den Stoff anders rüberzubringen. Richtig cool!" (Die Jury des avj Medienpreises)

...und ihr Geblubber!

Ich freue mich sehr, dass du dich nicht nur für die Rezensionen, Buchtipps und Co. interessierst, sondern auch wissen möchtest, wer hinter dieser Seite steckt.

Hier bin ich also. Tatsächlich heiße ich Anka, bin im November 1986 in Kiel geboren und schon seit Kindesbeinen eine begeisterte Leseratte. Meine ersten Lieblingsbücher waren die Leselöwen, die ich mir reihenweise aus der Dorfbücherei ausgeliehen habe. Weiter ging es mit Astrid Lindgren und Enid Blyton. Schließlich folgten die typischen "Mädchen-Bücher" bis ich dann zusammen mit Harry Potter in die Welt der Fantasy eintauchte. Heute fühle ich mich in vielen Genres wohl und lese auch gern mal "quer Beet". Deshalb findest du auf meinem Blog nicht nur Rezensionen zu spannenden Krimis und Thrillern, sondern auch zu aktuellen Jugendbüchern oder All Age Romanen, aber auch das ein oder andere Chick-Lit Buch wird dir begegnen.

Das Bloggen habe ich 2006 mit dem Bestehen des Abis begonnen. In der ersten Zeit diente meine kleine Website einfach dazu, den Kontakt zu meinen Mitschülern und Freunden zu halten und sie an meinen Erlebnissen nach der Schulzeit teilhaben zu lassen. So habe ich über mein Studium, meine Arbeit, über Ausflüge, Veranstaltungen und lustige Erlebnisse geblubbert. Ab und zu hatte auch schon ein Buchtipp Platz. 

Auch heute erzähle ich noch gern über besondere Erlebnisse und lasse meinem Alltags-Geblubber freien Lauf, doch mein größtes Hobby, nämlich Bücher, haben mittlerweile den größten Platz auf meinem Blog eingenommen. Ich finde es toll, mich mit Gleichgesinnten über gelesene Bücher auszutauschen und neue Buchtipps zu erhalten. Ist es nicht schön, sich auch nach dem Lesen noch mit den lieb gewonnenen Charakteren zu beschäftigen?

Neben meinem Blog bietet mir auch YouTube eine tolle Plattform zum Blubbern. In meinem Wochengeblubber stelle ich euch jeden Sonntag meine gelesenen Bücher vor, zeige euch meine Neuzugänge und blubbere mit euch über aktuelle Neuigkeiten aus der Bücherwelt. Ihr seid beinahe live mit dabei und könnt euch mit euren Kommentaren direkt mit ins Wochengeblubber einklinken.

Seit 2014 veranstalte ich unter dem Namen "Lesungs-Geblubber im Bücherkaffee", zusammen mit meiner lieben Bloggerfreundin Alexandra von buecherkaffee.de Wohnzimmerlesungen der besonderen Art. In heimeliger Atmosphäre hat uns schon der ein oder andere Bestsellerautor einen Besuch abgestattet, uns sein aktuelles Buch vorgestellt und und anschließend in gemütlicher Runde von seinem Leben als Autor berichtet. Während des Abends twittern und blubbern wir live bei Facebook & Twitter, aber auch im Nachhinein gibt es spannende Einblicke in die jeweilige Wohnzimmerlesung.

Ein weiteres Baby, das mir sehr am Herzen liegt, in der Stuttgarter Bücher- und Blubberstammtisch, den ich 2013 gegründet habe. Alle 1-2 Monate treffen sich jede Menge kontaktfreudige Buchliebhaber, um sich über ihre Leseleidenschaft auszutauschen und um dem ein oder anderen Autor "live" zu begegnen, denn nicht nur Leser, sondern auch erfolgreiche Autoren, zählen mittlerweile zu unserer Gemeinschaft. Neue Gesichter sind immer herzlich willkommen.

Da ich aber nicht nur gern lese, sondern auch unheimlich viel Spaß am Schreiben habe, hat sich 2010 ein lang gehegter Wunsch erfüllt. Mit "Fieros Geheimnis" erblickte mein erstes eigenes Kinderbuch das Licht der Bücherwelt. Aktuell befindet sich meine Geschichte in der Überarbeitung und ist nicht mehr neu erhältlich.

Meilensteine:

  • August 2015: Moderation der Randomhouse litlounge - Link
  • März 2015: Anka blubbert im Börsenblatt - Link
  • März 2015: Nominierung für den avj Medienpreis - ich habe es bis auf die Shortlist geschafft. 


Hier findet ihr einige Interviews, in denen ihr mehr über mich und Ankas Geblubber erfahren könnt:




Ich freue mich auf den Austausch mit dir! Hinterlasse mir doch einen Kommentar oder schreib mir eine Mail! Natürlich findest du mich auch bei Facebook, Twitter und Youtube!


Kontakt: ankas-geblubber [ät] gmx.de
AnkasGeblubber bei Facebook
AnkasGeblubber bei Twitter
AnkasGeblubber bei Youtube



Kommentare:

  1. Hallo Anka,

    ich bin grad über Emmas Bücherkeks auf Deinen Blog gestoßen und gleich mal Leserin geworden. Es gefällt mir total gut hier :) Schade, dass ich Deinen Blog erst jetzt entdeckt habe.

    Vielleicht magst Du ja auch mal bei mir vorbeischaun: www.suechtignachbuechern.blogspot.de Würd mich freuen!

    LG
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Monika
      Hallo Monika! Danke für deine liebe Rückmeldung! Ich freue mich sehr, dass du über Emma auf mich gestoßen bist! Viel Spaß weiterhin auf meinem kleinen Blubber-Blog! Bei dir schau ich auch gern mal vorbei!
      Liebe Grüße, Anka

      Löschen
  2. Hey Anka,
    bin gerade Leserin bei dir geworden! Du hast einen wunderschönen Blog ♥

    Und zu deiner Frage ja ich Wohne in Schwäbisch Gmünd. Wo wohnst du den Anka?
    Gruß
    Melie
    und noch einen schönen Sonntag :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin (glaub ich) über die Dreimann Buchhandlung über dich gestolpert... und ich glaube, ich bin schon Leserin, sonst werde ich das sofort!! ;)
    Doch der Link zu deinem Kinderbuch funktioniert nicht (Seite soll es angeblich nicht mehr geben)!? Magst du mir Bescheid sagen, wenn es wieder geht? :)

    Liebe Grüße,
    Franci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Franci

      Hallo Franci und herzlichen Willkommen bei Ankas Geblubber! Ich freue mich riesig, dass du hier her gefunden hast, dass dir mein Geschreibsel gefällt und dass du über dreimann bei mir gelandet bist!
      Danke für den Hinweis zu dem defekten Link. Ich gehe gleich mal gucken, wo es klemmt!

      Viele liebe Grüße und viel Spaß beim Lesen!
      Anka

      Löschen
    2. @Franci

      Sooo, Link geht wieder :) Danke fürs Bescheid geben!!!

      Löschen
  4. Ich bin auch gerade Leserin geworden, nachdem ich über einen anderen Blog gestolpert bin
    und du total sympatisch rüber kommt. :)

    Liebe Grüße

    Shou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach das ist ja super goldig! Danke dir!
      Viel Spaß auf meinen Seiten. Ich freue mich auf den Austausch mit dir!
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  5. Hallo Anka,

    auch wir Bookwives folgen dir von nun an. Wir finden deinen Blog toll und dich total sympathisch. :-) Mach weiter so!

    Liebe Grüße von
    SaCre & SaFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr zwei!
      Vielen Dank für eure liebe Nachricht, die ihr mir hier hinterlassen habt.
      Ich freue mich sehr über euer Feedback und freue mich aufs Blubbern mit euch!
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  6. Hallo Anka

    da ich deinen Blog wirklich toll finde habe ich dir den "One Lovely Blog Award" verliehen.
    schau mal rein für weitere Infos.

    http://neelekoch.blogspot.com.es/2013/07/one-lovely-blog-award.html

    LG Neele

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Anka,

    ich bin über Deine Facebookseite auf den Blog hier gekommen. Deinen Blog finde ich echt toll, daher bin ich auch gleich mal Mitglied geworden.

    Liebe Grüße, Jade

    AntwortenLöschen
  8. Hai(fisch)Anka,
    die Chroniken der Weltensucher-Reihe von Thomas Thiemeyer kann ich dir echt empfehlen:
    Es gibt 5 richtige Bände (hier in chronologischer Reihenfolge:)

    1.Die Stadt der Regenfresser
    2.Der Palast des Poseidon
    3.Der gläserne Fluch
    4.Der Atem des Teufels
    5.Das Gesetz des Chronos
    und als E-Book-Kurzgeschichte Die Frau aus den Wolken

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Anka,
    du hast wirklich einen lustigen Blog. Sehr schöne Zusammenstellung und die Einleitung zu deinen einzelnen Posts mag ich.
    Ich werde deinem Blog mal folgen.
    Duuuu?
    Ich habe seit kurzem auch einen Blog und würde mich über deinen Besuch sehr freuen. Und da ich noch in den Anfängen bin und falls er dir gefallen sollte, würde ich mich sehr freuen, dich als neue Leserin begrüßen zu dürfen!
    http://zitroschsleseland.blogspot.de/

    Ich danke dir schon jetzt für deine Hilfe!

    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Anka,

    echt ein schöner Blog!
    Dank dem ein oder anderen Post durch Michelle bin ich nun bei dir gelandet :-)

    Aber seit dem ich mich durch deinen Blog lese und dein Wochengeblubber anschaue, ist meine Bücherwunschliste explodiert ^-^

    Aber da ich einen recht langen Weg zur Arbeit habe, kann ich das gebrauchen.
    Freu mich auf die weiteren Tipps. (auch aus der Teeecke *g*)

    Liebe Grüße
    Steffi

    P.S Hoffe du findest den Carmex-Stift im Müller

    Und ich hätte noch einen Buchtipp für dich...
    - Wie ein Lachen im Wind von Katrina Kittle
    besser ist das Buch wenn man es auf Englisch liest. (Travelling light)

    AntwortenLöschen
  11. huhu
    ich sehe grad, dass du in kiel geboren wurdest?lebst du noch dort?ich komm nämlich auch aus kiel und finde es interessant endlich mal jemanden aus der nähe in der bücherblogwelt gefunden zu haben^^
    lg

    AntwortenLöschen
  12. Hallöchen,
    schöner Blog! Da musste ich gleich mal Leserin bei dir werden! Wenn du möchtest kannst du gerne mal bei mir vorbeischauen: http://garfieldsbuecherecke.blogspot.co.at/ Würde mich sehr freuen!
    LG Cornelia

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Anka,
    schön, dass wir uns auf der Buchmesse mal 'in person' getroffen haben. Habe dich heut glatt mal für den Sunshine Blogger Award nominiert :) http://planelfenbeinturm.wordpress.com/2014/03/18/sunshine-blogger-award/
    Wir hören und schreiben uns ja sicher bald wieder :)
    LG Eni (von Flipintu ;-))
    P.S.: Hoffe, deinem Fuß geht's besser?

    AntwortenLöschen
  14. Hi Anka,
    ich finde dich und dein Geblubber immer wieder sehr sympathisch und unterhaltsam, mach weiter so! Falls du Lust hast: Ich habe dich getagged, hier:
    http://missaustensdiary.blogspot.de/2014/05/liebster-award.html
    Lieben Gruß,
    Varja

    AntwortenLöschen
  15. Hey!

    Dein Geblubber gefällt mir super ! :D
    Habe einen Follow dagelassen. Vielleicht magst du ja auch mal bei mir vorbei schauen! :)

    http://time-and-tea.blogspot.de

    Liebe Grüße
    Caro :)

    AntwortenLöschen
  16. Huhu

    Bin gerade über deinen Blog gestolpert :)
    Echt ein toller Blog gefällt mir total... Da blieb mir gar nichts anderes übrig als Leserin zu werden :)

    Viel Spaß weiterhin beim Lesen und Bloggen

    Viele Liebe Grüße
    Nicky (the-infinite-bookshelf.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Anka,

    ich bin gerade über deinen Blog gestolpert und muss sagen, dass er mir gut gefällt. Man merkt, dass du schon lange daran feilst.

    LG,
    Andre
    Bibliothek von Imre

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Anka,

    schön, dich zu treffen. Bin über Facebook auf deinen Blog gestoßen und bin ziemlich begeistert. Bin gleich mal als Leser geblieben und jetzt öfter mal vorbei schauen. Mach weiter mit deinem tollen Blog und ich bin auf dein nächstes Buch gespannt...

    LG
    Der Lesefuchs (der-lesefuchs.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
  19. Hi Anka,
    supercooler Blog, tolle Ideen! Ich bleib glatt mal als Leser und bin nicht das letzte Mal hier gewesen! Bis bald und liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      ich danke dir ganz herzlich für dein tolles Feedback und wünsche dir viel Freude beim Stöbern!
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  20. Hallo Anka,
    liebe Stöbergrüße! Magst du Deinen Blog bei mir vorstellen? Bin noch neu und freue mich über jeden Leser www.Melusines-Welt.blogspot.de (auch auf FB) Lg!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Biggi!
      Vielen Dank für deine Stöbergrüße! Ich grüße ganz herzlich zurück!
      Wie hast du dir die Blogvorstellung denn vorgestellt? Meld dich gern per Mail bei mir!
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  21. Hallo Anka :) :)
    hab gerade durch Zufall deinen Blog entdeckt und ein bisschen durchstöbert.
    Dein Blog ist echt schön gemacht :)
    Gerne bleibe ich als Leserin und folge dir!
    Ganz liebe Grüße
    Katha♥von buecher_bewertungen1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katha,
      ich freue mich sehr über deinen Stöberbesuch und dein Like!
      Bis bald, wir lesen uns bestimmt!
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  22. Hi Anka,

    einen schönen Blog hast du hier :) Da steckt ja ne Menge Herzblut drin.

    Liebe Grüße aus Kiel
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Besuch und deine Grüße aus Kiel. Ich grüße ganz herzlich zurück!
      Alles Liebe in die alte Heimat!
      Anka

      Löschen
  23. Hey Anka
    ich bin beim stöbern auf deinen Blog aufmerksam geworden und als ich deinen Header gesehen habe warst du mir direkt sympatisch. Anka´s geblubber, genial!
    Echt toll zu sehen was du mit deinem Blog und deinen anderen Vernetzungen alles geschafft hast, Hut ab! Da muss ich mit meinem Babyblog noch so einiges auf die Beine stellen *lach*
    Würde mich freuen wenn du die Zeit findest und auf meinem Blog vorbeischaust, evtl. hast du ja den ein oder anderen Tip für mich *lieb guck* :D

    Liebste Grüße
    Tinker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tinker,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar, den zu bei deinem Besuch auf meinem Blog dagelassen hast. Ich freue mich sehr und wünsche dir natürlich ganz viel Spaß beim Stöbern!
      Gern komme ich auch mal bei dir vorbeigesurft!
      Liebe Blubbergrüße
      Anka

      Löschen
  24. Hi Anka,

    dein Blog sind wirklich großartig aus - eigentlich wollte ich nur durch ein paar Rezensione bei dir durchlesen, stellte dann aber fest, dass ich gerade deine 700. Blog-Followerin geworden bin. Zu der Zahl kann ich ja nur gratulieren ;)

    Frühlingswarme Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia,
      ich danke dir ganz herzlich für deinen Blubberbesuch und dein Like! Lustigerweise durfte ich mich über die 700 schon 2-3 Male freuen. Da Blogger regelmäßig inaktive Profile löscht, darf ich immer wieder die 700 feiern :)
      Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf meiner Seite und freue mich auf den Austausch mit dir!
      Liebe Blubbergrüße
      Anka

      Löschen
  25. Hi Anka :)
    Ich bin beim Stöbern gerade auf deinen Blog gestoßen und finde ihn sehr schön! Deine Rezensionen sind sehr interessant!Und auch die Aufmachung von deinem Blog gefällt mir sehr gut. man merkt das du dir viel Mühe gibst!
    Ich fühle mich hier richtig wohl und bleibe gleich als Leserin da :)

    Ich würde mich über einen Gegenbesuch sehr freuen wenn du Lust hast :)

    Viele liebe Grüße,
    Sabrina
    http://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Anka,

    durch Zufall (und herum stöbern auf Facebook) bin ich gerade auf deinem Blog gelandet. Und hier gefällt es mir sehr gut, da werd ich doch direkt Leserin. :-) Total interessant finde ich auch das mit dem Stuttgarter Stammtisch, das klingt echt super. Vor allem, weil Stuttgart bei mir echt gleich ums Eck ist.

    Ich freu mich auf neue Beiträge von dir - und natürlich auch, wenn du Lust hast mal auf meinem noch ganz jungen Buchblog vorbei zu schauen.:-)

    Liebe Grüße
    Ena
    https://tintentick.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  27. Hay!:)
    Du hast einen wirklich schönen Blog da bin ich gleichmal als Leserin dageblieben.
    LG
    http://ourlifearebook.blogspot.de/

    AntwortenLöschen