[Buchtipp] + [Rezi] Heaven Hell and Paradise

 
Heaven Hell + Paradise

·  Autor: u.a Denis Ahmed, Bonnie Albus, Edlir Alimi
·  Herausgeber: Heidemarie Brosche
·  Taschenbuch: 176 Seiten
·  Verlag: Wißner-Verlag (Juli 2010)
·  ISBN: 978-3-89639-753-9
·  Preis: 6,50 Euro






Kurzbeschreibung:

Heaven Hell + Paradise
ist ein Buch von Schülerinnen und Schülern einer Klasse der Schiller-Volksschule Augsburg-Lechhausen. Es ist in den Schuljahren 2008/09 und 2009/10 entstanden.

Heaven Hell + Paradise
ist eine ungewöhnliche, offene Begegnung mit den Schülerinnen und Schülern einer ganz normalen Hauptschulklasse. Wir lernen sie kennen mit ihren individuellen Stärken und Schwächen, Hoffnungen und Träumen, aber auch mit dem, was sie belastet.

Heaven Hell + Paradise – ein Buch gegen Vorurteile.
 

"Heaven Hell + Paradise" ist das Ergebnis eines ganz besonderen Projektes, ins Leben gerufen von der erfolgreichen Kinder- und Jugendbuchautorin Heidemarie Brosche.
Als Lehrerin einer 7. Klasse wurde sie eines Tages von ihren Schülern aufgefordert: "Schreiben sie mal ein Buch über uns!". An und für sich eine tolle Idee, doch noch spannender wäre es doch, wenn die Jugendlichen selbst über sich schreiben würden. Wer sind sie? Was sind ihre Wünsche und Träume? Was haben sie erlebt? Wo wollen sie hin?

Aus dieser Idee wurde bald mehr und die Schülerinnen und Schüler entwickelten sich zu begeisterten Schreiberlingen.
Auf diesen 176 Seiten erwarten den Leser ehrliche Geschichten, interessante Denkanstöße, amüsante Beiträge und, vor allem aber unheimlich tolle und sympatische Jugendliche, die mit diesem Buch auf sich aufmerksam machen wollen. Weg mit den Klischees und Vorurteilen! Ja, sie sind Hauptschüler und ja, ihr Leben ist nicht immer rosig. Trotzdem und gerade deshalb haben es die jungen Leute verdient, dass wird ihr Projekt genauer unter die Lupe zu nehmen. 

Auf den ersten Seiten lernen wir Denis, Bonnie, Edlir, Hülya, Mia, Kristina und ihre Mitschüler in kurzen Steckbriefen kennen. Sie haben die Möglichkeit, sich in einer "Über mich" -Zeile zu präsentieren und ihre Lieblingsfilme, Lieblingsmusik sowie ihre Interessen und Aktivitäten vorzustellen. Besonders spannend fand ich die Zeile "Mein Traum". Ja, wovon träumen die Kids von heute? Eine eigene Firma (Denizcan, 16), Viel im Leben zu erreichen (Edlir, 15), Einmal am Strand ganz alleine mit wunderschönen und hübschen Frauen an meiner Seite (Rimos, 16), Weltfrieden und Stoppung der Rodung in den Regenwäldern, mehr grüne Flächen und mehr Umweltschutz (Laura, 17), Gesunde Kinder, Familie (Ha Vi Dao, 15),...

Es folgen interessante Fragestellungen wie "Wie sehe ich mich selbst, wie sieht mich mein/e Mitschüler/in?", "Welches sind meine größten Probleme?" und "Was kann ich am besten?".
Die jungen Menschen verraten, wie sie sich die Beziehung zwischen Mann und Frau vorstellen, wie ihr persönliches Paradies aussieht, berichten von ihren Umzügen und Konflikten, spinnen den Satz "Wenn ich ein Tier wäre..." weiter und lassen den Leser an ihren Sorgen und Hoffnungen teilhaben. Es gibt auch lyrische Schreibversuche (z.B. angelehnt an Werke von Brecht und Ringelnatz) und sogar einen Romanentwurf.

Auch die Illustrationen, Zeichnungen und das grafische Design stammen von den Schülerinnen und Schülern. Sie erhielten natürlich professionelle Unterstützung, konnten aber ihrem Projekt mit dieser tollen Aufmachung einen noch persönlicheren Hauch verleihen.

Ich bin absolut begeistert von diesem besonderen Buch und es gehört definitiv zu meinen Highlights 2011! Hinter jeder Person steckt so viel mehr und es macht unheimlich Spaß, die Jugendlichen kennen zu lernen. 
Jeder sollte einmal zu diesem Buch gegriffen haben und sich von diesen sympatischen jungen Leuten in ihre Welt entführen lassen. Oft kann man mit ihnen schmunzeln, aber man wird auch immer wieder nachdenklich gestimmt.

Zu 100% kann ich Paul Maar zustimmen, der folgendes über dieses Buch geschrieben hat:

"Ich habe "Heaven Hell + Paradise" mit zunehmendem Interesse und wachsender Faszination gelesen. Ein wirklich schönes, überraschendes, wichtiges Buch! Die Autorinnen und Autoren sind einem nach der Lektüre ganz nah."


Kleine Anmerkung am Ende: Da mein Blogdesign das "Und-Zeichen" im Titel des Buches  meist sehr merkwürdig darstellt, habe ich es durch das + ersetzt.

Kommentare