· Hardcover mit Schutzumschlag: 343 Seiten
· Genre: Jugendthriller
· FSK: ab 12 Jahren
· ISBN: 978-3815798737
Seit Violet ein kleines Mädchen ist, nimmt sie die Aura der Toten wahr. Wie magisch wird sie von ihnen angezogen, spürt ihre pulsierenden Echos unter der Haut vibrieren. Für sie ist diese Gabe jedoch alles andere als ein Geschenk - und nur widerwillig findet sie sich damit ab, dass sie die Einzige ist, die den Serienmörder aufhalten kann, der die kleine Stadt heimsucht, in der sie mit ihrer Familie lebt. Mithilfe ihres besten Freundes Jay macht sie sich auf die Suche. Aber dann passiert etwas, womit Violet nie gerechnet hätte: Sie verliebt sich in Jay. Und merkt dabei gar nicht, wie nahe sie dem Mörder bereits gekommen ist. Bis sie selbst zu seiner Beute wird.
Nach den vielen wunderbaren Rezis, die ich bei Lovelybooks und auf diversen Bücherblogs entdeckt hatte, war für mich klar, dass ich dieses Buch auch lesen muss. Lange Zeit dümpelte es auf meiner Wunschliste herum, bis ich es endlich von einem amazon-Gutschein bestellte. Zu dem Zeitpunkt, als es in mein Regal einzog, hatte ich einige Rezi Exemplare und andere Buchreihen auf meinem SuB, sodass "Bodyfinder" erstmal warten musste.
Vor ein paar Tagen war es nun soweit. Ich griff nach "Bodyfinder" und schwups, hatte ich die ersten 70 Seiten verschlungen. Huch! Das ging ja flott! Wäre es nicht schon sooo spät gewesen, hätte ich sicherlich weiter gelesen.
Bereits im Prolog lernt man die junge Hauptprotagonistin Violet kennen, die mit 8 Jahren im Wald eine Mädchenleiche aufspürt. Von ihrer Oma hat sie die besondere Gabe, tote Lebewesen anhand ihrer Echos aufzuspüren, geerbt. Die Echos sind immer unterschiedlich. Mal hört Violet ein Geräusch, mal schmeckt sie einen seltsamen Geschmack auf ihrer Zunge, ein anderes Mal sieht sie eine Art Aura, denn nicht nur die gewaltvoll aus dem Leben gerissenen Toten kann sie ausfindig machen, sondern auch ihre Mörder.
Im ersten Kapitel ist Violet einige Jährchen älter, sodass es viel leichter fällt sich mit ihr zu identifizieren. Von Anfang an war sie mir sympatisch, genauso wie ihr langjähriger bester Freund Jay.
Dieses Buch enthält einfach alles was ein guter Jugendthriller braucht. Spannung, Hintergrund (aber nicht zu viel), wundervolle Charaktere, Gefühl, eine Liebesgeschichte, eine rasante Geschwindigkeit und die gefährliche Suche nach dem Täter.
Besonders gefallen hat mir die Beschreibung von Violets Gefühlen. Eine sehr süße und gefühlvolle junge Liebesgeschichte gibt dem Buch das gewisse Etwas.
Der Schreibstil der Autorin ist klasse. Mitreißend, leicht zu lesen und absolut passend für diese Geschichte. Die Seiten flogen nur so - ein wahrer Pageturner!
Spannend und interessant waren auch die zwischendurch eingeschobenen Kapitel aus der Sicht des Täters. Man erfährt nicht zu viel und doch sind diese kleinen Ausflüge in eine andere Sichtweise sehr wichtig.
Da es sich hierbei um ein Jugendbuch handelt, wird nicht genauer auf die Morde, die Beweggründe des Mörders und die Taten selbst eingegangen, was der Spannung aber keinen Abbruch tut.
Am Ende des letzten Kapitels fühlte ich mich an "Nach dem Sommer" erinnert (nein! Es gibt keine Wölfe in Bodyfinder, ich meine nur die Art des Endes) und mir gelang es nicht, meine Tränen zurück zu halten. Da ich wusste, dass es einen zweiten Band geben wird (erscheint im Herbst 2011), konnte ich das Ende nachvollziehen, trotzdem wollte ich es nicht akzeptieren. Ich trocknete meine Tränen und holte noch einmal Luft, um den Epilog zu lesen. Gott sei Dank!!
Als kleines Schmankerl findet man am Ende des Buches ein tolles Interview mit der Autorin. So etwas wünsche ich mir für jedes Buch!
Fazit: Ein ganz ganz tolles Jugendbuch, das ich hundertprozentig weiterempfehle! Die Idee ist neuartig, die Geschichte schlüssig und nachvollziehbar und die Charaktere wunderbar! Ich freue mich auf den nächsten Band!!
Ja, ja, ist ja gut, Du hast es geschafft: Ich werde es kaufen ;)
AntwortenLöschenLG
Anja
Gleich mal auf die Wunschliste gesetzt! ;-)
AntwortenLöschen@Anja hihi, super!!! Bin gespannt, wie du es findest!
AntwortenLöschen@Debbie gute Tat ;)
Hallo Anka!
AntwortenLöschenIch war auch sehr begeistert davon und freue mich schon auf den Nachfolgeband. :)
LG, Sabine
@Sabine jaaa, leider müssen wir noch ein paar Tage warten! Ich überlege, ob ich mir die englische Ausgabe bestellen soll?! :)
AntwortenLöschenIch warte lieber auf die deutsche Ausgabe, da mein Englisch schon sehr eingerostet ist und ich dann kein Vergnügen beim Lesen hätte. Bei dir sieht es anscheinend viel besser aus. ;-)
AntwortenLöschenLG, Sabine
Eine tolle Rezi! :)
AntwortenLöschenDankeschön :) Freut mich, dass sie dir gefällt Binzi. Hast du das Buch auch schon gelesen? Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, die 2012 erscheint!
AntwortenLöschen