[Rezi] Mondopal. Plötzlich Hexe (1) - Mike Elbrecht

 

·  Taschenbuch: 407 Seiten
·  Verlag: P&B (Juni 2011)
·  Genre: Fantasy, Kinderbuch
·  ISBN: 978-3940951649
·  Preis: 13,99 Euro


Tabea ist ein junges Mädchen, das einfach anders ist als ihre Mitschülerinnen. Während sich andere 13-jährige Mädchen mit ihren Freundinnen treffen, beschäftigt sich Tabea lieber mit alten Hexengeschichten. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als selbst eine kleine Hexe zu sein.
Aufgrund ihres auffälligen und schwierigen Verhaltens, beschließen die Eltern, dass ein Umgebungswechsel ihrer Tochter helfen könnte. So zieht die Familie zu Tabeas Oma Hanna, die schon immer mehr Verständnis für ihre Enkelin aufbringen konnte.
Für Tabea ändert sich nun ihr ganzes Leben, denn was ist, wenn sie tatsächlich eine Hexe ist?

Zuerst möchte ich die wunderschöne Aufmachung des Taschenbuches loben. Das Cover gefällt mir sehr gut. Wenn man ein bisschen im Buch blättert fällt einem sofort die große Schrift auf, der große Zeilenabstand und natürlich die Hexe, die den Leser durch das ganze Buch auf jeder Seite begleitet.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Eine süße und spannende Idee. Welches junge Mädchen träumt denn nicht davon etwas besonderes zu sein, über Zauberkräfte zu verfügen und auf einem Besen durch die Luft zu sausen?
Die Hauptprotagonistin Tabea ist anders, als andere Mädchen und ich denke deshalb fiel es mir auch schwerer, eine Verbindung zu ihr aufzubauen. Anfangs tut sie mir richtig Leid. Der Leser merkt, dass sie sich fehl am Platz fühlt und dass sie nicht in ihre Umgebung passt. Sie wird verspottet und gehänselt. An dieser Lage ist sie jedoch nicht ganz unschuldig, denn es ist nicht gerade vorteilhaft im Schlafanzug und mit Gummistiefeln zur Schule zu gehen. Auf mich hat das Mädchen oft trotzig und ziemlich kindlich gewirkt, sodass es mir nicht gelungen ist, sie richtig ins Herz zu schließen.

Spannend wurde es für mich, als die ersten fantastischen Wesen aufgetaucht sind und Tabea feststellt, dass sie doch kein "normales" Mädchen ist. Hier hat der Autor Mike Elbrecht eine tolle parallele Welt erschaffen, die, neben Hexen, auch von Elfen, Feen und Wassergeistern bevölkert wird. Es ist schön mit anzusehen, wie die junge Hexe in diese neue Welt eingeführt wird und das Zaubern lernt. Tabea verändert sich, sie blüht auf und lernt wissbegierig. Trotzdem verfällt sie immer wieder in alte Muster und ist wieder das kleine bockige Kind.

Da "Plötzlich Hexe" der erste Band der Reihe "MondOpal" ist, endet dieser Teil mit einem Cliffhanger. Natürlich möchte ich nun unbedingt wissen, wie es mit der Junghexe weiter geht, denn nicht alles in ihrer "neuen Welt" ist so perfekt. Viele Fragen sind noch offen. Wo ist Tabeas Oma? Wird Tabea erkennen, dass nicht alles Gold ist was glänzt und was es mit dem 13er Rat auf sich hat? Und welche Rolle spielt der MondOpal?

Dieses Buch ist als Jugendbuch deklariert. Ich würde es jetzt eher ins Kinderbuch-Genre stecken. Auf mich wirkt unsere Hauptprotagonistin wie ein 9 bis 11-jähriges Mädchen. Auch die Schriftgröße, die Schreibweise und das ganze Drumherum ist sehr kindgerecht gehalten, sodass ich das Buch bereits jüngeren Mädchen in die Hand drücken würde.

Rückblickend und zusammenfassend kann ich sagen, dass mir Mike Elbrecht mit dem ersten Teil der "MondOpal"-Reihe schöne und entspannende Lesestunden beschert hat. Ich habe mich gern in Tabeas neue Welt entführen lassen und ihr beim Erkunden über die Schulter geschaut. Die Geschichte liest sich meist sehr flüssig und leicht. Einige Male empfand ich den einen oder anderen Absatz als zu viel, manchmal hätte ich gern einen eingefügt.

"Plötzlich Hexe" ist ein schönes Buch für junge Mädchen ab 9 Jahren, die auch davon träumen eine Hexe zu sein.


Vielen Dank an Claudias Bücherregal! Auf Claudias Blog habe ich dieses Rezensionsexemplar gewonnen!
Vielen Dank auch an Mike Elbrecht, der seinen Roman zur Verfügung gestellt hat!

Die Anka :)

Kommentare

  1. ich finde das Cover auch unglaublich schön, ich denke ich werds mal meiner Schwester schenken.

    Danke für den Tipp^^

    AntwortenLöschen
  2. Sehr gern :) Ich denke, gerade junge Mädels finden an diesem Buch großen Gefallen!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anka
    Bin grad über deinen Blog und diese Rezension gestolpert. Ich bin immer auf der Suche für gute Bücher für dieses Alter. Ich finde es nämlich schwierig, gute Fantasybücher für Kinder unter 12 Jahren zu finden.

    AntwortenLöschen
  4. @Chrisy vielen vielen vielen lieben Dank für deinen lieben Kommentar! Gern schaue ich mal auf deinem Blog vorbei.

    @Favola Ja, dann kann ich dir dieses Buch ans Herz legen! Viel Spaß beim Lesen oder Verschenken!

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die Rezi.
    Freue mich schon auf die Videoversion.
    Alles Gute
    Mike Elbrecht

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.