Mittwoch, 16. November 2011

[Challenge] SUB-Abbau = SUB-Aufbau -1


Yes, es ist mal wieder Challenge-Time. Nachdem mir die letzte SuB-reduzier Challenge so viel Spaß gemacht hat, muss nun eine neue Herausforderung her.
Nica von Nicas Bücherblog hat nach der letzten Challenge auch Überlegungen geäußert, ihren SuB dauerhaft schrumpfen zu lassen. Insbesondere unkontrollierte SuB-Zuwächse sollen vermieden werden.
Zusammen haben wir dann an einer neuen Challenge-Idee getüftelt, die wir euch nun heute vorstellen wollen. 

Worum geht's denn genau?


Challenge-Regeln:

- Es dürfen im Monat nur soviele Bücher gekauft/auf den SuB gepackt werden, wie im Vormonat gelesen wurden abzgl. 1 Stück.

Beispiel: Im Oktober hast du 6 Bücher gelesen.. also darfst Du dir im November bis zu 5 neue Bücher anschaffen... also immer SUB-Abbau = SUB-Aufbau -1

- Solltest Du diese Grenze überschreiten, wird dies Buch in den nächsten Monat übernommen zzgl. 1 Strafabzug... 

Beispiel: Du hättest im November 5 Bücher kaufen dürfen.. es wurden aber 6 Stück. Im November hast Du 6 Bücher gelesen, dürftest also im Dezember wieder 5 Bücher..
abzüglich 2 (einmal das schon gekaufte extra Buch im November plus 1 Strafabzug) = Nur 3 Bücher im Dezember erlaubt.


 - Ausgenommen von dieser Regel sind Bücher, die man geschenkt bekommt oder die man unangefordert zugeschickt bekommt.

- Tauschbücher und Gewinnspielbücher sowie angefragte Rezensionsexemplare zählen.

- Die Challenge läuft vom 01. Dezember 2011 bis zum 31. März 2012

- Somit ist ein Abbau von min. 3 Büchern möglich. 

- Unter allen Teilnehmern, deren SUB nach Ende der Challenge min. 3 Bücher weniger hat, als zu Beginn der Challenge, verlosen wir ein Wunschbuch bis 20 Euro.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist das nicht toll? Ihr könnt sogar etwas gewinnen! Na wenn das kein Ansporn ist?!

Wer noch mitmachen möchte, sollte sich bitte bis zum 30. November bei Nica oder mir anmelden.

Wir freuen uns sehr auf diese neue Herausforderung und es wäre doch toll, wenn wir noch mehr Mitstreiter finden, die zu uns ins Bücher-Boot steigen!!


Teilnehmerliste (Stand 26.11. um 13:31 Uhr):
  1. Anka - Ankas Geblubber - Start SUB: 
  2. Nica - Nicas Bücherblog - Start SUB:
  3. Steffi - Der Trend zum Zweitbuch - Start SUB:
  4. Jenny - Lesen ist nicht nur ein Hobby - Start SUB:
  5. Leseengel - Leseengels Bücherblog - Start SUB:
  6. Julia -  Bücherwurm 2PUNKT0 - Start SUB:
  7. Lily - Lilys EternalBooks - Start SUB:
  8. Die Bücherdiebin - Notizen der Bücherdiebin - Start SUB:
  9. Steffi K. - Selene~Niniel - Start SUB: 
  10. Nadja - Books are true adventures - Start SUB:
  11. Sonja - Sonjas Bücherblog - Start SUB:
  12. Celine - Cels Wunderland - Start SUB:
  13. Anja - Buchmelodie - Start SUB:
  14. RomeosJuliet - Schreiberlings Schatztruhe - Start SUB:
  15. Jasmin - Bücher lesen ist wie atmen - Start SUB:
  16. Erika - Konzept - Start SUB: 
Abb. = Abbau / Erl. = Erlaubt / Erh. = Erhalten





Abb.
Nov
Erl.
Dez
Erh.
Dez
Abb. 
Dez
Erl. 
Jan
Erh.
Jan
Abb. 
Jan
Erl.
Feb
Erh.
Feb
Abb. 
Feb
Erl.
Mär
Erh.
Mär
Abb.
Mär
Sum
3
2
5
5
-2
-
-
-
-
-
-
-
-
-
7
6
5
8
7
-
-
-
-
-
-
-
-
-
5
4
7
7
1
-
-
-
-
-
-
-
-
-
4
3
-
7
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
8
7
-
9
8
-
-
-
-
-
-
-
-
-
12
11
18
15
0
-
-
-
-
-
-
-
-
-
2
1
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
6
5
3
6
5
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
5
4
-
5
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
7
6
5
7
6
-
-
-
-
-
-
-
-
-
3
2
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
10
9
11
6
1
-
-
-
-
-
-
-
-
-
4
3
2
2
1
-
-
-
-
-
-
-
-
-

Kommentare:

  1. Ich, ich, ich, wink wink, ja genau hier, ich möchte mitmachen :-) Post und so folgt dann morgen oder Freitag.

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Darf ich auch mitmachen? Bitte. Würd meinem Regal glaub ich mal gut tun.

    AntwortenLöschen
  3. @Jenny: juhuuuu *freuuuuu* :)))

    @Leseengel: Na klar!!!

    @Anka: Sorry, dass ich bei dir rumkommentiere *lach* Aber hey.. wir sind jetzt schon 5! :))

    AntwortenLöschen
  4. Ich würde auch gerne mitmachen :)
    *nur kurz Bescheid sag*
    Bin nämlich morgen noch den ganzen Tag unterwegs und widme mich der Sache am Wochenende dann mal genauer :) Klingt aber schon mal super!

    LG Steffi K.

    AntwortenLöschen
  5. Hi! Ich wollte auch sehr gerne mitmachen. Ich wei ich werde es nicht schaffen, da ich total viele Bücher aus der Bücherei ausleihe,aber dann muss ich halt ganz viel lesen... also, darf ich mitmachen?

    LG

    Celine von
    www.cels-wunderland.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  6. So hab auch mal Werbung auf meinem Blog gemacht.
    Was genau ist mit Start SUB gemeint? Ich weiß wirklich nicht wie viele Bücher ich auf meinem SUB habe. Einzig wie viele ich dann im Nov gelesen habe, kann ich noch nachvollziehen.

    AntwortenLöschen
  7. Hey Ho!

    Ich habe gerade ein Update gemacht. Mittlerweile sind wir 16 Teilnehmerinnen, toll oder?
    Ich freue mich riesig darüber, dass ihr alle dabei seid!

    @Leseengel
    Ich kläre das gerade mit Nica und melde mich dann bei dir :)

    AntwortenLöschen
  8. Mein Problem ist halt, dass ich sowohl noch Bücher die ich nicht gelesen habe, in meinem alten Kinderzimmer stehen. Und dann hab ich in meiner eigenen Wohnung auch echt viele. Zumal es eher Regale ungelesener Bücher sind, und ich bestimmt an die 200 ungelesenen Bücher ran komme, wenn ich die in meinem alten Kinderzimmer mitzähle. Nur schaffe ich es in nächster Zeit nicht dahin.

    AntwortenLöschen
  9. So in meiner Wohnung stehen 157 ungelesene Bücher - das hab ich gerade mal gezählt. Die in meinem alten Kinderzimmer zähle ich jetzt aber nicht auch noch. Hoffe das ist jetzt so okay.

    AntwortenLöschen
  10. Korrektur bei mir sind es heute 161 Bücher, hatte vergessen welche mitzuzählen.

    AntwortenLöschen
  11. Ich präsentiere dann mal meinen Start-SuB*seufz*

    Ich habe einen Sub von insgesamt 55 Büchern [49 SuB, 6 SuWB (Stapel ungelesener Wanderbücher)]

    Im November habe ich 12 Bücher gelesen.... Also darf ich mir im Dezember 11 Bücher zu legen ;)

    Post dazu kommt heute abend ;)

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen,

    erstmal ein "Frohes Neues Jahr"
    Ich habe im Monat Dezember versagt :/

    Ich durft mir 11 Bücher zulegen und es sind 18 Stück geworden (+3 Geschenkte)
    Damit habe ich 7 + 7 Strafpunkte...
    Gelesen habe ich mit Ach und Krach 15 Bücher..

    Das heißt:
    Erhl Dez: 18
    Abb Dez: 15
    Erl Januar: 0

    Supergroßemistek****

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  13. Halloo Julia!
    Danke, dir auch ein gesundes und glückliches neues Jahr!
    Danke für dein Challenge Update! Habe es in die Tabelle übernommen!
    LG, Anka

    AntwortenLöschen
  14. Es wird dringend deine Meinung benötigt!! :-/

    http://nicasbuecherblog.blogspot.com/2011/11/challenge-sub-abbau-sub-aufbau-1.html?showComment=1326907937164#c3338877530661291975

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jip, war grad da und hab mal meinen Senf dazu gegeben ;)

      Löschen
  15. Hey,
    Ich geh dann auch mal kurz mein Challenge-Update durch.
    Mein Monat ist eine Katastrophe, was an unkontrollierbaren Wanderbüchern und meinem Geburtstag lag. Aber fairerweise muss man sagen, dass ich mir die Bücher alle gewünscht hab. Also zählen sie brav zum SuB...

    Erlaubt Januar: 0
    Erhalten Januar: 29
    Abbau Januar: 13

    Erlaubt Februar: -46

    Damit kann ich die Challenge wahrscheinlich für gescheitert erklären... Aber ich werde es natürlich trotzdem eisern weiter versuchen... Vielleicht verhindert das ja ein zwei Buchkäufe, sodass ich es zum Challengeende auf unter -20 schaffe ;)

    AntwortenLöschen
  16. Übersicht Januar: Gelesen 13
    Erlaubt waren 8
    Neu dazu gekommen sind 8
    Im Feb darf ich also 12 neue Bücher haben.

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Anka,
    Hier mal mein Aktueller Challenge-Stand:
    Der Januar war ja schon eine einzige Katastrophe dank der ganze Strafpunkte... So richtig was geschafft hab ich jetzt auch nicht... aber gut ;)

    Das heißt:
    Erhl Feb: 14
    Abb Dez: 16
    Erl Januar: -45

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,
      danke für deinen Zwischenstand, aber ich glaube, irgendwas ist da durcheinander geraten?!

      Löschen