[BuchGeblubber] Bis das Feuer die Nacht erhellt - Becca Fitzpatrick

Die Geschichte rund um den gefallenen Engel Patch und die junge Nora hat mir sehr gut gefallen. Es war meine erste Begegnung mit einem gefallenen Engel und ich muss zugeben, dass mir das Engel/Nephilim-Gedöns nicht so liegt. Es stand aber nicht im Mittelpunkt, sodass ich mich vollkommen auf das Techtelmechtel der zwei Hauptcharaktere konzentrieren konnte. Nora ist pfiffig und sympatisch. Patch ist düster und gerade deshalb unheimlich anziehend und attraktiv. Die kleinen Sticheleien hatten mich in "Engel der Nacht" besonders begeistert und auf eine Fortsetzung dieser freute ich mich auch im zweiten Teil.

[Ein kleiner aber wichtiger Einschub an dieser Stelle! Im Folgenen können SPOILER auftauchen. Lest also bitte nur weiter, wenn euch diese wurscht sind oder ihr den ersten Teil schon gelesen habt! Ich möchte euch die Spannung nicht nehmen und nicht dafür verantwortlich sein, dass ihr die Geschichte nicht mehr in vollen Zügen genießen könnt!]

Eigentlich hatte ich gerade ein anderes Buch begonnen, aber als "Bis das Feuer die Nacht erhellt" bei mir eintraf, legte ich es sofort und ohne großes Bedauern zur Seite. Ich freute mich sehr auf das Wiedersehen mit Patch und Nora und tatsächlich war es nach dem Lesen der ersten Seiten so, als träfe man alte Freunde wieder. Auch mit meiner ach so geliebten Kabbelei wurde ich belohnt - aber hey! Aus der Kabbelei entwickelte sich ruck zuck etwas Ernsteres und ich konnte nur stumm dabei zusehen, wie Nora mal eben mit ihrem Schutzengel Patch Schluss machte. Nee, oder? Das konnte nicht sein und somit ließ ich die nächsten Seiten nur so fliegen. So viel sei gesagt, das "Kribbeln", das man immer zwischen den Zweien spüren konnte, bleibt uns erhalten. Patch verschwindet nicht aus der Geschichte, im Gegenteil, Nora sieht ihn noch fast täglich. Natürlich treffen wir auch Vee, Noras beste Freundin wieder. Mittlerweile hat sie ihre Farbendiät beendet und ist frisch verliebt! Für Nora ist ihr Geschwärme eher nervig, da sie schließlich Liebeskummer hat. Als neuer Charakter taucht Scott auf, quasi ein "Sandkastenfreund" von Nora, der sie als Kind dazu gezwungen hat, Kellerasseln zu essen. Auch Scott wirkt mysteriös und scheint kein normaler Jugendlicher zu sein. Ebenfalls neu ist Marcie Miller, ein Mädchen, mit dem Nora einen Kleinkrieg führt, seit sie denken kann. Beide Charaktere spielen im weiteren Verlauf eine bedeutende Rolle.

Ein großes Thema nimmt in diesem Buch der gewaltsame Tod von Noras Vater ein. Wer ist der Mörder? Nora ist den Geheimnissen, die den mysteriösen Tod ihres Vaters umgehen, auf der Spur und der gefährlichen Wahrheit näher denn je.

Dieses Buch macht dem Verlagsnamen "Page and Turner" wieder alle Ehre! Becca Fitzpatricks Schreibstil ist fesselnd und wahnsinnig angenehm zu lesen. Man merkt gar nicht, wie die Seiten fliegen. Ich hatte das Gefühl, dass in diesem Band auch einfach mehr passiert, was das Tempo eben auch zusätzlich noch mal antreibt.

Immer wieder habe ich mich selbst in Nora gesehen. Ich kenne diese Situationen genau und ich denke, jeder der einmal Liebeskummer hatte, entdeckt auch sich stückchenweise in diesem Mädchen. Nach außen hin will sie stark und abweisend wirken, doch innerlich ist das Verlangen und die Sehnsucht größer als je zuvor. Anstatt ihrem "Ex-Freund" aus dem Weg zu gehen, sucht sie den Kontakt und das "zufällige" Zusammentreffen.

"Ich musste weg. Es war zu viel, neben ihm zu stehen und diese Mauer aus Eis zu spüren, so dick und undurchdringlich. Und zu wissen, dass wir beide etwas wollten, das wir nicht haben durften, obwohl das, was wir wollten, nur eine Armlänge von uns entfernt war." (S. 254)

Der Schmerz ist herzzerreißend, wenn man den Exfreund mit einer anderen sieht und in diesem Fall mit einem Mädchen, das man auf den Tod nicht ausstehen kann. Aber genau diese Situationen geben der Geschichte ordentlich Pfeffer und spielen Nora viele Bälle zu. Sie liebt und hasst Patch gleichzeitig und Marcie würde sie am liebsten umbringen. Für den Leser hagelt es urkomische und actionreiche Szenen, in denen man die tierisch eifersüchtige und geladene Nora beobachten kann, es fliegen sogar die Fäuste! Dieses Mädchen ist einfach klasse!

Manchmal jedoch, hätte ich sie am liebsten an den Schultern gepackt und geschüttelt! Meine Güte, Mädchen! Langsam reicht's! Sei nicht so naiv! Sei nicht so kindisch! Hör auf deine Mitmenschen so zu verletzen. Aber sie ist nun mal ein Teenager. Ich hätte in ihrem Alter sicherlich ähnlich gehandelt.

Was mich an der Geschichte immer ein bisschen gestört hat, ist das ganze Engel-/Nephilim-Gedöns. Natürlich ist es für diese Bücher sehr wichtig, aber mich spricht es nun mal überhaupt nicht an. [Dann lieber Werwölfe und Vampire!]

Am aller gemeinsten ist dann das Ende! Hier haben wir ein Top-Beispiel für einen fiesen Cliffhanger! "Engel der Nacht" hatte ein in sich abgeschlossenes Ende, aber Band 2 endet nun so blöd und so mittendrin in einer Szene, dass man das Gefühl hat, aus dem Buch herausgeworfen zu werden. Das Warten auf den nächsten Teil wird nun wieder sehr lang und unschön. Aber gut, es gibt natürlich noch viele viele andere tolle Bücher, die auf meinem SuB schlummern und mir die Wartezeit verkürzen und versüßen werden.


· Klappenbroschur: 416 Seiten
· Verlag: Page and Turner (07. November 2011)
· ISBN: 978-3-442-20390-1