Montag, 16. Januar 2012

Stöckchen wird zum Bücher-[TAG]

Ach, ich liebe TAGs und Stöckchen, deshalb freue ich mich sehr, dass sternthaler75 an mich gedacht und mir ein bunt gemischtes Fragen-Stöckchen zugeworfen hat.

Das Kleingedruckte:

1| Verlinke die Person, die dich getaggt hat.
2| Beantworte die Fragen die dir gestellt worden sind.
3| Tagge anschließend 11 weitere Leute.
4| Gib den Leuten Bescheid die getaggt wurden.
5| Stelle 11 Fragen an die, die getaggt wurden.

Sternthaler 75 hat folgende Fragen gestellt, die ich direkt mal beantworte...

1.) Was ist dein Lieblingsessen?
Hmm, gar nicht so einfach. Ich liebe frisches Obst, esse aber auch für mein Leben gern Pasta. Griechisch mag ich auch ganz arg, genauso wie Mamas Gemüsesuppe oder Fleischküchle. Zu einem frischen und leckeren Fisch sag ich auch nicht nein! 

2.) Wo würdest du gerne für immer leben, wenn du ins Ausland müsstest?
Ebenfalls eine Frage, die nicht so leicht zu beantworten ist. Ich glaube, ich könnte mich überall zu Hause fühlen, wenn meine Liebsten dabei sind. Sooo viel habe ich von der Welt noch nicht gesehen, aber ich denke auf den Kanaren (z.B. Gran Canaria) oder in Südafrika (Kap-Region) könnte ich es für längere Zeit aushalten.
3.) Wo liest du am liebsten?
Im Bettchen.

4.) Was war dein absolut unbeliebtetes Fach in der Schule?
Ich mochte die Naturwissenschaften nicht so gern, aber die waren immer noch auszuhalten. Sport fand ich IMMER furchtbar. Hätte man den Sportunterricht lockerer aufgezogen, wäre es sicher eine schöne Abwechlung und ein toller Ausgleich zum Schulunterricht gewesen. Aber auch in Sport wurden Noten verteilt und die Schüler unter Druck gesetzt. Wo bleibt da der Spaß?

5.) Welche Pflanze ist deine liebste?
Ich liebe den Nussbaum in unserem Garten. Der ist einfach wunderbar und zu jeder Jahreszeit schön anzusehen. Was Blumen angeht kann man mir immer wieder mit bunten Geranien eine große Freude machen.

6.) Welcher ist dein Lieblingsfilm?
Ich glaube, Armageddon zählt immer noch zu meinen All-Time-Favorites. Ich mag aber auch viele andere Filme aus diversen Genres, z.B. Keinohrhasen, Nur mit dir, Harry Potter (insbesondere die letzten Filme), L'Auberge Espanol... und und und.


7.) Spielst du ein Musikinstrument?
Momentan nicht mehr. Früher war ich sehr musikalisch. Schade, dass ich es so hab schleifen lassen...

8.) Welche Genre liest du gern?
Jugenbücher, All Age, Paranormal Romance, Thriller,...

9.) Wie sieht dein Urlaub aus? Entspannung oder Action?
Definitiv ein Mix aus beidem, wobei die Entspannung überwiegt. Trotzdem liebe ich es sehr, im Urlaub viel zu unternehmen.

10.) Welche Comicfigur findest du doof?
Das klingt hart... Doof finde ich keine Comicfigur, dafür beschäftige ich mich einfach viel zu wenig mit diesem Thema. Womit ich aber so gar nichts anfangen kann, sind Animes.

11.) Wer ist dein/-e Lieblingsautor/-in?
Da gibt es mittlerweile jede Menge. Früher hätte ich vielleicht nur mit "Joy Fielding" geantwortet und vielleicht noch J.K. Rowling hinterher geschoben. Nun ist die Liste viel länger und wird ständig erweitert. Definitiv zu meinem Lieblingsautoren gehören (immernoch) J.K. Rowling, Henning Mankell, Sebastian Fitzek, Christine Spindler, Antje Szillat, Dean Koontz, Kerstin Gier, Yvonne Woon, Stephenie Meyer, Joy Fielding (zumindest die Joy Fielding, die die alten Romane geschrieben hat, das neue Zeug von ihr mag ich nicht mehr!!), Isabel Abedi und viele viele mehr.
______________________________________________________________

Hier kommen meine 11 Fragen an euch. Bitte seid nicht böse darüber, dass ich mich auf Fragen rund um Bücher und ums Lesen beschränkt habe!

1. Welche/r Protagonist in einem Buch hat dich besonders bewegt, gefesselt, dir imponiert und dich auch nach dem Lesen noch längere Zeit beschäftigt?

2. Gab es ein Buch, das dich so richtig enttäuscht hat? Ich meine jetzt nicht Bücher, die man gelesen hat und von denen man einfach nicht begeistert war, sondern Bücher, die man sehnsüchtig erwartet hat, die aber diese großen Erwartungen ganz und gar nicht erfüllen konnten?

3. Mit welchem Buchcharakter würdest du gern einen Tag die Rollen tauschen? Warum?

4. Welche Ordnung herrscht in deinem Bücherregal? Sortierst du nach Autor von A-Z? Nach Titel? Nach Genre? Nach Farbe? Nach Verlag? Nach HC/TB? Nach Größe?

5. Welches Buch hat dich zum Weinen und welches zum lauten Lachen gebracht?

6. Gibt es ein Buch, dass du anfangs, nach dem Lesen der ersten Seiten, fast aus der Hand gelegt hättest, es dich aber plötzlich doch gepackt und absolut begeistert hat?

7. Wie denkst du über Cliffhanger? Magst du ein offenes und spannendes Ende oder ist es dir lieber, wenn ein klarer Schlussstrich gezogen wird?

8. Worüber würdest du gern schreiben? Welche Geschichte möchtest du erzählen? In welchem Genre wäre sie zu Hause?

9. Über welches Thema bzw. welche Art von Geschichten würdest du gern mehr lesen? 

10. Die gute Bücherfee klopft an dein Fenster und erfüllt dir 3 Buch-Wünsche. Du musst dich innerhalb von 60 Sekunden entscheiden. Welche Bücher wählst du und warum?

11. Die Sache mit der guten Bücher-Fee hat einen Haken, denn sie fordert einen Tausch. Wieder gibt sie dir 60 Sekunden Zeit, ihr 3 Bücher aus deinem Bücherregal mitzugeben, die du dir im Nachhinein nicht mehr neu zulegen und auch nicht mehr lesen darfst. Welchen 3 Büchern sagst du nicht "Auf Wiedersehen", sondern "Lebt wohl!"?

______________________________________________________________________

Am liebsten würde ich nun alle und sämtliche Buchblogger, -vlogger und Leseratten taggen bzw. das Stöckchen an sie weiterreichen... Eure Antworten würden mich sehr sehr sehr interessieren, wirklich. Deshalb gleich am Anfang der große Aufruf: Wenn DU Lust hast, diese 11 Fragen zu beantworten, dann tu es bitte! Ob du die Antworten auf deinem Blog postest, als Video abdrehst oder sie mir per Kommentar oder e-Mail schickst. Ich würde mich wirklich sehr über einen regen Austausch freuen.
Trotzdem muss ich nun dieses Stöckchen an 11 speziell ausgewählte Leutchen weiterreichen.
Gut, probieren wir es, hier kommt die Liste:

Nica - ich habe gerade gesehen, dass du bereits von einer anderen Bloggerin mit anderen Fragen getaggt wurdest, aber vielleicht hast du ja trotzdem Lust mitzumachen? Es geht mir nur um deine Antworten :)) Bin neugierig!!

Damaris - ich weiß, ich weiß, ich weiß - da möchtest keine TAGs mehr auf deinem Blog posten.... aber hättest du vielleicht Lust, diese Fragen zu beantworten? *liebschau* Ich bin unheimlich gespannt, wie deine Antworten ausfallen würden.

Reni und Sandi - wollt ihr?? Auch auf eure Antworten bin ich soooo gespannt! 

Asaviel - du machst doch bestimmt mit, oder? Oder? Oder? Ja? Biiiiittte!!!

Sabine - bitte, bitte lass uns an deinen Antworten zu diesen 11 Bücherfragen teilhaben, ja?

Saendra - sei dabei, ja? Wie antwortest du auf diese Fragen?

Alex - quasi als Revenge fürs letzte Stöckchen, hehe!

Julia - auf deinem Blog oder in einem Video? Würde mich sehr freuen! Vielleicht hat deine Ma ja auch Lust?

Glimmerfeen - ach ja, natürlich würde ich auch unheimlich gern wissen, wie ihr die Fragen beantworten würdet. Bei einer gemütlichen Tasse Tee ein bisschen über Bücher plaudern?

BuchlingJanine - frisch entdeckt bei Youtube und gleich hat mich die goldige Berlinerin, die nicht auf den Mund gefallen ist, in ihre Bücherwelt hineingezogen. Magst du die Fragen auch beantworten? 

und zum Schluss möchte ich das Stöckchen auch ins Lese-Eckchen werfen. Habt ihr Lust diese Bücherfragen zu beantworten??
_____________________________________________________________________

 Langer Post, meine Güte, nun aber fertig! Ich freu mich auf viele viele tolle Antworten!!

Tante EDIT....

Asaviel hat die 11 Fragen schon beantwortet KLICK
Patchoulis Antworten KLICK 
Nicas Antworten KLICK 
Sabines Antworten KLICK


...auch die liebe RomeosJuliet hat an mich gedacht und mich ebenfalls getaggt! Danke dafür! HIER könnt ihr euch ihren Blog "Schreiberlings Schatztruhe" genauer ansehen! 






Kommentare:

  1. Hallo Anka, vielen Dank für deine sehr ausführlichen Antworten. Und schöne neue Fragen hast du dir da einfallen lassen, besonders die letzte.
    Lieben gruß, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Petra!
      Gern, hat Spaß gemacht sie zu beantworten!
      Liebe Grüße, Anka

      Löschen
  2. Hey,

    na, wenn du so lieb fragst, dann muss ich ja dabei sein, nich? ;-)
    Ich werde zumindest die 11 Fragen beantworten, aber wohl nicht weitertaggen. Mal sehen. Vielleicht schaff ich es morgen, sonst dann in den nächsten Tagen. Heute bin ich irgendwie zu müde.

    Aber die Fragen sind schön. Mal sehen, ob ich zu allen gute Antworten hab. :-D

    Grüße
    Asaviel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey du!
      Mich würde es wirklich sehr freuen, deine Antworten zu lesen!
      Hoffe, dir geht's gut?!
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
    2. Joa,
      nen bisschen im Stress, aber sonst gehts mir gut.
      Bei dir ist hoffentlich auch alles klar?

      Viele Grüße
      Asaviel

      Löschen
    3. Lass dich nicht stressen und gönn dir auch mal ein paar entspannende Momente, ja?
      Mir geht's gut, alles in Ordnung.
      Freue mich auf Leipzig... aber morgen erstmal auf Wulf Dorn!
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  3. Huhu,

    interessanter Tag, mit dem ich mich morgen mal genauer befassen werde. Wir schauen dann mal, ob wir uns deinen hübschen Fragen stellen werden. :P

    LG Reni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oki doki, bin gespannt!!
      Liebe Grüße an euch!

      Löschen
  4. Hey Anka,

    ist die Post nun endlich angekommen? :)

    LG, Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe Tanja, ich glaube, du hast echt ein Mail-Problem *kicher* Gleich nachdem ich dieses wunderbare Buch erhalten habe, habe ich dir eine Mail über Facebook geschickt und mich bedankt. Du hast mir eine riesig große Freude gemacht! Vielen Dank!!

      Löschen
  5. Hey Anka!
    Vielen Dank fürs Stöckchen, ich werde es ganz sicher beantworten.
    Deine Fragen gefallen mir super! Ich finde es gut, dass du dich auf Bücherfragen konzentriert hast ;)

    LG Saendra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Saendra!
      Na das ist ja klasse! Freue mich auf deine Antworten!
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  6. Uff,
    ich hab mir Mühe gegeben beim Beantworten:
    http://asaviels.blogspot.com/2012/01/asaviels-schnack-es-gibt-ein-bisschen.html

    Viel Spaß beim Lesen ;-)

    Grüße
    Asaviel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll! Toll! Toll!
      Ich werde deine Antworten gleich oben verlinken!
      Danke fürs Mitmachen!!

      Löschen
  7. Ich habe dieses Stöckchen / diesen Tag neunschwänzig auf recht vielen Blogs gesehen und ich muss dir nun sagen, dass ich deine 11 Fragen einfach toll finde. Sie passen einfach super auf einen Bücherblog . . . und ich bin schon gespannt auf die Antworten.

    LG Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deine lieben Worte, Favola. Freut mich, dass dir die Fragen gefallen. Ich mag solche 0815-TAGs net so gern, deshalb habe ich einfach einen BücherTAG draus gebastelt ;)
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  8. Guten Morgen Anka,

    grade eben hab ich dein Tagg beantwortet ;)

    Liebe Grüsse und noch einen schönen Tag wünsch ich dir
    Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoppla, das sind leider nicht meine Fragen ;)

      Löschen
  9. Hallo liebe Anka!

    Ich habs geschafft und deinen Tag beantwortet - guck mal:
    http://buechersuechtig-sabine.blogspot.com/2012/01/stockchen-bucher-tag-in-einem.html

    Liebe Grüße von
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deine tollen und interessanten Antworten, liebe Sabine!

      Löschen
  10. I did it ;)

    http://nicasbuecherblog.blogspot.com/2012/01/tag-i-was-tagged-again.html

    AntwortenLöschen