NOAH ~ Sebastian Fitzek







·  Autor: Sebastian Fitzek
·  Medium: Hardcover (559 Seiten)
·  Verlag: Bastei Lübbe (Dezember 2013)
·  ISBN: 978-3-7857-2482-8
·  Genre: Thriller
·  Preis: 19,99 Euro 









K U R Z B E S C H R E I B U N G   

Er weiß nicht, wie er heißt. Er hat keine Ahnung, wo er herkommt. Er kann sich nicht erinnern, wie er nach Berlin kam, und seit wann er hier auf der Straße lebt. Die Obdachlosen, mit denen er umherzieht, nennen ihn Noah, weil dieser Name tätowiert auf der Innenseite seiner Handfläche steht. Noahs Suche nach seiner Herkunft wird zu einer Tour de force. Für ihn und die gesamte Menschheit. Denn er ist das wesentliche Element in einer Verschwörung, die das Leben aller Menschen auf dem Planeten gefährdet und schon zehntausende Opfer gefunden hat.
Quelle: Bastei Lübbe


B U C H T R A I L E R 



A N K A S   G E B L U B B E R


Dem neuen Thriller von Sebastian Fitzek eilt bereits vor Erscheinen ein äußerst vielversprechender Ruf voraus. Nach der jahrelangen Zusammenarbeit mit Droemer Knaur, hat der Bestsellerautor für sein aktuelles Werk den Verlag gewechselt. Dass in dieser Kooperation ein ganz neuer Fitzek entsteht, der mit "Noah" eine komplett andere Seite von sich und seinem Schreibtalent präsentiert, hätte ich jedoch nicht gedacht. Ich habe (fast) alle Thriller des Autors mit Begeisterung gelesen, doch "Noah" toppt alle bisher dagewesenen und schafft, meiner Meinung nach, den Sprung in die Championsleague.

Schon beim ersten Betrachten des neuen Titels, fällt dem Fitzek-Fan direkt auf, dass dieses Buch um einiges dicker ist, als seine Vorgänger. Auf seiner Facebook-Seite verriet der sympathische Autor außerdem bereits im September, dass NOAH sein bisher "grösster Thriller" sein wird und er sich als Schauplatz nicht nur sein lieb gewonnenes Berlin, sondern die große weite Welt ausgesucht hat. Bastei Lübbe wählte für seinen neuen Spitzentitel sogar die Bezeichnung "Blockbuster" (laut Duden: "etwas, was außergewöhnlich erfolgreich ist", Synonyme u.a. "Attraktion", "Publikumserfolg", "Reißer"). Ich war gespannt, ob diese Definition nicht zu hoch gegriffen war und stürzte mich mit großem Fitzek-Lesehunger in ein gewaltiges, packendes und mords-spannendes Abenteuer!

"Zur Geburt Jesu Christi lebten 300 Millionen Menschen auf unserem Planeten. Heute sind es sieben Milliarden. Wie viel ist zu viel?" 
Zitat aus "Noah", Buchumschlag

Noah weiß weder, wer er ist noch warum er, aller Erinnerungen beraubt, in dem Versteck eines Berliner Obdachlosen aufwacht. Noah - er weiß noch nicht einmal, ob er wirklich Noah heißt. NOAH - diese vier Buchstaben stehen eintätowiert auf der Innenseite seiner Hand. Dass er vor seinem Gedächtnisverlust kein friedvolles Leben geführt hat, lässt seine Schussverletzung vermuten. Doch wer ist er? Wo kommt er her? Schneller als es ihm lieb ist, muss er sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen. Knapp entgeht er einem Mordanschlag und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. Auf der Suche nach Antworten, kommt er der Wahrheit und sich selbst gefährlich nahe. Was er schließlich herausfindet ist schrecklicher und unfassbarer als alles, was sich ein normaler Mensch vorstellen kann...

Berlin - New York - Rom - Amsterdam - Manila
In diesen fünf Groß- bzw. Millionenstädten platziert Sebastian Fitzek seine neue Geschichte, die actionreicher, spannender, unglaublicher, rasanter, erschütternder und aufrüttelnder kaum sein kann. Wer schon mal einen Fitzek-Thriller gelesen hat, weiß, dass der Autor die Gabe besitzt, mit kleinen Mitteln einen großen Effekt zu erzielen. Die Handlung muss nicht unbedingt spektakulär sein, um Spannung bis zum Umfallen zu erzeugen. Hier greift der Autor jedoch mal in die große Trickkiste, streift den Tarnmantel ab und beweist eindrucksvoll, dass nicht nur ein passionierter (und Deutschlands erfolgreichster!) Psychothriller-Schreiber mit großem Hang zum Entertainment in ihm steckt, sondern ein mutiger, sehr talentierter Autor, der auch ganz anders kann, der Gesellschaftskritik übt ohne dabei zu belehrend den Zeigefinger zu erheben, der ein unglaublich reales, beängstigendes und gewaltiges Szenario erschaffen kann, der Protagonisten Leben einhaucht, die so authentisch erscheinen und dem Leser so nah kommen, dass dieser das Gefühl hat, durch ihre Augen sehen zu können, der aufrütteln und Augen öffnen kann, ohne dabei arrogant zu wirken, der erschrecken, Angst einjagen und zugleich beruhigen kann, der all das in eine fiktive Romanhandlung verpacken kann, die von der ersten bis zur letzten Seite so packend ist, dass man das dicke Buch gar nicht mehr zur Seite legen mag, und der sich nun definitiv mit den ganz Großen der Literatur messen kann. Meiner Meinung nach gelingt es ihm mit "Noah" sogar, selbst seinen fleißigsten Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Seinen oftmals belächelten Hang zu besonders abgedrehten Geschichten, schraubt er hier etwas zurück und auch handwerklich legt der Berliner Autor eine große Schippe drauf.

Noah lässt mich nach 559 aufregenden Seiten beeindruckt zurück. Ich habe viel über das Gelesene nachgedacht und mir die ein oder andere Aussage zu Herzen genommen, wobei natürlich nicht in Vergessenheit geraten darf, dass es sich bei "Noah" um Unterhaltungsliteratur handelt, die Hintergründe zwar intensiv recherchiert wurden, die Handlung jedoch rein fiktiv ist. 

Ich verneige mich und sage DANKE, SEBASTIAN FITZEK für einen gewaltigen, intelligenten Thriller! Weltklasse!



W E I T E R F Ü H R E N D E   I N F O S



Weitere Titel des Autors:

  • Die Therapie
  • Amok Spiel *Rezension*
  • Das Kind
  • Der Seelenbrecher
  • Splitter
  • Der Augensammler *Rezension*
  • Der Augenjäger
  • Abgeschnitten
  • Der Nachtwandler

Blubbert mit mir!