Buchblogs 2026 und 2016 - meine aktuellen & alten Empfehlungen


Buchblogs 2026 und 2016 - meine aktuellen & alten Empfehlungen 

[Disclaimer: Dieser Beitrag wurde ursprünglich 2016 veröffentlicht und für 2026 komplett überarbeitet.]

Früher habe ich regelmäßig Stöberrunden durch meine Lieblingsblogs gemacht und euch empfehlenswerte Beiträge direkt verlinkt. Beim Stöbern durch meinen eigenen Blog sind mir nun diese Posts wieder über den Weg gelaufen. Eigentlich wollte ich sie löschen, denn die meisten Blogs aus diesem Beitrag existieren leider nicht mehr. Doch dann dachte ich mir, wir werfen zwar gemeinsam einen kurzen Blick zurück, schauen uns dann aber aktuelle Buchblogs an, die ich gern lese.

Rückblick

Im Juni 2016 habe ich euch zum Beispiel folgende Blogs empfohlen: 
  • Maddy Rosarot (die ihren Blog damals einem Frühjahrsputz unterzogen hatte)
  • Wolkenweiß (hier gabs tolle Artikel zu öffentlichen Bücherregalen, außerdem habe ich spannende Rezensionen gefunden)
  • Brösels Bücherregal (hier hatte ich euch das Wochengebrösel verlinkt)
  • Susi's Books (hier gabs Neuzugänge und einen Blick auf aktuelle Neuerscheinungen)
Diese Blogs existieren heute leider nicht mehr.

Es gibt jedoch Blogs, die auch heute noch online sind, auch wenn sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr aktualisiert werden.

Simone und Lurchi = Leselurch. Sie sind das erste Mal in meiner Stöberrunde dabei. Der Leselurch zählt aktuell zu meinen Blog-Favoriten. Simone schreibt toll und mitreißend, egal welchen Beitrag man gerade auf dem Schirm hat. [Hier sind meine ausgewählten Beiträge leider nicht mehr klickbar]

Die Person, die hinter diesem Blog steckt, könnte euch aber vielleicht schon mal auf Instagram oder beim LYX-Verlag begegnet sein.
____________________________________________


Wer meine Stöberrunden verfolgt, der kennt Martins Blog natürlich schon. Auch dieses Mal darf er in meiner Auflistung nicht fehlen. Seine Monatsrückblicke gefallen mir total. Locker und gemütlich erzählt er, was ihn in den letzten 4 Wochen so beschäftigt hat, blickt auf den Monat zurück und stellt seine 5 erfolgreichsten Blogbeiträge des Monats vor. Besonders gefreut habe ich mich über das tolle "Follow me around" zum Stuttgarter Bücher- und Blubberstammtisch. Schaut mal rein!
____________________________________________

Und dann haben wir noch einen Sonderfall. Schon damals habe ich das emsige Schreiben von Emma verfolgt. 2016 postete sie noch auf ihrem Blog "Ge(h)Schichten", mit dem sie mittlerweile umgezogen ist. Die Beiträge von damals sind mitgereist, die nachfolgenden Links habe ich aktualisiert:

Auch bei Emma bin ich wieder fündig geworden. Ihr Rückblick auf den ESC 2016 hat mir ganz besonders gefallen. Außerdem finde ich es interessant, wie kritisch sie sich in ihren Rezensionen mit den gelesenen und gehörten Büchern auseinandersetzt. Alle Bücherwürmer aus Freiburg und Umgebung sollten sich den zweiten Beitrag mal genauer ansehen, denn Emma ruft einen Stammtisch ins Leben!
____________________________________________

Neu in meiner Stöberrunde sind die "Quickies". Hier werde ich euch einzelne Blogbeiträge verlinken, ohne vorher zu verraten, auf welchen Blogs ich sie entdeckt habe. Jeder einzelne Artikel ist lesenswert, also schaut vorbei und entdeckt die tollen Blogs!
____________________________________________

März 2026

Nun habe ich ein paar aktuelle Empfehlungen für euch, möchte aber mit einer "alten Bekannten" starten. Natürlich lese ich Emmas Blog Emma Zecka auch heute noch sehr gern. Sie ist mittlerweile Autorin und ihren Stammtisch gibt es immer noch. Schaut mal vorbei:
____________________________________________

Auch Martinas Buchwelten ist ein Blog, den ich schon viele Jahre verfolge und gern lese. Bei Martina findet ihr zahlreiche Rezensionen und seid auch was Neuerscheinungen angeht, immer auf dem neuesten Stand. Ihr sucht nach Roman-, Krimi- oder Thriller-Tipps? Dann seid ihr richtig.
____________________________________________

Zu den "alten Blogger-Häsinnen" zählt auch Sheena mit ihrem Blog Sheenas creativ Bookworld. Bei Sheena bekommt ihr auch viele persönliche Einblicke und eine tolle Vielfalt an Formaten. 
____________________________________________

Wir haben vorhin in Erinnerungen an Blogs geschwelgt, die es nicht mehr gibt. Ich bin glücklich darüber, dass es Julias Blog Geschichtentänzer immer noch gibt. Bei ihr stöbere ich auch sehr gern.
____________________________________________

Na, waren ein paar Stöber-Tipps für euch dabei? Verratet mir doch, welche Beiträge euch neugierig gemacht haben! Habt ihr auch Stöbertipps für mich? Ich freue mich auf euer Feedback in den Kommentaren! Lasst mich doch generell mal wissen, ob ich diesen Format aufleben lassen und euch aktuelle sowie alte Stöbertipps zeigen sollte? Mir hat es nämlich sehr viel Spaß gemacht!



Kommentare

  1. So viele tolle Beiträge.
    Und zu wenig Mittagpsause.. :-)
    Dann weiß ich definitiv, was ich heute Nachmittag daheim lesen werde. Ich finde es super, dass du ein paar Literaturcamp Beiträge verlinkt hast. Da wollte ich nämlich unbedingt stöbern, habe es aber bisher nicht geschafft.
    Und vielen Dank für die Verlinkung meiner Beiträge :-)
    Es gibt jetzt auch zu 99 Prozent eine Location für den Stammtisch. Das wird toll :-)
    viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Emma,
      ich hoffe, du hattest viel Lesespaß auf deiner Stöberrunde am Nachmittag.
      Mich haben die Beiträge zum Literaturcamp auch sehr interessiert. Es gibt einige sehr spannende und interessante!
      Ach, ich bin schon sooooo gespannt auf deinen Stammtisch-Bericht und drücke weiterhin die Daumen!
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  2. Liebe Anka :)

    danke, dass du auch in diesem Monat wieder oft bei mir zu Gast warst und in den Beiträgen gestöbert hast. Ich freu mich immerwieder über deine Kommentare und natürlich über die Verlinkung hier. Nun bin ich bald schon 1 Jahr dabei. Wahnsinn, wie schnell das alles vorbei war und wie viel ich in diesen fast 365 Tagen erlebt habe.

    LG
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Martin,
      bei dir reite ich sehr gern vorbei, zumal ich auch immer tollen Lesestoff vorfinde.
      1 Jahr Buchwellenreiter? Wahnsinn! Wie doch die Zeit rennt!
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  3. Hallöchen liebe Anka,

    vielen Dank für deinen Besuch, die Erwähnung hier und natürlich das tolle Kompliment :-*. Es freut mich riesig, dass dir die Beiträge gefallen! Ich liebe deine Stöberbeiträge, da ich so immer wieder tolle Beiträge entdecke, die mir meist einfach entgehen.

    Hab eine tolle Woche!

    Ganz liebe Grüße,
    Deborah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Deborah,
      super gern habe ich deine tollen Beiträge verlinkt. Ich stöbere mit viel Spaß bei dir, da darf dein Blog natürlich in der Aufzählung nicht fehlen.
      Viele liebe Grüße und bis bald
      Anka

      Löschen
  4. Na toll. Jetzt habe ich noch mehr auf meiner Liste zum abendlichen Stöbern ... ;-)
    Da komme ich selber ja nicht zum Schreiben und Bücher lesen

    AntwortenLöschen
  5. Hi,
    ein großes Kompliment für deinen Blog.
    Habe hier viele interessante Artikel und Buchbesprechungen gelesen.
    Vielleicht magst du dir ja auch mal meinen Blog anschauen?
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Eliza

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eliza,

      vielen Dank für dein liebes Feedback.
      Ich habe mich direkt mal bei dir umgeschaut und deine schöne Rezi zu "Portugiesisches Erbe" gelesen.

      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  6. Liebste Grüße von der Blog Häsin =)
    Danke fürs erwähnen und verlinken du Herzele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Lieblings-Häsin!! Ist es nicht total verrückt, wie lang wir das Ganze hier schon machen, wie viel wir erlebt, gelesen und geteilt haben?

      Löschen
    2. Awww fühl dich geknuddelt und gedrückt

      Löschen
  7. Liebe Anka,
    vielen Dank für deine Erwähnung hier! Wow, da fühle ich mich richtig geehrt, wenn du mich hier aufzählst. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht, oder?
    Ich werde mich am Wochenende deinen vorgeschlagenen Blogs widmen. Viele kenne ich ja und einige vermisse ich noch immer, die es leider nicht mehr gibt.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      ja, die Zeit vergeht, aber ich finde es sooo schön, zurückzublicken und festzustellen, wie viel man erlebt hat und wie viele Blogs man entdecken konnte.
      Dein Blog ist eine Konstante und ich schaue immer gern bei dir rein.
      Liebe Blubbergrüße
      Anka

      Löschen
  8. Hi Anka!

    Jetzt bin ich direkt noch über deinen Beitrag hier gestolpert :)
    Ich mache "auch" seit 2016 eine monatliche Stöberrunde auf meinem Blog und hab vor 2 Jahren den 100. Beitrag dazu gefeiert :D
    Ich mag das Konzept sehr, weil ich merke, dass viele einfach manche Beiträge nicht sehen oder verpassen oder eben auch neue Blogs entdecken können dadurch! Schön dass du uns hier nochmal zeigst und auch neue dabei hast!

    Viele Blogs haben ja mittlerweile leider aufgehört, aber es kommen immer wieder auch neue dazu, die einen Blick wert sind :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,
      so schön, dass du direkt ein bisschen auf meinem Blog gestöbert hast und auf diesen Beitrag gestoßen bist. Natürlich kenne und liebe ich deine Stöberrunde auch. Dieses Format auf unterschiedlichen Blogs hat mich schon sooo viele neue Bookies entdecken lassen. Deswegen schaue ich da regelmäßig die Empfehlungen durch und unterziehe meinen Feed einem Update.
      Ich freue mich auf deine nächsten Stöbertipps!
      Liebe Blubbergrüße
      Anka

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.