Donnerstag, 23. Mai 2019

Der Europawahl-BücherTAG feat. bookfriends4ever

Zusammen mit Anja & Meike vom YouTube-Kanal "bookfriends4ever" habe ich mir Gedanken gemacht, was Europa für uns bedeutet. Daraus entstanden ist dieser EUROPAWAHL BÜCHERTAG, in dem wir uns nicht nur mit dem Thema Europawahl 2019 oder Europa generell, sondern auch mit interessanten Fragestellungen zu unseren Lieblingsbüchern auseinandersetzen. Wir würden uns freuen, wenn ihr den TAG auf eure Kanäle mitnehmt, auf die Europawahl am 26. Mai 2019 hinweist und uns in 10 Aufgaben eure liebsten Bücher vorstellt.






Der Europawahl-BücherTAG

1. Mitgliedsstaaten - Die EU ist ein Verbund aus 28 Mitgliedsstaaten. Stell dich vor dein Bücherregal und zähle das. 28. Buch ab. Welches ist es?

2. In Vielfalt vereint - Dies ist der Wahlspruch der EU. Zeige ein Buch, in dem Diversität/Vielfalt eine Rolle spielt.

3. Toleranz - Europa ist bunt und soll es auch bleiben. Zeige ein Buch mit einem bunten Cover.

4. Sprache - In den 28 Mitgliedsstaaten der EU werden 24 Amtssprachen gesprochen. Zeige ein Buch, das dich sprachlich beeindruckt hat.

5. Zusammenhalt - Die EU ist ein Verbund/Zusammenschluss. Zeige ein Buch, in dem Zusammenhalt eine große Rolle spielt.

6. Klimaschutz - Wir müssen dringend an unseren Klimazielen arbeiten um unsere Erde zu schützen. Zeige ein Buch, welches ein wundervolles Setting in der Natur hat.

7. Offene Grenzen - Sie ermöglichen uns freies/uneingeschränktes Reisen. Zeige ein Buch, in dem viel gereist wird oder alternativ ein Buch, in dem Grenzen überschritten werden.

8. Europa - Zeige ein Buch, dessen Geschichte in mindestens einem europäischen Land (außer Deutschland) spielt.

9. Wahlrecht - Es zu besitzen ist nicht selbstverständlich und wir können froh sein unser Kreuz setzen zu dürfen. Zeige ein Buch, in dem es darum geht die Wahl zu haben oder diese zu erkämpfen, um Dinge zu verändern.

10. Dein Europa - Was bedeutet Europa für dich. Zeige ein passendes Buch/Buchcover.


IM VIDEO GEZEIGTE (HÖR-)BÜCHER:

Godspeed-Trilogie (Beth Revis)
* Echte Helden #1 Auf der verbotenen Insel (Tina Zang)
*Das verdammte Chaos im Mikrokosmos (Anke Weber)
*Palast aus Staub und Sand (Haroon Gordon)
*EINS (Sarah Crossan)
EVOLUTION #1 Die Stadt der Überlebenen (Thomas Thiemeyer)
*Regenbogenasche (Anke Weber)
Offline ist es nass, wenn's regnet (Jessi Kirby)
*Der Tag, an dem Lotto-Klara in mein Taxi stieg (Florian Herb)
*Ruhe auf den billigen Plätzen (Lucinde Hutzenlaub)
*Portugiesisches Erbe (Luis Sellano)
* The Hate U Give (Angie Thomas)

* = diese Bücher wurden mir kostenlos vom jeweiligen Verlag bzw. AutorIn zur Verfügung gestellt


Blubbert mit mir!