Noah und der Zauberfußball | Alessandro Parisi | Rezension


Mit Mut, innerer Stärke und wahren Freunden kannst du alles schaffen! Ein inspirierendes Fußballbuch für Kinder.

EIN FUẞBALLMÄRCHEN

Der neunjährige Noah zieht mit seiner Familie um und plötzlich ist alles neu: die Schule, die Mitschüler*innen, der Fußballverein. Keine einfache Situation für Noah, doch mithilfe eines Zauberfußballs meistert er so manche Herausforderung.
Alessandro Parisi, selbst Vater, hat mit "Noah und der Zauberfußball" ein Mut machendes Kinderbuch für junge Lesende geschrieben, das nicht nur Fußball-Fans begeistern kann. Einfühlsam, kurzweilig und in einem guten Tempo erzählt der Autor von Freundschaft, Neuanfängen, Teamwork, Niederlagen und Erfolgserlebnissen. Dabei trifft er den richtigen Ton und lässt seinen jungen Helden selbst mit den lesenden Kindern kommunizieren.
Die optimal zur Geschichte passenden Illustrationen runden die Geschichte ab und ermöglichen kleine Lesepausen. Positiv aufgefallen sind mir zudem die Diversität der Charaktere (selbstverständlich rocken auch die Mädels den Bolzplatz) und der Versuch des Genderns, auch wenn Letzterer weder konsequent noch "korrekt" umgesetzt wurde (aber der Wille war da und das begrüße ich sehr!).
Ich denke, dieses Kinderbuch eignet sich sowohl zum Vor-als auch zum Selbstlesen. Schön gestaltet, toll erzählt. Lesenswert!




W E I T E R F Ü H R E N D E   I N F O S

Hardcover* | 108 Seiten | erschienen im November 2022 im Laurel Verlag | ISBN: 9783347837379 | empfohlen ab 8 Jahren

* = dieses Buch wurde mir als kostenfreies Leseexemplar vom Autor zur Verfügung gestellt, was jedoch keinerlei Einfluss auf meine persönliche Meinung hat.


Wenn euch dieses Buch gefallen hat, schaut euch auch mal diese Titel an:

  

Weitere Stimmen zu "Noah und der Zauberfußball" findet ihr u.a. bei

Blubbert mit mir!

  

Kommentare