Book-Release-Event zu "Zari und der Göttertau"

Werbung

Rund 100 Gäste kamen am vergangenen Samstag ins Bienenstüble auf den Gügling, um mit Autor Mark Wamsler die Veröffentlichung seines neuen Buches „Zari und der Göttertau“ zu feiern. Das Kinder-/Jugendbuch erschien im Gmünder einhorn-Verlag und erzählt die Geschichte der afrikanischen Biene Zari, die es auf der Flucht vor den Kriegswirren in ihrer Heimat ins ferne Deutschland verschlägt.

Das Team vom Bienenstüble informierte über die eigene Imkerei und sorgte für schmackhaftes Essen vom Grill sowie kalte Getränke. Das Start-up VapoWesp, bekannt aus der VOX Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“, war ebenfalls vor Ort und stellte seine prämierte Erfindung vor, eine Räucherbox zur Wespenabwehr. Das Wetter spielte mit und ermöglichte einen grandiosen Ausblick auf die Drei Kaiserberge.

Um 14 Uhr begrüße Hausherr Simon Stöffler die Gäste und übergab an den Geschäftsführer des einhorn-Verlags, Jörg Schumacher, der auf die bevorstehende Lesung einstimmte. Mark Wamsler wurde mit lautem Applaus begrüßt, fand rührende Worte des Dankes und las zusammen mit dem angehenden Synchronsprecher Alessandro Ciardiello das Kapitel "Schwarzzahn": Ein streunender schwarzer Kater ist auf die Hilfe der kleinen Biene Zari angewiesen und die beiden werden trotz aller Unterschiede Freunde.

Der Umgang mit dem Fremden ist im Buch wiederholt Thema. Denn in dem fremden Land angekommen wird Zari auch mit Vorurteilen und Ablehnung konfrontiert. Auf der Suche nach einem Weg zurück zu ihrem Bruder Kijani trifft sie auf skurrile Charaktere wie die Tauben Karl und Furkan und ein einheimisches Bienenvolk. Doch schon bald droht Gefahr und Zari muss sich ganz anderen Herausforderungen stellen. Der dunkle Wespenlord lauert hinterm Bibberwald und verfolgt einen düsteren Plan ...

Mark Wamsler weiß, wie er seine jungen (und junggebliebenen) Leser*innen fesseln, unterhalten und berühren kann. Seine Leidenschaft für Filme macht sich in der Dramaturgie der Geschichte ebenso bemerkbar wie in den frechen, kurzweiligen Dialogen. Er spricht eine breite Zielgruppe an, was auf der Veranstaltung deutlich ersichtlich war, sodass „Zari und der Göttertau“ von Klein und Groß gleichermaßen gelesen und geliebt werden wird.

Zu Zaris Geschichte inspiriert wurde der Autor unter anderem durch seine Arbeit als Lehrer an einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum. Die Erlebnisse seiner traumatisierten Schüler*innen, ihre Erfahrungen mit Ausgrenzung und Vorurteilen beschäftigen ihn nachhaltig und finden in „Zari und der Göttertau“ sowohl ein Ventil als auch eine Plattform für die Vermittlung wichtiger Werte wie Freundschaft, Toleranz und Hilfsbereitschaft.

Der Ansturm auf ein signiertes Buch war im Anschluss sehr groß. Mark Wamsler nahm sich viel Zeit für seine Leser*innen, beantwortete Fragen, war in Scherzlaune und erfüllte gern alle Autogramm- und Selfie-Wünsche. Eine gelungene Veranstaltung vor besonderer Kulisse.





Zari, eine junge Biene aus Afrika, entkommt durch auf­regende Umstände den Kriegswirren ihrer Heimat. In einem fremden Land angekommen, wird die kleine Biene nicht nur mit ihrer Angst, sondern auch mit Vorurteilen und Ablehnung konfrontiert. Auf der Suche nach einem Weg zurück zu ihrem Bruder Kijani und dem Rest ihrer Bienenstockfamilie trifft sie auf skurrile Charaktere und findet neue Freunde.

Doch schon bald droht Gefahr und Zari muss sich ganz anderen Herausforderungen stellen. Der dunkle Wespenlord lauert hinterm Bibberwald und verfolgt einen düsteren Plan ...

LESEPROBE

Blubbert mit mir!


  

Kommentare