Leipziger Buchmesse Packliste: Was ihr unbedingt einpacken solltet und meine Tipps & Tricks

Packliste für die Leipziger Buchmesse

Bildquelle: Leipziger Messe GmbH / Tom Schulze

Leipziger Buchmesse Packliste: Was ihr unbedingt einpacken solltet und meine Tipps & Tricks

Die Leipziger Buchmesse steht vor der Tür. Ganz egal, ob ihr zum ersten Mal hinfahrt oder schon Messe-Profis seid: Die richtige Vorbereitung entscheidet darüber, ob ihr am Ende des Tages glücklich durch die Hallen schwebt oder völlig erledigt irgendwo auf dem Boden sitzt und eure Füße verflucht.

Damit euch Letzteres erspart bleibt, habe ich euch eine praktische Packliste für die Leipziger Buchmesse zusammengestellt. Sie basiert auf jahrelanger Erfahrung, kleinen Fehlern und ganz viel „Hätte ich das mal früher gewusst“. 

Ich bin dieses Jahr leider nicht selbst vor Ort, wünsche euch, die die Messehallen mit ganz viel bunter Bücherliebe fluten, aber natürlich ganz viel Spaß. Vielleicht können meine Tipps ein bisschen unterstützen?!

Bequeme Schuhe (wirklich. WIRKLICH.)

Fangen wir mit dem Wichtigsten an: bequeme Schuhe.
Ihr werdet auf der Buchmesse mehrere Kilometer am Tag laufen und das ganz ohne es zu merken (zumindest, wenn ihr diesen Tipp beherzigt). Harte Hallenböden, lange Wege, stundenlanges Stehen bei Signierstunden… eure Füße werden es euch danken, wenn ihr vorbereitet seid.

Wenn ihr mehrere Tage da seid, packt euch ein zweites Paar Schuhe zum Wechseln in den Koffer. Das kann ein absoluter Gamechanger sein. Nehmt das zweite Paar aber nicht mit zur Messe, sondern lasst es in eurer Unterkunft, sodass ihr am nächsten Tag darauf zurückgreifen könnt.

Kleidung im Zwiebellook

Die Temperaturen auf der Messe sind… sagen wir mal: abwechslungsreich. In den Hallen oft warm bis stickig, draußen je nach Wetter kühl bis frisch.

Deshalb gilt: Der gute alte Zwiebellook ist die beste Wahl. T-Shirt oder Bluse, Pulli oder Jäckchen bzw. Blazer drüber, ggf. Jacke im Rucksack dabei.

Lippenpflege, Handcreme & Desinfektion

Die Luft in den Messehallen ist erfahrungsgemäß ziemlich trocken. Das führt schnell zu spröden Lippen und trockenen Händen.
 
Deshalb unbedingt einpacken:
  • Lippenpflege (!!!)
  • Handcreme
  • Handdesinfektion

Bonbons und Kaugummis

Ihr werdet viel reden: mit Freund*innen, Autor*innen und anderen Bookies. In Kombination mit trockener Luft habe ich schon allein bei der Vorstellung einen kratzigen Hals. Bonbons und Kaugummis helfen sofort und retten euch zwischendurch die Stimme.

Trinken & Snacks

Einer der häufigsten Fehler, den auch ich immer und immer wieder mache: Ich trinke und esse zu wenig. Auch wenn man auf dem Messegelände an vielen Ständen verschiedene Snacks und Getränke kaufen kann, empfehle ich euch, zusätzlich selbst etwas dabei zu haben.

Meine Tipps:
  • vegane Nuss-, Müsli- und/oder Proteinriegel (alternativ eine Nussmischung)
  • etwas Süßes für den Energie-Kick
  • Cocktailtomaten und/oder kleine Gurken bzw. Gurkenscheiben für den Frische-Kick
  • und natürlich: ausreichend Wasser

Deo für unterwegs

Nach einem langen Messetag mit vielen Menschen, Wärme und Bewegung… Ja, auch das können wir uns alle gut vorstellen. Ein kleines Deo sorgt dafür, dass ihr euch zwischendurch wieder frisch fühlt.

Powerbank

Zwischen Fotos, Storys und Nachrichten ist der Handyakku schneller leer als gedacht. Eine Powerbank ist Pflicht. Unbedingt vorher aufladen und das Kabel nicht vergessen!

Stifte & Notizbuch

Für:
  • Gedanken
  • Messeerinnerungen
  • spontane Buchempfehlungen
  • und natürlich für Signaturen
Besonderer Tipp: Ich habe mir mal ein schönes Notizbuch mitgenommen, in das sich alle Bookies, denen ich auf der Buchmesse begegnet bin, eingetragen haben. Andere Blogger*innen oder Autor*innen. Nach der Messe habe ich die Fotos und Selfies von unseren Treffen dazu geklebt. Noch heute blättere ich super gern darin. 

Signaturen clever sammeln

Ja, auf Buchmessen hat man wirklich die Möglichkeit, seine liebsten Autor*innen live zu erleben. Egal, ob ihr ihnen spontan über den Weg lauft (passiert häufiger, als man denkt), sie am Verlagsstand trefft oder bei einer Signierstunde: Nehmt euch große Aufkleber-Etiketten mit, auf denen die Autor*innen signieren können. So müsst ihr keine Bücher mitschleppen und könnt die Sticker später einfach in eure Bücher zu Hause einkleben.
Noch ein Tipp: Oft halten sich die Autor*innen bei ihren Verlagen auf. An den Ständen habt ihr häufig die Möglichkeit, sie zu spotten. Solange die Autor*innen nicht im Gespräch sind, ihr nicht stört, sondern höflich fragt (z.B. an der Stand-Info): Versucht euer Glück dort für ein kurzes "Hallo" oder eine Signatur. Die Wartezeiten bei offiziellen Signierstunden sind oft sehr sehr lang, manchmal auch die Tickets begrenzt.

Gepäck aufteilen

Wenn ihr mit Freund*innen unterwegs seid, sprecht euch ab und verteilt Dinge wie:
  • Snacks
  • Powerbanks
  • Desinfektion
So muss nicht jede*r alles tragen.

Rucksack statt Schultertasche

Ihr werdet sicher einiges auf der Messe einsammeln:
  • Leseproben
  • Goodies
  • Programmvorschauen
  • Charakterkarten
  • Lesezeichen
  • vielleicht Bücher 
Ein bequemer Rucksack schont Schultern und Rücken.

Planung ist alles

Die Messe ist riesig und das Programm vielfältig. Ich empfehle euch, vorher einen Blick auf die zahlreichen Veranstaltungen zu werfen, zum Beispiel hier im Veranstaltungsprogramm und euch vorher anzuschauen, in welcher Halle eure liebsten Verlage sind. Das Austellerverzeichnis 2026 findet ihr hier.

Denkt außerdem daran, dass insbesondere am Wochenende super viel los sein wird. Plant eure Termine sinnvoll und berücksichtigt ausreichend Zeit, um von A nach B zu kommen (lieber etwas mehr, als zu wenig).

Ticket & wichtige Unterlagen

Denkt an euer Ticket (egal ob Akkreditierung oder Besucher*innen-Ticket). Speichert es zusätzlich als Screenshot ab, da das Netz vor Ort auch mal schwächeln kann (und wird!). Habt auch euren Ausweis dabei. 

Kleine Helfer

Oft vergessen, aber super praktisch:
  • Taschentücher
  • ein wenig Bargeld (falls die Technik vor Ort mal streikt und ihr nicht digital/mit Karte zahlen könnt)
  • Noise Cancelling Kopfhörer (falls ihr mal eine Pause braucht, wenn alles zu viel/überwältigend wird)
  • optional: Maske

Was ihr NICHT mitnehmen solltet (don't hate me, thank me later)

Bitte, bitte, bitte schleppt keine Bücher von zu Hause mit! Ihr werdet
  • genug tragen
  • neue Bücher entdecken
  • euch sonst unnötig den Rücken ruinieren 

Checkliste: Leipziger Buchmesse Packliste

Essentials
☐ Ticket (inkl. Screenshot)
☐ Ausweis
☐ Rucksack / Stoffbeutel

Kleidung
☐ Bequeme Schuhe
☐ Zweites Paar Schuhe (bei mehreren Tagen)
☐ Kleidung im Zwiebellook

Pflege & Gesundheit
☐ Lippenpflege
☐ Handcreme
☐ Handdesinfektion
☐ Deo
☐ Taschentücher

Verpflegung
☐ Wasser / Getränk
☐ Snacks (Riegel, Nüsse, Süßes)
☐ Bonbons / Kaugummis

Technik
☐ Handy
☐ Powerbank

Messe & Community
☐ Stifte
☐ Notizbuch
☐ Aufkleber für Signaturen

Optional 
☐ Bargeld
☐ Maske
☐ Noise Cancelling Kopfhörer
☐ Tagesplanung / Programm

Mit der richtigen Vorbereitung wird die Leipziger Buchmesse nicht nur entspannter, sondern auch viel schöner. Ihr könnt euch voll auf das konzentrieren, worum es eigentlich geht: Bücher, Begegnungen und diese ganz besondere Messe-Atmosphäre.

Habe ich etwas vergessen? Was sind eure Tipps für die Buchmesse?



Kommentare