News aus der Bücherwelt: Kritik an Denis Scheck, neuer Roman von John Green und Off Campus von Elle Kennedy bei Amazon Prime
News aus der Bücherwelt: Kritik an Denis Scheck, neuer Roman von John Green und Off Campus von Elle Kennedy bei Amazon Prime
Autorinnen üben Kritik an Literaturkritiker Denis Scheck
Der Literaturkritiker Denis Scheck steht derzeit erneut in der Kritik. In einer Ausgabe der ARD-Sendung Druckfrisch bezeichnete er unter anderem ein Buch von Ildikó von Kürthy abfällig als „Nachrichten aus der Schnatterzone einer Damentoilette“. Die Äußerung löste eine Debatte über Ton und Umgang in der Literaturkritik aus. Autorinnen wie Mo Enders, Elke Heidenreich, Ildikó von Kürthy und Sophie Passmann reagierten öffentlich und warfen Scheck u.a. einen respektlosen, sexistischen, arroganten Umgang mit Büchern von Frauen vor. Die ARD verteidigte die Sendung. Die Debatte hat eine größere Diskussion über Ton und Machtverhältnisse in der Literaturkritik ausgelöst.
Was sagt ihr zu Schecks Verrissen? Humorvoll und unterhaltsam oder unter der Gürtellinie, nicht mehr zeitgemäß, respektlos und sogar misogyn?
Interaktive Lesepartys zum neuen Roman von Matt Haig
Die Leseparty geht jeweils über drei Stunden. Gemeinsam wird in Die Mitternachtsreise hineingelesen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich mit anderen Bookies auszutauschen und Autor Matt Haig selbst stellt sich virtuell einem Q&A (die Fragen müssen vorab eingereicht werden). Zudem gibt es buchige Spiele passend zum Roman. Tickets kosten 9 Euro (wobei sie einen Konsumationsgutschein in Höhe von 8 Euro enthalten, der auf der Veranstaltung eingelöst werden kann) und sind auf der Seite vom ReadUp Clup erhältlich.
Übrigens kommt Autor Matt Haig auch für drei Veranstaltungen nach Deutschland. Anfang Mai finden Events in Berlin, Hamburg und München statt.
Caroline Wahls Windstärke 17 wird verfilmt
Der Bestseller Windstärke 17 von Caroline Wahl soll verfilmt werden. Nachdem bereits ihr Debütroman 22 Bahnen erfolgreich fürs Kino adaptiert wurde, folgt nun die Fortsetzung. Die Dreharbeiten sind für Sommer 2026 in Norddeutschland geplant, unter anderem in Schleswig-Holstein und Hamburg.Regie führt erneut Mia Maariel Meyer. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Ida, die nach dem Tod ihrer Mutter auf Rügen Zuflucht sucht und versucht, mit ihrer Vergangenheit zurechtzukommen. Weitere Details zum Cast oder zum Kinostart sind bisher noch nicht bekannt.
John Green kündigt ersten Roman für Erwachsene an
Elle Kennedys Sports-Romance-Reihe Off Campus startet am 13. Mai bei Amazon Prime
Dass die beliebte New-Adult-Reihe Off Campus von Elle Kennedy eine Serienadaption bekommt, ist keine Neuigkeit. Neu ist nun aber der Serienstart. Die Sports Romance rund um ein Eishockeyteam startet am 13. Mai 2026 bei Amazon Prime Video.Die erste Staffel basiert auf dem Auftaktband The Deal und erzählt die Lovestory zwischen Musikstudentin Hannah Wells und dem Eishockeystar Garrett Graham. Die Serie wurde bereits vor ihrer Premiere um eine zweite Staffel verlängert – ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an die Adaption des Booktok-Bestsellers sind.
Welche News bewegen euch?
Quellen:
https://www.boersenblatt.net/home/um-mitternacht-vom-teleprompter-abgelesene-bosheiten-bewirken-gar-nichts-419005
https://www.instagram.com/p/DW3yi08DPHB/
https://www.instagram.com/p/DWzDjOtCH3N/?img_index=1
https://www.ndr.de/kultur/buch/windstaerke-17-von-caroline-wahl-wird-im-norden-verfilmt,carolinewahl-110.html
https://www.johngreenbooks.com/
https://www.penguinrandomhouse.com/books/312473/hollywood-ending-by-john-green/
https://www.digitalfernsehen.de/news/inhalte/streaming/off-campus-serie-amazon-prime-video-starttermin-teaser-1176067/
https://www.primevideo.com/detail/Off-Campus/0I4OWKAPLUWIO5013W3F3ZN952
.png)




Hallo Anka, es ist nicht das erste mal dass ich mich über respektlose und unpassende Äusserungen des Herrn Sch. geärgert habe. Er kommt schon öfter ein wenig arrogant über den Bildschirm rüber, wobei ich oft seine Meinung über bestimmte Bücher teile. Beste Informationen über die Buchwelten bekommt man über Bloggerfreund*innen... so meine Meinung.
AntwortenLöschenLG und ein schönes Wochenende!
Angela