Tanz, Püppchen, tanz - Joy Fielding


·  Hörbuch: 6 CDs (Spieldauer ca. 360 Minuten)
·  Sprecher: Hansi Jochmann
·  Verlag: Random House Audio (2005)
·  ISBN: 978-3866047426
·  Preis: nicht mehr in dieser Ausgabe erhältlich 

Zur Homepage von Joy Fielding
Zur Homepage von Hansi Jochmann






Kurzbeschreibung des Verlages:

Ein Anruf reißt die Anwältin Amanda Travis aus ihrem sonnigen Alltag in Florida: Ihre Mutter hat in Toronto einen Mann erschossen. Vor Jahren hatte Amanda den Kontakt in die alte Heimat abgebrochen. Jetzt ahnt sie, dass bei der Rückkehr ein dunkles Geheimnis auf sie wartet... 
Ein tiefgründiger Psychothriller, vorgelesen von einer beeindruckenden, faszinierenden Stimme.
______________________________________________________________

Da ich momentan fast täglich über eine Stunde im Auto unterwegs bin, um zur Arbeit zu pendeln, hat mich das Hörbuchfieber wieder gepackt. Das Lesen kommt zu kurz, aber auf Bücher kann und will ich nicht verzichten - deshalb gibt es sie eben auf die Ohren!

Ihr wisst, ich bin war (oder doch, bin??) ein gaaanz großer Joy Fielding Fan. Als junges Mädchen habe ich all ihre Romane verschlungen und mir mit ihren spannenden Geschichten die Nächte um die Ohren geschlagen. Wenn ich zu einem Joy Fielding Roman gegriffen habe, wusste ich, dass ich nichts falsch machen konnte... bis zu DIESEM ZEITPUNKT.
[Eingeschobene Anmerkung: Wenn ihr auf diesen Link klickt, erfahrt ihr, warum ich in letzter Zeit so gar nicht gut auf meine ehemals geliebte Autorin zu sprechen bin. Lest euch mein "verhängnisvolles Gejammer" durch oder auch nicht - es hat mit diesem Hörbuch nichts zu tun und dient bloß als Zusatzinformation, damit ihr mich und meine Meinung hierzu besser verstehen könnt.]
Da "Tanz, Püppchen, tanz" für mich noch zu ihren "Daumen hoch"- Romanen zählt, wollte ich mich einfach mal wieder in eine ihrer spannenden Geschichten entführen lassen.


Amanda Travis ist Ende 20 und bereits eine erfolgreiche Anwältin im sonnigen Florida. Sie führt ein recht unstetes Leben, war mit ihren jungen Jahren schon zweimal verheiratet und wirkt auf den Zuhörer anfangs eher unsympatisch. Arrogant und schnippisch. Sie hasst Spitznamen, verabscheut "bunte" Farben und trägt am liebsten Schwarz.
Alles nur Fassade? Was steckt hinter diesem Menschen? Schon bald lernen wir eine andere Amanda kennen. Eine verzweifelte, verängstigte, verunsicherte und verletzte junge Frau auf der Suche nach der Wahrheit.

Was ist passiert? Überraschend erhält Amanda einen Anruf von ihrem Ex-Mann Ben Myers. Ihre Mutter, zu der sie bereits Jahre lang keinen Kontakt mehr hat, hat vor Zeugen in einer Hotellobby einen fremden Mann erschossen. Ben vertritt Amandas Mutter und bittet sie um Unterstützung.
Für Amanda wird es eine Reise in ihre eigene Vergangenheit. Toronto, Ben, ihre Mutter - gern hätte sie alles vergessen, doch nun muss sie in alten Schubladen wühlen und längst verdrängte Erinnerungen wieder auskramen.

Gefühlskalt - biestig - verbittert - diese Attribute verbindet die taffe Amanda mit ihrer Mutter, doch haben eben diese nichts mehr mit der Frau zu tun, die ihr im Sträflingsoutfit im Gefängnis von Toronto gegenüber steht. Freundlich, ja schon fast herzlich begrüßt Gwen ihre Tochter. 
Trotzdem möchte sie nicht über den Mord sprechen. Sie bekennt sich schuldig und harrt der Dinge die da kommen.

Warum hat ihre Mutter einen wildfremden Mann erschossen? Die junge Anwältin ist fassungslos und begibt sich auf Spurensuche. Dabei stößt sie auf die Geister ihrer Vergangenheit und findet sich inmitten eines lang gehüteten Geheimnisses wieder. 

Joy Fieldings Erzählstil hat mich wiedermal begeistert. Ich liebe ihre einfache und mitreißende Sprache und erfreue mich gern an den vielen Bildern, die sie in ihre Geschichten einbaut und die das Geschehen verstärken. Vom sonnigen Florida ins düstere und schneebedeckte Toronto. Hier bringen Amanda nicht nur die glatten Parkplätze ins Wanken.
Der Zuhörer merkt, wie ihre Fassade bröckelt. Die Florida-Amanda trägt schwarz - die neue Amanda lässt sich eine strahlend rote Jacke aufschwatzen und fühlt sich sogar wohl darin. Sie bekommt Farbe und wird immer sympatischer, je mehr man von ihr erfährt und je mehr Gefühle sie zulässt.

Die Geschichte ist mitreißend und spannend in dem Sinne, dass man stets weiterhören und erfahren will, was die alte Frau zu diesem Mord bewogen hat. Sie gerät zu keiner Zeit ins Stocken und eine gewisse Spannung ist stets zu spüren. Wer jedoch einen packenden Psychothriller erwartet, wird sicherlich enttäuscht sein. Aber wer Joy Fieldings Romane kennt und schätzt, weiß, dass hier ganz andere Aspekte im Mittelpunkt stehen.


Gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse bzw. die Ermittlungsergebnisse ein wenig und es kommt noch mal eine finale Geschwindigkeit auf. Die Auflösung hat mich überrascht und ist mir auf der einen Seite schon schlüssig, aber auf der anderen ein bisschen too much.


Das letzte Kapitel des Hörbuches war wie eine große Schüssel warmer Schokoladenpudding. Viele mögen über das Ende schimpfen, es hätte nicht sein müssen. Für mich war es jedoch  ein absolut gelungener Abschluss, der mich, als Fan von Kitsch und Romantik, noch mal mitfiebern, tief seufzen und schmunzeln lassen hat. 


In Hansi Jochmann (deutsche Synchronstimme von Jodie Foster) hat der Random House Audio Verlag eine großartige Sprecherin gefunden, die die Geschichte authentisch vortragen kann. Ihre Stimme ist mir beim Hören des Hörbuches nie besonders aufgefallen, sie hat sich nicht in den Mittelpunkt gedrängt - nein, sie hat einfach bestens zum Buch gepasst.

Ein tolles Hörbuch, an dem ich nichts auszusetzen habe, deshalb bekommt es volle 5 Sterne! 

Liebe Joy Fielding, so lieben wir dich und deine Romane! Back to the roots - ich gebe die Hoffnung nicht auf!!

Kommentare