Mittwoch, 13. Februar 2013

::: 4. Lange Lesenacht - Bist du dabei? :::


< --- Rezension: Die Tiefen deines Herzens ~ Antje Szillat


Da das letzte Wochenende total im Zeichen des Faschings stand und mein Lesepensum dadurch ziemlich gelittet hat, dachte ich mir, ich mache es mir am kommenden Wochenende mal wieder mit einem guten Buch UND EUCH gemütlich. Ihr hattet euch gewünscht, dass ich die nächste Lesenacht ein bisschen früher ankündige, damit ihr rechtzeitig planen könnt. Euer Wunsch ist mir Befehl. Bei Facebook haben wir uns ein ein wenig ausgetaucht und uns schließlich auf einen Termin geeinigt.

Unter dem Motto "Gemeinsam lesen und blubbern bis die Augen zufallen" treffen wir uns am kommenden Samstag, den 16.02.2013, wie gewohnt ab 21:00 Uhr bei Facebook, Twitter (Hashtag #Lesenacht) und/oder in den Kommentaren unter dem "Lesenacht-Beitrag" hier auf meinem Blog und machen die Samstagnacht zur Langen Lesenacht. Mitbringen solltet ihr lediglich ein gutes Buch und Lust aufs Lesen. Ab 20:30 Uhr wird "vorgeglüht" und um 21:00 Uhr fällt der Startschuss.

Für diese vierte Lesenacht habe ich mir außerdem etwas ganz Neues einfallen lassen. Zu jeder vollen Stunde wird es kleine Aufgaben/Fragen geben, damit wir uns gegenseitig und natürlich unsere Bücher ein bisschen besser kennen lernen können. Seid gespannt.

Ich freue mich schon jetzt wie verrückt auf euch und das Leseevent, zu dem sich unsere gemeinsame Lesenacht immer mehr entwickelt.

Gern könnt ihr euch schon anmelden und ich liste euch in der Teilnehmerübersicht auf. Vergesst eure Bloglinks (wenn vorhanden) nicht, damit ich euch verlinken kann. Wisst ihr vielleicht schon, welche Bücher euch durch die Nacht begleiten werden? Auch diese dürft ihr mir schon verraten und ich schreibe sie dazu.

Habt ihr Fragen? Nur raus damit! 


Teilnehmerliste 
"4. Lange Lesenacht" 
am 16.02.2013 ab 21:00 Uhr


Claudi liest "Party" von Tom Leveen
Leckermäulchen liest "Die Geisha" von Arthur Golden 



Die Aufgaben zur vollen Stunde

An dieser Stelle erstmal "Hallo und Herzlich Willkommen zur 4. Langen Lesenacht"! Wie ihr seht, sprengt die heutige Teilnehmerliste sämtliche Erwartungen. Ich freue mich riesig über euer großes Interesse und auf die lange Lesenacht zusammen mit euch! Nun kann es also losgehen! Der Starschuss ist hiermit abgefeuert!!

1. Aufgabe ~ 21:00 Uhr
Wo, also in welcher Stadt/in welchem Land, befindest du dich in deiner aktuellen Lektüre?

2. Aufgabe ~ 22:00 Uhr
Verrate uns den 2. Satz auf deiner aktuellen Seite.

3. Aufgabe ~ 23:00 Uhr
Beschreibe deinen Hauptcharakter mit 3 Worten und nenne seinen/ihren Namen.

4. Aufgabe ~ 00:00 Uhr
Welches Lied würde zur derzeitigen Situation in deinem Buch passen? Welches fällt dir spontan ein?

5. Aufgabe ~ 01:00 Uhr
Verrate uns, wie viele Seiten du während der Lesenacht gelesen hast.

6. Aufgabe ~ 02:00 Uhr
Nenne noch mal den Titel deines aktuellen Buches und beschreibe es mit 3 Worten.



LESENACHT ~ UPDATES

21:00 ~ 22:00 Uhr
Pünktlich um 21:00 Uhr fiel mit einem lauten " PENG " der Startschuss zur 4. Langen Lesenacht. Bereits Stunden vorher wurde unserem Leseevent entgegen gefiebert. Bis alle Mitleserinnen (hey, wir sind eine reine Frauenpower-Runde!!!) in ihren Leserythmus hineingefunden haben, wird es wohl noch ein bisschen dauern, denn auf Facebook und Twitter (#Lesenacht) steppt immernoch der Bär und es finden sich tatsächlich auch jetzt noch neue Mitleserinnen. Herzlich Willkommen!

Die erste Frage/Aufgabe wurde fleißig beantwortet, hier ein paar Antworten...

Patchi (via Twitter): ".. ich habe momentan keine Ahnung, wo ich bin :D Ich hoffe das ändert sich bald! ♥"
Feyza (via Twitter): "Ich befinde mich im fiktiven Deutschland. Molching bei München :)"
Anna (via Twitter): "Bin in den Wäldern außerhalb San Franciscos."
privatkino (via Twitter): "ich befinde mich nirgendwo direkt, weil ich ein Sachbuch lese."
Lesegiraffe (via Twitter): "Ich bin in Berlin"   
Julia (via Facebook): "Wenn ich das richtig rausbekommen habe befinde ich mich in dem Ort Bröhl!" 
Julia (via Facebook): "Ich reise dann mal mit Adelina nach Köln ins Mittelalter."  
Claudi (via Facebook): "die Party findet in Santa Barbara statt"
Elisa (via Facebook): "Mein Buch (Animal Farm) spielt auf einer Farm... Äh xD Ich schätze in Amerika, sicher bin ich mir aber nicht"  

Weitere BreakingNews der 1. Stunde...

... die Autorin Tabita Lee Spencer (Dark Angels Summer) grüßt via Facebook und wünscht uns viel Spaß.
... das 1. Buch unserer Lesenacht wurde von Elisa beendet. Hinter "Animal Farm" kommt ein Haken, weiter gehts mit "Ewiglich" 
... bei Facebook und bei Twitter wird gegrummelt, dass noch zu wenig Seiten gelesen wurden. Einige Mitleserinnen klappen nun Laptops zu und verstecken das Smartphone.


22:00 ~ 23:00 Uhr 

... Maddy verlässt unsere Lesenacht als Erste wieder. Schlaf gut! Toll, dass du dabei warst!
... bei Kirsten kam in dieser Stunde die Schoki zum Einsatz. 
... Eva befindet sich in Eschborn und begutachtet ein Skelett.

Viele 2. Sätze sind während der 2. Stunde eingetrudelt, hier ein paar Beispiele...
 
Tamara (via Blog): "Dann auf einmal wurde mir schwarz vor Augen, und ich bin umgefallen." 

Sema (via Twitter): "I was dead, for who knows how long." 

Autorin E.Snyder (via Facebook): "Dabei wird der Leser auf zwei, drei unwahrscheinliche Umstände stoßen, an denen wir aus Achtung vor der Wahrheit festhalten."

Julia (via Facebook): "Zeig mir, wie du lebst!"

Lesegiraffe (via Blog): "Wir können auch dort essen, die haben gute Pommes"

Anka (via Twitter): "Es ist Frühling und ich bin wütend."


23:00 ~ 00:00 Uhr

... die Ersten verlagern Ihren Leseplatz vom Schreibtisch ins kuschelige Bettchen.
... auch zu dieser späten Stunde stoßen noch neue Mitleser dazu, herzlich Willkommen Julia!
... Hazel Phi stellt fest, dass eine Lesenacht nicht gut für die Figur ist. "Eine Tüte Chips musste schon dran glauben und mehrere Tassen Kakao ;)" 
... bei Twitter werden Kampfschreie gebrüllt, um die Müdigkeit zu verscheuchen. 
... um 23:30 Uhr wird erstmal Kaffee gekocht. 
... Nanni schickt ihren Büchertroll zum Holz-nachlegen. 

Na mal sehen, mit was für Charakteren es wir in unserer Lesenacht zu tun haben...
   
Sema (via Blog): "Ethan ist leidenschaftlich, hin- und hergerissen und manchmal waghalsig."
Sabrina (via Twitter): "Alex -> gesellschaftskritisch, aufmerksam, gutmütig"  
Laura (via Facebook): "Sydney Sage: sehr klug, mutig, verantwortungsbewusst" 
Nadine (via Facebook): "Jari: suchend, unsicher, träumend" 
Nanni (via Blog): "Talitha - wild, mutig, aufmüpfig" 
Samira (via Facebook): "Polly ist aufopfernd, stolz und stur" 
Plumi (via Facebook): "Der Nussknacker: liebenswürdig, witzig und pessimistisch" 
Jess (via Blog): "John Baldwin – Profiler, Sabbatjahr, ratlos." 
Melie (via Twitter): "Mutig,Trauer, Beschützer = Tom Imura"


00:00 ~ 01:00 Uhr

... ohha, es gibt eine Verletzte auf unserer Lesenacht. E.Snyder beweist eindrucksvoll mit einem abgebrochenen Zahn, dass unsere Lesenacht durchaus gefährlicher sein kann, als eine Kneipentour.
... unser Hashtag #lesenacht hat es auf Platz 28 der deutschen Twitter Trends geschafft. Ich finde das absolut unglaublich und bin allen Mitzwitscherern super dankbar. Natürlich haben wir wieder die #bundesliga hinter uns gelassen.
...ultimativer "Wach-bleib"-Tipp von Tamara: "Kaltes Wasser ins Gesicht wirkt Wunder!"
... bei Twitter wird sich über Tassen mit Buchzitaten ausgetauscht. 
... Julias Freund hat Besuch mit nach Hause gebracht und statt Büchern stehen nun die Caipi-Gläser auf dem Tisch. 
... Jess greift zu Buch Nr. 2, privatkino nun auch.
... Katarina ist an dem Punkt angelangt, an dem sie ihr Buch wechseln möchte.  
... Claudi liest im Stehen, um gegen die Müdigkeit anzukämpfen. 

Ein Auszug eurer Songs zu euren Büchern...

Julia (via Twitter): "When the rain begins to fall"
sineous (via Twitter): The Black Keys - "Lonely Boy"
E.Snyder (via Twitter): "piece of sky" aus Yentl (Barbara Streisand) 
Julia (via Blog): "Hells Bells" von ACDC 
Plumi (via Facebook): ""Skyfall" von Adele 
Claudi (via Facebook): "The Kill" von 30 seconds to mars
Jess (via Blog): "Crash crash" von Murderdolls
Sandra (via Facebook): "Take My Hand" von Omar Akram


01:00 ~ 02:00 Uhr

... auf Twitter bricht ein Applaus los, der an alle diejenigen gerichtet ist, die bereits über 100 Seiten gelesen haben.
... Sabrina nimmt einen Ortswechsel vor und holt Seiten auf.
... bei Facebook kommt Heißhunger auf. 
... durchzählen bei Facebook, nachdem ein Schwung Leseratten ins Bett gegangen ist. 
 
Runter mit den Hosen. Wie viele Seiten habt ihr bisher gelesen?

Jess (via Blog): 312 Seiten
Hazel Phi (via Twitter): 126 Seiten  
Linda (via Twitter): ca. 190 Seiten
sineous (via Twitter): 102 Seiten
privatkino (via Twitter): 216 Seiten
Julia (via Twitter): 150 Seiten 
E.Snyder (via Twitter): 150 Seiten 
Jacquy (via Twitter): 139 Seiten 
Julia (via Facebook): 82 Seiten
Plumi (via Facebook): 264 Seiten 
Eve (via Facebook): 42 Seiten 
Kirsten (via Facebook): ca. 120 Seiten 
Jess (via Blog): 146 Seiten 
Claudi (via Facebook): 200 Seiten 
Nanni (via Facebook): 213 Seiten 


02:00 Uhr und Fazit

Meine lieben Blubberfreunde, an dieser Stelle nehme ich einen Ortswechsel vor. Der PC wird ausgeschaltet und ich kuschel mich mit Smartphone und Buch ins Bett... zumindest 1 Kapitel sollte noch drin sein.

Ich möchte mich bei euch für eine wunderschöne, gemütliche und unterhaltsame Lesenacht bedanken. Wiedermal hat es super viel Spaß gemacht, gemeinsam mit euch zu lesen und zu blubbern. Toll, dass ihr euch so rege via Twitter, Facebook und sogar auf euren Blogs beteiligt habt.

Ach, eins noch. Bitte nehmt es mir nicht übel, dass ich irgendwann aufgehört habe, die Teilnehmerliste upzudaten. Es kamen immer mehr Leserinnen dazu, sodass ich schließlich ein bisschen den Überblick verloren haben (schäm...), sorry... 

Zum Schluss möchte ich euch natürlich nicht die letzten Auntworten auf die letzte Aufgabe vorenthalten. Vielen Dank an alle fleißigen Mitleserinnen.


Julia (via Twitter): "Ewiglich - Die Hoffnung von Brodi Ashton: Spannung - Liebe - bis jetzt genau so gut wie der 1. Band"
Katarina (via Twitter): "Vier Beutel Asche - tragisch, rebellisch, nostalgisch (in diesem Fall ich mit Blick zurück auf meine Jugendzeit ;))"
Julia (via Blog): ""Düsteres Verlangen" von Kenneth Oppel: sind: altertümlich, undurchsichtig, interessant"
E.Snyder (via Twitter): "Les Miserables: französisches Elend zu Beginn des 19 Jahrhunderts"
Linda (via Twitter): "Milano Criminale. Mafiosos, italienisch, schleppend"
Hazel (via Twitter): ""Die Geisha" Tragik, Liebe und Leid prägen eigentlich das ganze Buch..."  
privatkino (via Twitter): ""Maya mein Mädchen" von Gyde Callesen - aufwühlend, intensiv, poetisch"
Kirsten (via Facebook): "'Das zehnte Königreich' - es ist märchenhaft, lustig und wahnsinnigdick"
Evelyn (via Facebook): "Crossfire. Ist ganz o.k."
Eva (via Facebook): "Schneewittchen muss sterben - spannend, viele Hauptcharakteren-Sprünge"
Kerstin (via Facebook): "Harry Potter und die Kammer des Schreckens: zauberhaft; wundervoll; einzigartiger Schreibstil."

P.S. Nun ist der Moment gekommen, in dem ich komplett aus den Latschen kippe. Unser Hashtag #Lesenacht hat es in den vergangenen Stunden in die Top10 der deutschlandweiten Twittertrends geschafft. Platz 6, vor Pferdefleisch, amazon, BUNDESLIGA und Co. Wahnsinn... das macht mich jetzt sprachlos... klopft euch alle mal selbst auf die Schulter. Ihr habt gezeigt, dass lesen alles andere als out ist und nicht nur großen Spaß macht, sondern auch einen festen Platz (gaaaanz oben, hihi) im Web. 2.0 hat.      
 

 
 
 

  

Kommentare:

  1. Juhu, da bin ich definitiv wieder mit dabei! Vielleicht noch nicht ab 21Uhr, weil ich da evtl noch unterwegs bin, aber ich steige dann später ein. Begleiten wird mich wohl Der Magier - Der Sand der Zeit von Wolfgang Hohlbein.

    Ganz liebe Grüße!
    Mona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mona,

      supi, toll dass du wieder mitliest. Natürlich kannst du auch erst später dazustoßen.

      Bis Samstag,
      Anka

      Löschen
  2. Ich bin auf jeden Fall dabei!
    Blog-Adresse: http://dhiammara.blogspot.de/

    Was gelesen wird? Gute Frage, aber vorraussichtlich will ich "Im Schatten des Mondlichts" und "Deadline" fertig lesen. Sollte - was ich nicht glaube - ich dann noch nicht genug haben, wird es der neue Black Dagger Band ( Schattentraum) bzw. "Die erste Wahrheit" - an Lesestoff mangelt es hier nicht :D "Diverses" trifft es wohl am Besten ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nezumi!
      Toll, dass du dabei bist.
      Na da hast du dir ja reichlich, bunt gemischten Lesestoff bereit gelegt.
      Viel Spaß beim Mitlesen und bis Samstag!
      Anka

      Löschen
  3. Booooah, ist das fies! Eine Woche später und ich wäre dabei gewesen. Hab doch nächste Woche mein Examen, am Freitag ist die Hälfte rum, da wäre SA perfekt gewesen. So kann ich leider nicht dabei sein :( Das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren ;)

    Liebe Grüße und dann hoffentlich beim NÄCHSTEN MAL :D :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie schade, liebe Lesegiraffe. Im nächsten Monat bist du aber wieder mit dabei.
      Für dein Examen drücke ich dir ganz ganz feste die Daumen!
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  4. Hallooo ich mache auch mit!!
    www.hannahs-leseblog.de.vu
    Was ich lese, weiß ich noch nicht, das kommt immer darauf an, was ich noch in den nächsten Tagen schaffe :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallooooo Hannah,
      ich freue mich sehr über deine Teilnahme!
      Wir lesen uns am Samstag!
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  5. Hallo Anka,
    ich mache dieses mal gerne wieder mit, hoffentlich halte ich diesmal länger durch :)
    Lesen werde ich wahrscheinlich Tintenblut von Cornelia Funke, da ich das Buch bis Samstag wohl nicht beenden werde.
    Ich freu mich schon!
    Liebe Grüße,
    Mona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Mona,
      schön, dass wir eine Wiederholungstäterin dabei haben, hihi.
      Bin sehr auf deine Meinung zu Tintenblut gespannt und freue mich sehr über deine Teilnahme!
      Liebe Grüße,
      Anka

      P.S. dein Valentins-Foto heut bei instagram ist übrigens suuuuper hübsch!!

      Löschen
  6. Huhu Anka :D

    Ich bin auch dabei!
    http://nachtgezwitscher.blogspot.de/

    Ein buch hab ich mir aber noch nicht rausgesucht, tendiere aber zu Vampire academy 2 :D

    Tschüssi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhuu Jessy,
      schön, dass wir am Samstag gemeinsam lesen. Ich freue mich, dass du dabei bist.
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  7. Meine erste Lesenacht, bin schon ein bisschen aufgeregt und hoffe, dass ich nichts verkehrt mache. Blogadresse wäre privatkino.wordpress.com
    Bei den Büchern wird es entweder "Der Sarg" oder "one moment meditation", mal schauen auf was ich dann mehr Lust habe.
    *hüpf* freu mich schon!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo "privatkino",

      ich freue mich sehr, dich als Lesenacht-Neuling in der Runde begrüßen zu dürfen. Wirst du gleich deinen neuen eReader mitbringen? Hihi, Glückwunsch zu diesem überraschenden Gewinn.
      "Der Sarg" kann ich die wärmstens empfehlen - ich war begeistert!

      Bis Samstag dann,
      liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  8. Ach menno, genau am Samstag hab ich ne Veranstaltung, die geht vielleicht bis 22 Uhr oder länger und ich wäre bestimmt erst so gegen 23 Uhr daheim. Ich würde also erst sehr spät einsteigen, sofern das kein Problem wäre :D LG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier mein Bloglink http://bookaholic-booksofmylife.blogspot.de/
      Welches Buch gelesen wird, werde ich mitteilen, wenn ich abends dann dazustoße :D

      Löschen
    2. Hallo meine liebe Julia,

      natürlich darfst du auch gern später noch dazu stoßen. Ich denke, es gibt einige Leseratten, die erst nach 21:00 Uhr anfangen.
      Toll, dass du wieder mit dabei bist.

      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  9. Ich bin da leider nicht zuhause, sonst hätte ich gerne mitgemacht. :)
    Trotzdem viel Spaß euch allen!! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Selina. Schade, dass du nicht dabei sein kannst.
      Vielleicht klappt es ja bei der nächsten Lesenacht im März?
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  10. *Hihi* Wir wechseln uns irgendwie immer ab mit unseren Leseevents. Voll cool! :D Also, ich bin bestimmt wieder bei dir dabei. Werde ich mir merken und vielleicht folgt dieses Mal sogar ein Blogbeitrag. Das entscheide ich aber spontan. Auf jeden Fall wird fleißig der Hashtag auf Twitter missbraucht.

    LG aus dem Nightingale'schen Nest,
    Sandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhuu Sandy,

      stimmt, ein stetiger Wechsel. Umso mehr freue ich mich über deine erneute Teilnahme.
      Den Hashtag krallen wir uns wieder und hauen ihn Twitter um die Ohren. Ob wir wieder die Bundesliga schlagen?? *kicher*

      Bis Samstag und liebe Grüße ins Nestchen *zwinka*
      Anka

      Löschen
  11. Lesenacht <3 wie schön und was für eine tolle Idee! Das habe ich zuletzt im Gymnasium gehabt....

    ich bin dabei: http://wanttoberosa.blogspot.co.at

    Ich werde "Todesschmerz" von Jonathan Kellerman lesen.

    Liebe Grüße aus dem verschneiten Österreich,

    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh toll, mit deiner Teilnahme, liebe Sabrina, wird die Lesenacht sogar international. Viele Grüße nach Österreich. Schön, dass du dabei bist.
      "Todesschmerz" klingt nach einem düsteren, spannenden Buch. Gute Wahl.
      Wir lesen uns Samstag,
      Anka

      Löschen
  12. Hallo Anka!

    Auch ich werde diesmal dabei sein. Lesenächte sind doch schließlich was Feines. :D

    Bye bye Aurora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juhuuu! Toll, dass du dabei bist, Aurora. Bin gespannt, in welche Länder/Städte es dich zieht *zwinka*

      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  13. Ich bin dann auch dabei, wenn auch nicht so lange...

    http://his-and-her-books.blogspot.de/

    Was ich lese kann ich noch nicht sagen :D

    Vielleicht Artikel 5? Würde das jemand mitlesen?

    lg
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guck guck Steffi,

      ich kann mir nicht helfen, aber immer, wenn ich an dich denke, habe ich deine tollen Heels vor Augen <3
      Ich freue mich über deine Teilnahme und bin auf dein Buch gespannt. Artikel 5 soll super sein. Meiner befreundeten Buchhändlerin hats gefallen.

      Liebe Grüße,
      Anka

      Löschen
  14. Guten Morgen Anka :)
    ich bin wieder dabei. Was ich lese kann ich noch nicht wirklich sagen, mal sehen wie weit ich mit meinen Büchern bis Samstag komme... Aber vielleicht lese ich ja Escape oder Insurgent :)
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüß dich, Julia!

      Wie schön, noch ein bekanntes Gesicht.
      Na dann plädiere ich ganz stark für Escape, hihi. Da eignet sich eine lange Lesenacht perfekt.
      Toll, dass du wieder dabei bist.

      Liebe Grüße,
      Anka

      Löschen
  15. Hey,

    ich bin auch gerne dabei und zwar mit "Bewusstlos" von Sabine Thiesler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tamara!
      Super, toll dass du mitliest... und dann auch noch so ein spannendes Buch, über das ich gern mehr erfahren würde.
      Bis Samstag dann,
      liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  16. Juhu! Ich bin mit dabei :)
    Danke für die frühe Ankündigung. Hach, ich freu mich schon.
    Mein Blog: http://autorinesnyder.blogspot.de/
    Nun weiß ich nur nicht, wie das mit dem Hashtag auf Twitter funktioniert :( Kapier ich das? :-)
    Ich werde weiterlesen:

    Les Miserables - Band 1 - Victor Hugo
    Sixteen Moons - Kami Garcia
    Die Teerose - Jennifer Donnelly

    Je nachdem wie weit ich mit ihnen bis Samstag bin.
    Und vielleicht fange ich ja auch ein ganz neues Buch an :-)
    Ich freu mich!
    Ich denke, ich werde Kuchen backen....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halli Hallo!
      Wie schön, sogar eine Autorin schließt sich uns an - und dann auch noch so eine sympathische, die Kuchen mitbringt *zwinka*
      Toll, dass es klappt und du dabei sein kannst. Ich wünsche dir ganz viel Spaß. Gute Bücher liegen ja bereit.
      Das Hashtag-Gedöns ist ganz leicht. Immer, wenn wir über Twitter über die #Lesenacht zwitschern, setzt du ein # vor Lesenacht und schwupps, erscheint dein Beitrag im Thema, wenn man den Hashtag #Lesenacht auswählt. Kriegen wir schon hin.
      Bis Samstag!
      Liebe Grüße,
      Anka

      Löschen
  17. Juhu, dieses WE paast das wunderbar, ich bin also dabei :D
    Ich werde wohl "Apocalypsis I" lesen, das habe ich gestern begonnen und die über 600 Seiten wollen vernichtet werden... ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yay! Steffi liest auch mit! Viel Spaß mit deinem dicken Schmöker!
      Liebe Grüße
      Anka

      P.S. sag mal, hast du eigentlich noch meine zwei Bücher "Splitterherz" und "Scherbenmond"?

      Löschen
  18. Ich würde auch gerne mitmachen ;) ist meine 1.Lesenacht,freu mich schon und bin gespannt. Habe keinen Blog aber ich denke das macht nichts ;)
    Ich lese das Buch: Der Garten des ewigen Frühlings von Cristina Lopez Barrio. Mal schauen auch wie lange ich durchhalte... ;)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sandra!

      Wie schön, dass du dabei bist. Natürlich musst du nicht bloggen - einzige Bedingung ist bloß: Du hast Lust mit uns zu lesen. Der Buchtitel klingt sehr schön... irgendwie emotional. Bin gespannt, was du über das Buch erzählen wirst.

      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  19. Hallo :)

    ich würde gerne auch mitmachen wenn ic darf. Ich habe zwar kein Blog oder Youtube Chanel, aber ich lese auch sehr gerne und viel. :)

    Werde wohl weiter "The Indigo Spell" von Richelle Mead lesen :) vllt schaffe ich es auch da zu beenden. Oder wenn ich schon bis Samstag damit fertig bin.. "die Bestimmung - Tödliche Wahrheit" (Teil 2) von Veronica Roth :)

    Freue mich schon.

    LG
    Laura (Juna)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Laura!

      Toll, nochmal ein Lesenacht-Neuling. Ich freue mich über dein Interesse und deine Teilnahme.
      Spannende Bücher hast du dir ja rausgesucht - perfekt um ausdauernd mitzuschmökern.

      Ich freue mich auf Samstag,
      liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  20. Hallihallohallöchen liebste Anka :)

    Endlich.. nach 3 verpassten Lese-Nächten bin ich endlich auch mal dabei! Wurde auch dringend Zeit :P Allerdings werd ich nicht allzu lang lesen können; da wir Sonntag n kleinen Ausflug starten; aber dabei sein is alles :D
    Was ich lese, weiß ich noch nicht 100%ig, das reich ich spätestens morgen nach, wenn das okay ist. :P

    Machs guut und bis spätestens morgen, Süße :)
    Alllerliebstee Grüüüßee Lisa // Patchi ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach meine süße Patchiii, jippiiiiie. Endlich klappt es!!! Toll, dass du nun dabei bist.
      Es reicht, wenn du am Samstag Bescheid gibst, welches Buch dich begleitet, keine Hektik.

      Liebste Grüße und bis Samstag!
      Anka

      Löschen
    2. Mausiii; ich hab mich entschiiiieden; und ich hab tolle Nachrichten; mein Ausflug is gekenzelt worden, ich kann also lesen bis in die Puppen :D & ich weiß inzwischen sogar schon, was ich lesen werde! Nämlich "Serafina" von Rachel Hartman. :) Ich freu mich riesig aufs Lesen! *_* Achja, und ich dreh n bisschen an den Zeiten, ich fang schon um 19:30Uhr an und leg dann von 20:15Uhr - 21:30Uhr ne kleine Pause ein, denn da läuft DSDS :D Danach gehör ich voll und ganz der Lese-Nacht! Ich hab sogar extra die Twitter-App auf meinem Freund seinem Smartphone installiert xD
      Allerliebst und bis nachher <3

      Löschen
    3. Juhuuuu! Juhuuuu! Juhuuuuu!
      Freu mich sehr, Patchiiii! Bis später, auch bei Twitter, hihi.

      LG, Anka

      Löschen
  21. So, es hat sich kurzfristig ergeben, dass ich Samstag jede Menge Zeit zum Lesen habe und weil´s mit den Terminen bisher leider noch nie geklappt hat, wird das meine erste Lesenacht! :o) Ein Buch habe ich mir auch schon ausgewählt: Naschmarkt von Anna Koschka wird meine Lektüre und weil ich da erst ganz am Anfang stehe, wird es wohl auch das einzige Buch sein. Na mal sehen, ich freue mich jedenfalls schon auf eine "durchzechte" Nacht mit Euch :o) Ich werde wahrscheinlich per Twitter aktualisieren, da bleibt mir mehr Zeit zum Lesen *grins*

    www.diebuechertante.de


    Liebe Grüße,
    Linda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Linda!

      Wie schön, dass du auch mit uns liest... und dann auch noch "Naschmarkt" - mit dem ich soooo viel verbinde, toll! Viel viel Spaß wünsche ich dir! Wir lesen uns dann bei Twitter!

      Liebe Grüße und bis morgen,
      Anka

      Löschen
  22. Hallo,

    auch ich würde gerne an der Lesenacht teilnehmen und mich über Twitter bemerkbar machen - wahrscheinlich auch über meinem Blog =)
    Das Buch, das ich lesen werde ist, "Der Übergang" von Justin Cronin.

    Liebe Grüße
    Silke


    Blog: http://seitenakrobatin.blogspot.de/
    Twitter: https://twitter.com/Seitenakrobatin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhuu Silke,

      super, ich freu mich aufs gemeinsame Lesen und zwitschern!

      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  23. Würde mich gerne anschließen und somit das erste mal bei sowas mitmachen :) Eine sehr spannende Sache ;) kann man auch angefangene Bücher lesen? Dann würde ich Die Geisha weiterlesen.. Ich bin leider nicht die allerschnellste Leserin, freue mich aber trotzdem schon sehr und bin gespannt wie lange ich durchhalte :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leckermäulchen,
      schön, dass du dabei bist.
      Sicherlich darfst du gern ein angefangenes Buch zur Lesenacht mitbringen, so mache ich es auch, hihi.
      Es kommt auch nicht auf die Schnelligkeit an - wir wollen einfach in gemütlicher Blubberrunde gemeinsam lesen. Wie viel Seiten es im Endeffekt werden, ist da nebensächlich.

      Liebe Grüße und bis morgen,
      Anka

      Löschen
  24. Strangebellybooks ist natürlich auch dabei! Zum ersten Mal! Ich lese wahrscheinlich "Im Herzen die Rache".
    www.strangebellybooks.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yay! Super toll, dass du dieses Mal auch mit dabei sein kannst, Kerstin.
      Was machst du in der Zwischenzeit mit Mr. Bond? *kicher*

      Liebste Grüße
      Anka

      Löschen
    2. Mr. Bond wird fernsehen oder selber lesen. Vielleicht aber auch schlafen, so weltretten ist echt anstrengend! :D

      Löschen
  25. Ich entscheide spontan. Wenn ich daheim bin mach ich mit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klasse! Sag einfach Bescheid, wenn du mit einsteigst.
      Schönen Abend dir und vielleicht bis morgen,
      Anka

      Löschen
  26. Hey, ich werde jetzt definitiv auch dabei sein. Und voraussichtlich "Nashira" von Licia Troisi lesen. Freu mich :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juhuu! Juhuuu! Die Nanni ist auch dabei!
      Ich freue mich sehr!

      Bis morgen!
      Anka

      Löschen
    2. Ich freue mich auch sehr :)

      Toll, wie viele mittlerweile teilnehmen werden :)

      Bis heute Abend :)

      Löschen
  27. Huhu ,
    So mein Blog (da läuft auch grade ein Gewinnspiel) : http://jemasija8.blogspot.de/

    & Ich lese , falls ich es morgen noch nicht durch habe
    Shadow falls Camp 02 : Erwacht im Morgen grauen von C.C Hunter
    Freue mich riesig , dass das noch geklappt hat !!

    Liebste Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jenny!
      Supi, dass du morgen auch mit uns zusammen lesen möchtest.
      Bei deinem Gewinnspiel spickel ich doch gleich mal vorbei.
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
    2. Heey :)
      Ja , ich bin schon mächtig gespannt & freue mich drauf .
      Das freut mich :*

      Liebste Grüße
      Jenny

      Löschen
  28. Hallöchen ;)

    Eine tolle Idee mit der Lesenacht! Da bin ich doch gerne dabei, passt auch zeitlich dieses Mal perfekt in meine Planung :)

    Ich werde mich höchstwahrscheinlich mit dem Buch "Der Nussknacker" auf eine Reise durch das 20. Jahrhundert begeben. Sollte als Lektüre reichen, denn das Buch hat knapp 800 Seiten :D Immerhin bin ich mittlerweile auf Seite 200 und habe den zweiten Weltkrieg hinter mich gebracht. Aber so geschichtlich, wie ich dachte, ist es noch nicht mal.

    Ich freue mich auf morgen :*

    LG PLumi
    http://plumblossoms-leseparadies.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Plumi,
      wie schön, dass du auch mitlesen möchtest. Habe dich direkt in die Liste eingefügt.
      Mit "Der Nussknacker" hast du dir ja einen ganz schönen Schinken vorgenommen. Mal sehen, wie weit du kommst.
      Liebe Grüße und bis morgen,
      Anka

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  29. Kann man sich noch anmelden? Ich würde gerne mitmachen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich, jederzeit gern, Buchlinchen.
      Freu mich, wenn du dabei bist.

      Liebe Grüße und bis morgen
      Anka

      Löschen
    2. Super, danke :) Ich lese vorraussichtlich 'Das zehnte Königreich' von Kathryn Wesley

      Liebe Grüße, Kiki

      Löschen
    3. Ui das 10. Königreich :D hast du die Filmreihe gesehen? Ich liebe Fie nämlich :) Da bin ich ja wahnsinnig gespannt auf ein paar Infos zum Buch, ich überleg nämlich schon ewig mir das zu besorgen ;)

      Löschen
    4. Nein, ich wollte erstmal das Buch lesen :) Bis jetzt gefällt es mir ganz gut :)

      Löschen
    5. Ich werd das Buch dann bei YouTube rezensieren, Leckermäulchen. Da heiße ich auch Buchlinchen, vielleicht schaust du ja mal vorbei :)

      Löschen
  30. Ich werd auch mitmachen ♥ muss aber morgen nochmal in die buchhandlung und mit ein buch zum lesen holen :D hab ja nichts auf meinem SuB *ironie*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nathalie,
      ich hoffe, die Buchhandlung deines Vertrauens hat dir ein tolles Buch überlassen?!
      Bis gleich,
      LG, Anka

      Löschen
  31. Petz schwärmt immer von den Lesenächten, daher mache ich diesmal mit :) Das ist außerdem eine coole Möglichkeit, schnell meine aktuelles Buch "Fünf" von Ursula Poznanski durchzubekommen, bevor ich vor dem Kinostart noch mit "Warm Bodies" von Isaac Marion beginnen kann. Ich bin mit den beiden Büchern dabei. bookselfetcetera.blogspot.de @sineous

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast du von Warm Bodies diese alte Ausgabe oder liest du es auf Englisch?

      Löschen
    2. Gute Frage, magst du die deutsche Ausgabe auch nicht? ;-) Ich lese es auf englisch in dieser schönen Ausgabe mit den roten Venen drauf... Kennst du das Buch?

      LG
      Larissa

      Löschen
    3. Nein, aber ich möchte es unbedingt noch haben. Obwohl ich das Hörbuch schon habe, aber auf Englisch (war ein Versehen) :D Ne, die deutsche Ausgabe sieht doof aus, find ich. Aber es kommt ja bald eine passend zum Film raus. Kannst du dann mal berichten, ob man das Englisch gut versteht oder ob es sehr anspruchsvoll ist? Ich überlege nämlich noch, welches ich mir dann hole.
      LG
      Kiki

      Löschen
    4. Hi Sineous!
      Super, toll dass du auch mitliest.
      Viel Spannung mit "Fünf" - den Thriller möchte ich auch ganz bald lesen.
      Liebe Grüße und bis gleich!
      Anka

      Löschen
    5. Danke Anka, ich freu mich :-)

      @Buchlinchen: Na sicher, ich gebe mal Rückmeldung wegen des Englisch. Du findest dann bestimmt auch ne Rezi auf meinem Blog, sobald ich es durch habe (Adresse s. oben).

      LG
      Larissa

      Löschen
    6. @Buchlinchen: Also für Englisch-Anfänger ist es nicht zu empfehlen oder nur für sehr Geduldige. Man wird sicher viel Vokabular nachschlagen müssen. Aber die Story an sich gefällt mir echt gut, bin aber auch ein totaler Zombie-Fan ;-)

      LG
      Larissa

      Löschen
  32. Hm....wenns um 21 Uhr erst losgeht, glaub ich lern ich sowieso nicht mehr. Ich geh zwar sicher wieder früher als alle hier ins Bettchen, aber WENN es noch geht, würde ich mich doch auch gerne anmelden. ;) So als kleine Belohnung für heute?! Hm. Ich versuchs einfach mal!
    Ich lese wenn dann entweder "Panem 3" weiter oder mein neues Buch "Subway Sound", das weiß ich noch nicht :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jippiiiiiiiiiiiiie! Eine gute Idee und eine wunderbare Belohnung.
      Toll, dass du wieder mit uns liest, liebe Lesegiraffe.
      LG, Anka

      Löschen
  33. Liebe Anja, wäre auch gerne dabei. LESE GERADE “Solange die Nachtigall singt“ von Antonia Michaelis.Mein Blog: nadineleseratte.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du dabei bist, liebe Nadine.
      Bis gleich!

      LG, Anka

      Löschen
  34. Oh, ich sehe es jetzt erst. Dann bin ich jetzt wohl spontan zum 1. Mal dabei. :)
    Ich werde "Feuer der Götter" von Stefanie Simon lesen.

    Lg Jacqueline
    jacquysthoughts.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guck guck Jacquy,
      wie schön, dass du auch mit uns liest.
      Viel viel Spaß und bis gleich,
      Anka

      Löschen
  35. Freue mich schon auf heute Abend. Ich lese übrigens "The Archived" weiter bzw. zuende und lege mir dann noch "Me and Earl and the dying Girl" bereit. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

    LG
    Sandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Countdown läuft, hihi.
      Oh, ein englisches Buch. Das ist ja toll!
      Bis später Sandy, freu mich.

      LG, Anka

      Löschen
  36. Hey :)
    Ich weiß nun was ich lese...
    Düsteres Verlangen: Die wahre Geschichte des jungen Victor Frankenstein von Kenneth Oppel :)
    Ich freue mich schon sehr auf heute Abend!
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Julia!
      Das Cover kommt mir sehr bekannt vor. Hat schon einige Runden in der Bloggerwelt gedreht, gell? Viel Spaß beim Schmökern und bis später!!
      LG, Anka

      Löschen
  37. Wenn ich mich wachhalten kann, bin ich auch wieder mit dabei. Ich lese dann "Kirschroter Sommer" und "Ashes 2 - Tödliche Schatten"

    Freu mich schon

    LG
    Sarah O.

    http://sarahsbuecherwelt.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  38. Hey,

    ich denke, ich werde spontan auch noch mitmachen. :) Mir gefällt die Idee und ich hatte sowieso heute Nacht nichts anderes vor, als endlich dieses Buch zu lesen!

    Lesen werde ich Nalini Singhs 'Einsame Spur'.

    lg
    anna
    buecher-leben.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  39. Weiß jetzt auch, was ich lesen werde: one moment meditation - Martin Boroson

    Jetzt dauert es nicht mehr lange und ich bin schon gespannt, wie es ablaufen wird.

    AntwortenLöschen
  40. Wenn man noch spontan einsteigen kann werde ich auch mitmachen.

    LG Corinna
    corinnas-buecherecke.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  41. Ich freue mich auf gleich ;) Und ich bin echt überascht von der großen Genrevielfalt, die heute Abend bzw. diese Nacht gelesen wird ;) Viele Bücher davon würden mich ja auch echt reizen!

    LG Plumi ♥

    AntwortenLöschen
  42. Wir schauen erst noch "In meinem Himmel" (den wollte ich unbedingt mal sehen und da es eine Buchverfilmung ist, ist das quasi passend...
    Und dann gehts ab! ;)

    AntwortenLöschen
  43. Ich möchte auch mitmachen :) kommt genau richtig, muss unbedingt Sixteen Moons beenden.

    Meine Blogadresse: http://kaestra.blogspot.de/

    Liebe Grüße,

    Conny

    AntwortenLöschen
  44. Ich würde auch noch gerne mitmachen :-). Hoffentlich halte ich lange durch...
    Hier schon mal mein Blogpost: http://semaiv.wordpress.com/2013/02/16/spontane-lesenacht-liveticker/.
    lg Steffi

    AntwortenLöschen
  45. Oh da kommen ja immer noch Leute dazu ;) Herzlich Willkommen würde ich mal sagen :) Sixteen Moons ist übrigens ein wirklich gutes Buch. Freue mich schon auf die Buchverfilmung!

    LG Plumi ♥

    AntwortenLöschen
  46. Ich werde auch noch mitmachen :) Schaffe es wahrscheinlich nicht, so lange wach zu bleiben, aber ich gebe mein Bestes :D Ich werde mit dem Buch "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak anfangen und hoffe so weit wie möglich zu kommen :)

    LG, Feyza
    www.thebloggingbooks.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  47. bin auch dabei! :) lese "Abgeschnitten" von Fitzek/Toskos

    auf Twitter zu finden als "rosabuttermilch" :)

    AntwortenLöschen
  48. Ich mach spontan auch noch mit :D Ich wollte zwar schlafen, aber die ganzen Kommentatoren da oben haben mich dazu gebracht doch noch mitzumachen ;)
    Mein Blog ist: http://mybookbubble.blogspot.de/
    Und ich lese als erstes "Animal Farm" von George Orwell zu Ende und dann lese ich Ewiglich weiter ;)

    AntwortenLöschen
  49. Ahh das ist schwer zu sagen :P Ich weiß das es erwähnt wurde aber die Geschichte ist soo gut *-* Da vergisst man das :P Aber im Shadow falls camp

    AntwortenLöschen
  50. So :) ich werde meine Updates hier pflegen:
    http://buecherwurm2punkt0.blogspot.de/2013/02/4-lesenacht-von-ankas-geblubber.html

    Die Frage ist übrigens echt gemein, da ich solche Details gerne wieder vergesse! Wenn ich das richtig rausbekommen habe befinde ich mich in dem Ort Bröhl! Angeblich ist der Name des Spielortes an den Lieblingsort der Autorin "Brühl" angelehnt. Da die Autorin aber eine Vorverurteilung verhindern wollte, hat sie ihn kurzerhand in Bröhl umbenannt.

    AntwortenLöschen
  51. Ui da sind ja inzwischen einige Namen und Bücher zusammengekommen ;)

    AntwortenLöschen
  52. Ich hab gerade erst von der Lesenacht gelesen ;-) Ich schliess mich aus der Nähe vo Wien auch noch an. Ich beginne gerade einen Krimi von einem österreichischen Autor zu lesen. Pierre Emme - Pastetenlust.......los gehts!!

    Liebe Grüsse
    Katja

    AntwortenLöschen
  53. Mhh..mein Hauptcharakter ist der Zombie R aus "Mein fahler Freund"
    Untot, zuckersüß und hat einen tollen Musikgeschmack würde ich sagen :D

    LG Leo :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast das selbe Buch gelesen wie ich?? :D Wie geil: http://www.bookselfetcetera.blogspot.de/2013/02/mit-dabei-bei-ankas-4-lesenacht.html

      Löschen
  54. @Anka: Die Updates sind klasse und machen die Lesenacht zu einem Erlebnis, lieben Dank!

    AntwortenLöschen
  55. Da bei Twitter doch sehr wenig Platz zum schreiben ist, bedanke ich mich hier nun schonmal für die tolle Lesenacht! Die Aufgaben waren wunderbar und eine Super Idee, da man so mehr angespornt wurde, zudem waren sie gut in den Fortschritt des Lesens eingebunden. Ich hoffe du machst bald wieder eine Lesenacht und wäre gerne wieder dabei, es war ein wares Erlebnis! ;)
    LG Hazel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hazel,
      vielen vielen vielen lieben Dank für deine so herzlichen Worte. Ich freue mich soooo sehr über dein positives Feedback. Auch mir hat die Lesenacht sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, du bist beim nächsten Mal wieder via Twitter mit dabei.
      Viele Grüße
      Anka

      Löschen
  56. Es war eine richtig tolle und für mich die erste, aber definitiv nicht letzte Lesenacht! Finde es schön, immer wieder neue lesebegeisterte Mitmenschen "kennenzulernen" :-) Dir noch einen schönen Sonntag :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jess,

      wie schön, dass es dir gefallen hat. Ich würde mich sehr freuen, wenn du beim nächsten Mal wieder Lust hast mitzulesen. Es war toll mit dir zu zwitschern.

      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  57. Tausden Dank für die wundervolle Lesenacht, liebe Anka. All die wunderbaren updates und Fragen. Es hat soooo wahnsinnig Spaß gemacht! Du bist klasse!

    E.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke DIR für deine Teilnahme und dein engagiertes Zwitschern bei Twitter und Facebook. Was macht denn dein Zahn??
      Mich freut es natürlich sehr, dass dir die Lesenacht so gut gefallen hat. Vielleicht bist du ja beim nächsten Mal auch wieder dabei?

      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  58. Hallo Anka,
    leider habe ich erst heute von dieser tollen Lesenacht erfahren. Beim nächsten Mal werde ich definitiv dabei sein, weil es sich wirklich lustig anhört. Steht denn schon ein Plan, wann die nächste Lesenacht ungefähr stattfinden soll?
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Julia,
      vielen Dank für deinen Kommentar.
      Ich würde mich sehr freuen, wenn du bei der nächsten Lesenacht mit dabei bist. Ein genaues Datum steht bisher noch nicht fest, aber im März wird definitiv wieder eine stattfinden. Via Blog, Twitter und Facebook werde ich die nächste Lesenacht rechtzeitig ankündigen.
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
    2. Dann ist ja gut. Ich hatte schon Angst, dass ich jetzt eine Ewigkeit warten muss ^^

      Löschen