Dienstag, 4. August 2015

Bloggerpatenschaften auf der Frankfurter Buchmesse 2015!

Trari-trara, der August ist da, und mit ihm auch vielerorts die Akkreditierung zur diesjährigen Frankfurter Buchmesse, die vom 14. - 18. Oktober 2015 wieder tausende Bücherfans in ihre großen Hallen locken wird.


Spätestens jetzt, mit Bestätigung der Akkreditierung und mit den ersten Countdowns in den Social Medias, beginnt bei uns Bloggern die Organisation und Planung der Messezeit. Die Hotelzimmer sind schon lange gebucht, nun geht es an die Terminabsprachen.
Während bei vielen "alten Bloggerhasen" der Autopilot läuft, die richtigen Ansprechpartner in den Verlagen kontaktiert und auch die Abendplanung nebenbei koordiniert wird, stehen ebenso viele Blogger- und MesseNeulinge mit großen Augen einem riesigen Berg gegenüber:
 Wie läuft so eine Buchmesse ab? Wie treffe ich andere Blogger? Gibt es Autorenlesungen und Signierstunden? Nehme ich Bücher mit oder kann ich vor Ort kaufen? Wie kann ich Kontakte zu meinen Lieblingsverlagen knüpfen? Einfach mal hingehen und "Hallo" sagen, oder vorher einen Termin vereinbaren? Aber an wen wendet man sich da am besten? Und wollen sich die Verlagsvertreter überhaupt mit Blogger-Neulingen treffen?
Fragen über Fragen, die auch ich mir mal gestellt habe. Ich kann mich noch ganz genau an meine erste Buchmesse erinnern und weiß, wie überwältigend es ist, wenn man das erste Mal die heiligen Frankfurter Bücherhallen betritt. Natürlich kann man sich einfach treiben lassen, hier mal gucken und da mal ein Visitenkärtchen hinterlegen, doch wenn ihr das Erlebnis Frankfurter Buchmesse ein bisschen strukturierter und vor allem mit Unterstützung angehen möchtet, dann seid ihr hier bei den Bloggerpaten genau richtig!


Vor kurzem habe ich mich mit meiner lieben (Blogger-)Freundin Ally (Bloggerin bei MagicAllyPrincess BookDreams) über die bevorstehende Messe unterhalten. Bei uns beiden hat das vorfreudige Bauchkribbeln bereits eingesetzt und wir fiebern der Messezeit im Oktober schon jetzt entgegen. Thema in unserem Gespräch war u.a. auch das Verhältnis zwischen "alten Bloggerhasen" und "Blogger-Newbies". Viele erfahrene Blogger treten der Masse an neuen, jungen Bloggern eher skeptisch gegenüber und ärgern sich über das dreiste, unverblümte Verlagsstände-nach-Rezensionsexemplaren-abklappern-Verhalten einiger Neulinge. Die Newbies wiederum trauen sich nur selten, die "alten Bloggerhasen" anzusprechen, sie um Hilfe zu bitten und fühlen sich teilweise ausgegrenzt und verunsichert. Da Ally und ich bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht haben, befreundete Blogger-Newbies bei ihrem ersten Messe-Besuch an die Hand zu nehmen, möchten wir auch diese Messe wieder unsere Hilfe und Unterstützung anbieten.

Bloggerpatenschaft - unser Konzept
1-2 Blogger-bzw. Messe-Newbies begleiten 1 "alten Bloggerhasen" einen Tag lang bei seinen Terminen auf der Buchmesse. Die Newbies haben z.B. die Möglichkeit an Verlagsterminen teilzunehmen, bei Autoreninterviews dabei zu sein oder in Bloggertreffen mit einbezogen zu werden. Schon vor der Messe wird der Kontakt zwischen den Bloggerpaten hergestellt, sodass sich auf einen Tag geeinigt und das grobe Programm abgesteckt werden kann. Außerdem kann man sich auf diese Weise auch schon vorab ein bisschen "beschnuppern". Neben den Terminen sollen natürlich der Austausch miteinander und das Gesamterlebnis Buchmesse im Vordergrund stehen.

Wie werdet ihr Bloggerpate?
  • Du bist ein/e erfahrene/r Buchblogger/in mit ausreichend Messeerfahrung und möchtest den Blogger-Nachwuchs unterstützen, indem du eine Bloggerpatenschaft übernimmst? Großartig! Bitte füll dieses Formular aus und wir setzen uns mit dir in Verbindung.
  • Du bist Messe-Neuling und hättest für deinen ersten (oder zweiten) Messebesuch gern einen Bloggerpaten an deiner Seite? Dann bewerbe dich jetzt über dieses Formular.

Ally und ich werden gemeinsam alle Bewerbungen sichten und euch in den kommenden Wochen kontaktieren.

Wir freuen uns auf viel frischen Wind von unseren "jungen Wilden" und hoffen auf die Unterstützung unserer erfahrenen Bloggerfreunde. Auf dass wir nicht nur jede Menge Spaß miteinander haben, sondern auch gemeinsam als starke, begeisterte und sympathische Buchblogger-Community auf der Messe auftreten werden!

Eure Patentanten Ally & Anka


Blubbert mit mir!
    

Kommentare:

  1. Was für eine fabelhafte Idee von euch zwei! Da melde ich mich doch gleich mal an :)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr beiden "Patentanten",

    das finde ich eine ganz tolle Idee von Euch. Bin begeistert und habe euch gerade eine über das Formular eine Mail geschickt.

    LG
    Der Lesefuchs
    www.der-lesefuchs.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jens,
      danke für dein tolles Feedback und deine Anmeldung!
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  3. Vielen Dank an euch für diese tolle Aktion! :)
    Da fühlt man sich doch gleich besser aufgehoben ^^
    Ich war zwar schon einige Male auf der Buchmesse in Frankfurt... diesmal ist allerdings das erste Mal, dass ich als Bloggerin dort bin und das auch alle Tage.. :3
    LG Ever

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ever!
      Danke, so soll es sein! Ich freue mich auf die Messezeit mit dir!
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  4. Huhu Anka!

    Eine super Idee, die ihr zwei da hattet! :) Ally hat mir schon davon erzählt und jetzt ist es endlich so weit! Aufregend!
    Ich finde die Patenschaften klasse, weil das mir als Neuling große Angst und Unsicherheit etwas falsch zu machen nimmt! Ich freu mich schon sehr auf die Messe und bin soo dankbar für Hilfe! :)
    Ich hoffe, es finden sich auch genügend, die mitmachen (sowohl alte Hasen als auch neue Häschen ;) ), wobei ich mir da eigentlich keine Sorgen mache.
    Also, super Idee und ich freu mich schon richtig!
    Ganz liebe Grüße,
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Laura!
      Vielen Dank für dein liebes Feedback! Ich freue mich schon auf die gemeinsame Messezeit! Wir sehen uns ganz bestimmt!
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  5. Hey,
    das ist wirklich eine geniale Idee von euch beiden!
    Ich hoffe, ihr findet viele begeisterte Teilnehmer und habt neben dem ganzen Organisationskram auch eine schöne gemeinsame Zeit :-).
    Was mich brennend interessieren würde: Wenn die "Newbies" einen Tag mit den erfahrenen Bloggern erlebt haben, würde ich gerne mal einen Bericht über ihre Eindrücke lesen. Wie hat ihnen der Tag gefallen? Hätten sie manche Sachen anders gemacht? Haben sie neue Kontakte geknüpft?

    viele Grüße
    Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöle Emma!
      Danke für dein liebes Feedback. Ich denke, dass die meiste Orga vorab stattfindet, sodass wir uns auf der Messe wirklich auf die Messe und all die Impressionen konzentrieren können.
      Berichte wird es ganz bestimmt geben. Nach der Messe werden Ally und ich unser Projekt sicher Revue passieren lassen und dann auch die Berichte der Teilnehmer verlinken :)
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  6. Hi Anka,

    die Idee gefällt mir und ich wünsche euch dabei ganz viel Spaß.

    Dein neues Blogdesign gefällt mir :)

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
  7. hab deinen blog gerade entdeckt. bin durch die kommende live Lesung mit Adriana popescu drauf aufmerksam geworden. gefällt mir wirklich sehr und ich werde sicher öfter vorbei schauen.

    lg
    summer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Summer!
      Ach, das ist ja klasse! Herzlich Willkommen und viel Spaß beim Blubbern!
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  8. Huhu :)

    Eine tolle Idee. Ich werde höchstwahrscheinlich sowieso ganz allein auf die FBM fahren und da fühlt man sich doch leicht überfordert.

    Liebe Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jana!
      Ich würde mich freuen, dich in Frankfurt wiederzusehen!
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  9. Huhu Anka,

    wow, das ist wirklich eine tolle Aktion, die ihr beiden da ins Leben gerufen habt!
    Hoffe es finden sich ganz viele alte und neue Blogger :-)
    Und jetzt freue ich mich noch mehr auf die Messe.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sandra!
      Ja, ich bin gespannt, ob wir sie so umsetzen können, wie wir es geplant haben.
      Danke für dein liebes Feedback!
      Herzliche Grüße
      Anka

      Löschen
  10. Sehr coole Idee!
    Ich wollte so gerne auf die Messe, aber leider fahren wir an dem Wochenende in den Urlaub. In der Woche ist für mich leider auch nicht möglich.
    Aber vielleicht gibt es sowas für die Leipziger Messe im März? Den Termin hab ich mir schon in den Kalender getragen. :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Steffi!
      Urlaub ist doch auch klasse und in Leipzig bist du dann am Start ;)
      Viele liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  11. Ich bin auch mit dabei und freue mich schon auf die Frankfurter Buchmesse. Ich hoffe, das ich diesmal mehr Bloggerkolleginnen /kollegen treffe. Liebe grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja!
      Es wird sicher wieder viele Bloggertreffen geben, bei denen man die Möglichkeit hat, liebe Bloggerkollegen kennenzulernen :)
      Wir sehen uns in Frankfurt!
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
    2. Hoffentlich kriege ich das auch mit, mit den Bloggertreffen. Es ist mein zweites Mal das ich auf die FBM fahre.

      Löschen
  12. Servus Anka,
    wie schon via Twitter verkündet finde ich es super und werde Euer formular noch ausfüllen, vor Donnerstag werde ich es aber nicht schaffen... Aber ich schick alles durch!!!

    Lieben Gruß & danke für die Aktion
    Kati@ZeitzuLesen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kati!
      Super, dass du dabei bist! Wir sehen uns in Frankfurt!
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
    2. Hallo Anka,

      Das Formular hab ich ja vor Kurzem ausgefüllt - dazu als Nachtrag: ich kann nur am Freitag auf die Buchmesse, ich muss am Abend schon wieder abreisen. Eigentlich wollte ich Freitag und Samstag aber das geht nun leider nicht mehr. Das nur als Info für Eure Planung!

      Lieben Gruß
      Kati@ZeitzuLesen

      Löschen
  13. Das ist ne echt gute Idee.
    Ich wäre auch so zur FBM gefahren und hätte versucht, Erfahrungen zu sammeln. Aber so hat man ja viel bessere Möglichkeiten, ins Gespräch zu kommen und neue Seiten der Blogger-Welt kennenzulernen.
    Da bin ich ja schon sehr gespannt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Martin!
      Super, wir sehen uns in Frankfurt! Ich freue mich!
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  14. Eine sehr schöne Idee! Ich werde in diesem Jahr auch zum ersten Mal in Frankfurt sein, hoffe aber, dass meine langjährige erfahrung in Leipzig mir hier weiter hilft. Was Frankfurt betrifft, bin ich also eigentlich weder Neuling noch alter Hase. :-)

    Liebe Grüße aus dem Tintenhain
    Mona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Mona!
      Ach, du bist ja ein "alter Messe-Hase" und wirst dich bestimmt super in Frankfurt zurecht finden. Ist halt ein bisschen größer, aber doch kompakter. Ich freue mich drauf dich wiederzusehen!
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  15. Hallo Anka,

    dieses Projekt finde ich wirklich toll! Ich war zwar dieses Jahr schon in Leipzig, aber nur einen Tag und es war auch das erste Mal. Da habe ich mich doch ein bisschen überfordert gefühlt :D Ich werde gleich mal das Formular ausfüllen und ich hoffe, dass ich dich in Frankfurt wiedersehen werde.

    Liebe Grüße
    Jenni

    AntwortenLöschen
  16. Die Idee ist tatsächlich super genial. Ich bin dieses Jahr mit 2 Freundinnen vor Ort, ansonsten hätte ich direkt mal mitgemacht. Zwar eher in der "Newbie-Funktion", da ich doch schon etwas eingerostet bin was Buchmesse angeht, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige mitmachen. :-)

    LG, Saskia/

    AntwortenLöschen
  17. Die Bestätigung meiner Akkreditierung zur Buchmesse kam heute morgen!! Ich bin schon sooo gespannt, ist für mich auch das erste Mal. Ich weiß aber noch nicht an welchen Tagen ich hingehe, deswegen ist das mit einem Blogpaten für mich etwas schwierig denke ich. Und ich habe ja an allen Tagen Zutritt mit diesem Ausweis, aber meine Mama (liest auch wahnsinnig gern) möchte auch gerne mitkommen.... Jetzt weiß ich gar nicht.... Dann darf sie gar nicht MI, DO oder FR hin, oder? Oder kann man eine Begleitperson mitnehmen? Fragen über Fragen!!! Rezensionsexemplare schnorren, das würde ich mich gar nicht trauen, aber gibts das denn? Weil toll wäre das ja schon ein paar Bücher und Goodies von der Buchmesse mitnehmen zu dürfen! Wäre echt toll, wenn die erfahrenen Blogger noch ein paar Berichte abgeben könnten vorher mit Tipps usw. Liebe Grüße, Line

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Anka!
    Was für eine Geniale Idee! Ich bin zwar in der Woche auch in Frankfurt aber leider den ganzen Tag auf Schulung und werde es nicht schaffen, auf die Buchmesse*schnüff*


    Gruß Silke

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Anka,

    wow eine tolle Idee, ich wollte dieses Jahr eigentlich auch das erste Mal auf die Messe, aber leider schaff ich es zeitlich nicht und so ganz günstig ist es ja auch leider nicht :)
    Hoffe ich bin nächstes Jahr dabei und ihr habt dann immer noch diese tolle Aktion,
    als noch relativ neuer Blogger ist das alles noch etwas viel :D

    Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Donnerstag
    Lisa von http://mexiis-leseparadies.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  20. Hey,

    das ist ja mal eine supercoole Sache. Ich würde mich unheimlich freuen, wenn man mich als Frankfurter Buchmesse-Neuling ein bisschen führt, denn ganz ehrlich habe ich ein bisschen Bammel davor. :D
    Das ist doch sooo riesig und es sind so unglaublich viele Verlage und Autoren da, dass ich mit Sicherheit den Überblick verliere. :P

    Aus diesem Grund werde ich mich sehr gerne bewerben und hoffe einfach mal. *g*

    Liebe Grüße,
    Ruby

    AntwortenLöschen
  21. Hallöchen,

    eine wirklich tolle Aktion, die ihr da auf die Beine stellt!
    Vielen Dank dafür :)
    werde mich direkt mal als Newbie eintragen :D

    liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
  22. Hallo,
    bin eher zufällig auf die Patenschaft gestossen und finde die Idee toll. Es wäre super, so einmal die Messe mit anderen Augen zu sehen und wie ich sie für meinen Blog nutzen kann.

    Gruß

    Martina

    http://leserattenhoehle.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  23. Hallo,
    das Thema beschäftigt mich auch gerade und ich finde eure Aktion super. Als Messe-Neuling ist es wirklich nicht einfach den Überblick zu behalten, da geht es schon los mit der Frage "Wo fangen wir an?".

    Liebe Grüße,
    Rena

    www.analogzweinull.de

    AntwortenLöschen
  24. Hallo :D

    Ich hab gerade eure tolle Aktion entdeckt und da hab ich mich sofort beworben, als Patin für ein Bloggerküken. :)
    Hoffendlich braucht ihr noch jemanden ... :D

    L.G.
    Bianca

    AntwortenLöschen
  25. Ein herzliche Hallo von einem "Blogger Küken",

    eure Idee ist einfach wunderbar,
    habe mich gleich angemeldet und hoffe dass es noch nicht zu spät ist. :D
    Wie sicherlich alle von euch, freue ich mich schon riesig auf die Messe.

    Danke nochmals für die tolle Aktion.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Anka!

    Eine echt grandiose Idee mit den Patenschaften. Das kommt mir gerade recht, weil die Frankfurter Buchmesse meine erste Messe ist und da kein ein Pate nicht schaden. Ich habe schon vor einer Weile den Bogen ausgefüllt für die Bewerbung und wollte wissen ob man noch eine E-Mail o.Ä. erhält welchen Paten man nun erhält etc. pp?

    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen