Dienstag, 4. August 2015

Bloggerpatenschaften auf der Frankfurter Buchmesse 2015!

Trari-trara, der August ist da, und mit ihm auch vielerorts die Akkreditierung zur diesjährigen Frankfurter Buchmesse, die vom 14. - 18. Oktober 2015 wieder tausende Bücherfans in ihre großen Hallen locken wird.


Spätestens jetzt, mit Bestätigung der Akkreditierung und mit den ersten Countdowns in den Social Medias, beginnt bei uns Bloggern die Organisation und Planung der Messezeit. Die Hotelzimmer sind schon lange gebucht, nun geht es an die Terminabsprachen.
Während bei vielen "alten Bloggerhasen" der Autopilot läuft, die richtigen Ansprechpartner in den Verlagen kontaktiert und auch die Abendplanung nebenbei koordiniert wird, stehen ebenso viele Blogger- und MesseNeulinge mit großen Augen einem riesigen Berg gegenüber:
 Wie läuft so eine Buchmesse ab? Wie treffe ich andere Blogger? Gibt es Autorenlesungen und Signierstunden? Nehme ich Bücher mit oder kann ich vor Ort kaufen? Wie kann ich Kontakte zu meinen Lieblingsverlagen knüpfen? Einfach mal hingehen und "Hallo" sagen, oder vorher einen Termin vereinbaren? Aber an wen wendet man sich da am besten? Und wollen sich die Verlagsvertreter überhaupt mit Blogger-Neulingen treffen?
Fragen über Fragen, die auch ich mir mal gestellt habe. Ich kann mich noch ganz genau an meine erste Buchmesse erinnern und weiß, wie überwältigend es ist, wenn man das erste Mal die heiligen Frankfurter Bücherhallen betritt. Natürlich kann man sich einfach treiben lassen, hier mal gucken und da mal ein Visitenkärtchen hinterlegen, doch wenn ihr das Erlebnis Frankfurter Buchmesse ein bisschen strukturierter und vor allem mit Unterstützung angehen möchtet, dann seid ihr hier bei den Bloggerpaten genau richtig!


Vor kurzem habe ich mich mit meiner lieben (Blogger-)Freundin Ally (Bloggerin bei MagicAllyPrincess BookDreams) über die bevorstehende Messe unterhalten. Bei uns beiden hat das vorfreudige Bauchkribbeln bereits eingesetzt und wir fiebern der Messezeit im Oktober schon jetzt entgegen. Thema in unserem Gespräch war u.a. auch das Verhältnis zwischen "alten Bloggerhasen" und "Blogger-Newbies". Viele erfahrene Blogger treten der Masse an neuen, jungen Bloggern eher skeptisch gegenüber und ärgern sich über das dreiste, unverblümte Verlagsstände-nach-Rezensionsexemplaren-abklappern-Verhalten einiger Neulinge. Die Newbies wiederum trauen sich nur selten, die "alten Bloggerhasen" anzusprechen, sie um Hilfe zu bitten und fühlen sich teilweise ausgegrenzt und verunsichert. Da Ally und ich bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht haben, befreundete Blogger-Newbies bei ihrem ersten Messe-Besuch an die Hand zu nehmen, möchten wir auch diese Messe wieder unsere Hilfe und Unterstützung anbieten.

Bloggerpatenschaft - unser Konzept
1-2 Blogger-bzw. Messe-Newbies begleiten 1 "alten Bloggerhasen" einen Tag lang bei seinen Terminen auf der Buchmesse. Die Newbies haben z.B. die Möglichkeit an Verlagsterminen teilzunehmen, bei Autoreninterviews dabei zu sein oder in Bloggertreffen mit einbezogen zu werden. Schon vor der Messe wird der Kontakt zwischen den Bloggerpaten hergestellt, sodass sich auf einen Tag geeinigt und das grobe Programm abgesteckt werden kann. Außerdem kann man sich auf diese Weise auch schon vorab ein bisschen "beschnuppern". Neben den Terminen sollen natürlich der Austausch miteinander und das Gesamterlebnis Buchmesse im Vordergrund stehen.

Wie werdet ihr Bloggerpate?
  • Du bist ein/e erfahrene/r Buchblogger/in mit ausreichend Messeerfahrung und möchtest den Blogger-Nachwuchs unterstützen, indem du eine Bloggerpatenschaft übernimmst? Großartig! Bitte füll dieses Formular aus und wir setzen uns mit dir in Verbindung.
  • Du bist Messe-Neuling und hättest für deinen ersten (oder zweiten) Messebesuch gern einen Bloggerpaten an deiner Seite? Dann bewerbe dich jetzt über dieses Formular.

Ally und ich werden gemeinsam alle Bewerbungen sichten und euch in den kommenden Wochen kontaktieren.

Wir freuen uns auf viel frischen Wind von unseren "jungen Wilden" und hoffen auf die Unterstützung unserer erfahrenen Bloggerfreunde. Auf dass wir nicht nur jede Menge Spaß miteinander haben, sondern auch gemeinsam als starke, begeisterte und sympathische Buchblogger-Community auf der Messe auftreten werden!

Eure Patentanten Ally & Anka


Blubbert mit mir!