Deutscher Kinderbuchpreis 2023 | Die Nominierten


Die Shortlist für den diesjährigen Deutschen Kinderbuchpreis steht fest. Zehn Autor*innen stellen sich nun der Kinderjury und dürfen auf das Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro für den Siegertitel hoffen. Aber auch die anderen Nominierten gehen nicht leer aus. "Der zweite Platz wird mit 10.000 Euro, der dritte Platz mit 5.000 Euro honoriert. Die Plätze vier bis zehn erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro. [...] Zusätzlich wird ein Sonderpreis für die beste Illustration ausgelobt. Dieser ist mit 10.000 Euro dotiert." (Quelle: https://deutscher-kinderbuchpreis.com)

Der Deutsche Kinderbuchpreis soll die Entwicklung der Kinderliteratur fördern.

Mit dem Deutschen Kinderbuchpreis werden besonders kreative, wertvolle und ansprechende Kinderbücher ausgezeichnet, die in deutscher Sprache in den zurückliegenden Monaten erstmals neu erschienen sind. Der Preis soll vor allem Kinder im Leselernalter, aber auch Eltern, Großeltern, Erzieher, Lehrer und andere kinderbuchbegeisterte Menschen zum Lesen, Vorlesen oder auch zum Diskutieren animieren.
Der Deutsche Kinderbuchpreis verfolgt ausschließlich gemeinnützige Ziele. Er zeichnet Kinderbücher für die leseprägende Alterszielgruppe zwischen sechs und acht Jahren aus. Der Preis wird jeden Herbst verliehen und ist damit ein fester und verlässlicher Bestandteil des literarischen Jahres in Deutschland. In den vergangenen Jahren fanden die Verleihungen jeweils im Oktober in Berlin sowie in Leipzig statt. Dieses Jahr findet die Verleihung des Deutschen Kinderbuchpreises am 14. Oktober in der Tafelhalle in Nürnberg statt.

Quelle: https://deutscher-kinderbuchpreis.com/ 

Ich bin sehr gespannt, welcher Titel das Rennen macht und werde mal schauen, ob ich bis zur Preisverleihung alle nominierten Bücher gelesen habe.

Herzlichen Glückwunsch an 






Zari und Nivaan, Die Geschichte einer Flucht - Kilian Leypold & Nour Altouba - Carlsen Verlag




Shortlist Illustration

Kommentare

  1. Frau Honig und Otto fährt los haben wir in der Bücherei, wenn Ende August wieder offen ist, werde ich mal zu mindestens nach den beiden Büchern stöbern =)
    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Au ja, mach das! Ich schaue mich auch nach den Büchern um und schnuppere mal rein. Bisher kenne ich nur Valerie.

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Bei den Buchpreisen und ähnlichen Listen bin ich irgendwie nie up to date... umso schöner dass ihr diese dann vorstellt!
    "Frau Honig" hört sich so schön warmherzig an - witzigerweise hab ich ein Buch dieser Reihe gestern bei einer Aktion entdeckt, davon hab ich zum ersten Mal gehört.
    Die drei Bücher für die Illustrationen sehen aber auch bezaubernd aus, wobei mich jetzt am stärksten Theo Thede anspricht. Der Blick ins Buch sieht wirklich wunderschön aus!

    Ich hab deinen Beitrag heute gerne in meiner Stöberrunde verlinkt!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      ganz lieben Dank für deinen Stöberbesuch und deine Verlinkung!
      Oh ja, "Frau Honig" finde ich auch unheimlich niedlich. Ich bin sowieso ein Fan der Illustratorin, weshalb ich mir die Reihe mal näher ansehen werde.
      Theo Thede ist bestimmt ein echter Schatz. Auch ein Titel, den man beim nächsten Buchhandlungsbummel mal in die Hand nehmen sollte.
      Liebe Blubbergrüße
      Anka

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.