Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang | Xavier Bonet | Rezension

"Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang" ist der Auftakt einer magischen Comicbuch-Reihe. Neben diversen Graphic Novels war dies mein allererstes Comicbuch, d.h. die Geschichte wird in Bildern und mithilfe kleiner Sprechblasen erzählt.

Die Kurzbeschreibung fängt schon herrlich komisch und vielversprechend an: "Lily ist eigentlich ein ganz normales Mädchen. Bis es plötzlich in ihrem Badezimmer regnet und ihre Geburtstagstorte explodiert."

Die neunjährige Lily kommt auf eine neue Schule und steht ihrem ersten Schultag zwiegespalten gegenüber. Klar, dass sie nervös ist, oder? Vor allem, weil ihr in letzter Zeit so merkwürdige Dinge passieren. Niemand soll davon erfahren, denn normal scheint sie nicht zu sein. Angekommen in der Schule wird sie mit offenen Armen empfangen, knüpft in Windeseile neue Freundschaften und erfährt Unglaubliches: Sie ist eine Hexe! Doch natürlich muss sie erstmal lernen, mit ihren besonderen Kräften umzugehen. Gut, dass ihre neuen Freundinnen ihr nicht von der Seite weichen und ihr in der Königlichen Bibliothek der Magie mehr über ihre Gabe erzählen. Lily hat Zaubertrankunterricht, lernt zu fliegen (sie saust mit einem Besen durch die Luft, während ihre Freundin den Saugroboter bevorzugt - herrlich!), erfährt Spannendes über die Steine der Macht und verbindet sich mit ihrem ganz persönlichen Wächter-Tier. Ja und dann ... wartet ein spannendes, erstes Abenteuer auf sie ...

Ich bin unheimlich beeindruckt und im wahrsten Sinne des Wortes verzaubert von diesem wunderschön illustrierten Comicbuch. Kinder, die bisher nicht so häufig zum Buch gegriffen haben, weil sie von der Vielzahl an Wörtern eingeschüchtert oder gar demotiviert waren, werden mit diesem Comicbuch prima (wieder) ans Lesen herangeführt. Die Illustrationen sind wunderschön, vielfarbig, divers und machen Spaß, ebenso die Geschichte. Der Stil ist für die avisierte Zielgruppe altersgerecht: nicht zu kindlich und doch schön bunt. Die Texte in den einzelnen Sprechblasen sind angenehm kurz gehalten, sodass man gar nicht merkt, wie schnell man durch die Geschichte fliegt. Zwischendurch fügt der Autor und Illustrator Infoseiten ein, auf denen ein spezielles Thema näher beleuchtet wird, so zum Beispiel die Steine der Macht oder ein spezielles Geschöpf, das Lily und ihre Freund*innen auf Trab halten wird.

Für mich war "Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang" ein Gesamtkunstwerk. Kurzweilig, unterhaltsam und einfach schön anzusehen. Ich bin nun auf den Geschmack solcher Comicbücher gekommen und hoffe sehr, dass diese Reihe fortgeführt wird.



W E I T E R F Ü H R E N D E   I N F O S

Hardcover* | 80 Seiten | übersetzt von Kanut Kirches | erschienen im Januar 2024 im ueberreuter Verlag | empfohlen ab 8 Jahren | ISBN: 978-3-7641-5267-3 


* = dieses Buch wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar vom ueberreuter Verlag zur Verfügung gestellt, was jedoch keinerlei Einfluss auf meine persönliche Meinung hat.

Schaut mal! Hier findet ihr ggf. mehr über Xavier Bonet bei Ankas Geblubber.


Wenn euch dieses Buch gefallen hat, schaut euch auch mal diese Titel an:

  

Weitere Stimmen zu "Lily Halbmond" findet ihr u.a. bei
Falls du das Buch rezensiert hast und möchtest, dass ich deine Rezension hier verlinke, melde dich bei mir.


Blubbert mit mir!

  

Kommentare