::::: Jahresrückblick 2012 und Jahresausblick 2013 mit meinen Lieblingsautoren :::::


Meine lieben Blubber-Freunde,

ein aufregendes Jahr geht zuende. Ein Jahr, das mir rückblickend sowohl beruflich, als auch privat neue Türen geöffnet hat. Beruflich habe ich einen großen Schritt gewagt und mein gewohntes Arbeitsumfeld nicht nur orts-, sondern auch branchenmäßig verändert. Diese Entscheidung gehört definitv zu einer der besten dieses Jahr und ich bin unheimlich glücklich und stolz über die Veränderungen, die dieser Jobwechsel mit sich gebracht hat.

Privat steht 2012 ganz klar für viele aufregende Begegnungen, tolle Kontakte, interessanten Austausch und liebgewonnene Freundschaften. Mein größtes Hobby, zu dem übrigens ihr alle dazu gehört, nämlich "Ankas Geblubber", hat mich und mein Leben in den vergangenen 12 Monaten so unglaublich bereichert und meinen Horizont um mehrere hundert Meilen erweitert. Ich durfte nicht nur großartige Autoren persönlich kennen lernen, sondern auch andere leseverrückte Buchjunkies (oder Buchnerds, wie es die liebe Claudia Toman auf meiner Wohnzimmerlesung so schön ausgedrückt hat - übrigens ein absolutes Jahreshighlight, von dem ich sicher noch meinen Enkeln erzählen werde), die zu wahren Freunden geworden sind - wunderbare Menschen, die mein Herz im Sturm erobert haben. Ich denke zurück an soooo viele tolle, spannende Bücher und wahnsinnig aufregende Veranstaltungen, die ich gern noch mal in einem separaten "Blog-Jahresrückblick" zusammenfassen werde.

Mit diesem kleinen, etwas persönlicheren Jahresrückblicksgeblubber möchte ich mich bei EUCH für ein unglaublich tolles, glückliches, aufregendes und bereicherndes Jahr 2012 bedanken. IHR wart alle ein wichtiger Teil davon und werdet es hoffentlich auch 2013 sein. Ich freue mich auf den Austausch mit euch, auf viele spannende Aktionen, schöne Begegnungen (z.B. auf der nächsten Buchmesse in Leipzig - wer von euch ist dabei??) und jede Menge Spaß mit gaaaanz vielen großartigen Büchern, die uns zum lachen, weinen, nachdenken, abschalten, genießen, aufseufzen und träumen bringen.

Vielen Dank an alle wundervollen Leser von Ankas Geblubber, an alle, die mich und mein Hobby mit so viel Geduld, Verständnis und Begeisterung unterstützen. Ich wünsche euch von Herzen ein gesundes und glückliches neues Jahr 2013.


So, nun habe ich aber genug geblubbert und lass noch mal meine Lieblingsautoren zu Wort kommen, die euch in diesem kleinen Silvester-Special verraten, was sie 2012 so erlebt haben, auf welche Jahreshighlights sie zurückblicken und welche neuen Projekte uns 2013 erwarten.





Silvester bedeutet für mich, eine Weile innezuhalten und mich von dem alten Jahr zu verabschieden, bevor ich mich voller Elan und Vorfreude in das neue „hineinstürze“. 2012 hat für mich die Balance gehalten zwischen glücklichen und weniger glücklichen Erfahrungen. Es hat mir wunderschöne Begegnungen, viele gute Gespräche und neue Perspektiven beschert, und dafür bin ich dankbar. Um Mitternacht werde ich hoffentlich die Sterne sehen können, um ein paar Wünsche ins Universum schicken zu können. Verraten darf ich sie natürlich nicht, sie sollen schließlich in Erfüllung gehen. Ich kann aber schon mal verraten, dass es in 2013 einen neuen Krimi von mir geben wird. Er heißt „Das Verstummen der Krähe“ und wird im September erscheinen. So, und jetzt wünsche ich euch allen einen wundervollen und heiteren Jahreswechsel!
(Sabine Kornbichler)


2012 war wieder einmal ein besonderes und aufregendes Jahr, an das ich mich gerne zurückerinnere und das mich hoffnungsvoll stimmt, dass 2013 genauso schön werden wird. Ich habe wunderbare Reisen unternommen und viele Eindrücke sammeln dürfen. In diesem Jahr erschienen auch zwei neue Bücher – Die Chroniken der Weltensucher 4, „Der gläserne Fluch“ und Das verbotene Eden 2, „Logan und Gwen“ - und beide haben viele Freunde und Anhänger gefunden. Die Rezensionen rangieren von zufrieden bis begeistert und so hoffe ich, dass auch die beiden Nachfolger, die ich dieses Jahr geschrieben habe – „Das Gesetz des Chronos“ und „Magda und Ben“ – ebenfalls viele Freunde finden werden. Das Besondere: es sind beides Abschlussbände. Beide Reihen gehen damit zu Ende und das heißt Abschiednehmen von vertrauten Figuren und geliebten Geschichten (*schnüff*).
Zu den Highlights 2012 gehören natürlich auch Lesungen, Interviews und Fernsehauftritte, von denen mir besonders die 8. Literarische Fantasy-Nacht in Rüsselsheim in Erinnerung geblieben ist. Und dies nicht nur, weil ich bei einem Spaziergang durch die Stadt plötzlich von zwei charmanten Damen angesprochen wurde So etwas ist natürlich der Traum eines jeden Autors – von Zeit zu Zeit mal angesprochen und gefragt zu werden: „Sind Sie nicht der Schriftsteller XYZ?“ Vor einer Lesung kann man ja damit rechnen, aber wenn so etwas im Autohaus, beim Wechseln der Reifen, geschieht, dann würde schon ein übermenschlicher Wille dazu gehören, nicht zu Lächeln und mit einem breiten „Ja!“ zu antworten.

Was ich mir von 2013 erhoffe? Nun, zum einen, dass die Welt nicht doch noch versehentlich untergeht und dass ich ein gutes Händchen bei meinem neuen Roman, einem Erwachsenenthriller mit der Archäologin Hannah Peters, haben werde. Damit wäre ich eigentlich schon recht zufrieden.

Und damit möchte ich mich bei dir, Anka, und den vielen Lesern und Leserinnen, Rezensenten und Rezensentinnen für eure Treue, eure Mühe und euren Einsatz bedanken und hoffe, dass ihr mir 2013 weiterhin gewogen bleibt.
Mit den besten Grüßen,
Thomas

(Thomas Thiemeyer)





2012 war ein Wahnsinns-Jahr für uns, das in Windeseile verflogen ist! Nicht nur, dass Dark Angels Summer und Dark Angels Fall erschienen sind, wir haben auch Dark Angels Winter zu Ende geschrieben! Es war ein sehr inspiriertes, motivierendes Jahr, in dem uns alle, die auf Whistling Wing leben ans Herz gewachsen sind! Leider waren wir zu wenig Sushi-Essen und gemeinsam Schwimmen! Das müssen wir im Jahr 2013 besser organisieren!
Außerdem haben wir Facebook „entdeckt“ und dort viele, viele nette, liebenswerte Menschen kennengelernt – genauso buchverrückt wie wir, mit denen es sehr viel Spaß macht, in Kontakt zu sein!
2013? Leider dürfen wir ja nichts konkretes verraten, die Geheimniskrämerei fällt uns sehr, sehr schwer, weil es so viel zu berichten gäbe … Wir werden auf jeden Fall Dark Angels Spring fertig schreiben und uns mit einem weinenden und einem lachenden Auge von Whistling Wing und Dawna und Indie verabschieden. Aber nachdem wir in letzter Zeit schon intensiv über das Nachfolgeprojekt gesprochen haben, wohl doch mehr mit lachendem Auge, denn wir werden weiter gemeinsam schreiben!




"2012 war ein anstrengendes, aber auch tolles Jahr für mich. 2013 könnte aber gern ruhiger werden, damit ich mehr Auszeiten habe und die Dinge nicht nur an mir vorüberrauschen ...2013? Wie gesagt: Da kann es gern ein bisschen ruhiger werden. Eines meiner Highlights: Das Erscheinen meines Facebook-Romans: "Im Pyjama um halb vier" bei Arena, den ich zusammen mit einem lieben Kollegen geschrieben habe, am 20. Januar. In Leipzig wird es eine echte Pyjama-Party geben, ich freue mich schon aufs Shoppen dafür. Ansonsten freue ich mich mindestens ebenso auf meine Recherchen und Schreibzeit auf der Nordseeinsel Föhr, da es nach meinem Sylt-Roman INSELSOMMER auf dieses hübsche Eiland gehen wird (ET des Buches: Mai 2014)"
(Gabriella Engelmann


Silvester mag ich nicht besonders - da geht es mir wohl wie unseren Katzen und vielen anderen Haustieren: Ich hasse die Knallerei und diese stinkenden und zischenden Raketen, die dann bestenfalls irgendwo in den tiefhängenden Wolken ein paar unspektakuläre Funken versprühen. Und anschließend in unseren Gartenteich fallen. Nein, Silvester muss wirklich nicht sein. Wenn es nicht immer so laut wäre, dass an Schlaf gar nicht zu denken ist, würde ich an so einem Tag vermutlich ein heißes Bad nehmen und früh ins Bett gehen...
Stattdessen werden wir mit lieben Freunden kochen, Champagner trinken und vielleicht ein paar Wunderkerzen abbrennen und uns etwas wünschen. Wie jeder Mensch ziehe ich natürlich auch eine kleine stille Jahresbilanz, und in diesem Jahr ist wieder so viel Wunderbares passiert, für das ich dankbar bin. Und ich hoffe, dass das neue Jahr wieder genauso wunderbar wird. Auf jeden Fall stehen ein paar aufregende Sachen an: Es wird gleich zwei Neuerscheinungen von mir geben, bei denen ich sehr gespannt bin, wie die Leser reagieren werden: Das Mütter-Mafia-Buch - Die Kunst, den Alltag zu feiern ist mein erstes Sachbuch (obwohl es nicht besonders sachlich ist ), und im Sommer erscheint der neue Jugendroman, dessen Titel leider immer noch geheim ist. Außerdem freue ich mich auf die Filmpremiere von "Rubinrot" und eine Lesereise in die USA ...
Ich wünsche allen Leserinnen von Ankas Blog alles Liebe für 2013 und für die Ferienzeit viele schöne Bücher zum Schmökern.
(Kerstin Gier)


"Auf 2012 blicke ich ganz besonders gerne zurück, denn das war mein persönliches "Jahr der Wunder". Meine ersten drei Romane sind alle kurz hintereinander erschienen und für "Schlehenherz" und "Amerika liegt im Osten" gab es sogar bereits Jugendbuchpreise, während "Purpurmond" schon im Herbst in die dritte Auflage ging. Es war für mich ein fulminanter Start als Schriftstellerin und ich durfte im Lauf dieses Jahres so viele neue, nette engagierte und büchersüchtige Leser/innen kennenlernen, die zum Teil gleichzeitig tolle, kreative und echt interessante Blogs betreiben (ja, Anka, ich meine unter anderem Dich :)  Auch meine Lesungen werde ich in sehr guter Erinnerung behalten, sei es in Schulen oder abends in Buchhandlungen und Büchereien. Das Interesse und das tolle Feedback der Zuhörer/innen war für mich jedes Mal ein Highlight. Und so hoffe ich natürlich, dass es auch 2013 so weitergeht! Es wird auf jeden Fall ein arbeitsreiches Jahr! Im Frühjahr erscheint mein neuer Thriller "Moorseelen" und im Herbst mein neuer Fantasyroman. Ein dritter Thriller ist schon verkauft und muss - oder bzw. darf! - im Laufe des Jahres geschrieben werden und dann geht es mit Riesenschritten an die Arbeit zu meinem brandneuen Projekt: Einem historischen Roman, der 2014 oder -15 erscheinen soll. Aber ich freue mich unheimlich auf dieses Jahr und hoffe, meine bisherigen Leser und Leserinnen bleiben mir treu! Euch allen wünsche ich jedenfalls einen tollen Silvesterabend, lasst es - im wahrsten Sinn des Wortes - krachen und habt einen wunder**vollen Start in ein bücherreiches, gesundes und glückliches Jahr 2013!!" 
(Heike Eva Schmidt)


"2012 war sowohl privat als auch beruflich eins meiner schönsten Jahre bisher. Ich habe tolle Veranstaltungen besucht, u.a. ein Open-Air-Konzert mit Dick Brave (zusammen mit Anka!!!). Ich habe viele tolle Lesereisen gemacht, u.a. nach Wien. Und ich war regelmäßig im Fitnessstudio, worauf ich als ehemalige Couch-Potatoe sehr stolz bin.
2013 – neue Projekte, Ausblick
Ich habe viele Ideen für neue Projekte und weiß noch nicht, welches davon ich zuerst realisieren werde. Im Januar gehe ich meine Ideendateien durch und überlege, wozu ich am meisten Lust habe. Meine Reihen (Karatehamster, Echte Helden) sind leider beendet, was ich schade finde, denn ich schreibe sehr gerne Fortsetzungen. Ob es mit „Verflimst“ weitergeht, ist noch sehr ungewiss, obwohl ich den dritten Band schon fertig habe. Man ist als Autor immer sehr von der Programmplanung der Verlage abhängig. Mal sehen, ob ich den einen oder anderen Titel als Kindle-E-Book selbst veröffentlichen werde. Schön, dass es diese Möglichkeit gibt."




Kommentare

  1. Tolle Beiträge von sehr sympathischen Autoren :)
    Ganz besonders freue ich mich auf die neuen Bücher von Gabriella, Kerstin und den Hanikas. Wie schön, dass es ein Nachfolgeprojekt geben wird.

    Dir liebe Anka ein gesundes und wunderschönes Jahr 2013. Bleib so wie du bist und ich hoffe wir sehen uns spätestens in Frankfurt :)

    LG Nanni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nanni,
      jaaaaa, ein Nachfolgeprojekt der Hanikas - auch ich bin gespannt, sollte nun aber erstmal die Dark Angels Reihe in Angriff nehmen *kicher*
      Vielen Dank für deine lieben Wünsche. Ich freue mich auf unser nächstes Treffen.
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  2. Auch das war wieder eine tolle Idee, Anka. Es macht viel Spaß, so was zu lesen, danke.

    Ich wünsche Dir direkt ein erfolgreiches, schönes 2013. Mach weiter so, ich lese immer gern bei Dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Fabella,
      vielen lieben Dank für dein tolles Feedback. Ich freue mich sehr darüber, dass dieses etwas "besinnlichere" Silvesterspecial so viele Freunde gefunden hat.
      Starte gut ins neue Jahr.
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  3. Liebe Anka,
    ich wünsche Dir einen ganz zauberhaften Abend und für das Jahr 2013 nur das Beste und vor allen Dingen Gesundheit!
    Wir lesen uns in 2013 ;)
    Alles Liebe,
    Jasmin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jasmin,
      neiiiin, ich habe dich und unser Projekt nicht vergessen. Wollen wir es nun demnächst in Angriff nehmen? Ich bin bereit *hibbel*
      Viele Grüße an dich, vielen Dank für deine lieben Worte und bis bald,
      Anka

      Löschen
  4. Das ist ja wirklich ein sensationelles total schönes Silvester Geblubber *o*
    Ich bedanke mich als deine Leserin einfach mal für ein wunderbares Blogjahr, dass ich hier erleben durfte. Für deine zahlreichen Autoreninfos, deine schönen Poesiealbumeinträge, Interviews, Berichte und natürlich deine Rezensionen.
    Ich liebe es auf deinem Blog zu stöbern und bin schon sehr gespannt, was 2013 alles passieren wird. :)
    In Leipzig werde ich vermutlich nicht auf der Messe sein, aber ich möchte auf jeden Fall am Freitag zu dem Script5 Event gehen! Ich freue mich so auf Jenny und auf Maggie Stiefvater *o*

    LG
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey meine liebe Lilly,
      ich danke dir für deine sooo lieben Worte, über die ich mich sehr sehr freue. Danke für deine vielen Blogbesuche und dein tolles Feedback. Ich freue mich auf viel schönes Buchgeblubber mit dir dieses Jahr.
      Weißt du schon mehr von dem script5 Event? Das ist am Freitag, gell? Für mich auch ein absolutes Muss - d.h. wir sehen uns dort *freu*
      Einen guten Start ins neue Jahr,
      liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  5. Liebe Anka,
    ich wünsch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013 heute :)

    Ich möchte mich aber auch heute bei dir bedanken für das aufregendste Jahr das ich mit dir erleben durfte. Einmal das 8 Fantasy Festival in Rüsselsheim. Danke das du mich mitgenommen hast den das ist das größte Erlebnis gewesen in meinem Blogger Jahr. Danke das ich dich kennen lernen durfte als eine witzige und liebenswerte Person und dich als Freundin gewonnen hat und wir gerade mal eine Ortschaft auseinander Wohnen. Gerade Thomas Thiemeyers Text beschreibt uns als "zwei charmanten Damen" die den liebenswerten Autor Thomas Thiemeyer überfallen haben. (Auch wenn wir uns lange überlegt haben ob wir ihn ansprechen ;) ). Danke das ich im November bei deiner Wohnzimmerlesung mit Claudia Toman dabei sein durfte.
    Ich hatte in meinem ganzen Leben schon lange nicht mehr so viel spaß gehabt als mit dir ;)

    Ich hoffe wir sehen uns bald wieder mal sehen vielleicht auf der Leipziger Buchmesse wenn ich meine Eltern überede ;)

    Toll war es auch dich plötzlich auf der Frankfurter Buchmesse zu sehen und das bei über 100.000 Besucher.

    Danke für das tolle Jahr Anka!

    Liebe Grüße

    Melie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, du süße Maus Melie,
      deine Worte rühren mich sehr. Dankeschön! Danke auch dir für die schönen und stets lustigen Begegnungen. Ich freue mich auf ein Wiedersehen in diesem neuen Jahr *grins*
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  6. Wunderbare Beiträge von ganz wunderbaren Autoren.
    Wünsche dir einen Guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich im neuen Jahr auf viele Blogbeiträge von dir.
    Lese hier sehr gern.
    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,
      dankeschön. Ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr gestartet?!
      Auf einen tollen Austausch auch in diesem Jahr.
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  7. Liebe Anka,

    dein Jahresrückblick ist aber auch nicht ohne. So viele tolle Autoren die da bei dir berichten. Ich wollte mich für deine lieben Worte auf meinem Blog bedanken und bin sehr froh, dass es solche Blogger wie dich gibt. Ich mag deinen Blog so gern, weil du einfach so viele tolle Bücher liest die auch mir gefallen und ich freu mich jetzt schon riesig, dich im März in Leipzig endlich live zu sehen. :) :)
    Fühl dich ganz fest gedrückt.

    Einen guten Rutsch für deine Familie und dich und ein erfolgreiches und genauso tolles Jahr 2013 wie es dieses Jahr auch war.

    Liebe Grüße
    Petzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Petzi,
      vielen Dank für deine lieben Worte. Leipzig wird suuuper. Wann seid ihr denn überhaupt da?
      Liebe Grüße und bis bald *drück*
      Anka

      Löschen
  8. Hallo Anka.
    Sich glücklich zu fühlen ist kurzum wunderbar. Freut mich zu lesen, daß Dir oft die Frühlingssonne geschienen hat.

    Gelungenes Foto übrigens. Kein Profi hätte Deinen Wesenszug besser wiedergeben können.

    bonté

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen RoM *wink*
      Oh ja, die Frühlingssonne schien häufig, da hast du Recht. Bin gespannt, was 2013 bringt und freue mich auf alles was kommt.
      Ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr gestartet?!
      Vielen Dank für deine Treue und dein stetiges Feedback. Danke.
      Viele Grüße
      Anka

      Löschen
  9. Hallo liebe Anka,

    vielen lieben Dank für deine lieben Worte auf meinem Blog ^.^
    Dein Jahresrückblick ist wirklich toll! ♥

    Ich freue mich, dass 2012 sowohl privat als auch beruflich ein tolles Jahr für dich war und hoffe von ganzem Herzem, dass 2013 ebenso toll für dich werden wird!
    Und wenn auch bei mir Leipzig eher nicht klappen wird, so hoffe ich doch auf ein Wiedersehen in Frankfurt. =)
    Auch ich freue mich auf ein weiteres Blubber-Bloggerjahr mit dir! ♥

    Ganz liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.