Blogger packen aus!!!


Auf Youtube und bei den Booktubern gehören TAGs zur Tagesordnung, während man sie in der Bloggerwelt nur noch selten antrifft. Es gab eine Zeit, in der sie, wie früher die Kettenbriefe, massenweise weitergereicht wurden und mir ziemlich schnell auf die Nerven gingen. Meist waren sie noch mit einem Blogaward verbunden, man durfte uninteressante, belanglose Fragen beantworten und musste am Ende am besten gleich 20 bis 1.001 andere Blogger mit dem TAG-Virus infizieren. Lange Zeit habe ich also um die Massen-TAGs einen großen Bogen gemacht. Gestern hat mir die süße Michelle alias Nezumi überraschend einen TAG zugeschickt und da mir die Fragen gefallen, habe ich ihn euch heute direkt mitgebracht.

Bevor es jedoch losgeht, besucht doch mal Nezumi auf ihrem schönen Blog "Licentia poetica".

1. Welche Art von Blog liest du am Liebsten? Und warum?
Ich lese zu 98% Bücherblogs und den ein oder anderen Beautyblog, z.B. Innen und Außen oder Magimania.

2. In welchen Laden gehst du gerne um einzukaufen?
Ich gehöre nicht zu den typischen Frauen, die unheimlich gerne shoppen gehen. Wenn ich aber mal durch die Läden bummle, dann müssen mindestens 2 Buchhandlungen auf der Route liegen. Ich liebe Malls/Einkauszentren, mit vielen verschiedenen Läden, aber auch kleine, verwinkelte Gässchen mit unbekannten Geschäften. H&M ist z.B. gar nichts für mich, während ich jede Menge Zeit bei dm, Müller, C&A und natürlich in verschiedensten Buchhandlungen verbringen kann.

3. Welchen Blog liest du am längsten?
Quasi (fast) von Anfang an und immernoch mit großer Begeisterung lese ich die Blogs "Damaris liest" und "Nicas Bücherblog", deren 2 Betreiberinnen ich sehr ins Herz geschlossen habe. Sie sind für mich aus der Welt der bunten Buchblogs nicht mehr wegzudenken und auch als lieb gewonnene Bloggerkolleginnen/ -freundinnen mag ich sie nicht mehr missen.

4. Welchen Blog hast du zuletzt abonniert  und warum?
Anjas schönen Blog namens "All around books". Die abwechslungsreichen, informativen und schön formulierten Beiträge haben mir einfach sehr gut gefallen. Übrigens feiert Anja gerade ihre 100 Leser via Facebook und veranstaltet ein tolles Gewinnspiel. Geht sie doch mal besuchen!

5. Welche 3 Blogs Favorisierst du? Und warum?
Ich habe soooo viele Blogs in meiner Leseliste. Eine Auswahl findet ihr übrigens im Menü rechts unten. Drei der Schätzlein picke ich mir mal heraus:

Fantasie und Träumerei - Nannis Blog strahlt direkt eine gemütliche Ruhe aus und läd zum Träumen und Verweilen ein. Unheimlich gern komme ich (vorzugsweise am Sontagvormittag mit einem leckeren Latte Macchiato vor mir) zum Stöbern vorbei und klicke mich durch ihre neuen Beiträge.

sharon.baker liest - Hinter diesem noch nicht ganz so alten Blog versteckt sich eine unheimlich sympathische Lesemaus oder soll ich lieber Lesemieze sagen? Denn bei Sharon findet ihr neben dem ganzen Buchgeblubber auch viele zuckersüße Katzenbilder. Am Samstag findet bei ihr übrigens ihre erste Wohnzimmerlesung statt - seid schnell und sichert euch die letzten Plätze!

Thrillertante's Bücherblog - meine liebe Alex! Niemand hat so schnell mein Herz im Sturm erobert wie sie. Unsere gemeinsame Thrillerliebe hat uns zusammengeführt und was erstmal zusammen ist, soll man auch nicht mehr trennen, gell Alex? Bei der Thrillertante findet ihr nicht nur brandaktuelle Thrillertipps, sondern auch tolle Jugendbücher und Dystopien und neuerdings sogar einen blogeigenen Chat, in dem regelmäßig exklusive Autorenchats stattfinden.

6. Magst du Blogerparaden, Challenges oder Aktionen? Veranstaltest du selbst welche oder nimmst du lieber nur daran teil?
Blogparaden sagen mir jetzt auf die Schnelle gar nichts. Challenges finde ich großartig, jedoch fehlt mir in den meisten Fällen die Disziplin, um solche erfolgreich bis zum bitteren Ende durchzuhalten. Blogaktionen mag ich ebenso! Neue Ideen bringen frischen Wind in die Bude und sollten unterstützt werden.

7. Würdest du sagen, dass sich dein Kaufverhalten durch das Bloggen verändert hat? Und Warum?
Na klar. Ich stöbere seit der Bloggerei und Blubberei viel häufiger auf anderen Blogs und in den Neuerscheinungen, so dass meine Wunschliste, bereits vor dem Erscheinen der eigentlichen Bücher, rapide ansteigt. Ich kaufe nicht nur mehr Bücher - natürlich lese ich auch mehr, so dass ich meinen SuB auch irgendwie rechtfertigen kann... so... basta!

8. Planst du deine Posts für den Monat? Und wie kommst du auf die Postideen? Von wem lässt du dich inspirieren?
Mittlerweile plane ich ein bisschen, vor allem, wenn es um größere Aktionen geht. Viel vorbloggen kann ich aus zeitlichen Gründen jedoch nicht. Meine Ideen fliegen mir meist einfach so zu. Ich frage mich, was ich selbst gern lesen würde und was es vielleicht noch nicht auf anderen Blogs gibt. Welche Themen interessieren mich? Eine explizite Inspirationsquelle habe ich nicht.

9. Ganz ehrlich, beantwortest du alle Kommentare bzw Mails usw?

Ich versuche es, schaffe es aber leider nicht mehr zu 100%. Mails werden (wenn auch manchmal mit ein paar Tagen Verspätung) alle beantwortet, bei Kommentaren hänge ich mittlerweile leider ein bisschen hinterher. Es gibt einfach soooo viele Kanäle, auf denen Ankas Geblubber nun zu finden ist und über die ich mit euch kommuniziere. Natürlich versuche ich, auf alles zu antworten, zumal ich wirklich jeden Kommentar lese und mich über jedes Feedback sehr freue. Der Austausch mit euch macht Ankas Geblubber für mich zu etwas ganz ganz ganz Besonderem!

10. Zum Schluss: Hast du Tipps für Blog-Anfänger, die gerne mit ihrem Blog durchstarten möchten und mehr Menschen erreichen wollen?
Stellt euch erstmal die Frage, warum ihr bloggt. Was wollt ihr mit eurem Blog erreichen?
Ich finde es wichtig, dass man authentisch ist und auch nur über die Themen (und Bücher) schreibt, die einen auch selbst interessieren.
Abwechlslung und neue Ideen kommen in der großen Bloggerwelt gut an - kupfert also nicht ab. Natürlich könnt ihr euch, gerade wenn ihr "Frischlinge" seid, von anderen Blogs inspirieren lassen, aber bitte kopiert nicht bzw. eifert nicht nach. Macht euren Blog zu eurem eigenen Blog.
Ein übersichtliches und augenschmeichelndes Erscheinungsbild ist ebenso wichtig wie gut formulierte Texte (achtet auf Rechtschreibung und Grammatik!).
Kommuniziert mit euren Lesern! Sucht euch auch andere Plattformen, wie z.B. Facebook und/oder Twitter, um mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten. Nehmt an Aktionen teil, macht euch bemerkbar, aber drängt euch nicht auf.
Habt Spaß an allem, was ihr tut und bleibt euch selbst treu!

Das waren die 10 Fragen des "Blogger packen aus"- TAGs. Es war mal etwas anderes und vielleicht hattet ihr ja Spaß an ein bisschen Random-Geblubber.

Taggen möchte ich
... sharon.baker liest
... Bücherwurm2Punkt0
... gutowsky-online
... Die Liebe zu den Büchern
... All around books

... und natürlich alle Blogger/Nichtblogger, die ebenfalls Lust haben, diese 10 Fragen zu beantworten!

Wie hat euch der TAG gefallen? 
Was haltet ihr im Allgemeinen von TAGs?
Welche Blogs lest ihr besonders gern?


Kommentare

  1. Uh ich freue mich, dass du mitgemacht hast - eine tolle Antwort, die dich nur noch sympathischer macht <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir für's Taggen, liebe Michelle! Deine lieben Worte haben mich total gerührt! Freue mich auf Samstag <3

      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  2. Na super da machte mir mal wieder meine instabile Internetverbindung einen STrich durch die Rechnung. Also schreibe ich meinen Kommentar nochmal hier nieder :-).

    Eigentlich halte ich aus demselben Grund wie du, nicht viel von TAGs. Mich nervt es, dass es hierbei nicht mehr wirklich um den einzelnen Blog, sondern mehr um die Kettenreaktion geht. Auch sind die Fragen oft belanglos. (Außerdem gibt es inzwischen mit Sicherheit so viele Awards, dass diese auch nichtsm ehr Besonderes sind).

    Allerdings hat mich der "Blogger packen aus" TAG angesprochen und ich war wirklich erstaunt, dass ich mir den ganzen TExt durchgelesen habe. Deine Antworten fand ich jedenfalls sehr interessant.

    Was die Bloggersache betrifft, stelle ich fest, dass jeder seine eigene Plattform möchte, was natürlich auch schön ist. Allerdings habe ich das Gefühl, dass so viele Blogs untergehen, weil jeder "selbst bestimmen" und sich nicht mehr mit anderen zusammentun möchte. (Es kann aber auch gut sein, dass ich hier bisher nur an die falschen Aktionen geraten bin). Ich fänds schön, wenn es mehr gemeinsame Aktionen gibt, als eine "Jeder bloggt vor sich hin und hofft auf Leser"- Nummer.

    Was ich an Blogs lese? Nun das sind auch überwiegend Bücherblogs. Manchmal mogelt sich noch der ein oder andere Backblog darunter. Allerdings miste ich bei den Bücherblogs immer mal wieder aus, da ich viele Blogger zwar ins Herz geschlossen habe, aber feststellen muss, dass sie ganz unterschiedliche Bücher lesen und ich an ihrer Stelle auch verzweifeln würde, wenn ich zwar 20 Sympathie Follower, aber dafür keinen Austausch hätte.

    Mit deinem Blog habe ich aber einen echten Glückstreffer gelandet. Deine Beiträge sind interessant und gut geschrieben. Das Lesen macht mir wirklich Spaß. Außerdem kann ich mit Freuden feststellen, dass ioch auch ähnliche Bücher lese.

    Also weiter so!
    viele Grüße deine Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Emma,

      vielen Dank für deine tolle, interessante Rückmeldung! Wie schön, dass dich der TAG auch ansprechen konnte.

      Ich finde es auch schade, wenn so viel "eigengebrödelt" wird. Gemeinsame Aktionen machen doch viel mehr Spaß, zumal es uns doch eigentlich allen um den Austausch miteinander geht. Und der funkt nur, wenn man auch miteinander kommuniziert (meine Weisheit des Abends, höhö... ich glaube, ich bin reif für die Falle!). Mal sehen, welche Blogaktionen man so basteln könnte, ich denke, die Ideen werden nicht ausgehen :)

      Vielen Dank auch für deine lieben Worte. Wie schön, dass sich unser Lesegeschmack ähnelt. Dann hoffe ich, dass ich auch von deinen Buchtipps profitieren kann ;) Welches Buch hat dich denn zuletzt so richtig begeistert?

      Lieben Dank und viele Grüße,
      Anka

      Löschen
  3. Oh, Anka...Danke! Hab dich auch ♥♥♥ :*

    AntwortenLöschen
  4. Erst als ich deinen Beitrag zum zweiten Mal lese (nachdem ich getaggt wurde und meine Antworten verfasst habe) sehe ich, dass ich erwähnt werde :D
    Ich freue mich sehr, dass du meinen Blog so gerne magst und oft bei mir vorbeischaust, denn dein Blog ist einer derjenigen, die ich schon mit am längsten lese. Außerdem war unser Treffen auf der BM in FfM letztes Jahr soooo nett :)
    Allerliebste Grüße Nanni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nanni,

      ja, an unsere Begegnung denke ich auch noch gern zurück. Leider war sie viel zu kurz - wie eigentlich immer auf der Messe. Hoffentlich können wir sie bald wiederholen?!
      Mach weiter so, ich komme am Sonntag wieder auf einen Stöberbesuch vorbei :)

      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  5. Ach, ich find das so schön, wenn man auch etwas Persönliches über sich selbst preis gibt :)
    Finde dich richtig sympathisch!
    Danke und ganz liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Carolin! Dein Feedback freut mich sehr.
      Auch ich finde es immer sehr schön und spannend, die Person, die hinter einem Blog steckt, ein bisschen näher kennenzulernen. Dafür eignen sich solche TAGs ganz gut :)
      Viele liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  6. Das sind mal gute Fragen. Nicht so 0815. Und deine Antworten gefallen mir sehr. Viel Spaß weiterhin mit deinem Blog
    Gruß vonner Grete

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallooo Grete!
      Danke dir für dein Feedback und deinen Besuch!
      Liebe Grüße zurück,
      Anka

      Löschen
  7. Ich kann nur sagen: <3 <3 <3 <3 <3 <3!!!!

    Sollte ich doch je meinen Blog aufgeben, werde ich es aber NIE NIE NIE bereuen, ihn gehabt zu haben. Denn ohne ihn würde ich Dich und Damaris nicht kennen und möchte Euch auch nicht mehr missen! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Niiiiica, solche Gedanken darfst du nicht denken, nein nein nein! Du musst deiner kleinen Maus doch irgendwann mal deinen schicken Blog zeigen, damit sie ganz doll stolz auf dich ist <3

      Löschen
    2. Ich kann ihn ja lokal abspeichern, dann kann sie ihn sich später ansehen oder noch besser - gleich die Bücher selbst lesen ;) Wir werden sehen, was die Zeit bringt :)

      Löschen
  8. Bin ja bei TAGs ganz oft und lange der gleichen Meinung gewesen, wie du ganz oben geschrieben hast. Jetzt hab ich diesen komplett gelesen und dachte, die Fragen sind gar nicht mal so schlecht. Und was sehe ich unten? Du hast mich getagged. Yeah. :-D

    Ganz schöne Antworten hast du übrigens geschrieben. Hat Spaß gemacht, das alles zu lesen.
    Drück dich <3
    Petzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine liebe Petzi,
      gelle, der TAG ist ein bisschen anders und vor allem interessanter, als andere. Das dachte ich mir auch. Vielleicht magst du die Fragen ja beantworten, ich würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen, deine Meinung zu lesen.

      Drück dich zurück, danke für deine lieben Worte!
      Anka

      Löschen
    2. Liebe Anka,

      heute hab ich endlich auch mitgemacht. Hat sehr viel Spaß gemacht, die Fragen zu beantworten. Hier kannst du meine Antworten sehen: http://www.dieliebezudenbuechern.de/2013/11/tag-blogger-packen-aus.html

      Liebe Grüße
      Petzi

      Löschen
  9. Grüß Dich, Anka.
    Vor Nezumis Blog habe ich kurz nach dem Stuttgarter Treff im September Anker geworfen. Den regelmäßigen Landgang bei Ihren abwechslungsreichen Posts kann ich nur empfehlen - zumal Nezumi auch reichlich Ausblick außerhalb des Book-'verse gewährt.
    Einen dezenten Hauch Japanisch konnte ich mir bei Ihr zudem aneignen. :-)

    Tags sind gut, solange hinter den Fragen wie Antworten Seele sichtbar ist. Nichts Berechnendes. Und ein Tag kann ja auch "nur" den Lesegästen präsentiert sein. Auf die Weise habe ich - als sans-blog - auch meine Tags gehabt. Einfach im Kommentar darauf eingehend.

    Zur Zeit stehen 14 Blogs von kreativen Buch-Bloggerinnen unter meinem "Lesezeichen" (ich followe ja nirgends!). Es wären theoretisch ein paar mehr, allerdings bin ich auf ein freigeschaltetes "Namen) im Profil angewiesen, um kommentieren zu können.
    Gut, bei Nica habe damals kurzerhand eine Mail geschrieben... :-)

    bonté

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was mich wieder daran erinnert hat, dass ich es ändern wollte :D Danke! :)

      Löschen
    2. Hallo Robert,

      ja, Nezumis Blog ist auch toll! Da stöbere ich auch gerne, wenn es die Zeit zulässt.
      Übrigens habe ich vergangene Woche auch ein bisschen Japanisch gelernt und sage nun fließend "Guten Morgen" ;)

      Viele Grüße
      Anka

      Löschen
  10. Hallo meine liebe Anka,

    hier ist deine Lesemieze und die ist total sprachlos... da steh ja ich und getaggt hast du mich auch gleich noch ...lach...
    Die Fragen finde ich mal sehr passend und gehen rund um das Bloggerleben und das ist doch sehr spannend :-) Gern beantworte ich diese auch, aber erst nach der Lesung ...hihi.... Ich bin so froh dich kennengelernt zu haben und beim nächsten Bloggertreffen mag ich unbedingt wieder dabei sein, denn es war damals sooooo schön...

    Also lass dich fest drücken
    Deine Inga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey meine Lesemieze :)

      Ich hoffe, ihr hattet heute einen ganz ganz tollen Abend! Wie ist die Lesung gelaufen? Ich schaue die Tage direkt auf deinem Blog vorbei.
      Du bist mir wirklich sehr ans herz gewachsen und ich freue mich schon jetzt ganz ganz dolle auf unser nächstes Treffen!

      Bis bald, liebe Knuddlgrüße
      Anka

      Löschen
  11. Huhu Anka,
    erst einmal ganz ganz lieben Dank fürs taggen :)
    Ich hab den gleich mitgemacht :) http://gutowsky-online.de/blogger-packen-aus-tag/
    Ich finde TAGS eine tolle Sache weil man dadurch auch andere Blogger kennenlernt :)
    LG Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ela!
      Toll, dass du den TAG direkt mitgemacht hast! Danke für den Link!
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  12. Ich finds ja immer super wenn die Blogger etwas von sich selber zeigen. So kann man sich immer besser in den Blogger hineinversetzen und sich ein besseres Bild machen.

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Anka,

    normalerweise halte ich nicht viel von Tags, weil einfach schon zu viele in der Blogger- und YouTuber-Welt kursieren. Diesen hier finde ich aber von den Fragen interessant, weshalb ich inzwischen selbst schon mitgemacht habe. Die Blogs von Damaris und Nica befinden sich auch schon lange auf meiner Lieblingsblog-Liste.

    Allerliebste Grüße von
    Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Liebste Anka,
    mir geht es etwas wie Sabine ... ich mache sehr selten bei Tags mit, lese sie aber ab und an ganz gerne! Vor allem dieser, rein übers (Bücher)Bloggen. Und das Love-Triangel Anka + Nica + Moi besteht ja jetzt schon lange :-) So hat es angefangen und die Zeit möchte ich auch nie wieder missen - einfach zu gut! Vielen Dank, ich freue mich so übers Erwähnen! :-* Insgesamt kann man glaub ich gar nicht alle Blogs nennen, die man toll findet. Es sind einfach zu viele und die meisten Blogger machen einen genialen Job! Drück dich feste!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.