Der Abgrund | Melanie Raabe | Rezension

Eine Gruppe von Freunden trifft sich zu einem Digital Detox Wochenende auf einer Insel. Konflikte kommen auf, alte Geheimnisse werden gelĂŒftet und die Gruppendynamik verĂ€ndert sich spĂŒrbar.

Dies ist ein altbekanntes Szenario, ĂŒber das schon viele Autorinnen und Autoren geschrieben haben. Ich bin ein Fan von Geschichten, die auf diesem GerĂŒst aufgebaut sind und liebe es, die sich verĂ€ndernde Gruppendynamik zu beobachten.

Auch die Bestsellerautorin Melanie Raabe hat sich dieses GerĂŒst geschnappt. Entstanden ist ein nervenaufreibendes, spannendes Hörspiel, das sowohl mit seiner Geschichte, als auch mit der Vertonung ĂŒberzeugen kann.

Boris, Katharina, Bianca, Sandra und Markus wollen aus nostalgischen GrĂŒnden ein gemeinsames, handyfreies Wochenende in ihrer alten Heimat auf einer Insel verbringen. Als sie durch Zufall auf ihren alten MitschĂŒler Vincent treffen, beschließen sie spontan, ihn ebenfalls einzuladen. Doch Vincent trĂ€gt ein Geheimnis mit sich herum, das seine Wurzeln in der gemeinsamen Vergangenheit hat. Außerdem taucht aus dem Nichts eine unheimliche Fremde auf, die nicht spricht, den Freunden jedoch einen gehörigen Schrecken einjagt. Was haben die 100 Euro damit zu tun, die die Fremde der Clique in die Hand drĂŒcken möchte? 

Obwohl ich regelmĂ€ĂŸig HörbĂŒcher höre und es somit gewohnt bin, einer Geschichte zu lauschen, war ich von Anfang an ziemlich ĂŒberwĂ€ltigt. Schließlich bekam ich nicht nur verschiedene Stimmen, sondern auch diverse HintergrundgerĂ€usche zu hören. NatĂŒrlich trugen letztere dazu bei, dass im Nu eine sehr greifbare AtmosphĂ€re geschaffen werden konnte. Dennoch hatte ich das GefĂŒhl, dass diese GerĂ€usche, wie zum Beispiel das GlĂ€serklirren und StĂŒhlerĂŒcken im Restaurant, verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig laut abgemischt waren, sodass ich sie in der ein oder anderen Szene als störend empfand. Es kann aber auch sein, dass ich diese Schwierigkeiten nur hatte, weil ich die MP3 CD im Auto abgespielt und der Geschichte nicht ĂŒber Kopfhörer gelauscht habe. Dies ist jedoch der einzige Punkt, der mich an dieser genialen Produktion gestört hat.

Dass man die teils aus großen TV-Produktionen bekannten Schauspielerinnen und Schauspieler, die den Figuren ihre Stimmen leihen, nicht sehen sondern lediglich hören konnte, tat der IntensitĂ€t und der spielerischen QualitĂ€t keinen Abbruch. Auch wenn sich einige Stimmen leicht Ă€hneln, konnte ich sie bald ganz gut auseinander halten, insbesondere die, in meinen Ohren, markantesten Stimmen von Bettina Kurth (Bianca) und Steffen Groth (Markus). Aber auch Max Urlachers Stimme (Vincent) hatte ich schnell im Ohr. Mein liebster Cringe-Moment in diesem Hörspiel war definitiv der schrĂ€ge Gesang zu einem alten Lied der Backstreet Boys, das die Clique wĂ€hrend ihrer Fahrt zur Insel im Auto hört. NatĂŒrlich habe ich direkt mitgesungen.

Aber nicht nur die Produktion an sich, sondern auch die Geschichte war fĂŒr mich ein kleines Highlight. Obwohl das GerĂŒst, wie anfangs erwĂ€hnt, ein sehr gĂ€ngiges ist, wusste ich lange Zeit nicht, wohin mich die Autorin fĂŒhren möchte. Was hat es mit der mysteriösen Frau auf sich? Und welches Spiel spielt Vincent? Melanie Raabe hat mich im Dunkeln tappen lassen und schlussendlich tatsĂ€chlich ĂŒberrascht. 

Ich möchte euch dieses Hörspiel gern ans Herz legen. Kurzweilig, spannend, turbulent und atmosphĂ€risch unheimlich stark. Wenn ihr mal nach einer Alternative zu spannenden HörbĂŒchern sucht, gebt diesem Hörspiel unbedingt eine Chance. Ich hoffe, es werden noch weitere Geschichten auf diese Art und Weise vertont.


W E I T E R F Ü H R E N D E   I N F O S

"Der Abgrund" ist das erste Hörspiel von Melanie Raabe, zu dem keine Romanvorlage existiert.

Folge BĂŒcher von Melanie Raabe sind bereits erschienen:
  1. Die Falle
  2. Die Wahrheit
  3. Der Schatten
  4. Der Wald
  5. KreativitÀt
Die Autorin hat hier bei Ankas Geblubber Einblicke in ihr BĂŒcherregal gewĂ€hrt - schaut selbst!

Folgende Sprecherinnen & Sprecher sind in der Hörspielproduktion zu hören:
Andreas Pietschmann, Anne MĂŒller, Bettina Kurth, Heike Warmuth, Luise Helm, Max Urlacher, Steffen Groth, Lisa Hrdina, Jannik SchĂŒmann

Regie: Anja HerrenbrĂŒck
Musik: Michal Krajczok 

Hörspiel* | ca. 2 h 30 min | erschienen am 12. Oktober 2020 bei der Hörverlag | ISBN 978-3-8445-3945-5 | Mehr ĂŒber die Autorin bei Ankas Geblubber findet ihr HIER

* = dieser Titel wurde mir von der HörVerlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur VerfĂŒgung gestellt, was jedoch keinerlei Einfluss auf meine persönliche Meinung zum Titel hat


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