If you believe | Sasha Röntgen-Schmitz | Rezension


Seit vielen vielen Jahren ist Sasha mit seiner vielseitigen Musik ein treuer Begleiter, der seinen festen Platz in meinem CD-Regal hat. Und ja, ich zähle tatsächlich noch zu den Menschen, die sich CDs ihrer Lieblingskünstler*innen kaufen. Wer noch?

Natürlich war ich unheimlich neugierig auf Sashas erste Autobiografie, die er anlässlich seines 50. Geburtstags geschrieben und im Droemer Knaur Verlag veröffentlicht hat. Damit hat er die pandemiebedingte musikalische Auszeit bestens genutzt!

Anfangs war ich etwas skeptisch, als ich feststellte, dass seine Biografie nicht chronologisch aufgebaut ist. Doch Geduld - auch das ergibt einen Sinn, wie so vieles, wenn man sich ein Gesamtbild seiner Person macht. Mit seiner Autobiografie erlaubt Sasha allen Fans, Wegbegleitern und Kritikern hinter die Fassade der Kunstfigur aka Rampensau aka Dino bei The Masked Singer zu schauen. Wie ist er aufgewachsen? Welchen teils steinigen Weg musste er gehen, um am Ende bei Rock am Ring auf der Bühne stehen zu können? Welches Lehrgeld hat er gezahlt? Und wie war das noch mit seinem Führerschein?

Interessant, spannend, emotional, humorvoll, sympathisch und persönlich. Ich habe die Zeit mit Sasha im Ohr sehr genossen, auch wenn ich mir am Ende noch mehr Einblicke in sein musikalisches Schaffen gewünscht hätte. Mit einer emotionalen Geschichte relativ am Ende hat er es dann jedoch geschafft, mich ganz ohne seine Musik tief zu berühren.

Lest oder besser HÖRT mal rein. Besonders empfehlenswert ist nämlich das Hörbuch zur Biografie, da Sasha selbst es liest.

  

W E I T E R F Ü H R E N D E   I N F O S

Hörbuch (gekürzt) | 7 Stunden | gelesen von Sasha | erschienen am 1. Dezember 2021 im Argon Verlag | ISBN: 978-3-7324-5773-1 | Hörprobe

Hardcover | 272 Seiten | erschienen am 1. Dezember 2021 bei Droemer Knaur | ISBN: 978-3-426-28606-7

Mehr zu Sasha bei Ankas Geblubber findet ihr HIER.



Blubbert mit mir!

  

Kommentare