Bella Baumädchen - Du kannst alles sein | Britta Sabbag, Sandra Hunke, Igor Lange | Rezension


DU KANNST ALLES SEIN - eine Botschaft, die Kindern schon in jungen Jahren vermittelt werden sollte.

Heute ist der 8. März - Weltfrauentag oder auch Feministischer Kampftag 2022. Auch wenn die obige Message ebenso für Jungs gilt, möchte ich heute gezielt an die Mädchen und Frauen denken. Tausende Frauen und Kinder sind aktuell auf der Flucht und leisten Unvorstellbares. Tagtäglich werden Frauen benachteiligt, belästigt, bedrängt, verletzt und getötet - nur weil sie Frauen sind. Das muss aufhören und dafür kämpfen wir tagein, tagaus aufs Neue.


Das neue Kinderbuch von Britta Sabbag, Sandra Hunke und Igor Lange leistet einen wichtigen Beitrag und zeigt jungen Mädchen auf, dass sie ALLES sein können. Bella liebt es, etwas zu konstruieren und zu bauen. Von gleichaltrigen Jungs wird sie ausgelacht, ihre Freundinnen finden sie seltsam und die Erwachsenen runzeln die Stirn. Am Ende ist es Bella, die alle beeindruckt und mit ihrer Leidenschaft zum Bauen die anderen sogar beschützt.

An alle Bellas da draußen: IHR KÖNNT ALLES SEIN! LASST EUCH NICHT UNTERKRIEGEN! IHR SEID WUNDERBAR - egal, ob ihr mit Puppen oder Fußball spielt und ob ihr Baumhäuser oder in eurer Fantasie Märchenschlösser baut!

Das Bilderbuch hat mir außerordentlich gut gefallen. Die süßen Illustrationen laden zum Entdecken ein und die Message ist eine ganz WICHTIGE! Ich liebe alles an diesem Buch - die Idee, die Entstehungsgeschichte, das Team, die Diversität im Buch und natürlich die Botschaft. 

Die Illustrationen sind sehr kindgerecht und farbenfroh gehalten. Bella sieht mit ihren großen Kulleraugen so niedlich aus, aber mein Highlight waren die Vögel, die in jeder Illustration auftauchen.

Ein Buch, das in keinem Kinderzimmer fehlen darf und das mich absolut verzaubert hat.


W E I T E R F Ü H R E N D E   I N F O S

Hardcover* | 32 Seiten | erschienen am 4. März 2022 bei Edel Kids Books | ISBN: 9783961292288 | empfohlen ab 3 Jahren

* = dieses Buch wurde mir als kostenfreies Leseexemplar von Lovelybooks.de und Edel Kids Books zur Verfügung gestellt, was jedoch keinerlei Einfluss auf meine persönliche Meinung zum Titel hat

Mehr zu Britta Sabbag bei Ankas Geblubber findet ihr HIER.


Wenn euch dieses Buch gefallen hat, schaut euch auch mal diese Titel an:

  

Weitere Stimmen zu "Bella Baumädchen" findet ihr u.a. bei


Blubbert mit mir!

  

Kommentare