Mörderfinder #2 Die Macht des Täters | Arno Strobel | Rezension

Was macht für euch einen guten Ermittlerkrimi oder -thriller aus? Ist es euch wichtig, dass euch die Auflösung überraschen kann oder findet ihr es besser, wenn eure Theorie am Ende bestätigt wird?

Mit diesen Fragen habe ich mich beim Lesen des neuen Mörderfinder-Thrillers von Arno Strobel beschäftigt. Während Max Bischoff in seinem neuen Fall das Gefühl hat, diesmal nicht richtig in den Kopf des Mörders hineinblicken zu können, waren mir die groben Zusammenhänge in "Die Macht des Täters" relativ schnell klar.

Fallanalytiker Max Bischoff erhält einen Anruf von einer ehemaligen Kollegin, die ihn um Hilfe bittet. Ihr Neffe ist der Hauptverdächtige in einem Mordfall und hat sich das Leben genommen. Die Polizei deutet die Tat als Schuldeingeständnis, doch Max' Ex-Kollegin kann und will das nicht glauben. Max beginnt zu ermitteln und versteht, warum die Polizei sich so sicher ist, doch irgendwie passen die Fakten nicht zusammen. Auch ein Motiv sucht man vergebens. Dann passiert ein zweiter Mord, der Parallelen aufweist, doch der Tatverdächtige ist tot. Max versucht in den Kopf des Mördern einzudringen, doch diesmal ist es alles andere als leicht und er scheint das erste Mal mit seiner Fallanalyse zu scheitern...

Die Idee, die diesem Fall zugrunde liegt, finde ich durchaus ansprechend und auch die Umsetzung hat mir eigentlich wieder gut gefallen. Dennoch kam bei mir beim Lesen diesmal leider zu wenig Spannung auf, weil ich eben schon von Anfang an eine sehr starke Vermutung hatte, wohin die Reise geht. Wie sagt man so schön? "Der Weg ist das Ziel" - dem stimme ich gern in vielen Bereichen und sehr häufig auch in Bezug auf Bücher zu. In diesem Fall habe ich mir den Weg aber selbst ein bisschen madig gemacht, weil ich das Ziel schon kannte. So blätterten sich die Seiten eher schwerfällig um und ich verlor stellenweise sogar das Interesse. Das bin ich überhaupt nicht gewohnt. Normalerweise ziehen mich die Thriller von Arno Strobel nämlich sehr schnell und sehr tief in ihre Geschichten, entwickeln sich zu Pageturnern und lassen die Seiten nur so fliegen - diesmal leider nicht. 

Trotzdem freue ich mich schon jetzt auf die nächsten Bücher des Autors, denn während der Blogger-Premiere hat er verraten, dass er so lange neue Geschichten für Max Bischoff schreibt, bis seine Leser*innen sie nicht mehr lesen wollen. Somit warten in Zukunft hoffentlich noch viele weitere spannungsgeladene Pageturner auf uns!


W E I T E R F Ü H R E N D E   I N F O S

Klappenbroschur* | 368 Seiten | erschienen am 9. März 2022 bei FISCHER TASCHENBUCH | ISBN: 978-3-596-70668-6 

* = dieses Buch wurde mir als kostenfreies Leseexemplar von Ehrlich&Anders und FISCHER Taschenbuch zur Verfügung gestellt, was jedoch keinerlei Einfluss auf meine persönliche Meinung zum Titel hat

Reiheninfo:

  1. Mörderfinder #1 Die Spur der Mädchen
  2. Mörderfinder #2 Die Macht des Täters

Mehr zu Arno Strobel bei Ankas Geblubber findet ihr HIER.



Wenn euch dieses Buch gefallen hat, schaut euch auch mal diese Titel an:

  

Weitere Stimmen zu "Mörderfinder - Die Macht des Täters" findet ihr u.a. bei


Blubbert mit mir!

  


Kommentare