Bob, der Streuner | James Bowen | Kurzmeinung


Alle Welt kennt Bob, den Streuner, nur ich noch nicht. Deshalb war es allerhöchste Zeit, endlich die Bekanntschaft mit dem berühmten roten Kater zu machen. Obwohl ich den Doppelband im Regal stehen habe, entschied ich mich für das Hörbuch - eine gute Wahl!

"Bob, der Streuner" von James Bowen hat mich sehr gerührt und berührt, aber auch unterhalten und gefesselt.

James Bowen ist Straßenmusiker und begegnet eines Tages in seinem Hausflur einem verwahrlosten roten Kater. Er nennt ihn Bob, päppelt ihn auf und möchte ihn anschließend wieder gehen lassen - doch nicht nur Bob benötigt Hilfe, James ebenso. Der feinfühlige Kater entscheidet sich gegen die Freiheit und für ein Leben an der Seite seines neuen Freundes. Gemeinsam gehen sie durch dick und dünn.

Manche Begegnungen sind einfach magisch, insbesondere die mit Tieren. Plötzlich sind sie da oder begegnen dir genau im richtigen Moment. Sie haben Auswirkungen auf dein Leben, können es verändern und vor allem aber bereichern. Die Bindung zwischen Bob und James ist so wunderschön. Sie haben sich gegenseitig gerettet. Beide haben sich gebraucht, ohne voneinander zu wissen.
 
Charles Lobo liest die Geschichte sehr angenehm und vermittelte mir, der Autor/Protagonist selbst würde mir seine Geschichte ins Ohr flüstern, welche übrigens sehr ruhig und unaufgeregt erzählt wird. Natürlich gibt es mal Momente, in denen man die Luft anhält, besorgt weiterhört oder sich verstohlen ein Tränchen (vor Rührung und Freude) aus dem Augenwinkel wischt, aber das große Drama bleibt aus - gut so.

Für mich definitiv ein schönes Highlight diese Woche

Doppelband Bob der Streuner



W E I T E R F Ü H R E N D E   I N F O S

Hörbuch | 6 h 34 min | gelesen von Carlos Lobo | Originaltitel: A Street Cat Named Bob

Infos zum hier abgebildeten Doppelband:

Taschenbuch | 496 Seiten | erschienen 2015 bei Bastei Lübbe | ISBN: 9783404608829 | Originaltitel: A Street Cat Named Bob / The World According to Bob

Reiheninfo:

  1. Bob, der Streuner
  2. Bob und wie er die Welt sieht
  3. Ein Geschenk von Bob


Weitere Stimmen zu "Bob, der Streuner" findet ihr u.a. bei


Blubbert mit mir!

  

Kommentare

  1. Liebe Anka,
    eine sehr schöne Rezension! Ich habe das Buch nicht gelesen, aber den Film vor einer Weile geschaut, den ich unheimlich gerne mochte. Ich habe nun zwar kein Vergleich zum Buch, aber kann dir den Film trotzdem sehr empfehlen, da er mich sehr berührt hat ♥.
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,
      vielen Dank für deine Empfehlung. Meine Kollegin hat auch sehr von dem Film geschwärmt. Ich habe mir den Trailer angeschaut, der irgendwie gar nicht so viele Gemeinsamkeiten mit dem Buch hat. Mal sehen. Jetzt höre ich erstmal Band 2 und entscheide dann, ob ich auch zum Film greife. Berührend und ziemlich herzig ist die Geschichte allemal.
      Liebe Blubbergrüße und danke fürs Vorbeischauen!
      Anka

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.