Rezept | Veganer Cheesecake

In der neuen Folge "Aus dem Alltag geblubbert" backen wir zusammen, unter anderem diesen Cheesecake. Falls ihr den super leckeren Kuchen nachbacken möchtet, findet ihr hier nun das Rezept.

Entdeckt habe ich das Rezept in diesem Video auf Instagram. Ich habe den pflanzlichen "wie Käsekuchen" bereits mehrfach nachgebacken.

Ihr braucht:

  • 400 g Seidentofu
  • 400 g Naturtofu
  • 400 g Vanille Skyr-Alternative
  • 100 ml pflanzliche Milchalternative (ich habe Haferdrink genommen)
  • Abrieb von 2 Bio-Zitronen
  • Saft von 2 Bio-Zitronen
  • 2 Packungen Vanillepuddingpulver (achtet darauf, dass ihr ein veganes erwischt)
  • 25 g Margarine (auch hier aufpassen, dass keine Butter enthalten ist!)
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 TL Salz
  • 200 g Erythrit (alternativ 150 g Zucker)
  • Puderzucker zum Bestreuen
Alle Zutaten kommen in einen Standmixer und werden ordentlich püriert, sodass eine möglichst homogene Mischung entsteht. Diese füllt ihr in eine runde Springform. Nun darf der Kuchen für ca. 60 Minuten bei 160 °C Umluft im Backofen backen. 

Anschließend lasst ihr ihn gut auskühlen. Kurz vor dem Servieren bestreut ihr ihn mit Puderzucker. 

Zusätzliche Tipps:

  • Ich habe den Kuchen am Vortag gebacken und über Nacht in den Kühlschrank gestellt.
  • Der vegane Cheesecake macht sich hervorragend auf einem Himbeerspiegel oder zusammen mit Erdbeer-Püree/Grütze.
Falls ihr den Kuchen nachbackt, schickt mir unbedingt eure Fotos oder verlinkt @AnkasGeblubber auf Social Media.

Du hast Lust auf weitere vegane Inspirationen? Schau mal hier:

Kommentare

  1. Schönen guten Morgen!

    Vielen Dank für das Rezept! Das will ich unbedingt mal ausprobieren :)
    Ich esse zwar nicht ganz vegan, aber ich bin auf dem Weg dahin ... und freu mich immer wenn ich solche Rezepte entdecke.
    Ich habs auch gerne heute in meiner Stöberrunde verlinkt.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz ganz ganz lieben Dank, ich freue mich sehr!
      Und ich hoffe, dass er dir so gut schmeckt wie mir!!
      Liebe Blubbergrüße
      Anka

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.