Mittwoch, 6. Januar 2021

Mein Lesejahr 2020

Uns allen wird das Jahr 2020 besonders in Erinnerung bleiben. Es hat uns vor neue Herausforderungen gestellt, mit neuen Problemen konfrontiert und unser aller Alltag auf den Kopf gestellt. Oft wurden Bücher zu Zufluchtsorten. Wir konnten in spannende, abenteuerliche und heimelige Geschichten eintauchen, die uns für einige Zeit unseren neuen Alltag ausblenden ließen. Als die Grenzen geschlossen waren, konnten wir dennoch verreisen - so war ich z.B. in Kanada, in Nashville, an der irischen Küste, in Skandinavien oder in den schottischen Highlands. Als wir alle Abstand halten mussten, konnte ich mit meinen Bookboyfriends kuscheln. Ich war mit Ed im Knast, mit Lena als Au Pair in den USA, habe mit Emily Einstein höchstpersönlich die Hand geschüttelt, zusammen mit Harry gegen "du weißt schon wen" gekämpft, bin auf Fuchur geflogen, mit den World Runnern um die ganze Welt gejettet, habe mich in einen K-Pop Star verliebt und mich in ein selbstfahrendes Auto gesetzt. 

Mein Lesejahr 2020 war tatsächlich sehr abwechslungsreich. Ich habe bevorzugt zu leichteren, unterhaltsamen Geschichten gegriffen und mir immer häufiger die Geschichten vorlesen lassen.

Für die Statistik-Fans unter euch lässt sich mein Lesejahr 2020 folgendermaßen beschreiben:

Gelesene & gehörte Bücher insgesamt: 74


Von den 74 Büchern ...

  • ... waren 10 Titel Re-Reads und 64 für mich ganz neue Geschichten
  • ... wurden 61 Titel von Autorinnen geschrieben, nur 13 Titel von Autoren
  • ... wurden 34 Titel in deutscher Sprache verfasst, die anderen 40 haben ihren Ursprung in einer anderen Sprache und wurden ins Deutsche übersetzt
  • ... waren 37 Titel Neuerscheinungen aus dem Jahr 2020 und ebenfalls 37 Titel von der Backlist (bis Ende 2019)
  • ... waren 48 Titel Teile von Reihen und 26 Titel Einzelbände

Diese Autorinnen & Autoren habe ich 2020 zum ersten Mal gelesen:

Valentina Fast, Beth O'Leary, Ruth Rahlff, Tina Frennstedt, Lilly Lucas, Margit Auer, Erin Jade Lange, Cornelia Franz, Jenny Colgan, Lyssa Kay Adams, Courtney Summers, Anne Pätzold, Anna James, Hannah Häffner, John Marrs, Beth Ellyn Summer, Jesper Wung-Sung, Sarah Lyu, Lea Coplin, Neal Shusterman, Victoria Aveyard, Laurel Snyder, Verena Prym, Helen Harper, Robyn Neeley und Sophie Schoenwald.

Mit diesen Autorinnen & Autoren gab es 2020 ein "Wiederlesen":

Sarah Crossan, Laura Kneidl, Hape Kerkeling, JK Rowling, Colleen Hoover, Thomas Thiemeyer, Kyra Groh, Kira Gembri, Kiera Cass, Mark Roderick, Anne Freytag, Guillaume Musso, Michael Ende, Marissa Meyer, Adriana Popescu, Emma Scott, Wulf Dorn und Kira Mohn


Meine gelesenen & gehörten Bücher 2020


1. Royal #1 (Valentina Fast)
2. Royal #2 (Valentina Fast)
3. Love to share (Beth O'Leary)
4. Royal #3 (Valentina Fast)
5. Royal #4 (Valentina Fast)
6. Royal #5 (Valentina Fast)
7. Wer ist Edward Moon (Sarah Crossan)
8. Royal #6 (Valentina Fast)
9. Eulennacht. In den Bäumen von Redmoor (Ruth Rahlff)
10. Princess (Valentina Fast)
11. Cold Case #1 Das verschwundene Mädchen (Tina Frennstedt)
12. New Beginnings (Lilly Lucas)
13. Someone Else (Laura Kneidl)
14. Der Junge muss an die frische Luft (Hape Kerkeling)
15. Die Schule der magischen Tiere #1 (Margit Auer)
16. FIREWALL (Erin Jade Lange)
17. Wie ich Einstein das Leben rettete (Cornelia Franz)
18. Wo das Glück zu Hause ist (Jenny Colgan)
19. Harry Potter #1 (JK Rowling)
20. Harry Potter #2 (JK Rowling)
21. Harry Potter #3 (JK Rowling)
22. Harry Potter #4 (JK Rowling)
23. Harry Potter #5 (JK Rowling)
24. Verity (Colleen Hoover)
25. Harry Potter #6 (JK Rowling)
26. World Runner #1 Die Jäger (Thomas Thiemeyer)
27. Harry Potter 7 (JK Rowling)
28. The Secret Book Club #1 (Lyssa Kay Adams)
29. New Dreams (Lilly Lucas)
30. Sadie (Courtney Summers)
31. Gar kein Plan ist auch eine Lösung (Kyra Groh)
32. Ruby Fairygale #1 (Kira Gembri)
33. Promised (Kiera Cass)
34. Morbus (Mark Roderick)
35. When we dream (Anne Pätzold)
36. Das Gegenteil von Hasen (Anne Freytag)
37. Ein Wort, um dich zu retten (Guillaume Musso)
38. Matilda und das Geheimnis der Buchwandler (Anna James)
39. Nordsee-Nacht (Hannah Häffner)
40. Die unendliche Geschichte (Michael Ende)
41. The Passengers (John Marrs)
42. Perfect Match (Beth Ellyn Summer)
43. Opfer (Jesper Wung-Sung)
44. Wie Monde so silbern (Marissa Meyer)
45. Wie Blut so rot (Marissa Meyer)
46. Wie Sterne so golden (Marissa Meyer)
47. Wie Schnee so weiß (Marissa Meyer)
48. Wo Dich das Leben anlächelt (Jenny Colgan)
49. 14 min Gelogene Wahrheit (Sarah Lyu)
50. Für eine Nacht sind wir unendlich (Lea Coplin)
51. Die kleine Bäckerei am Strandweg (Jenny Colgan)
52. The Secret Book Club #2 Die Liebesroman Mission (Lyssa Kay Adams)
53. Ruby Fairygale #2 (Kira Gembri)
54. When we fall (Anne Pätzold)
55. Scythe #1 (Neal Shusterman)
56. Scythe #2 (Neal Shusterman)
57. Scythe #3 (Neal Shusterman)
58. Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln (Adriana Popescu)
59. Never doubt (Emma Scott)
60. Insel der Waisen (Laurel Snyder)
61. Die Rote Königin (Victoria Aveyard)
62. Gläsernes Schwert (Victoria Aveyard)
63. RAFU Eine afrikanische Geschichte (Verena Prym)
64. Someone to stay (Laura Kneidl)
65. World Runner #2 (Thomas Thiemeyer)
66. Hex Files #1 (Helen Harper)
67. Kalte Stille (Wulf Dorn)
68. Land of stories #1 (Colfer)
69. Wild like a river (Kira Mohn)
70. Nicu & Jess (Sarah Crossan)
71. Sweet like you (Robyn Neeley)
72. Find me in the Storm (Kira Mohn)
73. When we hope (Anne Pätzold)
74. Post für dich (Sophie Schoenwald & Anita Schmidt)


Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich so viele vielseitige Geschichten entdecken und lieben durfte. Mein persönliches Ziel von 50 gelesenen Büchern habe ich deutlich überschritten. 

Ich freue mich auf das Lesejahr 2021 und bin auf viele aufregende Leseabenteuer gespannt!


Blubbert mit mir!