Samstag, 9. Januar 2021

Post für dich | Sophie Schoenwald & Anita Schmidt | Rezension

"Post für dich" ist ein zuckersüß illustriertes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren, das zeigt, was ein kleiner Brief auslösen kann.

Wann hast du zuletzt einen persönlichen Brief bekommen? Kannst du dich an das Gefühl erinnern, als du ihn aus deinem Briefkasten gezogen hast? An die kribbelige Vorfreude? An die wohltuende Gewissheit: jemand denkt an dich?

Anja Schoenwald (Autorin) und Anita Schmidt (Illustratorin) erzählen die Geschichte eines Briefes, den Bär eines Tages an seinen besten Freund Hase schreibt. Hase ist immer in Eile, immer auf Zack und hoppelt im ständigen Wettlauf gegen die Zeit. Als er den Brief seines Freundes Bär bekommt, hält er endlich mal inne. Er findet, dass in diesem Brief kein Wort zu viel und keines zu wenig ist. Die Freude über den Brief ist so groß, dass er ihn direkt an den Morgenmuffel Dachs weiterschickt.

Welche wunderbaren Reaktionen dieser besondere Brief noch auslöst, solltet ihr selbst herausfinden.

Absolut liebevoll und mit so niedlich-bunten, kindgerechten Illustrationen der briefeschreibenden und -lesenden Waldtiere, wird der Wert eines Briefes, den wir in der heutigen Zeit (fast) vergessen haben, in den Mittelpunkt gestellt. Was ein einzelner kleiner Brief bewirken kann, lässt sich schon beinahe mit Magie vergleichen. Die Reaktionen der einzelnen Tiere sind so zauberhaft und spielen natürlich auf uns Menschen an. Es fällt leicht, sich selbst im hastenden Hasen, manchmal auch im muffeligen Dachs oder auch im von Vorurteilen nicht freien Wildschwein wiederzufinden. Somit steckt in diesem kleinen Bilderbuch nicht nur eine süße Botschaft, sondern auch ein kleiner Denkanstoß, eine kleine Prise Kritik an unserer schnelllebigen Gesellschaft, die natürlich für die Kinder nicht direkt ersichtlich ist, dennoch wunderbar von den Vorlesenden kindgerecht - wenn man möchte - mit eingebaut werden kann.

Ich habe sofort Lust bekommen, auch mal wieder einen Brief zu schreiben, um lieben Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Wann hast du zuletzt einen Brief geschrieben?

Als kleines Goodie befindet sind übrigens eine Bastelvorlage für einen ähnlichen Brief im Buch, sodass man direkt, nachdem man das Buch durchgeblättert hat, selbst einen Brief versenden kann.



W E I T E R F Ü H R E N D E   I N F O S

Bilderbuch* | 32 Seiten | erschienen am 27. November 2020 im Baumhaus Verlag | empfohlen ab 4 Jahren | ISBN 978-3-8339-0628-2 | Mehr über die Autorin bei Ankas Geblubber findet ihr ggfs. HIER | Mehr über die Illustratorin bei Ankas Geblubber findet ihr ggfs. HIER

* = dieser Titel wurde mir vom Baumhaus Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was jedoch keinerlei Einfluss auf meine persönliche Meinung zum Titel hat


Wenn euch dieses Buch gefallen hat, schaut euch auch mal diese Titel an:

  

Weitere Blogger-/Leserstimmen zu "Post für dich" findet ihr u.a. bei

Blubbert mit mir!