FAKE | Arno Strobel | Rezension


FAKE oder FAKT?

Patrick wird beschuldigt, in das Verschwinden einer Frau verwickelt zu sein. Er soll sie gestalkt haben und gewalttätig geworden sein. Die Vorwürfe seien gänzlich aus der Luft gegriffen, schließlich hat er ein Alibi ... denkt er. Doch dann tauchen Videobeweise auf. Filmaufnahmen, auf denen ganz klar Patrick zu erkennen ist. Patrick schwört, mit dem Verschwinden der Frau nichts zu tun zu haben, die Videos hingegen zeigen etwas anderes ...

Arno Strobel ist dafür bekannt, dass er seine Leser*innen gern mal an der Nase herumführt. Auch in seinem neuen Bestseller schickt er sie wieder auf so manchen Holzweg. Können sie Patrick trauen oder nicht? Was sagt seine Frau zu den Vorwürfen und wie handelt die Polizei?

Patrick erzählt die unglaubliche Geschichte, während er in Untersuchungshaft sitzt, doch auch aus anderen Perspektiven wird dieser spezielle Fall beleuchtet.


Was ist FAKE? Und was ist FAKT?

Eine tolle Idee und ein spannendes Thema. Mir persönlich hat jedoch gänzlich die Spannung in der Erzählung selbst gefehlt. Natürlich wollte ich wissen, was nun der Wahrheit entspricht und was vielleicht nicht, wem ich glauben kann und wem vielleicht nicht. Doch der Lesesog blieb aus. Gern hätte ich mich strobeltypisch wieder ins Buch hineinziehen lassen, um alles um mich herum zu vergessen, ich hätte mich gern gegruselt, durch die Seiten hetzen und in eine Sackgasse nach der anderen hetzen lassen. Leider hat mich der Thrill, der auf dem Cover versprochen wird, nicht erreicht.

🤓 Idee & Thematik
🤓 Flüssiger, angenehm zu lesende Schreibstil, kurze Kapitel
🧐 Spannung, wo bist du?
🤔 Interessante Erzählstile und Perspektivwechsel, die jedoch das Tempo herausgenommen und für fehlende Nähe zu den Figuren gesorgt haben.

Was sagt ihr? Habt ihr den neuen Strobel schon gelesen? Ich freue mich auf eure Meinung!

Das oben gezeigte Cover ist eine Limited Edition. Das normale Originalcover sieht so aus:


W E I T E R F Ü H R E N D E   I N F O S

Klappenbroschur* | 368 Seiten | erschienen am 31. August 2022 bei FISCHER TASCHENBUCH | ISBN: 978-3-596-70666-2 

* = dieses Buch wurde mir als kostenfreies Leseexemplar von Ehrlich&Anders und FISCHER Taschenbuch zur Verfügung gestellt, was jedoch keinerlei Einfluss auf meine persönliche Meinung zum Titel hat

Mehr zu Arno Strobel bei Ankas Geblubber findet ihr HIER.



Wenn euch dieses Buch gefallen hat, schaut euch auch mal diese Titel an:

  

Weitere Stimmen zu "FAKE" findet ihr u.a. bei


Blubbert mit mir!

  

Kommentare