Dämmerung für Beck | Tom Voss | Rezension


AMOKALARM IN HAMBURG

Zeitgleich finden in der Hansestadt zwei Amokläufe statt.
Die Täter: unbescholtene Familienväter.
Das Motiv: unklar.
Was ist passiert? Warum sind die zwei Männer durchgedreht?
Nick Beck ist LKA-Ermittler in Hamburg und dies ist sein 3. Fall. Band 1 und Band 2 hatten mich total begeistert, weil Nick definitiv kein einfacher Protagonist ist, man ihm dennoch gern folgt. Der Autor glänzte zudem mit hervorragender Recherchearbeit und einem spannenden, mitreißenden Plot.
Auch Band 3 startete direkt mit einer großen Portion Action - ich war sofort wieder Feuer und Flamme. Doch nach der Hälfte der Geschichte schien der Fall bereits gelöst zu sein. Aufgrund einer anderen Perspektive wurden mir Hintergründe und Erklärungen geliefert, die zwar unheimlich gut recherchiert und sehr interessant waren, der Spannung jedoch gar nicht guttaten. Auch wenn im letzten Drittel noch eine kleine Wendung mit ein bisschen Adrenalin auf mich wartete, machte sich Enttäuschung in mir breit.
Nick Beck, den ich vorher so mochte, weil er eben perfekt unperfekt war und doch das Herz am rechten Fleck zu tragen schien, wurde mir zu heroisch dargestellt und verlor an Grip. Er zog die richtigen Schlüsse, war immer und überall zur Stelle und mischte sich in alles ein. Für mich war er nur schwer wiederzuerkennen. Ganz am Ende kam es noch zu einer Konfrontation mit einer ebenfalls bekannten Figur (von der ich in diesem Band gern mehr gelesen hätte!), bei der Nick weitere Sympathiepunkte bei mir verlor.

Der Sprecher Wolfgang Wagner passte gut zu Nick Becks Charakter. Ich wünschte mir jedoch, dass er beim Lesen den Frauenfiguren mehr Varianz gezeigt hätte.
Auf einen rasanten und ziemlich perfekten Start folgte für mich leider die Ernüchterung. Nick Becks dritter Fall war für mich leider eine Enttäuschung. Da ich den Autor, seine (Recherche-) Arbeit, seine eigentlich spannenden Plots und seine Charaktere sehr schätze, kann ich diesen Band ausklammern und freue mich auf Nicks 4. Fall!


W E I T E R F Ü H R E N D E   I N F O S

Hörbuch | 7h 23min | erschienen im Dezember 2022 im Argon Verlag | gelesen von Wolfgang Wagner ISBN: 978-3-7324-0508-4 Hörprobe

Das gleichnamige Buch ist bei den S. Fischer Verlagen erschienen.

Reiheninfo:

  1. Hundstage für Beck
  2. Eiszeit für Beck
  3. Dämmerung für Beck


Wenn euch dieses Buch gefallen hat, schaut euch auch mal diese Titel an:

  

Weitere Stimmen zu "Dämmerung für Beck" findet ihr u.a. bei


Blubbert mit mir!

  

Kommentare