"Leute: Der Junge war ein Gott."
"Unvergleichlich."
"Er war ein Meister im Mistbauen, hat die witzigsten Aktionen gebracht. Und meistens versank danach die ganze Klasse im Chaos."
"Paulie hatte [...] das Zeug zum... Superschurken."
"Der Typ war eine lebende Legende."
"Paulie Fink war absolut legendär."
Wer zum Kuckuck ist jetzt eigentlich dieser Paulie Fink, von dem alle sprechen und wo steckt er?
Caitlyn kommt als neue Schülerin an die Mitchell School, doch anstatt über sie, sprechen alle bloß über Paulie Fink, der spurlos verschwunden ist.
Caitlyn fühlt sich unwohl, will zurück zu ihren Freundinnen an ihre alte Schule und hält gar nichts von den merkwürdigen Gepflogenheiten an der kleinen Schule. Als sie dann zur Jurorin in einem Wettbewerb gewählt wird, in dem es darum geht, einen Nachfolger für Paulie zu finden, muss sie sich wohl oder übel mit der Schullegende befassen. Wer war dieser Paulie Fink? Was hat ihn ausgemacht?
Doch geht es wirklich um den Klassenclown und seine abenteuerlichen Streiche oder nicht vielleicht doch um jemand ganz anderen?
Dieses doch eher anspruchsvollere Kinderbuch von Ali Benjamin, übersetzt von Jessika Komina und Sandra Knuffinke wurde 2022 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis in der Kategorie "Kinderbuch" ausgezeichnet.
Und zurecht wird über diesen Titel gesprochen. Er ist skurril, urkomisch, nachdenklich stimmend und unterhaltsam, lädt aber auch zum Stirnrunzeln ein und erfordert Durchhaltevermögen.
Sprachlich top und definitiv ein besonderes Buch. Ich bezweifle jedoch, dass ich als Kind ebenso gedacht hätte. Auch wenn ich das Buch schon seit einiger Zeit beendet habe, muss ich noch immer darüber nachdenken. Hat es mir jetzt gefallen oder nicht? Ich weiß es nicht.
W E I T E R F Ü H R E N D E I N F O S
Hardcover* | 352 Seiten | erschienen im Juli 2021 im Hanser Verlag | übersetzt aus dem Englischen von Jessika Komina und Sandra Knuffinke (Originaltitel: The Next Great Paulie Fink) | ISBN: 978-3-446-26949-1| empfohlen ab 11 Jahren
* = dieses Buch wurde mir als kostenfreies Leseexemplar zur Verfügung gestellt, was jedoch keinerlei Einfluss auf meine persönliche Meinung hat.
Weitere Stimmen zu "Die Suche nach Paulie Fink" findet ihr u.a. bei
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.