Wie Wellen im Sturm | Alicia Zett | Rezension

"Wie Wellen im Sturm" ist der erste Band der "Liebe ist"-Reihe aus der Feder von Alicia Zett. Die Autorin hatte sich mit der "Love is queer"-Trilogie bereits in mein Herz geschrieben, weshalb ich mich sehr auf ihr neues Jugendbuch gefreut habe.

In der Geschichte geht es um die 16-jährige Louise (Lou). Louise liebt das Schreiben und kann stundenlang in ihren Geschichten versinken. Als ihr Leben von heut auf morgen eine neue Wendung bekommt, fühlt sie sich das erste Mal selbst so, als wäre sie die Protagonistin eines Romans. Aufgrund ihrer Begabung erhält sie ein Stipendium für ein Elite-Internat an der Nordsee, an dem ihr schriftstellerisches Talent gefördert werden soll. Es dauert nicht lang und sie fühlt sich auf Schloss Mare so richtig angekommen. Sie findet neue Freund*innen, wird Teil der Mädels-Fußballmannschaft, blüht auf und findet zu sich selbst. Wäre da nur nicht ihre Zimmergenossin Mika, die ihr die erste Zeit auf dem Internat nicht leicht macht ...

Als Lou auf dem Schloss-Internat ankam, verspürte ich sofort nostalgische Schloss Einstein Vibes. Nicht nur sie fühlt sich schnell wohl - auch ich konnte es mir in Windeseile in der Geschichte gemütlich machen, die sehr kurzweilig erzählt wird, sodass es mir schwerfiel, das Buch aus der Hand zu legen. 

Ich mag es sehr, wie sensibel und schön Alicia Zett mit dem Queersein umgeht. Natürlich spielt die Liebesgeschichte in diesem Buch eine große Rolle, dennoch fand ich den Coming-of-Age-Aspekt viel relevanter und präsenter. "Wie Wellen im Sturm" fühlte sich beim Lesen wie ein Safespace an. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Jugendliche, die gerade so ein bisschen in der Luft hängen und sich viele Fragen stellen, wie Lou es auch tut, in dieser Geschichte Halt, Geborgenheit und Unterstützung finden. In diesem Alter hinterfragt man viel, ist sich selbst oft fremd, fragt sich, ob man überhaupt so richtig ist, weil man irgendwie "anders" als die anderen ist. Alicia Zett reicht ihren jungen Leser*innen die Hand, holt sie genau an der richtigen Stelle ab, macht ihnen Mut, fördert ihr Selbstvertrauen und zeigt ihnen, dass sie genau richtig sind wie sie sind.

Eine Besonderheit waren übrigens die Einblicke in Lous Geschichte, die sie schreibt. Wie zum Beispiel in "Fangirl" von Rainbow Rowell konnte ich hier zwei ganz unterschiedliche (und doch ähnliche) Geschichten lesen, wobei die eigentliche Handlung natürlich weitaus mehr Raum einnimmt. Lous Anmerkungen zu ihren geschriebenen Kapiteln ließen mich immer wieder schmunzeln.

Fazit: Die Geschichte hat mich berührt, sogar zu Tränen gerührt, gleichzeitig war sie leichtfüßig und erfrischend. Ich bin froh, dass die Jugendlichen heutzutage solch tolle Geschichten lesen können und dadurch vielleicht ein bisschen weniger an sich selbst zweifeln müssen. Für mich ein Highlight, das ein wunderschönes Gefühl hinterlässt.

 

W E I T E R F Ü H R E N D E   I N F O S

Klappenbroschur* | 448 Seiten | erschienen im Mai 2023 bei One | ISBN: 9783846601655 | empfohlen ab 14 Jahren
* = dieses Buch wurde mir als kostenfreies Leseexemplar von Lovelybooks zur Verfügung gestellt, was jedoch keinerlei Einfluss auf meine persönliche Meinung hat.

Reiheninfo:
  1. Wie Wellen im Sturm
  2. Wie Melodien im Wind (September 2023)
  3. Wie Farben im Regen (Februar 2024)
Schaut mal! Hier findet ihr ggf. mehr über die Autorin Alicia Zett bei Ankas Geblubber.

Wenn euch dieses Buch gefallen hat, schaut euch auch mal diese Titel an:

  

Weitere Stimmen zu "Wie Wellen im Sturm" findet ihr u.a. bei


Blubbert mit mir!

  

Kommentare

  1. Was für eine schöne Rezension. Ich kann eigentlich nur zustimmen; besonders dass das Buch Queerness in die altbekannten Coming of Age- und Internatsgeschichten einbringt, tut einfach gut. Und vielen Dank fürs Verlinken. :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.