A Breath of Winter | Carina Schnell | Rezension


"A Breath of Winter" von Carina Schnell ist der erste Teil der Rabenwinter Saga.
Der Roman war in der Fantasybüchse, der Bücherbüchse vom November 2023. Darum habe ich es mir nicht wirklich selbst ausgesucht. Aber das Cover und der Klappentext haben mich schon neugierig gemacht. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Kurzbeschreibung:
Middangard ist ein Ort uralter Magie, die Heimat von Hexen und Seherinnen. Seitdem sich die Götter aus dem gebeutelten Reich zurückgezogen haben, machen Trolle die Wälder unsicher und Walküren ziehen mordend und brandschatzend umher.
Als ein gnadenloser Mörder immer mehr Hexen den Tod bringt, wird der Trupp des gefürchteten Söldnerführers Gent auf den Hexenschlächter angesetzt. Die junge Smilla schließt sich den Söldnern unter einem Vorwand an: Niemand soll wissen, dass sie eine Hexe ist und endlich Rache für die Ermordung ihrer Familie nehmen will. Während ihrer gefahrvollen Suche nach dem Mörder kommen Smilla und Gent einander näher. Doch Smilla ahnt nicht, wie dunkel das Geheimnis ist, das Gent quält … 
(Quelle: BücherBüchse)

Abenteuer, Reisen, Schlachtfelder und natürlich eine Liebesgeschichte.

Mir hat die Fantasiewelt unglaublich gut gefallen. Sie hat so etwas mittelalterliches mit tollen magischen Wesen wie Hexen und Wassernixen, Gnome, Berserker und Walküren. Und es gibt noch diese besondere Art der Magie, die mich total angesprochen hat. Die Knochenmagie ist natürlich, hat etwas tröstliches und gibt Sicherheit. Dabei geht es um geben und nehmen. Hilfe fordern und der Natur zum Dank etwas zurückgeben. Alles zusammen hat ein Bild gezeichnet, in das ich ohne Probleme eintauchen konnte.

Obwohl die Kämpfe gegen magische Kreaturen oft blutig ablaufen, strahlt die Atmosphäre in dem Buch sehr viel Geborgenheit aus. Ich mochte auch, dass der Roman aus zwei Sichtweisen geschrieben wurde. Einmal sind wir bei Smilla, einer Hexe, die sich der Gruppe die Wilde Jagd anschließt, um Rache am Hexenschlechter zu nehmen, der ihre gesamte Familie umgebracht hat. Und dann erleben wir das ganze noch aus der Sicht von Gent, dem Anführer der Wilden Jagd, dem Fürst der Unterwelt.

Der Plot Twist kam überraschend, war aber nicht unlogisch. Hinterlässt jedoch einen Cliffhanger. Ich freue mich auf den zweiten Teil.
 


W E I T E R F Ü H R E N D E   I N F O S

Taschenbuch | 512 Seiten | erschienen im November 2023 im Knaur Verlag und bei der BücherBüchse | ISBN: 978-3-426-52875-4 

Reiheninfo:
  1. A Breath of Winter
  2. A Whisper of Wings (angekündigt für September 2024)

Weitere Stimmen zu "A Breath of Winter" findet ihr u.a. 

Blubbert mit Yvonne!
 

Kommentare