10 Highlights aus meinem Bücherjahr 2023 | Top Ten Thursday

Um euch das Lese-Erlebnis hier auf meinem Blog noch abwechslungsreicher zu gestalten, möchte ich dieses Jahr am Top Ten Thursday, gehostet von Weltenwanderer, teilnehmen. Diese wöchentliche Community-Aktion ermöglicht es nicht nur, zahlreiche Buchtipps zu entdecken, sondern auch andere Bloggende. Jede Woche gibt es ein neues Thema, zu dem man zehn Bücher auflisten darf. Weitere Infos zu dieser schönen Aktion findet ihr bei Weltenwanderer.

Diese Woche geht es darum, zehn Highlights aus dem Bücherjahr 2023 vorzustellen. Da es bei mir dieses Jahr keinen Leserückblick gibt, kommt mir das Thema wie gerufen. So habe ich doch noch die Möglichkeit, euch eine Auswahl an (hör-)buchigen Highlights vorzustellen.


Nevermoor - Leere Schatten (Band 3)
von Jennifer Townsend, übersetzt von Franca Fritz und Heinrich Koop
gelesen von Hans Löw

Ich liebe liebe liebe diese Reihe! Band 3 rund um die Abenteuer von Morrigan Crow hat mich wieder absolut verzaubert. Wer Harry Potter mag, der wird sich auch in dieser Kinderbuchreihe wohlfühlen. 
Morrigan denkt, sie sei verflucht und müsse an ihrem 11. Geburtstag sterben. Doch dann kommt alles ganz anders und sie wird von dem wundersamen Jupiter North in die geheime Stadt Nevermoor gebracht. Dort entdeckt sie eine Welt, in der Magie keine Grenzen kennt.

Jennifer Townsend schreibt voller Fantasie, Herzenswärme und Witz. Ich möchte unbedingt mehr von ihr lesen. Zudem hat mich auch Hörbuchsprecher Hans Löw begeistert. Problemlos schlüpft er in die unterschiedlichsten Rollen und liest voller Empathie und Inbrunst.  

Kann Band 4 nicht schon heute erscheinen?


Morgen mach ich bessere Fehler
von Petra Hülsmann
gelesen von Yara Blümel

Ich habe sooo lang darauf hingefiebert: 2023 ist endlich ein neuer Roman von Petra Hülsmann erschienen. Als großer Fan ihrer Romane habe ich ihr vor einiger Zeit einen ganzen Blogpost gewidmet, in dem ich alle bis dato erschienenen Titel vorgestellt habe. Aufgrund einer Erkrankung wurde die Veröffentlichung von Hülsmanns neuestem Roman immer wieder verschoben, doch 2023 war es dann soweit. Das lange Warten hat sich sowas von gelohnt! 

Petra Hülsmann hat einen tollen Humor! Kurzweilig, frech und liebevoll erzählt sie die Geschichte eines besonderen Roadtrips. Natürlich darf ein das Wiedersehen mit einer Kultfigur nicht fehlen, auch wenn die Geschichte diesmal nicht in Hamburg spielt. Zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula macht sich Elli auf den Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu. Als Beifahrer ist nicht nur der chronisch schlecht gelaunte (und anfangs wirklich sehr bösartige) Onkel Heinz an Bord, sondern auch der arrogante Rechtsanwalt Cano. Eine explosive Konstellation, die meine Lachmuskeln strapaziert hat. 


Mein Leben in deinem
von Jojo Moyes, übersetzt von Karolina Fell
gelesen von 
Luise Helm

Das wunderschöne Cover war ausschlaggebend dafür, dass ich zu diesem Hörbuch gegriffen habe. Tatsächlich konnte nicht nur die Optik, sondern auch der Inhalt begeistern. 

Alles beginnt mit zwei vertauschten Sporttaschen. Die beiden Frauen Nisha und Sam kennen sich nicht und sind sich auch noch nie bewusst begegnet. Wieso auch? Auf den ersten Blick sind sie so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Ihrer beider Leben verlaufen in ganz anderen Welten.
Jojo Moyes führt die Leben beider Frauen zusammen, spielt mit Oberflächlichkeiten und Vorurteilen, blickt dann hinter die Fassaden und erzählt auf humorvolle Art und Weise eine berührende, zuckersüße und gleichzeitig tragische Geschichte. Sie macht gesellschaftliche Probleme sichtbar, motiviert und schenkt Mut, im selben Moment in dem sie unterhält und verzaubert.
Es ist kein reiner Wohlfühl-Kuschel-Roman, führt aber zu einem tollen Happy End. Für mich war "Mein Leben in deinem" ein überraschendes Highlight, das ich euch wärmstens ans Herz legen möchte. 

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen 
von Lena Kiefer
gelesen von Luisa Wietzorek

Stellvertretend für die komplette Trilogie, die ich 2023 gehört habe, zeige ich euch hier Band 1 der "Ophelia Scale"-Trilogie. Ophelia ist achtzehn Jahre alt und lebt in einer nicht allzu weit entfernten Zukunft. In dieser Zeit wird Europa von einem König regiert, der sämtliche moderne Technologien verboten hat. Klar, dass sich ein Widerstand gruppiert. Diesem tritt Ophelia bei und bekommt den Auftrag, den König zu töten und wird als Auszubildende für den royalen "Geheimdienst" an den Königshof geschickt. Doch natürlich kommt alles ganz anders. Es geht um Verrat, Geheimnisse, politische Machenschaften, Künstliche Intelligenz und um Liebe und Hass. 
Spannend erzählt und gelesen, ich musste die Trilogie in einem Happs vernaschen!


Wie Wellen im Sturm 
von Alicia Zett

Als großer Fan der "Love is queer"-Trilogie von Alicia Zett habe ich mich natürlich auch mit großen Erwartungen auf ihre neue Jugendbuchreihe gestürzt. "Wie Wellen im Sturm" ist Band 1 der "Liebe ist"-Reihe. 

In der Geschichte geht es um die 16-jährige Louise (Lou). Louise liebt das Schreiben und kann stundenlang in ihren Geschichten versinken. Als ihr Leben von heut auf morgen eine neue Wendung bekommt, fühlt sie sich das erste Mal selbst so, als wäre sie die Protagonistin eines Romans. Aufgrund ihrer Begabung erhält sie ein Stipendium für ein Elite-Internat an der Nordsee, an dem ihr schriftstellerisches Talent gefördert werden soll. Es dauert nicht lang und sie fühlt sich auf Schloss Mare so richtig angekommen. Sie findet neue Freund*innen, wird Teil der Mädels-Fußballmannschaft, blüht auf und findet zu sich selbst. Wäre da nur nicht ihre Zimmergenossin Mika, die ihr die erste Zeit auf dem Internat nicht leicht macht ...
Ich mag es sehr, wie sensibel und schön Alicia Zett mit dem queer Sein umgeht. Natürlich spielt die Liebesgeschichte in diesem Buch eine große Rolle, dennoch fand ich den Coming-of-Age-Aspekt viel relevanter und präsenter. Die Geschichte hat mich berührt, sogar zu Tränen gerührt, gleichzeitig war sie leichtfüßig und erfrischend.

Wie Melodien im Wind 
von Alicia Zett
gelesen von Marylu Poolman

Wer A sagt, muss auch B sagen - zumindest in diesem Fall. "Wie Melodien im Wind" ist der zweite Band der "Liebe ist"-YA-Reihe von Alicia Zett und es fühlt sich nicht fair an, ihn hier nicht aufzulisten, nur weil der Trilogie-Auftakt bereits Erwähnung gefunden hat. "Wie Melodien im Wind" erzählt eine ganz andere Geschichte, die mich jedoch ebenso begeistert hat wie ihr Vorgänger. 

Der Verlag schreibt: In dieser Geschichte geht es unter anderem um: Friends-to-Lovers, Internatssetting, royale Vibes, ganz viel Musik sowie Mental-Health-Themen. Ich finde, das fasst es sehr gut zusammen. Alicia Zett trifft hier wieder genau den richtigen Ton. Mit Leichtigkeit geht sie auch schwerere Themen an und packt eine passende Prise Humor in die sweeten Szenen dieser Geschichte. Sensibel, unterhaltsam, kurzweilig, authentisch und einfach nur schön!
Toni und Lukas können nicht zusammen sein, deshalb verstecken sie ihren Kuss unter dem Deckmantel der Freundschaft. Lukas stammt aus dem dänischen Königshaus und Toni leidet unter ihren schwierigen Familienverhältnissen. Was sie verbindet ist die Musik.
Band 3 erscheint im Februar und ich freue mich schon jetzt wie verrückt auf meinen erneuten Besuch auf dem Schlossinternat Mare.


Dark Blue Rising
von Teri Terry, übersetzt von Wolfram Ströle
gelesen von Nadine Zaddam

Durch Zufall bin ich auf diese Reihe gestoßen. Rund um ihre Erstveröffentlichung 2021 ist sie komplett an mir vorbeigegangen. Auch wenn mir das Trilogie-Finale nicht mehr gefallen hat, darf Band 1 in der Auflistung meiner Highlights nicht fehlen, denn diese Geschichte steckt voller Überraschungen.

Tabby ist achtzehn Jahre alt und führt ein für uns wohl eher etwas ungewohntes Leben. Sie ist ständig in Bewegung und zieht mit ihrer Mutter von A nach B. Sie weiß nicht, warum ihr ihre Mutter immer wieder einbläut, niemanden an sich heranzulassen. Nicht mal ihren richtigen Namen darf sie verraten, bis sie es eines Tages schließlich doch tut. Dies wirbelt ihr komplettes Leben durcheinander, denn sie erfährt, dass ihre Mutter nicht ihre leibliche Mutter ist und sie vor vielen Jahren aus ihrem Elternhaus entführt hat. 
Mir hat es wahnsinnig gut gefallen, wie viel Zeit sich die Autorin für die Einführung ihrer Hauptfigur nimmt. So konnte ich mich gut in sie und ihre Gefühlswelt hineinversetzen. 
Tja, und dann nimmt die Geschichte weiter an Fahrt auf, entwickelt sich in super unerwartete Richtungen und lässt einen mit vielen Fragezeichen zurück. Klar, dass ich Band 2 ebenfalls hören musste. Hier gewinnen wir eine zweite Erzählperspektive hinzu und die Themen Klimaschutz und Aktivismus treten stärker hervor, was mir gut gefallen hat. Die fantastische Komponente, die über die beiden Bände hinweg für mich nicht wirklich greifbar war, bekommt schließlich in Band 3 mehr Raum und hier bin ich dann leider ausgestiegen. 
Dennoch behalte ich Band 1 in sehr guter Erinnerung. 


Magic Smoke (Firebrand #3)
von Helen Harper
gelesen von Marylu Poolman

In dieser Reihe bekommt ihr alles, was das Herz begehrt: Humor, Liebe, den ein oder anderen Schlagabtausch, Cozy Crime, Fantasy, heiße Vampire, London und eine geniale Heldin. Emma Bellamy ist Polizistin und arbeitet für das Supernatural Squad. Zu ihrem Arbeitsalltag gehören Auseinandersetzungen mit Vampiren und Werwölfen - so auch in Band 3. Ein Vampir klettert auf das London Eye und zur gleichen Zeit entführen Werwölfe einen Bus voller Touristen. Was ist da los?
Warum genau dies mein bisheriger Lieblingsband der Reihe ist, kann ich nicht verraten, ohne zu spoilern, deshalb solltet ihr es unbedingt selbst herausfinden. Falls ihr die Reihe noch nicht kennt, solltet ihr sie jedoch chronologisch lesen und mit Band 1 beginnen. Von mir gibt es eine dicke Empfehlung. Feel Good und kurzweilige Unterhaltung vom Feinsten! 


New wishes
von Lilly Lucas
gelesen von Sandra Voss

Als großer Fan der Feel-Good-Romance-Reihe "Green Valley Love" von Lilly Lucas habe ich mich natürlich sehr auf "New wishes" gefreut.

Rebecca kehrt ungeplant in ihre Heimat, die Kleinstadt Green Valley in den Rocky Mountains, zurück. Sie freut sich auf ihre Großfamilie, trifft zu Hause angekommen aber nicht auf ihre jüngeren Geschwister, sondern auf einen halbnackten fremden Mann, der es sich in ihrem Zimmer gemütlich gemacht hat. Doch nicht genug, zu allem Überfluss drohen auch noch ihre lieb gewonnenen Weihnachtstraditionen ins Wasser zu fallen...
Autorin Lilly Lucas und Sprecherin Sandra Voss haben mich erneut verzaubert. Zuckersüß, frech, atmosphärisch, familiär, gutherzig, mitreißend und kurzweilig erzählt, fiel es mir sooo leicht, in diese niedliche Geschichte einzutauchen. "New wishes" ist wie eine heiße Schoki (natürlich mit Hafermilch) bei leiser Weihnachtsmusik und heimeligem Tannenduft.


Weihnachten - nur du und ich
von Lizzie Huxley-Jones, übersetzt von Christine & Anna Julia Strüh gelesen von Paula Hans
Haf trifft auf einer Party Christopher. Die zwei verstehen sich prima und es kommt zu einem Kuss unter dem Mistelzweig. Dieser bleibt nicht unbeobachtet. Christophers Exfreundin erwischt die beiden und erzählt allen von dem neuen Traumpaar. So bleibt Haf nichts anderes übrig, als die Feiertage bei Christophers Familie in einem Herrenhaus in Südengland zu verbringen. Dort verliebt sie sich bis über beide Ohren ... in seine Schwester Kit.
Bis auf den hohen Fleischkonsum sowie die ein oder andere zu kitschige Szene am Ende liebe ich einfach alles an dieser Geschichte. Die Autorin wirft alle Klischees und Stereotypen, die so gern in genreähnlichen Büchern zum Einsatz kommen, über Bord und zeigt, wie es eben auch anders und so viel besser geht! Diese Geschichte ist eine Umarmung, ein Safe Space an Weihnachten und eine ausgezeichnete RomCom.


Welche zehn Titel zählen denn zu euren buchigen Highlights 2023?


Blubbert mit mir!

  


Kommentare

  1. Liebe Anka,
    wie schön, dass du auch beim TTT mitmachst. Ich hatte seit Oktober Pause (mein Schulterbruch und danach zu viel Stress mit meinen ausständigen Rezensionen und in der Arbeit) und dieses Mal habe ich nicht mitgemacht, weil ich meine 15 Highlights aus 2023 sowieso beim Jahres Rückblick gepostet hatte. Aber beim kommenden TTT bin ich wieder mit dabei =)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Martina,
      eieieiei, Schulterbruch klingt ja extrem übel. Wie geht es dir denn jetzt? Verheilt alles gut?
      Beim nächsten TTT werde ich aussetzen, aber auf jeden Fall bei dir vorbeischauen.
      Liebe Blubbergrüße
      Anka

      Löschen
  2. Guten Morgen Anka :)

    Indirekt haben wir eine Gemeinsamkeit - ich habe den 4. Band der Firebrand-Reihe auf meiner Liste stehen und freue mich schon sehr auf den nächsten Band :D
    Die anderen Bücher sind mir bisher nur vom sehen her ein Begriff, gelesen oder gehört habe ich bisher keins. Die Bücher von Alicia Zett reizen mich noch, bisher ists aber einfach nicht geworden.

    Ich wünsche ein schönes und erfolgreiches Buchjahr 2024 :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Top Ten aus 2023

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      vielen Dank für deinen Blubberbesuch! Die Firebrand-Reihe ist genial, oder? Hach, Band 4 wartet zum Glück noch auf mich. Aber ob Band 3 noch getoppt werden kann?! :)
      Auch dir wünsche ich ein schönes Bücherjahr 2024 - vielleicht wird es ja was mit Alicia Zett!
      Liebe Blubbergrüße
      Anka

      Löschen
  3. Hallo Anka,

    bei dir sind einige Bücher dabei, die ich zwar noch nicht gelesen habe, aber immer mal wieder einen Blick drauf werfe. So z.B. die Bücher von Petra Hülsmann oder Lily Lucas. Am Ende werde ich sie wohl eher nicht lesen, da es noch zu viele andere gibt, die mich interessieren, aber ja, die klingen ab und an mal ganz nett.

    Auch "Weihnachten nur du und ich" habe ich irgendwo schon gesehen und fand es ganz schön. :)

    Liebe Grüße und ein erfolgreiches 2024!
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      wie schön, dass du vorbeischaust!
      Oh ja, volle Wunschlisten sind einfach tückisch, zugleich aber auch schön. Ist es nicht ein beruhigendes Gefühl, zu wissen, dass einem der Lesestoff niemals ausgehen wird?!
      Liebe Blubbergrüße und auch dir ein schönes Lesejahr 2024!
      Anka

      Löschen
  4. Ahoi Anka und ein frohes Neues!

    Ja dann willkommen beim TTT :) Von deinen Büchern kenne ich tatsächlich keines...

    Wenn du magst, hier meine Highlights :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Ronja, danke fürs Ankern :)
      Da schippere ich doch direkt mal bei dir vorbei!
      Liebe Blubbergrüße
      Anka

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr!

    Freut mich sehr dass du gerne öfter beim TTT mitmachen willst! Die Themen gibts immer schon in der Vorschau hier: https://blog4aleshanee.blogspot.com/p/top-ten-thursday.html

    Mit Hörbüchern hatte ich es bisher ja nicht so, ich kann mich beim zuhören einfach nicht so gut konzentrieren und bin auch nie länger unterwegs, um diese Zeit dann dafür nutzen zu können... allerdings hab ich letztes Jahr tatsächlich angefangen, auch mal in Hörbücher reinzuhören, das hat meist recht gut geklappt.

    Von deinen genannten kenne ich tatsächlich kein einziges, aber Nevermoor könnte was für mich sein :)

    Liebste Grüße und ein tolles Bücherjahr!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,
      vielen Dank für deinen Blubberbesuch!
      Hörbücher waren die letzten beiden Jahre meine absolute Rettung. Nicht nur, dass ich meinen Arbeitsweg sinnvoll nutzen konnte, auch die Zeit, in der es mir schwer fiel, mich aufs Lesen zu konzentrieren, konnte ich mit Hörbüchern auffangen. Ich bin ein großer Fan, verstehe aber auch, wenn Menschen damit gar nicht zurecht kommen.
      Nevermoor ist wirklich ganz ganz ganz toll! Als Potterhead definitiv ein Mustread :)
      Liebe Blubbergrüße
      Anka

      Löschen
  6. Hallo Anka, leider kenne ich von deinen genannten Büchern keines. Ich wünsche dir noch ein schönes neues Jahr mit tollen Büchern. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.