ABC Listen Challenge 2022

Im neuen Jahr 2022 möchte ich mich endlich wieder spannenden Lese-Herausforderungen stellen und sie hier auf meinem Blog dokumentieren. Eine der Challenges, für die ich mich entschieden habe, ist die ABC Listen Challenge bei Weltenwanderer. Ich finde, dass die Aufgaben locker gestellt sind und eine große Bandbreite an Büchern erlauben. Sie sind nicht zu spezifisch und der Spaß steht im Mittelpunkt.

Ich werde diese Seite regelmäßig aktualisieren, um meinen Challenge-Fortschritt im Blick zu behalten. Falls ihr ebenfalls an der ABC Listen Challenge teilnehmen möchtet, könnt ihr euch bei Aleshanee anmelden. Dort findet ihr auch eine Auflistung aller Teilnehmer*innen. Ich freue mich sehr auf den Austausch und natürlich das Lesen!

Dies sind die Regeln:

  • Die Challenge läuft vom 1. Januar bis 31. Dezember 2022.
  • Jedes Buch, das in diesem Zeitrahmen gelesen wird, kann einer Aufgabe zugeordnet werden. Es gelten auch Hörbücher - allerdings keine Comics/Mangas.
  • Das erste gelesene Buch für eine Aufgabe bringt 10 Punkte, jedes weitere Buch zur gleichen Aufgabe 2 Punkte - pro Aufgabe dürfen insgesamt sechs gelesene Bücher eingetragen und somit 20 Punkte pro Aufgabe ergattert werden.
  • Ein gelesenes Buch darf nur bei einer Aufgabe zählen (keine Doppelnennung).
  • Rezensionen sind keine Pflicht.

Und dies sind die Aufgaben:


A  ußer Landes
Ein Buch, dessen Geschichte nicht in deinem Heimatland spielt

B ekannter Autor
Ein Buch eines Autors, von dem du schon etwas gelesen hast

C harakter
Ein Buch, in dem dich eine Figur besonders beeindruckt

D ebüt
Das erstveröffentlichte Buch eines Autors / einer Autorin

E inzelband
Ein Buch, das zu keiner Reihe gehört

F arbenfroh
Ein Buch mit einem bunten Cover
 
G eschenk
Ein Buch, das du geschenkt bekommen hast
 
H eldinnen 
Ein Buch, mit einer weiblichen Protagonistin

I ndie
Ein Buch von einem Selfpublisher

J ahrgang
Ein Buch, das vor deinem Geburtsjahr erschienen ist
 
K riminell
Ein Buch aus den Genres Krimi oder Thriller
Grenzfall #2 Ihr Schrei in der Nacht - Anna Schneider (10 Punkte)

L iebe
Ein Buch, in dem es sich hauptsächlich um eine Liebesgeschichte dreht

M agie
Ein Buch, in dem jemand magische Fähigkeiten besitzt

N euerscheinung
Ein Buch, das in dem Monat erschienen ist, in dem du es liest

O ldie
Ein Buch, in dem ein älterer Mensch eine wichtige Rolle spielt

P ageturner
Ein Buch, dass du vor Spannung kaum aus der Hand legen konntest

Q uest
Ein Buch, in dem der Held / die Helden eine gefahrvolle Aufgabe bestehen müssen

R eihenweise
Ein Buch, das zu einer Reihe gehört

S uB Leiche
Ein Buch, das schon mindestens 1 Jahr auf dem SuB gelegen hat

T op Titel
Ein Buch, das gehypt wird / wurde

U ebersetzt
Ein Buch, das ins deutsche übersetzt wurde
Verweigerung - Graham Moore (10 Punkte)

V erfilmt
Ein Buch, dessen Geschichte verfilmt wurde
 
W älzer
Ein Buch, das mindestens 500 Seiten hat

X  - mal
Ein Buch, das du schonmal gelesen hast (re-read)
Trigger - Wulf Dorn (10 Punkte)

Y esterday
Ein Buch, das in der Vergangenheit spielt (vor dem Jahr 2000)

Z ierde
Ein Buch, das durch seine Optik heraussticht (farbiger Buchschnitt, besondere Illustrationen etc.)
Vergiss mein nicht - Kerstin Gier (10 Punkte)

Aktueller Punktestand: 70 Punkte



Blubbert mit mir!

  

Kommentare

  1. Liebe Anka,

    ich freu mich sehr, dass du bei meiner Challenge im nächsten Jahr dabei bist!
    Ich werde versuchen, zumindest zweimal eine Art Zwischenbilanz zu posten - wie detailliert das wird muss ich noch offenlassen, weil ich nicht weiß, wieviel Zeit und Motivation ich dafür aufbringen kann xD Aber ich denke, es ist ganz interessant zu sehen welche der Aufgaben recht einfach bzw. mehrfach gelöst werden und welche etwas schwieriger sind.

    Ich wünsch dir einen guten Start ins Neue Jahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,
      vielen Dank, dass du diese tolle Challenge ins Leben gerufen hast und ich dabei sein darf. Ich freue mich schon sehr und werde die Challenge in Kürze auch auf meinem YouTube Kanal vorstellen.
      Liebe Blubbergrüße und auch dir einen guten Start ins neue (Lese-)Jahr!
      Anka

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich hab mich gestern mal hingesetzt und eure Fortschritte zusammengefasst - es freut mich sehr, dass die meisten von euch so fleissig am lesen und eintragen sind :)

    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2022/04/zwischenstand-der-abc-listen-challenge.html

    Liebste Grüße und einen schönen Sonntag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen Anka!

    Kurz vorm Endspurt zum Jahresende gibts heute nochmal einen kleinen Zwischenstand zu Challenge:
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2022/09/zwischenstand-challenge.html

    Ich freu mich dass viele so motiviert mit dabei sind und ich hoffe, dass ihr bis Jahresende noch einige Buchstaben füllen könnt! Bei dir sieht es ja noch etwas leer aus, du hast doch sicher einiges mehr gelesen und nur noch nicht eingetragen oder? :)

    Liebste Grüße und einen schönen Sonntag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ich hab heute das Fazit zur ABC Listen Challenge für euch und möchte mich an dieser Stelle nochmal bedanken, dass du mitgemacht hast!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.